Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin, Sport Und Rhabdomyolyse (Auflösung Vn Muskelzellen)

- - - - - isotretinoin sport-intensität muskel-probleme

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin, Sport Und Rhabdomyolyse (Auflösung Vn Muskelzellen) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 FloMay

FloMay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16 May 2015 - 12:27 Uhr

Hallo in die Runde,

 

ich treibe viel und intensiv Sport und habe hier mehrfach gelesen, dass Leute trotz Isotretinoin-Kur einfach weiter trainieren. Dann kommen zwar Schmerzen, aber offenbar haben die Leute das hin genommen.

 

Nach Lesen der Packungsbeilage und nach Recherchen im Netz habe ich aber gelesen, dass es bei Iso und intensivem Sport zu einer Auflösung der quergestreiften Muskulatur (Rhabdomyolyse) kommen kann. Klingt irgendwie blöd:

 

Rhabdomyolyse

Isotretinoin: Todesfall nach Rhabdomyolyse (Pharmazeutische Zeitung, 2013)

 

Ich nehme seit 1 Monat Isotretinoin und nach einer üblen Anfangsverschlechterung (bei 85kg: Start 40mg, "Blätterteig" übles Hautbild & Depri, reduziert auf 20mg und wieder erhöht auf 30 mg) bin ich damit offenbar durch: Kaum noch Abschuppung, vertretbare Haut- und Lippen-Trockenheit und die Haut bessert sich auch deutlich sichtbar :hurray:

 

Während der Anfangsphase mit dem beschissenen Aussehen wollte ich nicht freiwillig ins Gym. Aber mittlerweile wird es echt Zeit, wieder was zu tun. Wegen dieser Rhabdomyolyse traue ich mich aber nicht so recht - daher das Posting ..

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie weit man beim Trainig geben kann, ohne sich die Gesundheit zu ruinieren? Wenn es zur Auflösung der Muskelfasern kommt, dann gelangt Myoglobin ins Blut und färbt den Urin braun. Ich denke, dann sollte man spätestens aufhören :coolgleamA:.

 

Vielleicht ist ja ein Fachkundiger Mediziner im Publikum? Meine Hautärztin wollte dazu gar nichts sagen - meinte nur, dass sie mir keine Absolution geben könne. Aber kein Sport ist ja auch keine Lösung :nonod:

 

Freue mich über Rückmeldungen,

Flo

 

 

 



 

 

#2 blümchen333

blümchen333

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 16 May 2015 - 13:43 Uhr

Hallo Flo,

Also ich habe schon öfter von leuten gehört die während iso ohne probleme sport weitermachten od zumindest nur leichte beeinträchtigungen wie schnell muskelkater usw hatten.. Aber genau kann ich da auch nichts zu sagen, da ich leider keinen sport mache.. *schäm* 😳
Ich an deiner stelle würde mich langsam herantasten und auf meinen körper hören, also beim training nicht übertreiben und bei gelenksschmerzen o.ä. das training mal sausen lassen 😉
Ich seh das immer so: die dosis machts aus! 😉 es gibt ja auch leute die aufgrund zu hohem konsum von energiedrinks gestorben sind, deswegen heißt das aber noch lange nicht dass man die nicht mehr drinken darf wenn du weißt was ich meine ;)

#3 FloMay

FloMay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16 May 2015 - 14:32 Uhr

Hi Blümchen,

 

dank Dir :-) Klar, ich war gestern auch schon mal wieder ne Runde joggen - und hatte im Bett (leichte) Schmerzen in der Wirbelsäule :confused5:.

 

Im Gym gebe ich normalerweise richtig Gas, bis zur vollen Erschöpfung - "kein Piep mehr"  :devil:  Klar dass ich das jetzt nicht mache, aber das Spektrum ist halt recht breit. Da wollte ich mal wissen, ob es Empfehlungen oder Erfahrungswerte gibt. Z.B. Gewichte halbiert oder mehr/weniger "Kraft-Ausdauer" bzw. Kardio, o.ä.

 

Ach ja:

[..] da ich leider keinen sport mache..*schäm*

 

Ich war bis vor ein paar Jahren richtiger Anti-Sportler, habe geraucht und hatte eine Akne Inversa. Heute rauche ich nicht mehr, treibe viel Sport und die AI ist weg - ganz weg! Sport ist geil - für den Körper und für die Psyche, direkt und indirekt :biggrin:



#4 blümchen333

blümchen333

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 16 May 2015 - 15:07 Uhr

Hmm.. Da kann ich dir leider auch nicht die gewünschte antwort geben :(

Ja ich würde selber gerne sport machen, aber (hört sich jetzt bestimmt doof an) ich lass mich von meiner haut so runterziehen dass ich mich für rein gar nichts motivieren kann.. Nicht mal zum lernen obwohl bald eine wichtige prüfung ansteht :-/
Es ist echt sche***! :( und rauchen tu ich auch (naja selber schuld - aber ich kanns nicht lassen^^)
Naja ich hoffe dass ich die akne bald besiege, damit ich wieder lebenslustiger werde ;)

Wie lange nimmst du iso schon?

#5 FloMay

FloMay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16 May 2015 - 19:46 Uhr

Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der einen Tipp geben kann.

 

Bei der Lebenslust hilft der Sport sehr. Manchmal, gerade wenn man eine Pause eingelegt hat, muckelt anfangs ein inneres Schweinehündchen. Dann ist das Gefühl nach dem Sport aber um so genialer, wenn die Glückhormone ausgeschüttet werden :-) Diese Glückshormone können einer seelischen Trübsal hervorragend entgegen wirken, genau wie das Gefühl für die eigene Körperlichkeit während des Sports.

 

Ich habe jetzt einen Monat hinter mir, das ISO hat aber direkt angeschlagen, wie beschrieben. Einige der heftigsten Stellen haben sich durch die starke Schälung am Anfang schon jetzt phänomenal verbessert. Habe auch das Gefühl, dass ich das Zeug jetzt gut vertrage und werde demnächst nochmal auf 40mg hoch gehen.



#6 blümchen333

blümchen333

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 16 May 2015 - 20:04 Uhr

Hört sich gut an - muss ich's doch mal mit sport versuchen! 💪 ;)

Ach ja hast du ja eh geschrieben, sorry! 😳
Das freut mich für dich das es jetzt schon so gut ist mit deiner haut! :) hoffentlich gehts jetzt nur mehr bergauf!

#7 blümchen333

blümchen333

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 19 May 2015 - 10:23 Uhr

Hallo Flo! :)

Und hast du schon was rausgefunden bzgl deiner frage mit dem sport?

Ich hätte da eine frage, weißt du ob ich im falle einer dosiserhöhung mit einer erneuten verschlechterung meiner haut rechnen muss? :(

#8 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 19 May 2015 - 22:24 Uhr

Bei einer Dosiserhöhung einer laufenden Therapie muss in der Regel nicht mit einer Verschlechterung gerechnet werden.

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#9 blümchen333

blümchen333

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 20 May 2015 - 03:21 Uhr

Okay gut :)
Danke für deine antwort!

#10 blümchen333

blümchen333

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 21 May 2015 - 12:15 Uhr

Weiß zufällig jemand ob es egal ist ob ich meine 30 mg auf einmal nehme oder es aufteile, z.B morgens 20 und mittags oder abends (?) 10 mg?

#11 FloMay

FloMay

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 23 May 2015 - 18:34 Uhr

Hi,

 

Hallo Flo! :)

Und hast du schon was rausgefunden bzgl deiner frage mit dem sport?

Ich hätte da eine frage, weißt du ob ich im falle einer dosiserhöhung mit einer erneuten verschlechterung meiner haut rechnen muss? :(

 

 

Nein, für den Sport habe ich noch keine Lösung gefunden - und habe auch das Gefühl, dass mir "kein-Sport" nicht gut bekommt - der Körper und auch die Haut ist daran gewöhnt. Fühle mich aber auch insgesamt ziemlich schlaff - naja und mit der schuppigen Haut ins Gym ist auch so ne Sache, auch wenn ich durch das Rasieren vieles weg bekomme ..

 

Weiß zufällig jemand ob es egal ist ob ich meine 30 mg auf einmal nehme oder es aufteile, z.B morgens 20 und mittags oder abends (?) 10 mg?

 

Ich nehme abwechselnd einen Tag 2x20mg und am Folgetag 1x20mg (Gewicht 80-85kg).

 

Ich hatte ja mit 40mg/d angefangen was zu heftig war, bin dann auf 20mg/d runter, was zu wenig war und bin jetzt auch bei 30mg.

 

Interessant finde ich, dass bei den 40 mg die Haut innerhalb weniger Tage massiv austrocknete, rissig wurde, etc. was sich mit der Verringerung auf 20mg quasi sofort reduzierte. Ich war von der Geschwindigkeit sehr beeindruckt, in der die Beschwerden nachließen (1-2d) - auf niedrigem Niveau kam dann aber auch die Akne wieder etwas in Fahrt. Beim Umstieg auf 30mg (40mg/20mg) vor zwei Wochen setzte die verstärkte Austrocknung/Abschuppung der Haut erst nach und nach ein, ist jetzt aber wieder ziemlich stark geworden - Blätterteig .. Die Akne hat sich leider wieder etwas verschlechtert, aber anders als früher - etwas erträglicher, ohne jetzt in die Details gehe zu wollen ..

 

Ich könnte mir echt gut vorstellen, dass Sport hier einen positiven Effekt hätte. Vielleicht gehe ich morgen doch mal wieder ins Gym und mache irgend was Leichtes ..







Similar Topics Collapse