Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso / Aknenormin - Tagebuch | Viele Bilder & wenig Text ;) 1

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso / Aknenormin - Tagebuch | Viele Bilder & wenig Text ;) 1 - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 17 May 2012 - 16:42 Uhr

Hey Leute,
ich bin neu im Forum & stell hier mal mein Akne-Tagebuch rein ;)
Ich habe Akne an Rücken, Brust & im Gesicht.
Ich leide seit November 2011 an Akne.

Mein Arzt verschrieb mir Iso 20mg.
Er hat mir nicht gesagt, wie oft ich die Tabletten nehmen soll.
Laut der Anleitung soll ich Iso 2 x täglich nehmen 20mg.

Daten:
Alter:20
Größe:1,80m
Gewicht: 72kg
Hobbys: Krafttraining & Party

Da ich wenig Zeit zum schreiben habe, werde ich hier hauptsächlich Bilder hochladen & relativ wenig schreiben.


Freundliche Grüße

Pablo

Bearbeitet von Pablo92, 17 May 2012 - 17:02 Uhr.


 

 

#2 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 17 May 2012 - 17:09 Uhr

Gesicht:

Linke Seite:
Eingefügtes Bild

Rechte Seite:
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Pablo92, 18 May 2012 - 11:20 Uhr.


#3 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 17 May 2012 - 17:16 Uhr

Brust:
Eingefügtes Bild

Rücken:
Eingefügtes Bild

Nahaufnahme Rücken:
Eingefügtes Bild

#4 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 18 May 2012 - 14:01 Uhr

Meine Akne ist ziemlich stark ausgeprägt.
Kann es sein, dass die Dosis von 20mg zu gering ist ?

#5 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 18 May 2012 - 18:15 Uhr

Zweimal täglich 20mg sind insgesamt 40mg- ist für´ne Anfangsdosis sogar schon ziemlich hoch, die meisten fangen niedriger an und steigern dann-wenn´s die Nebenwirkungen zulasssen. Du bist doch bestimmt wiederbestellt- bei deinem Doc, oder?

#6 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 18 May 2012 - 19:09 Uhr

Zweimal täglich 20mg sind insgesamt 40mg- ist für´ne Anfangsdosis sogar schon ziemlich hoch, die meisten fangen niedriger an und steigern dann-wenn´s die Nebenwirkungen zulasssen. Du bist doch bestimmt wiederbestellt- bei deinem Doc, oder?

Nächste Woche Montag red ich nochmal mit ihm.
Er hat mir nichts gesagt wieviel tabletten ich täglich nehmen soll. Das hab ich aus der Anleitung ..

Er hat mich auch kein bischen zu Iso beraten.
Mir wurde Blut abgenommen & der Arzt meinte dass ich das Medikament nehmen kann.
Dann bekam ich ein Aknenormin Informationsheft.
Laut dem Informationszettel, der dem Medikament beigelegt war, soll ich 0,5mg pro KG zu mir nehmen.
Bei 70kg sind das 35mg.

Wäre es sehr schlimm, wenn ich Iso 20mg x 2 mal täglich nehme, anstatt 1 mal täglich ?

#7 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 19 May 2012 - 18:06 Uhr

Oh, Mann- das ist wiedermal typisch unsere tollen Ärzte...Verschreibt so´n Hammergeschütz und informiert null. Ich könnt ausrasten, wenn ich sowas höre!! Mein Tipp- nimm erstmal nur die 20mg und warte ab, wie´s dein Körper verträgt! Steigern kannst du dann immernoch. Ich wünschte jedenfalls, ich hätte voriges Jahr nicht die Dosis erhöht- denn mit der Erhöhung kamen die besch...Nebenwirkungen. Will dir aber keine Angst machen- muss dich ja nicht treffen. Informiere dich aber trotzdem so viel wie´s nur geht über Iso- wenn´s die Ärzte nicht können, müssen wir für unser Wohl sorgen. Und entscheidend ist letzten Endes nicht die Tagesdosis sondern die Geamtdosis, die du am Ende der Therapie genommen hast- sollte so um die 120-150mg pro kg sein.

#8 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19 May 2012 - 18:09 Uhr

Tag 4
2 x 20mg

Haut
- trockener als gewohnt
- schuppt sich
- vermehrt Pickel

#9 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19 May 2012 - 18:12 Uhr

Oh, Mann- das ist wiedermal typisch unsere tollen Ärzte...Verschreibt so´n Hammergeschütz und informiert null. Ich könnt ausrasten, wenn ich sowas höre!! Mein Tipp- nimm erstmal nur die 20mg und warte ab, wie´s dein Körper verträgt! Steigern kannst du dann immernoch. Ich wünschte jedenfalls, ich hätte voriges Jahr nicht die Dosis erhöht- denn mit der Erhöhung kamen die besch...Nebenwirkungen. Will dir aber keine Angst machen- muss dich ja nicht treffen. Informiere dich aber trotzdem so viel wie´s nur geht über Iso- wenn´s die Ärzte nicht können, müssen wir für unser Wohl sorgen. Und entscheidend ist letzten Endes nicht die Tagesdosis sondern die Geamtdosis, die du am Ende der Therapie genommen hast- sollte so um die 120-150mg pro kg sein.

Ich nehm jetzt seit 4 Tagen 20mg x 2. Bis jetzt spüre ich keine Nebenwirkungen.
Kann ich dann einfach ab morgen 20mg x 1 nehmen ?

#10 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 19 May 2012 - 18:19 Uhr

Klar, du kannst jederzeit die Dosis verringern- auf alle Fälle besser als erhöhen. Die meisten Ärzte machen heutzutage sowieso lieber ne Low-Dosis-Therapie, die zwar einen längeren Zeitraum umfasst, dafür aber wirksamer und schonender ist (soweit Iso schonend sein kann...). Und die ersten NW wirst du frühestens nach ner Woche merken ( das sind dann so die Sachen mit der trockenen Haut, Lippen ect.- alles halb so wild). Hast du auch von der Anfangsverschlimmerung gelesen? Nur, dass du dann nicht aus allen Wolken fällst.

#11 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19 May 2012 - 21:48 Uhr

Klar, du kannst jederzeit die Dosis verringern- auf alle Fälle besser als erhöhen. Die meisten Ärzte machen heutzutage sowieso lieber ne Low-Dosis-Therapie, die zwar einen längeren Zeitraum umfasst, dafür aber wirksamer und schonender ist (soweit Iso schonend sein kann...). Und die ersten NW wirst du frühestens nach ner Woche merken ( das sind dann so die Sachen mit der trockenen Haut, Lippen ect.- alles halb so wild). Hast du auch von der Anfangsverschlimmerung gelesen? Nur, dass du dann nicht aus allen Wolken fällst.

Danke für die Tipps.
Meine Haut ist schon jetzt, nach dem 4. Tag, viel trockener als sonst.

Das mit der verschlimmerung macht mir nix ;)

#12 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 20 May 2012 - 08:56 Uhr

Bin 16, wiege 60kg & 165cm groß & nehme bei leichter Akne 20mg täglich.
Habe als ich 13 war schonmal eine Iso Therapie durchgemacht & musste da 2x täglich 40mg nehmen obwohl ich keine schwere Akne habe *palmface*
Habe zum Glück nach 1 Monat abgebrochen da die Nebenwirkungen damals mit 13 unausstehlich waren..
Nun habe ich meiner Ärztin gesagt dass ich langsam beginnen will !!
Habe hier irgendwo auch ein eigenes Thema mit meinem Tagebuch : ) Heute kommt ein neuer Bericht über die aktuelle Lage !

Lg ♥

#13 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 20 May 2012 - 20:54 Uhr

Bin 16, wiege 60kg & 165cm groß & nehme bei leichter Akne 20mg täglich.
Habe als ich 13 war schonmal eine Iso Therapie durchgemacht & musste da 2x täglich 40mg nehmen obwohl ich keine schwere Akne habe *palmface*
Habe zum Glück nach 1 Monat abgebrochen da die Nebenwirkungen damals mit 13 unausstehlich waren..
Nun habe ich meiner Ärztin gesagt dass ich langsam beginnen will !!
Habe hier irgendwo auch ein eigenes Thema mit meinem Tagebuch : ) Heute kommt ein neuer Bericht über die aktuelle Lage !

Lg ♥

Viel glück noch mit deiner Therapie.

Ich bin zur Zeit ziemlich braun.
Durch die Einnahme von Iso schuppt sich die Haut, und in die Sonne darf ich ja auch nicht.
Werd ich durch Iso dann wieder blass ?

#14 Niceeej

Niceeej

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 11:00 Uhr

Viel glück noch mit deiner Therapie.

Ich bin zur Zeit ziemlich braun.
Durch die Einnahme von Iso schuppt sich die Haut, und in die Sonne darf ich ja auch nicht.
Werd ich durch Iso dann wieder blass ?

Ich bin von Natur aus seeeeeeeeeehr blass - ich werde nie braun :D & durch ISO steigt ja auch die Gefahr eines Sonnenbrandes etc.
Sagen wir es so: Ich habe mich heuer noch garnicht eingecremt (verwende normal LSF 50 !!) und die Sonne hier ist echt unausstehlich :D & habe dennoch keinen Sonnebrand ;) Also davon, dass man die Sonne tunlichst vermeiden soll ( .. was ja gerade bei mir wichtig WÄRE ) merke ich GARNICHTS!
Lediglich dass wenn man lange in der Hitze ist dass der Kopf leicht rot anläuft & heiß ist :D Aber halb so schlimm ;)

Lg ♥

#15 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 16:50 Uhr

Ich bin von Natur aus seeeeeeeeeehr blass - ich werde nie braun :D & durch ISO steigt ja auch die Gefahr eines Sonnenbrandes etc.
Sagen wir es so: Ich habe mich heuer noch garnicht eingecremt (verwende normal LSF 50 !!) und die Sonne hier ist echt unausstehlich :D & habe dennoch keinen Sonnebrand ;) Also davon, dass man die Sonne tunlichst vermeiden soll ( .. was ja gerade bei mir wichtig WÄRE ) merke ich GARNICHTS!
Lediglich dass wenn man lange in der Hitze ist dass der Kopf leicht rot anläuft & heiß ist :D Aber halb so schlimm ;)

Lg ♥

Dann hoff ich mal dass meine Sommerbräune erhalten bleibt ;)


Tag 6 - Anfangsverschlimmerung beginnt
20mg x 1

Haut
- schuppt sich stark
- sehr trocken
- noch mehr pickel


Morgen hab ich meinen Arzttermin, dann stell ich die Pfeife mal zur Rede ;)

#16 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 18:07 Uhr

Mach das!! Bin ja mal gespannt, was der dir weiter empfiehlt! Kleiner Tipp: mach dir nen Zettel mit allen Fragen drauf- so vergisst du in der Aufregung nichts. Ging mir so bei meiner Therapie- hatte immer die Hälfte vergessen. Weißt du z.B. auch, dass man Iso mit ner fettreichen Mahlzeit zu sich nehmen sollte (der Körper kann so den Wirkstoff- das Vitamin A- besser aufnehmen)? Sowas sagen einem die Ärzte ja auch meistens nicht.

#17 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21 May 2012 - 19:21 Uhr

Mach das!! Bin ja mal gespannt, was der dir weiter empfiehlt! Kleiner Tipp: mach dir nen Zettel mit allen Fragen drauf- so vergisst du in der Aufregung nichts. Ging mir so bei meiner Therapie- hatte immer die Hälfte vergessen. Weißt du z.B. auch, dass man Iso mit ner fettreichen Mahlzeit zu sich nehmen sollte (der Körper kann so den Wirkstoff- das Vitamin A- besser aufnehmen)? Sowas sagen einem die Ärzte ja auch meistens nicht.

Danke für den Tipp. Was heißt fettreich ?
Ich achte ziemlich auf meine Ernährung & esse normalerweise nie "fettreich".


Freundliche Grüße ;)

#18 Pablo92

Pablo92

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 23 May 2012 - 15:02 Uhr

Tag 8 - Anfangsverschlimmerung setzt sich fort ...
20mg x 1

Haut
- weicher als gewohnt !?
- schuppt sich stark
- Und noch mehr Pickel ... (Die Alten heilen kaum ab, da kommen schon wieder Neue...)
- Nicht mehr so Braun, ich werd langsam weiß :biggrin:


Hier paar Bilder:
Gesicht Rechts: (Hat sich ziemlich verschlechtert)
Eingefügtes Bild

Gesicht Links: (Gleich geblieben)
Eingefügtes Bild

Gesicht Vorne: (Viele Neue Pickels )
Eingefügtes Bild

Rücken: (Keine Veränderung)
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Pablo92, 23 May 2012 - 21:37 Uhr.


#19 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 24 May 2012 - 15:24 Uhr

Das akneforum wurde als attackierende Seite gemeldet und wird bei mir von antivir geblocked, bzw bei standard Einstellungen, der admin war ja schon jahre nicht mehr hier, vermutlich, wurden updates vergessen und die seite wurde manipuliert, bis das nicht geklärt ist sollte man das forum lieber meiden!!!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#20 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 26 May 2012 - 17:51 Uhr

War bei mir auch so, foxy. Jetzt gehts aber wieder- oder sollte es man trotzdem noch meiden?





Similar Topics Collapse