Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenarben mit Co2 Laser behandeln- brauche dringend Rat!!!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenarben mit Co2 Laser behandeln- brauche dringend Rat!!! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Biene1979

Biene1979

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 17:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe, wie viele andere von Euch auch schreckliche Aknenarben auf den Wangen. Habe diese bereits 3 x mit dem Fraxel-Laser behandeln lassen (ist ein Fraxel-Aufsatz, der auf den Erbium Laser kommt) und 2 x mit dem Erbium Laser. Ich muss sagen, ich sehe überhaupt keinen Unterschied seit der ersten Behandlung. Jetzt habe ich mich an einen Spezialarzt für ästhetische Lasermedizin gewandt (Dr. Dirk Landwehr in Saarbrücken, falls den jemand kennt). Der bietet mir eine Behandlung mit dem CO2 Laser an und meint, auf jeden Fall damit ein gutes und deutlich sichtbares Ergebnis zu erzielen. Es wäre nur eine einzige Sitzung erforderlich, diese jedoch mit einer Narkose weil es zu schmerzhaft sei. Alles in allem würde mich diese Behandlung ca. 1000 Euro kosten (inkl. Anästhesie). Jetzt weiß ich aber , dass der CO 2 Laser nicht ganz risikoarm ist. Ich lese immer wieder, dass sich durch diese Behandlung auch Narben bilden können, Brandnarben oder so ähnlich... Und der Arzt sagt, eine Woche Urlaub reicht bis man wieder unter die Leute kann. Also freitags würde die Behandlung durchgeführt werden und die Woche darauf müsste man Urlaub nehmen. Danach hätte sich der Wundschorf ziemlich gelöst und man könnte wieder Make-up auftragen. Wenn das alles wirklich so wäre, würd ich es mir machen lassen, da ich psychisch ziemlich fertig bin deswegen und überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr habe :-(
Habe aber Angst, dass was schief geht bei der Behandlung, ich auf einmal entstellt bin oder nach einer Woche noch nicht unter die Leute kann...
Wer von EUch hat so eine Behandlung schon mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Besonders hinsichtlich der Abheildauer, Dauer der Rötung danach, Schmerzen, usw......
Bin froh über jede Antwort... Bin echt verzweifelt :-(

Liebe Grüße
Sandra

 

 

#2 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 18:09 Uhr

Also es juckt mich schon lange in den fingern zu sagen, das Laser narben Behandlungen, für mich pure abzocke sind.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#3 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 19:14 Uhr

Also es juckt mich schon lange in den fingern zu sagen, das Laser narben Behandlungen, für mich pure abzocke sind.


Ja, der Gedanke kann einem kommen, wenn man die Berichte liest.

EINE Sitzung, nach einer Woche wieder gesellschaftsfähig .... naja, was auch immer der Arzt dann unter "einem guten Ergebnis" versteht kann davon abweichen, was der Patient darunter versteht.

#4 montag

montag

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 236 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 20:01 Uhr

Also es juckt mich schon lange in den fingern zu sagen, das Laser narben Behandlungen, für mich pure abzocke sind.

So ähnlich, bloß etwas höflicher verpackt, hat es mir der Prof der Dermatologischen der hiesigen Uniklinik einmal gesagt, als wir auf das Thema zu sprechen kamen.

#5 aend1

aend1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 138 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 20:19 Uhr

so, ich bin ebenfalls nach einer unzufriedenenstellenden fraxel behandlung am überlegen wie es weitergeht.
es tut schon ein bisschen weh wenn man beträge im 4 stelligen bereich quasi aus dem fenster wirft.

aber leute, wenn nicht laser, was dann?
dermaroller? eigl sind auch hier die ergebnisse mau, oder nicht?

#6 Biene1979

Biene1979

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 20:24 Uhr

Von dem Dermaroller hab ich auch schon gehört, aber ich denke das ist ähnlich wie beim Fraxel. Da werden ja auch nur quasi "Löcher" in die Haut "gerollt", so dass die Kollagenbildung von innen angeregt wird und sich die Haut erneuert. Aber ich denke, bei Narben und einer uneben rauen Hautoberfläche muss eine abtragende Methode her.

Die Antworten sind nicht gerade sehr aufbauend *heul*

#7 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 21:25 Uhr

Jetzt weiß ich aber , dass der CO 2 Laser nicht ganz risikoarm ist. Ich lese immer wieder, dass sich durch diese Behandlung auch Narben bilden können, Brandnarben oder so ähnlich... Und der Arzt sagt, eine Woche Urlaub reicht bis man wieder unter die Leute kann.

Ich habe keine Erfahrung mit dem CO²-Laser zur Narbenbehandlung. Ich wollte mir damit jedoch ein Tattoo entfernen lassen, hatte besagte Brandblasen und habe jetzt entsprechende Narben. Sei vorsichtig.

#8 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 21:34 Uhr

Von dem Dermaroller hab ich auch schon gehört, aber ich denke das ist ähnlich wie beim Fraxel. Da werden ja auch nur quasi "Löcher" in die Haut "gerollt", so dass die Kollagenbildung von innen angeregt wird und sich die Haut erneuert.


Das kann man wenigstens geldsparend zu Hause durchführen. :wink5:

#9 Maroni

Maroni

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 16 February 2012 - 12:44 Uhr

Also mein Hautarzt hat mir gesagt, bei eher oberflächlichen Narben empfiehlt er mir den CO2-Laser nicht, weil man danach keine signifikante Verbesserung sehen würde. Ich wurde dann in Kombination mit dem Erbium/Yag und Microdermabrasion behandelt. Das Gesamtbild der Haut hat sich verbessert, aber nur solange man die Behandlung durchführt (monatlich Microdermabrasion und jährlich Erbium/Yag zum Auffrischen). Ist halt nicht ganz billig auf die Dauer, ich glaube die Microdermabrasion war 50 Euro pro Behandlung und der Erbium/ Yag 300 pro Behandlung. Und die erste Laserbehandlung muss gleich 3x innerhalb kürzerer Zeit gemacht werden.

#10 Biene1979

Biene1979

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 17 February 2012 - 15:59 Uhr

Also meine Narben sind an manchen Stellen schon tieferliegend. Da würde laut diesem Laser-Spezialist nur der Co2 in Frage kommen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Aber wie ich ja jetzt bei Dir gerade lese, hast du Brandnarben davon bekommen. Und genau davor hab ich Angst. Eigentlich hab ich vor dem gesamten Eingriff Angst, weil ich mir nicht vorstellen kann, nach ner Woche schon wieder gesellschaftsfähig zu sein. Na ja ich denke diese Art von Behandlung kommt für mich nicht in Frage. 1000 Euro Kosten, Risiko von Brandnarben, hohes Infektionsrisiko, mit Sicherheit 2-3 Wochen Ausfall-Zeit, und das Ergebnis? Wahrscheinlich noch nicht mal so zufriedenstellend dass sich dieser krasse Eingriff lohnt.... Werde dann wohl weiter machen mit dem Erbium-Laser und hoffen, dass sich da mit der Zeit noch was tut.
Alles so frustrierend :-(

#11 Maroni

Maroni

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 18 February 2012 - 08:08 Uhr

Muss es denn unbedingt ein Laser sein? Chemische Peelings oder Dermaroller kommen für dich nicht in Frage?

Übrigens, ich bin mal mit dem CO2 behandelt worden, aber nur an einer kleinen Stelle. Das hat ganz schön gebrutzelt und wie verbranntes Haar gerochen. Nein, danke :hand:

#12 Biene1979

Biene1979

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 07:48 Uhr

Na ja, natürlich muss es nicht unbedingt ein Co2 Laser sein. Aber da ich mit dem Fraxel und Erbium Laser bislang keine Erfolge erzielt hab, ist halt die Frage, was es noch groß an Möglichkeiten gibt. Bei chemischen Peelings frag ich mich halt ob da wirklich ne große Verbesserung erzielt werden kann. Wenn ich mir vorstelle, dass das Peeling auf die gesamte Haut kommt, also qusai ja auch auf die Eindellungen und in die Löcher, werden ja auch diese Stellen gepeelt und schälen sich ab. Rein vom logischen Denken her wäre das dann doch so, dass dann nicht nur die oberflächige Hautschicht, die quasi über die Eintiefungen herausragt, sondern auch die Hautschichten in den Löchern und Eindellungen abgeschält werden. Am Ende ist ist dann zwar frische neue Haut da, aber das Verhältnis zwischen Oberfläche und Einsenkungen wäre dann ja noch genauso wie vorher oder versteh ich da was falsch?
Hatte übrigens mal eine Fruchtsäurecreme ausprobiert. Das Ergebnis war nach 3 Tagen alles voller Pickel und die Haut wirkte richtig rau und die Narben noch grober?!? War nicht so dolle :-(
Und der Dermaroller.... ja wäre noch ne Überlegung wert. Müsste ich mich aber erst mal schlau machen, wer das praktiziert. Oder kann man sowas alleine zu Hause machen?

#13 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 10:56 Uhr

http://www.akneforum...ermaroller.html

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#14 Maroni

Maroni

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 12:08 Uhr

Ich habe auch eine Reihe von Laserbehandlungen hinter mir, die nie permanent halfen. Momentan mach ich chemische Peelings (TCA) und nach einer einzigen Anwendung mit niedriger Dosierung sehe ich eine merkliche Verbesserung - mehr als mit jedem Laser, den ich bis jetzt probiert habe! Nachdem die chemischen Peelings in mehreren Hautschichten wirken, hilft es nicht nur oberflächlich. Das kommt aber auf das Peeling an. Am schonensten ist Lactic Acid, dann kommt Glycolic Acid und dann TCA, was das tiefste Peeling ist.

Aber ich muss gestehen, dass ich genau aus demselben Grund skeptisch war wie du :wink5:. Nachdem ich es selber mache, ist es auch sehr günstig (im Gegensatz zum Laser ...). Nachdem ich meine Akne erst seit ein paar Monaten los bin, macht es erst jetzt richtig Sinn, die Narben zu behandeln, weil keine neuen mehr dazukommen. Ich werde erstmal bei den chemischen Peelings bleiben ... und in ein paar Monaten zum Dermaroller wechseln, oder ev. mal TCA CROSS probieren. Ich muss mir noch überlegen, inwieweit ich im Sommer Pause mache, weil ich immer Sonnenschutz>30 trage und nie in die Sonne gehe. Vielleicht nur Juli/ August, mal sehen.

Ich dokumentier hier etwas mit, wie es mit dem TCA bei mir geht: http://www.akneforum...r-anwenden.html

#15 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 15:35 Uhr

Wenn ich mir vorstelle, dass das Peeling auf die gesamte Haut kommt, also qusai ja auch auf die Eindellungen und in die Löcher, werden ja auch diese Stellen gepeelt und schälen sich ab. Rein vom logischen Denken her wäre das dann doch so, dass dann nicht nur die oberflächige Hautschicht, die quasi über die Eintiefungen herausragt, sondern auch die Hautschichten in den Löchern und Eindellungen abgeschält werden. Am Ende ist ist dann zwar frische neue Haut da, aber das Verhältnis zwischen Oberfläche und Einsenkungen wäre dann ja noch genauso wie vorher oder versteh ich da was falsch?


Die Säuren sollen zudem die Kollagenbildung anregen.
So heben sich die Narben nach und nach an.

TCA CROSS ist sehr wirkungsvoll, weil dort die Säure nur punktuell auf/in die einzelne Narbe appliziert wird.

#16 Asche

Asche

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 16:12 Uhr

TCA CROSS ist sehr wirkungsvoll, weil dort die Säure nur punktuell auf/in die einzelne Narbe appliziert wird.


Kann man mit TCA CROSS auch anfangen, wenn es nur punktuell ist ?

#17 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 19:11 Uhr

Kann man mit TCA CROSS auch anfangen, wenn es nur punktuell ist ?


klar :yesnod:
ist ja gerade dafür gut geeignet

-> hier geht es weiter mit TCA CROSS

#18 Asche

Asche

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 20:37 Uhr

Entschuldige, ich meinte: Auch wenn man es nur punktuell anwenden möchte, muss man trotzdem zuvor unbedingt die Haut mit anderen schwächer wirkenden Peelings an TCA Cross gewöhnen oder kann man ohne je mit Peelings gearbeitet zu haben mit diesem ja recht "heftigem" TCA gleich anfangen ? Denn man benutzt es ja nicht großflächig!
Ist bei anderen Threads nie so richtig zu mir durchgesickert. Sonst habe ich keine Fragen mehr und werde den Thread hier nicht mehr stören ;)

Danke und Grüße

#19 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 February 2012 - 22:49 Uhr

oder kann man ohne je mit Peelings gearbeitet zu haben mit diesem ja recht "heftigem" TCA gleich anfangen ?


Ja, man kann direkt anfangen - nur die Haut vorher gut entfetten (70%iger Alkohol).

#20 aend1

aend1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 138 Beiträge

Geschrieben 20 February 2012 - 15:12 Uhr

also dieses tca macht mich etwas neugierig. ich hab aber bisschen schiss es selbst anzuwenden. kann da echt nix passieren?

@kleen
findest du denn dass es bei dir was bringt? hab deine bilder angeschaut aber kann nicht definitiv behaupten dass es besser ist als davor.

und noch etwas: was kosten tca bzw tca cross peelings bei dermatologen?





Similar Topics Collapse