Hallo Leute,
ich habe vor einer Woche erfahren, dass ich Vater werde und meine Freude war riesig.
Die Freude ging verständlicherweise nach einer Weile über in besorgte Gedanken über die Gesundheit des Kindes.
Hat sich meine 2. Therapie mit Aknenormin (20mg/Tag seit Oktober 2007) auf meine Samenzellen ausgewirkt?
Mein Hautarzt hat zwar darauf hingewiesen, dass sich der Wirkstoff Isotretinoin nur auf die Zellteilung auswirkt und nicht auf die einzelne Samenzelle, jedoch hat mich die Antwort nicht vollkommen überzeugt.
Habt Ihr dazu mehr Informationen?

Isotretinoin und Vaterschaft
Jan 02 2008 18:56 Uhr
Antworten zum Thema Isotretinoin und Vaterschaft - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 04 January 2008 - 10:16 Uhr
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Vaterschaft.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ISO keinerlei Einfluss auf die Spermien hat. Da seid ihr Männer besser dran, Du kannst ganz unbesorgt sein.
Wenn es für Männer gefährlich wäre, müsste zum einen etwas darüber im Beipackzettel stehen und die Männer müssten zusätzlich Vorsorge tragen, dass niemand von ihnen schwanger wird. Beides ist ja nicht der Fall.
Bei Frauen ist es ja auch so, dass nicht die Eizelle geschädigt wird, sondern erst der Embryo.
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Vaterschaft.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ISO keinerlei Einfluss auf die Spermien hat. Da seid ihr Männer besser dran, Du kannst ganz unbesorgt sein.
Wenn es für Männer gefährlich wäre, müsste zum einen etwas darüber im Beipackzettel stehen und die Männer müssten zusätzlich Vorsorge tragen, dass niemand von ihnen schwanger wird. Beides ist ja nicht der Fall.
Bei Frauen ist es ja auch so, dass nicht die Eizelle geschädigt wird, sondern erst der Embryo.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.
Geschrieben 08 January 2008 - 14:22 Uhr
Hallo,
herzlichen Glückwunsch dem baldigen Papa.
Als es bei uns beim 2. Baby "eingeschlagen" hat, hatte mein Mann zu dem Zeitpunkt auch Medikamente genommen, die uns die selben Sorgen wie dir bereiteten.
Ich bin daraufhin zum Frauenarzt und hab ihn befragt. Er sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da bei den Spermien das "Alles-oder-nichts-Prinzip" gilt. Also entwender sie sind durch irgendetwas geschädigt oder geschwächt und dann auch gar nichts zeugungsfähig, oder sie sind zeugungsfähig, dann aber auch 100% o.k.
Also wird ein Kind gezeugt, dann waren die Spermien auch "gesund".
Wünsch Euch alles Gute! Für die Iso-Therapie.. und natürlich fürs Baby!
herzlichen Glückwunsch dem baldigen Papa.
Als es bei uns beim 2. Baby "eingeschlagen" hat, hatte mein Mann zu dem Zeitpunkt auch Medikamente genommen, die uns die selben Sorgen wie dir bereiteten.
Ich bin daraufhin zum Frauenarzt und hab ihn befragt. Er sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da bei den Spermien das "Alles-oder-nichts-Prinzip" gilt. Also entwender sie sind durch irgendetwas geschädigt oder geschwächt und dann auch gar nichts zeugungsfähig, oder sie sind zeugungsfähig, dann aber auch 100% o.k.
Also wird ein Kind gezeugt, dann waren die Spermien auch "gesund".
Wünsch Euch alles Gute! Für die Iso-Therapie.. und natürlich fürs Baby!
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Isotretinoin Nach Steriod-Kur |
ALLGEMEINES AKNE-FORUM | zphine |
|
![]() |
|
Isotretinoin 3. Therapie |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | AmelieDE |
|
![]() |