Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne... mein Leidensweg und Teilerfolge...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne... mein Leidensweg und Teilerfolge... - Akne,Pickel und Mitesser

#1 gargamel99

gargamel99

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 February 2012 - 21:26 Uhr

Gents,

ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden und euch insbesondere auch meine Teilerfolge im Kampf gegen meine Akne mit euch teilen.
Kurz zu mir, m, mittlerweile 32 (ja, kein Tippfehler) und immer noch (Teil)-Betroffener.

Angefangen hat alles im Pubertätsalter. Mich plagte eine Akne conglobata, insbesondere im Schulter- und Brustbereich - aber auch (was mich natürlich am störendsten war) im Gesicht. Mein damaliger Hausarzt überwies mich zu einem Dermatologen, der mit von Cremes über innere Vitamin-A Tabletten so ziemlich alles verschrieb, was auf dem Markt legal verfügbar war... Resultat = 0

Pusteln und diese "unterirdischen Dinger" wollten einfach nicht verschwinden. Mit 18 verschrieb er mir das erste Mal Roaccutan, gestartet mit einer Dosis von 40mg/Tag. Hochskaliert wurde das Ganze dann bis auf 80mg/Tag. Die Therapie dauerte 9 Monate mit den bekannten Nebenwirkungen wie extremer Trockenheit (Haut, Lippen, etc.) - aber keine "gravierenden" Begleiterscheinungen. Das Ergebnis liess zwar auf sich warten, war aber eindrücklich und ich traute mich danach auch wieder in Freibäder. Das einzige was auf zurückblieb waren/sind meine Narben, insbesondere auf Schultern und Brust und auch im Gesicht (mitunter auch meine Schuld, da ich die Finger einfach nicht davon lassen konnte)... Nach der Behandlug war ich (fast) geheilt...

Im Alter von ca. 25 hatte ich den ersten Rückfall. Dieser manifestierte sich "nur" noch im Gesicht - in Form von 2-3 Pusteln (kaum war einer weg kam der "Nächste"), die aber alle so tief unter der Haut lagen, dass an diesen Beulen einfach nichts zu machen war. Da ich aber mittlerweile ein "Meister" der Rumfummelei bin - konnte ich eigenwillige und sehr schmerzhafte Manipulationsversuche nicht unterlassen. Ich hab mich wieder zum gleichen Dermatologen begeben, der mir wieder Roa verschrieb... Da ich in der Regel im Sommer doch relativ beschwerdefrei bin, habe ich die Pillen jedoch nicht eingeworfen. So ging es weiter, im Winter regelmässig geplagt, im Sommer relativ beschwerdefrei... dennoch habe ich mich in den ganzen Jahren immer mehr zurückgezogen, betrachtete mich morgens als erstes im Spiegel und wartete nur, bis der nächste "Vulkan" zu brodeln begann... Narbenbehandlungen waren zu der Zeit tagtäglich ein Thema - aber ich habe diesbezüglich nie etwas angerissen.

Nach meinem Studium bin ich in die Finanzbranche eingestiegen. Das Erscheinungsbild ist hier wichtig und ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich da nicht besonders wohl gefühlt habe... Narben und diese vereinzelten Dinger drückten schon seit je her aufs Gemüt - und nun noch "schlimmer". Mit 29 ging ich dann in eine Spezialklinik für Dermatologie. Die Ärztin verschrieb mir erneut Roa (Isotretinoin) und wollte eine "low Dosis" Therapie durchziehen.. Diesmal habe ich das Zeugs auch wieder geschluckt, bei einer regelmässigen Blutuntersuchung (alle 2 Wochen). Obwohl ich versuchte, mich relativ gesund zu ernähren und nicht viel Alk zu trinken, stiegen meine Leberwerte dauernd... nach 2 Monaten haben wir die Kur abgebrochen. zu diesem Zeitpunkt war ich absolut "Pustelfrei". Dieser Zustand hielt auch kanpp 1.5 Jahre an...

Gestern war ich wieder in der Klinik, da ich erneut dauernd Pusteln im Gesicht habe (mal einen auf der Stirn, insbesondere aber im Kinn- und unteren Lippenbereich. Ich schlucke nun wieder Iso, habe striktes Alkoholverbot (2 Bier oder 1 Glas Wein wenn ich "draussen" bin seien ok) und der Hammer - die Kur soll 2 (!) Jahre dauern bei 10mg/Tag... Mal sehen ob es überhaupt so weit kommt...

Was ich euch mit meiner Geschichte sagen will:

- wenn Ihr unter Akne leidet, geht zum Dermatologen
- lasst die Finger von Pusteln - ich kann es nicht und das Resultat sind Narben, die bleiben.
- nur Iso hat in meinem Fall eine Besserung bewirkt (keine Werbung - ist einfach so)
- geht unter Leute und redet über eure Probleme - verpasst nicht soviel wie ich in meinen 20gern

Euch allen eine erfolgreichen "Kampf" gegen euere Akne... Meiner dauert immer noch an...

 

 




Similar Topics Collapse