Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne durch Ernährung beeinflussen?

- - - - - akne ernährung pflege

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne durch Ernährung beeinflussen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 momoibb

momoibb

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 December 2012 - 13:14 Uhr

Moin :-)

Erstmal was zu meiner Person.
Ich bin 16 Jahre (männlich) und versuche meine leichte Akne zu bekämpfen.
Meine Stirn und meine Nase sind extrem fettig, ansonsten habe ich Mischhaut.
Vor ein paar Monaten habe ich meine Ernährung komplett geändert:
Kein Schweinefleisch, Keine Süßigkeiten, Keine Milch, Kein Alkohohl, Keine fettigen oder scharfen Gerichte.
Ich trinke jeden Tag 2 Liter Wasser un 2 Liter Tee (Kamille & Grüner Tee)
Es hat zwar eine weile gedauert, jedoch hat sich meine Haut echt um einiges verbessert.
Meine Stirn ist komplett Pickelfrei, sowie Kinn und Nase.
Nur die Haut auf meinen Wangen ist ziemlich unrein geblieben.
Ich habe immer noch rote Pickel die sich entzünden und schießlich zu Narben werden.

Zu meiner äußeren Pflege:
Morgens und abends Reinigung mit Dermasence Mousse-Schaum
Einmal die Woche eine Heilerde-Maske.
Fruchtsäure-Creme die die restlichen Abende anwende.
Manchmal mach ich noch eine Quark-Haferflocken-Honig-Maske.


Ich wüsste nicht, was ich an meiner Ernährung noch ändern könnte.
Habe schon öfters von Zink- oder Kaliumzusätzen gehört,
bin solchen zusätzlichen Mitteln aber skeptisch gegenüber.

Bin über Tipps und Vorschläge echt dankbar !

VG Moritz

 

 

#2 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 02 December 2012 - 15:57 Uhr

Akne hat nichts mit Ernährung zu tun. Auch wenn (traurigerweise) selbst einige Hautärzte immer noch Gegenteiliges behaupten, ist das bis heute schon mehrfach belegt worden und man kann auch allein durch Einschalten des gesunden Menschenverstandes bzw. wenn man sich ausgiebig mit der Thematik befasst hat letztlich zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Dies bezieht sich natürlich nur auf "richtige" Akne. Es kann natürlich durchaus sein, dass einige Menschen nach dem Macces-Besuch in den Folgetagen mal ein paar Pickelchen bekommen bzw. auf andere (vorwiegend fettige) Lebensmittel ähnlich reagieren, aber das ist ja noch lange keine Akne.

#3 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 02 December 2012 - 22:58 Uhr

Ich finde Glutenverzicht wichtig. Ich habe dadurch weichere Haut bekommen und somit weniger Mitesser und keine Knoten mehr. Glutenfreie Nudeln bekommst du im Supermarkt (Kaufland). Brot esse ich keines mehr. Sicher gibt es das auch bei Kaufland. Pfannkuchen kann man mit Buchweizen machen (und ohne Milch). Desweiteren kannst du darauf achten dich basisch zu ernähren. Und dich weiter mit dem Thema aknegerechte Ernährung beschäftigen. Ich finds gut, dass du Ausdauer gezeigt hast.
Zink ist in Bohnen enthalten, die auch gut sattmachen. Wichtig ist Bohnen richtig zu zubereiten, also Bohnen einzuweichen und dann das Wasser abzugießen, um den Dreifachzucker zu entfernen.
Um Kalium aufzunehmen kannst du Heilwasser trinken. Gerolsteiner Sprudel, Heppinger z.B., das gibt es bei Kaisers.
Du könntest Süßholz-Tee testen, dieser kann ggf. den Testosteronspiegel leicht senken.

#4 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 December 2012 - 00:19 Uhr

Akne hat nichts mit Ernährung zu tun. Auch wenn (traurigerweise) selbst einige Hautärzte immer noch Gegenteiliges behaupten, ist das bis heute schon mehrfach belegt worden und man kann auch allein durch Einschalten des gesunden Menschenverstandes bzw. wenn man sich ausgiebig mit der Thematik befasst hat letztlich zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Dies bezieht sich natürlich nur auf "richtige" Akne. Es kann natürlich durchaus sein, dass einige Menschen nach dem Macces-Besuch in den Folgetagen mal ein paar Pickelchen bekommen bzw. auf andere (vorwiegend fettige) Lebensmittel ähnlich reagieren, aber das ist ja noch lange keine Akne.


Mit was hat Akne denn etwas zutun?
Dass Betroffene kein Iso geschluckt haben?
Dass sich unsere Eltern den falschen Partner ausgesucht hatten?
Deine Aussage ist sowas von verstaubt, rückständig und unwissend, mir wird schlecht wenn ich sowas lese.
Ob Akne mit etwas zutun hat oder nicht, ist völlig egal, wie man Akne positiv beeinflussen kann,
darauf kommt es an.
Es gibt in Foren und auch in der Wissenschaft immer mehr Anzeichen und Beispiele, dass
Ernährung, wie bei vielen anderen Krankheiten auch, durchaus eine grössere
Rolle spielt, als Jahrzehnte angenommen, zumindest bei einem Teil der Betroffenen.

#5 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 06 December 2012 - 22:18 Uhr

also es gibt da einen Strauch der blüht im Januar oder Anfang Februar mit gelben Blüten,
ein Aufguß dieser Blüten als Waschwasser zu benutzen hilft vielen Menschen die nicht
wirklich Akne sondern nur unreine Haut haben sehr gut . . . boahhh wenn ich nur genau
wüste wie der Strauch heißt - ich glaube Hamamelis oder so - ich weiß wie er aussieht und
habe das auch schon selber probiert - es reinigt die Haut sehr tief und nachhaltig . . . LG

#6 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 06 December 2012 - 22:40 Uhr

. . . so hier mal was Wiki dazu schreibt.


Hamamelis oder Zaubernuß

Heilwirkung

Die Virginische Zaubernuss wird wirtschaftlich intensiv als Heilpflanze genutzt. Die gewonnenen Arzneidrogen (Hamamelidis aqua, Hamamelidis cortex, Hamamelidis folium) weisen eine blutstillende, entzündungshemmende, adstringierende und Juckreiz stillende Wirkung auf. Nach Kommission E ist eine Anwendung bei leichten Hautverletzungen, lokalen Entzündungen der Haut und Schleimhäute, Hämorrhoiden und Varikose sinnvoll. In der Volksmedizin erfolgt eine Gabe auch innerlich bei Durchfallerkrankungen.[





Similar Topics Collapse