Zum Inhalt wechseln


Foto

Was soll ich tun? Was lief falsch? Mein Leidensweg. :)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Was soll ich tun? Was lief falsch? Mein Leidensweg. :) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Lento

Lento

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 01:26 Uhr

Hi Community!
Zuerst mal: Super dass es so ein Forum gibt! Es ist echt cool dass man weiss, dass man nicht alleine ist. :)
Ich danke allen die sich meinen Beitrag ansehen und mir vielleicht sogar Rückmeldung geben. :)
Zuerst (so kurz es geht...) meine Geschichte.

Momentan: 20 Jahre, 80kg, bleiche Haut


Ab 15 leichte Akneprobleme, nicht erwähnenswert. Ab 17 wurde es immer schlimmer und ich entschloss mich zu einem Hautarzt zu gehen. Da ich nur im Gesicht Aknebeschwerden hatte, verschrieb er mir Salben, Gels und Cremen und irgendwelche Tablettenn (ziemlich "leichte", wie die hiessen weiss ich aber nicht mehr..).
Das Nachtgel welches er mir gab tat mir schrecklich weh, es brannte wie die Hölle. Ich erzählte es ihm bei meiner nächsten Sitzung (ohne Besserungen, nur Verschlechterungen durch die Reizung...konnte mich im Spiegel schon nicht mehr ansehen) und er meinte nur "..nein dass brennt doch nicht. Weitermachen." Ich wehrte mich jedoch vehement gegen diese Gels etc. So verschrieb er mir ISO, damals 40mg/Tag zu Beginn (zwar immer noch mit komischen Salben, diese brannten zwar immer noch... aber ich nahm sie trotzdem.)
So. Nach zwei Monaten reagierte meine Haut ziemlich stark. Anfangsverschlimmerung ist mir bekannt, aber es ging wirklich nicht mehr. Die Haut war so trocken dass es den ganzen Tag im Gesicht "zog". Ich konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und ich sah noch viel schlimmer aus. Vor allem die Cremen etc. machten meine Haut noch trockener. Doch der Arzt glaubte mir wieder nicht. Ich such mir also einen neuen Arzt, was will ich auch mit einem der mir nicht glaubt und mich nicht ernst nimmt.

Beim zweiten Arzt war’s eigentlich ziemlich cool. Ich erzählte ihm von meinem Misslungenen Versuch mit ISO und er meinte er wolle es noch Mal versuchen, aber mit einer geringeren Dosis, dazu mit einer einfachen Gesichtsseife und einer Feuchtigkeitscreme. Ich machte mit. So nahm ich von da an 20mg/Tag. Auch da hatte ich Anfangsverschlimmerungen, aber es war auszuhalten. Auch die Creme war super, spendete mir Feuchtigkeit, so dass die Haut nicht allzu trocken war gegen aussen. ;) So zog ich dass 5 Monate durch und siehe da: Die Akne war beinahe aus meinem Gesicht verschwunden. Ich freute mich riesig. Das war das schönste Geschenk was man mir machen konnte. :D Der Arzt meinte noch ein Monat ISO (also immer noch 20mg) und dann können wir aufhören, die Akne sei dann ausgebrannt meinte er. Ich war skeptisch, denn immerhin hatte ich immer noch einige Pickel, aber ok. Nach einem weiteren Monat hörte ich auf.

Dass ging dann zwei Monate gut. Doch dann fing der ganze ******* wieder von vorne an. Am Anfang kleine Pickelchen ("Ach das ist ne Phase, kann’s geben.", denkt man sich.). Doch dabei blieb es nicht. Sie wurden wieder gross und "knorpelig". So gingen ich und mein eh schon angekratztes Selbstbewusstsein wieder zum Arzt.

So. Und jetzt dass ganze noch einmal. Wieder 6 Monate, wieder (nur) 20mg/Tag die ganze Zeit über.
Nach 6 Monaten wieder tolle Haut. Ich sagte ihm diesmal ob wir nicht noch 2-3 Monate weitermachen könnten, dass ich Angst hätte dass die Akne gleich wieder kommen würde. Er sagte es sei nicht nötig, verschrieb mir jedoch auf drängeln meinerseits noch 10mg/Tag für einen weiteren Monat. Sozusagen zum die Therapie "auslaufen" zu lassen.

Dass war vor rund 4 Monaten.
Und jetzt, ihr könnt es euch denken. FÄNGT DAS GANZE WIEDER VON VORNE AN. Und ich könnte wirklich langsam kotzen. Das ganze Gesicht fängt wieder an zu Pickeln. Dabei habe ich vor einiger Zeit extra angefangen gesünder zu leben (was Essen und Körper angeht). Doch es scheint alles nichts zu bringen.

Es geht für mich einfach so nicht mehr.. Mein Ego ist langsam echt am Boden und das merkt man mir auch an meinem sonst fröhlichen, optimistischen Charakter an. Ich bin teilweise nur noch schlecht gelaunt und denke an nichts anderes...

Nun möchte ich von euch wissen, liebe Community, was soll ich tun?
Soll ich wieder eine Therapie machen? Eine dritte? Was würde das bringen? Dass ich wieder in einem halben Jahr eine "gute" Haut (is ja eh alles langsam vernarbt..) habe, und nach vier Monaten fängts eh wieder an?
Oder soll ich noch Mal ne Therapie machen aber mit mehr mg/Tag? Auch wenn es mich ankotzt?

Sagt mir eure Meinung. :)

lg
lento

PS: An alle Aknebekämpfer: Kopf hoch! (Auch wenns nicht immer einfach ist.)

 

 

#2 Blubb91

Blubb91

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 15:35 Uhr

Es wird immer von einer Gesamtmenge von 120mg pro kg Körpergewicht gesprochen, die du in keiner deiner Therapien erreicht zu haben scheinst. Also könnte es vielleicht mit einer stärkeren Dosierung klappen. Aber ich würde es mir gut überlegen; drei Durchgänge Iso sind bestimmt belastend für den Körper, auch wenn du es jetzt noch nicht so merkst. Ich bin auch 20 und versuche es momentan mit der BPO-Methode, weil ich echt keine Lust auf eine Glatze mit 25 habe^^.

#3 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 17:44 Uhr

ich finds ziemlich dreist von deinem arzt, trotz iso irgendwelche cremes zu benutzen. meiner hat z.B. gemeint, dass sollte ich auf jeden fall bleiben lassen. einfach NICHTS an der haut machen, bestenfalls wenn überhaupt feuchtigkeitcremes. der rest kommt von allein. halte durch! und ja: du bist nicht allein ;)

#4 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 20:18 Uhr

Es wird immer von einer Gesamtmenge von 120mg pro kg Körpergewicht gesprochen, die du in keiner deiner Therapien erreicht zu haben scheinst. Also könnte es vielleicht mit einer stärkeren Dosierung klappen.


Nein wirds nicht, ist oft hier zu lesen, und ich beobachte das iso thema schon über jahre!

ch finds ziemlich dreist von deinem arzt, trotz iso irgendwelche cremes zu benutzen. meiner hat z.B. gemeint, dass sollte ich auf jeden fall bleiben lassen. einfach NICHTS an der haut machen, bestenfalls wenn überhaupt feuchtigkeitcremes.


Also bei extrem hartnäckiger akne wird auch zusätzlich Äußerlich behandelt, aber jetzt nicht mehr wie bpo.. Der arzt hat sein bestes versucht!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#5 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 14 August 2011 - 10:17 Uhr

welche akneform hast du im moment,trotz iso?
leicht,mittel,schwer?

man kann die vorbeugende bpo methode versuchen oder eine ernährungsumstellung(nein, es geht anders als gesunde ernährung! )
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#6 Lento

Lento

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 19:00 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich nehme jetzt seit einer Woche wieder ISO. Nach einem Gespräch mit meinem Hautarzt meinte er, er wolle es noch einmal mit 20mg versuchen. Ich habe jedoch gesagt dass es jetzt zweimal nicht geklappt hat deswegen möchte ich 40mg nehmen (mein Kollege der weniger schlimme Akne hat als ich kriegte sogar 40mg..) Jedenfalls willigte er ein und si nehm ich jetzt 40mg.

Zu den Cremen:
Er meinte ich solle einfach wenn die Trockenheit wirklich nicht auszuhalten sei, eine Feuchtigkeitscreme (Linola Halbfett) verwenden. Die kenne ich ja bereits.

Momentan ist meine Haut ziemlich am "schuppen", soll heissen die Hautfetzen fliegen nur so. Aber ich lass das jetzt einfach mal so, auch wenns meinem Ego schwerfällt. Sehr sogar, da ich eigentlich eienr bin der sehr auf sein Äusseres achtet... Mal schauen wies sich ergibt.
Was glaubt ihr, wie lange wirds wohl etwa dauern bis ich eine Besserung sehe?

Ehm.. Ich würde meine aktuelle AKne als mittelschwer bezeichnen. :)

#7 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 19 September 2011 - 22:07 Uhr

hast du mit avene clean ac versucht? die gilt als top creme während der iso kur (laut berichten)
besorge dir proben aus der apo, lasse dich dort beraten.
diese creme ist extra für iso patienten gedacht!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031





Similar Topics Collapse