Zum Inhalt wechseln


Foto

Ernährung, Sport und Meersalz

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ernährung, Sport und Meersalz - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Zielpunkt

Zielpunkt

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16 September 2012 - 14:21 Uhr

Hallo!

Ich möchte in diesem Beitrag beschreiben, wie ich nach einem sieben jährigen Leidenweg meine Akne besiegt habe. Ich hatte vom 17. bis zum 24. Lebensjahr mittelschwere Akne. In dieser Zeit habe ich einige Hautärzte aufgesucht, die mir Antibiotika und diverse Fruchtsäurecremes verschrieben haben. Das hat immer nur zu einer kurzzeitigen Verbesserung meines Gesichtsbildes geführt. Ihr kennt das Problem ja wahrscheinlich alle. Mit 24 habe ich dann beschlossen, das Problem selbst in die Hand zu nehmen, nachdem immer noch keine Aussicht auf ein langfristig besseres Hautbild bestand. Damals war ich wirklich psychisch am Boden zerstört. Ich begann mit einer "neuen" altbekannten Therapie beim Hautarzt, macht ab daneben noch folgende Sachen, die mir einen langfristigen Erfolg einbrachten:

1. Ich änderte meine Ess- und Trinkgewohnheiten radikal. Ich trinke jetzt nur noch MIneralwasser und keinen Alkohol, Kaffee und keine Limonaden mehr. Ich vermeide Zucker in jeglicher Form; esse kein Weißbrot und außer Käse und laktosefreien Joghurts auch keine Milchprodukte mehr. Ich ernähre mich im Wesentlichen von unbelegtem Vollkornbrot, Obst, Gemüse und einer warmen Mahlzeit am Tag. Bei der warmen Mahlzeit versuche ich auch gesund zu essen (viel Fisch, ...). Auf jeden Fall vermeide ich Süßspeisen in jeglicher Form, auch warme Süßspeisen wie zB Palatschinken.

2. Ich habe mit dem Laufsport begonnen. Dabei bin ich im ersten Jahr drei Halbmarathons gelaufen und plane schon den ersten Marathon im Frühjahr 2013. Ich glaube, dass gerade der Laufsport neben anderen reinen Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Rennradfahren sehr gut für die Haut sind, wenn sie in großem Umfang betrieben werden. Da ich langsam in die Ausdauersportszene "hineinwachse" kann ich nur sagen, dass ich dort kaum Menschen mit Akne gesehen habe.

3. Ich habe begonnen jeden zweiten Tag ein Gesichtsbad mit Meersalzwasser zu nehmen. Dabei löse ich Meersalz in einem großen Topf auf und tauche mein Gesicht für etwa 20 MInuten hinein. Dabei hole ich alle 30 Sekunden Luft. Dass sich Meersalzwasser positiv auf mein Hautbild auswikrt, habe ich bei meinem letzten Griechenlandurlaub bemerkt.

Das alles habe ich nun seit einem Jahr praktiziert und damit als Gegenzug eine reine Haut erhalten. Erste Erfolge konnte ich nach etwa einem halben Jahr erkennen.
So habe ich mir mein Selbstvertrauen zurückerobert und einen gesunden Lebenstil erhalten. Ich kann euch sagen, dass der Weg nicht leicht zu gehen ist. Er ist zumindest am Anfang durch großen Verzicht gekennzeichnet, aber er lohnt sich. Nun liegt es an euch, die Weichen richtig zu stellen.

 

 

#2 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 18 September 2012 - 06:41 Uhr

3. Ich habe begonnen jeden zweiten Tag ein Gesichtsbad mit Meersalzwasser zu nehmen. Dabei löse ich Meersalz in einem großen Topf auf und tauche mein Gesicht für etwa 20 MInuten hinein. Dabei hole ich alle 30 Sekunden Luft. Dass sich Meersalzwasser positiv auf mein Hautbild auswikrt, habe ich bei meinem letzten Griechenlandurlaub bemerkt.


also ich hätte vor 1-2 Jahren auch auf totes meersalz schwören können, nur 1x im monat ist so ein bad ok, öfters verschlimmert sich die haut eher, ich habe dicke pickel an den beinen bekommen und ausschläge im gesicht, ohne salzbad war alles weg, also kann ich deine Meinung nicht bestätigen!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#3 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2012 - 18:15 Uhr

Ich finde auch, dass man Salz nur sporadisch nehmen sollte. Ich bade zweimal im Monat in Atlantik Salz. Ich habe auch eine Salzseife. Ich benutze Salz wenn ich merke meine Haut fettet stark.
Ansonsten möchte ich noch sagen dass auch Obst viel Zucker hat was zur Insulinausschützung führt. Es muss jeder selbst rausfinden wieviel Obst man verträgt.





Similar Topics Collapse