Zum Inhalt wechseln


Foto

Pille - Spirale - Ciscutan?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pille - Spirale - Ciscutan? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Hexerl

Hexerl

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 19 December 2007 - 14:47 Uhr

Schön, dass ich das Forum hier gefunden habe.. ich brauch nämlich dringend Ratschläge.

Als ich hatte schon in der Jugend Akne.. war aber nicht schlimm. Mit 17 begann ich dann die Diane mite zur Verhütung zu nehmen. Mein Haut wurde super schön...
Mit 23 hab ich dann aufgehört, weil wir ein Baby wollten. Es war die Hölle: starke Blutungen, Bauchkrämpfe und die schlimmste Akne.. konnte kaum noch lachen ohne, das mir das Gesicht wehtat. Nachdem unsere Tochter dann da war hab ich gleich wieder die Diane genommen.. nach ca. 4 Monaten hatte ich wieder die schönste Haut.
So.. nach 8 Jahren wollten wir dann doch noch ein 2. Kind... aber ich hatte so Angst davor mit der Pille aufzuhören... und genaud das traf auch wieder ein... Wieder Akne etc. Gott sei Dank war ich aber schon nach 2 Mon. schwanger und während der Schwangerschaft hatte ich immer schöne Haut.

Nach der 2. Schwangerschaft fing die Akne wieder zu sprießen an. Ging zum Frauenarzt und sagte dass ich was zum Verhüten brauche was auch gut für die Haut ist und ich aber nicht mehr die Pille nehmen will. Ich hab keinen Kinderwunsch mehr nicht bis ewig jeden Tag an die Pille denken.
Er setzt mir die Mirena Hormonspirale ein.
Meine Haut wurde noch viel schlimmer... außenstehende sehen es zwar nicht so.. (wenn ich geschminkt bin).. die Akne ist vor allem bei den Ohren.. untern den Ohren.. am Unterkiefer entlang bis zum Kinn und auf der Stirn am Haaransatz entlang (kann man gut verstecken). Aber es sind so knotige, entzüdete Pickel unter der Haut.. die nicht rauskommen und tierisch weh tun..
und es dauert ewig bis so einer wieder verschwindet.. meist kommen die gleichen immer wieder. Und es tut weh!

Ich ging wieder zum Gynäkologen und hab ihm von meinem Leid berichtet. Er meinte dann, ja die Mirena (Hormonspirale) ist bekannt dafür,dass sie nicht so gut für die Haut ist (Idiot.. ich habs ihm ja extra gesagt..) .. ich soll zum Hautarzt gehen... er kann da nichts machen.
Ich habs dann mit allen möglichen versucht. Vitamin A, Zink, Schüsslersalze, Naturkosmetik mit Harnsäure, Teebaumöl, Borretschöl,...
Gesund ernähren tun wir uns sowieso allen, Alkohol und Zucker nehme ich nur wenig zu mir.. daran liegt es nicht.
Hab nun 2 Jahre so rumgedocktert... ohne Erlfolg.

Vor 2 Wochen ging ich nun endlich zum Hautarzt. Ich hab die Ärztin gefragt:
Soll ich mir die Mirena entfernen lassen.. und wieder die Diane nehmen? Muss ich die Pille mein Leben lang nehmen, nur wegen der Akne?
Sie meinte: Nein, da gibt es was besseres. Ich sollt die Mirena drin lassen und Ciscutan nehmen.
Da ich mittlerweile 33 bin brauchen wir nicht mehr mit anderen Mittelchen herumpfuschen. Sie hats mir auch gleich verschrieben. 20 mg pro Tag.
In einem Monat soll ich wieder kommen.. Blutkontrolle etc.
Sie hat mich auch darüber aufgeklärt wegen Verhütung und der Nebenwirkungen und mit Neriderm und Olevit für Gesicht und Lippen empfohlen.

Jetzt hab ich das Rezept seit 2 Wochen zu Hause liegen und hab von all den schlimmen Nebenwirkungen gelesen und dass es die letzte Hoffung ist etc.
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich die nehmen soll. Obs bei mir wirklich so schlimm ist. Andererseits will ich mit 33 endlich mal schöne Haut und mal was gutes auf die Haut geben.. nicht ewig Clerasil und sonstiges gegen Pickel, das die Haut ja austrocknet.
Und nebenbei kommt mir vor,dass 20 mg etwas wenig ist (68 kg, 175 cm) ..was ich so gelesen hat nehmen die meisten so 30 mg.

Was soll ich machen.. soll ich diese "Hämmer" nehmen.. oder doch wieder zurück zur Diane mite und die Spirale rausnehmen.
Aber dann müßte ich wohl bis 50 die Pille schlucken!
Sind den die Nebenwirkungen von Ciscutan wirklich so schlimm? Oder bleibt es in den meisten Fällen bei trockener Haut, trockenen Lippen?

Was meint ihr? Was könnt ihr mir empfehlen?

 

 

#2 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 22 December 2007 - 20:36 Uhr

mit der pille gegen pickel angehen halte ich für den größten schwachsinn und du bist ein nämlich eins der beispiele dafür.
du gibst jahrelang viel geld für die diane aus (z.b. kostet meine pille 1/3 weniger als die diane) und wenn du sie absetzt wird alles noch viel schlimmer und du musst die akne mit anderen mitteln angehen. also warum nicht gleich?
ch bin jetzt 35 und hab seit ca. 20 jahren mit pickeln zu kämpfen. eine leichte akne, aber ich war niemals pickelfrei und bin nur mit make-up aus dem haus. für die ärzte war es eine leichte akne, so daß man immer versucht hat mit cremes das problem zu bekämpfen. vor gut 7 wochen hab ich mit 20mg isotertinoin begonnen und mein gesicht ist heute super. sogar die poren sehen schon sehr gut aus und die mitesser sind weg.
für mich gab es damals keine überlegung, ich hätte alles probiert um endlich picklfrei zu werden.

dein rezept kannst du übrigens nicht mehr einlösen.

#3 Montana

Montana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 08:05 Uhr

Nici72 hat Recht.
Als Frau musst du das Rezept innerhalb von 7 Tagen einlösen, danach wird ein neuer Schwangerschaftstest inkl. neues Ciscutan Rezept nötig um noch an das Medikament zu kommen.

Mach dir keinen Kopf wegen der 20 mg, auch die wirken! Ich nehme auch nur 20 mg auf inzwischen 75 kg, und es wirkt auch!

Hat auch den Vorteil, dass die Nebenwirkungen nicht so stark sind ;)

Auch ich wurde mit der Pille zur Pickelbekämpfung verdonnert, mit dem Erfolg, dass ich meiner Meinung nach ohne Pille auch nicht schlechter ausschauen kann. Erst dieses Medi hat das geändert! Bzw ändert das noch!
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#4 Hexerl

Hexerl

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 17:24 Uhr

Danke für Euren Zuspruch.
Nachdem ich hier erst keine Antwort bekommen habe bin ich doch hin zur Apotheke und habe mir die Ciscutan geholt.
Auf meinem Rezept war kein Datum.. als war es kein Problem.
Es war so, dass mir die Tabletten ziemlich "einfach" verschrieben wurde.
Auf die Frage wegen Verhütung habe ich gesagt dass ich keinen Kinderwunsch mehr habe und die Hormonspirale hab. Das hat anscheinend gereicht. Dann hat sie gesagt ich muss einen Bluttest machen. Ich sagte ihr dass ich gerade Vorsorgeuntersuchung gemacht habe und die Blutwerte alle bestens sind und ich den Wisch zu Hause liegen hab.
Sie meinte nur ich soll den das nächste Mal mitnehmen und schon hat sie mir das Rezept (ohne Datum zum Überlegen) gegeben.
Ich musste nur eine Erklärung unterschreiben, dass ich über alles aufgeklärt wurde.. und das hat mich dann dazu bewogen zu Hause im Internet nachzulesen.
Deshalb wurde ich dann so stutzig weil ich über alle die Nebenwirkungen, SS-Tests, etc. gelesen habe.
Ich hatte das Gefühl die Hautärztin hat mir die zu leichtfertig gegeben, vorallem weil meine Akne auch keine schwere ist. Für andere ist sie mit Make-up und geschickter "Haargestalten" (Fransen ins Gesicht) gar nicht sichtbar.
Es sind so innenliegende, entzüdete Knoten.. die ewig nicht rauskommen und schei.. wehtun.
Deshalb fragte ich mich dann.. ist das wirlich notwendig? Ist meine Akne schwer genug? Wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Andererseits hab ich auch schon einiges versucht... und dei Dinger sind wirklich hartnäckiger als normale "Wimmerl".
Vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen, dass die Hautärztin gleich zu diesen "Hämmern" greift. Ich hab nämlich noch keine andere Medis, Gels etc. genommen. Nur "alternative" Sachen.

So ich hab sie jetzt schon 4 x geschluckt. Dei Pickel die ich hatte sind am abheilen und es tut nix mehr weh im Gesicht.
Kann das so schenll gehen? Oder ist es einfach eine Phase mit weniger Pickel die ich sonst auch phasenweise habe (hormonabhängig?)...
Nebenwirkungen hab ich bisher gar keine.
Trockenen Lippen hatte ich schon vorher (hab ich immer im Winter).. da schmier ich Olevit Augensalbe rauf... ist das Beste für die Lippen.

Ab wann kann ich mit Nebenwirkungen rechnen?
Ich nehm übrigens 30 mg.

#5 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 17:33 Uhr

hmmm....alles sehr komisch.
du hast das rezept schon beim ersten gespräch bekommen? mir hat der arzt erst mal gesagt ich soll mir das überlegen und das helftchen durchlesen. wenn ich es machen will, dann soll ich erst zum frauenarzt.

ich nehme seit über 7 wochen 20 mg iso und hatte schon am 2. tag trockene lippen. die pickel, die ich am anfang bereits hatte, sind bei mir nur ganz langsam geheilt und das erst als ich angefangen hab, da mal ne heilsalbe drauf zu schmieren.
die entzündungshemmende wirkung hat bei mir aber gleich eingesetzt und es haben sich keine neuen pickel mehr entzündet.

#6 Hexerl

Hexerl

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 25 December 2007 - 09:59 Uhr

Sie hat erst auch gemeint ich soll es "überschlafen" und wir alles genau durchlesen und dann wieder kommen.
Ich habe aber 2 Mon. auf diesen HA Termin gewartet und bei ihr im Warteraum habe ich über 2 Std. gewartet bis ich dran kam.
Ich fragte sie, ob sie mir das Rezept nicht gleich ausstellen kann, dann muss ich nicht mehr her wenn ich mich dafür entscheide. Und das hat sie dann gleich getan.

Mich wundert es nur, dass sie nicht erst was anderes versucht hat. Viele hier schreiben dass sie schon so vieles ausprobiert haben.
Ich hingegen war vorher noch nie bei einem Hautarzt und hab nur selbst "alternative" Sachen wie Heilerde, Zink, Teebaumöl etc. versucht.

Ich nehm es jetzt seit 6 Tagen. Pickel sind am abtrocken.. es kommen keine neuen nach.. und vorallem hab ich nicht mehr diese Entzündungen die weh tun.
Trockenen Lippen habe ich ganz leicht.. aber wie gesagt hab ich die immer so im Winter.. Also keine merkbaren Nebenwirkungen.

#7 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 25 December 2007 - 11:30 Uhr

Hallo Hexerl,

Du nennst die Pickel Wimmerl, gehe ich recht in der Annahme, dass Du aus Österreich kommst? Da sind die Vorschriften bezüglich Schwangerschaftsverhütung nicht so extrem, wie in Deutschland. Also ist Deine Ärztin auch nicht besonders leichtsinnig.
Zu den Nebenwirkungen: Habe 10 mg seit bald einem Jahr mit eine super Wirkung und geringsten Nebenwirkungen. Je kleiner die Dosis, desto geringer die Nebenwirkungen.
Kann nur aus eigener Erfahrung nach 25 Jahren Akne sagen: hätte ich nur früher mit Iso angefangen, da wäre mir einiges erspart geblieben.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#8 Hexerl

Hexerl

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 25 December 2007 - 14:28 Uhr

Hallo Hexerl,

Du nennst die Pickel Wimmerl, gehe ich recht in der Annahme, dass Du aus Österreich kommst?


Ja, ich bin aus Österreich.. aus Kärnten. Mist - jetzt hab ich mich verraten!:D

Tja, in der Broschüre die mir die HÄ gab das stand das auch alles mit dem Schwangerschaftstests und so, aber gehandhabt wird es hier anscheinend nicht so streng. Villeicht wärs anders gewesen, wäre ich 22 und hätte noch Kinderwunsch und keine Spirale.

Ich nehm jetzt mal die 30 mg weiter (sollten die Nebenwirkungen zu stark werden, kann man dann ohne weiters reduzieren?).
In einem Monat muss ich ja eh zur Kontrolle, damit ich ein neues Rezept bekomme. Und eben Blutabnahme. Da werd ich mit ihr das alles ganz genau besprechen. Damals bei ihr in der Praxis wusste ich ja noch gar nicht WAS sie mir da verschreibt...

Aber ihr beruhigt mich alles sehr. So viel ich bis jetzt gelesen habe sind meist "nur" trockene Haut als Nebenwirkung aufgetreten.
Ich hab halt Angst vor den Sache wie Gelbsucht, Haarausfall, Depressionen, etc. etc.

Gibt es hier auch Leute die damit "schlimmere" Nebenwirkungen zu erdulden haben?

#9 Hexerl

Hexerl

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 21:51 Uhr

Mag mir denn keiner mehr antworten?
Also wegen der Nebenwirkungen, da hätte ich echt gerne gewußt ob und was außer trockener Haut bei Euch noch so aufgetreten ist.

Ich bin jetzt bei Tag 10 und merke dass die Haut nun zu schuppen und spannen beginnt. Ist aber erträglich. Seit gestern habe ich wiede neue Pickel dazubekommen.. die ersten neuen Pickel seit ich begonnen habe..hmmm..
Aber die tun nicht mehr so weh wie sonst.. sind nicht so entzunden und tief drin.. eher oberflächlich.

#10 Hexerl

Hexerl

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 01 January 2008 - 12:37 Uhr

So ich nehme es jetzt seit 13 Tagen. Bis jetzt halten sich die Nebenwirkungn in Grenzen. Tockenere Haut und Lippen.

Was mir auffiel. Ich hatte erst keine AV.. die Pickel die dawaren heilten ab. Dann hatte ich ca. eine Woche eine schöne Haut.
Jetzt schossen die Pickel 2 Tage lang nur so.. aber im Gegensatzt zu sonst... kamen sie gleich raus.. taten nicht weh und am nächsten Tag waren sie schon wieder abgetrocknet.. das dauert sonst 2-3 Wochen!

Also so wies jetzt ist kann ich die Pickel echt ertragen. Bin schon neugierig wanns dann weniger werden.. oder gar nicht mehr kommen.





Similar Topics Collapse