Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne Rückfall?!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne Rückfall?! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Candy_Chan

Candy_Chan

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 19:47 Uhr

Hallo an alle. :)

Wie der Titel schon sagt, habe ich den Verdacht auf einen Akne Rückfall! :frown:

Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Vergangenheit:
Mit 13 Jahren bekam ich Akne auf der Stirn, diese breitete sich aus bis zu den Wangen. Nach einer 6-Monatigen Therapie mit "Ciscutan" hatte ich die Akne besiegt, übrig blieben nur die Narben und rote Flecken. Diese sieht man heute nicht mehr so stark, da ich einige Laser- und Dermarollerbehandlungen hinter mir habe.

Am Ende des Sommers 2011 hatte ich auf einmal total viele Mitesser und kleine "Erhebnungen". Am Anfang dachte ich, dass meine Hautcreme schuld war und verwendete deshalb keine mehr. Als sich nach zwei Monaten immer noch keine besserung zeigte wollte ich zum Hautarzt gehen und rief anfang Dezember dort an. Die wollten mir allerdings erst Mitte Jänner einen Termin geben, deshalb lies ich es sein, da ich dachte, dass ich die Pickel in den Griff bekomme. Leider hat sich bis jetzt alles nur noch verschlimmert. Seit einigen Wochen bekomme ich immer mehr Pickel auf meiner Stirn, mittlerweile auch schon an anderen Teilen des Gesichts, es ist genauso wie damals, als die Akne bei mir das erste mal began. >_< Am liebsten würde ich zum Hautarzt gehen, allerdings würde ich wahrscheinlich erst im April einen Termin bekommen. -.-

Ich werde morgen auf jedenfall beim Arzt anrufen, allerdings weiß ich nicht, ob ein Verdacht auf einen Akne Rückfall so hohe priorität besitzt, dass ich gleich einen Termin bekomme. :confused5:

Was würdet ihr mir raten? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg,
Candy
-> Akne mit 13 Jahren bekommen
-> Nach 6-Monatigen Therapie mit "Ciscutan" reine Haut
-> Aknenarben an Stirn und Wange
-> 2 Behandlungen mit Dermaroller hinter mir
-> Aknenarben ein wenig besser, aber immer noch da :frown:

WIR SCHAFFEN DAS! :D Keine Macht der Akne. x3

 

 

#2 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 19:53 Uhr

Ich hatte 2x Iso und es kam danach wieder. :frown:
Nochmal nehme ich das Zeug auf jeden Fall nicht!

Ich denke bei mir an einen Zusammenhang mit weiblichen Hormonschwankungen.............

#3 Candy_Chan

Candy_Chan

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 20:51 Uhr

Ich hatte 2x Iso und es kam danach wieder. :frown:
Nochmal nehme ich das Zeug auf jeden Fall nicht!

Ich denke bei mir an einen Zusammenhang mit weiblichen Hormonschwankungen.............


Hört sich schrecklich an! :frown: Als ich damals Akne hatte meinte der Arzt zu mir, dass ich eine Diät machen muss, da mein Cholesterinwert zu hoch ist. O_o Ich hasse Diäten über alles, vor allem glaubt mir keiner, dass ich es wegen meiner Haut machen muss. :(
-> Akne mit 13 Jahren bekommen
-> Nach 6-Monatigen Therapie mit "Ciscutan" reine Haut
-> Aknenarben an Stirn und Wange
-> 2 Behandlungen mit Dermaroller hinter mir
-> Aknenarben ein wenig besser, aber immer noch da :frown:

WIR SCHAFFEN DAS! :D Keine Macht der Akne. x3

#4 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 01:14 Uhr

Wenn du sofort nen Termin haben möchtest, geh einfach innerhalb der Sprechstunde in die Privatsprechstunde einer Hautklinik und lass Dich nicht abwimmeln. Die verschreiben Dir da auch - ziemlich sicher - nochmal Isotretinoin. Es scheint, als gehörest Du eben zu den ~33%, die einen Rückfall zu beklagen haben; (vielleicht weil die Therapie "falsch" durchgeführt wurde?!.)

#5 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 07:51 Uhr

Hier ist das Ergebnis einer Dissertation von der Uni Halle, wo auch die Langzeitanwendung vorkommt: *klick*

(Allerdings ohne den ersten Teil der Arbeit)

#6 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 08:02 Uhr

Hm, die Ausführungen zu Isotretinoin in dieser Dissertation erscheinen mir unzureichend.
[quote name='http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/04/04H078/t5.pdf']"Die Effektivität von Isotretinoin in der Aknebehandlung beruht auf der sebosuppressiven Wirkung."[/QUOTE] Wie ist man zu diesem Schluss gekommen? Insbesondere, wenn zuvor diese Aussage getroffen wird:[quote name='http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/04/04H078/t5.pdf']"Die klinischen Wirkungen zeigten sich im Rückgang von Induration, Infiltration und Komedonen, rückläufig waren Entzündungszustand, Erythem, Zysten und Pusteln/Papeln. Weitereklinische Wirkungen waren mit Rückgang der Eitersekretion, Schuppung und verminderter Ausbildung von Dyskeratosen zu verzeichnen. Die klinische Wirkung von Isotretinoin besteht in einer Verminderung der Sebumproduktion, in Verminderung und Auflockerung des intrainfundibulären Hornpfropfes sowie antientzündlicher und antiproliferativer Wirkung. Die
Effektivität der Isotretinoinbehandlung hängt von der Fähigkeit, verschiedene pathogene Mechanismen zu regulieren, ab: Sebumproduktion, Komedogenese, bakterielle Besiedlung und Entzündung spielen eine Rolle
."[/QUOTE]

Bearbeitet von dagobert, 18 January 2012 - 08:06 Uhr.


#7 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 08:17 Uhr

Ich hatte eigentlich nach Therapieversagen suchen wollen, dazu aber so schnell nichts gefunden.
Und bevor ich das nicht wiederfinde hier verlinkt.

#8 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 08:20 Uhr

Ja, dazu steht ja auch was drin - hab halt schnell mal andere Passagen durchgelesen, und dann halt an diesem Widerspruch Anstoß genommen.

#9 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 19:12 Uhr

Wie alt bist du denn inzwischen?
Du hast nur geschrieben, dass die Akne mit 13 angefangen hat?

Ich würde meine Empfehlung vom Alter abhängig machen.

Grundsätzlich würde ich jeder Frau bei einem Rückfall nach Isotretinoin raten, ihre Hormone überprüfen zu lassen.
Kortison gegen Akne
AGS führt auch zu zu hohen Cholesterinwerten.

Eine zweite Therapie würde ich höchstens versuchen, wenn die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sich die Akne innerhalb der nächsten Zeit von alleine legt. Also quasi um über die restliche Pubertät hinweg zu trösten, wenn auch die Eltern/Geschwister nur vorübergehend in dem Alter Akne hatten.

Ein Termin beim Hautarzt kann nicht schaden.
Andere Behandlungsmöglichkeiten als eine erneute Isotretinointherapie wird der aber vermutlich nicht mehr auf Lager haben.

@dagobert
Wie kommst du auf nur 33% mit Rückfall. Die meisten Studien kommen locker auf 50%, bei Frauen eher auf mehr.

Bearbeitet von Virpi, 18 January 2012 - 19:18 Uhr.


#10 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 19:40 Uhr

Previous studies have concluded that remission of acne is achieved in 80% of patients treated with one course of isotretinoin. Many clinicians and patients have translated this finding into an anticipated cure rate of 80%. This misconception is clarified in a retrospective study of 179 patients with acne who were treated with isotretinoin in 1992.

At follow-up three years after treatment, 34.6% of patients had no recurrence, 15.6% had mild relapse requiring topical therapy only, 26.8% required oral antibiotics plus topical therapy, and 22.9% required a second course of isotretinoin. Only two factors were significantly associated with a higher risk of recurrence: age less than 16 years and cumulative dose less than 100 mg/kg (equivalent to about 0.8 mg/kg per day for 125 days). Gender and severity of acne before treatment were not relevant. Exclusion of patients treated with less than 100 mg/kg yielded a three-year cure rate of 39%.

Comment: The results of earlier studies documented that 80% of treated patients have no visible acne lesions at the end of a 20-week course of isotretinoin. This has erroneously been translated into "permanent cure." This study is the first to demonstrate that the majority of patients are not cured but just enjoying a transient remission. At the end of three years, 61% had relapsed and required additional therapy. For our younger acne patients, this implies that the relapse rate at five years may be higher still. We can now more accurately direct our patients' expectations regarding the likelihood of relapse.


Published in Journal Watch Dermatology 1 May 1998

Fett von mir unterstrichen:
Nach 3 Jahren war bei 61% eine weitere Therapie nötig.

Im Text ist auch nur von Verbesserung, nicht von Heilung die Rede.

Ist zwar von 1998, dürfte den Berichten in diversen Foren nach aber über den Daumen hinkommen.

Hier:

For severe acne, it cures approximately 35-38 percent of patients after one course of treatment


hier mehr

Also nur 35-38% profitieren von nur einer Behandlung. :frown2:

Bearbeitet von kleen, 18 January 2012 - 19:47 Uhr.


#11 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 20:04 Uhr

Gut, wenn ich dann auch mal wild aus diesem "Journal Watch Dermatology 1" zitieren darf, genauer aus dem, was Du zitiert hast

Exclusion of patients treated with less than 100 mg/kg yielded a three-year cure rate of 39%.

Find ich immer noch gut, insbesondere, wenn man diese Werte berücksichtigt, bzw. im richtigen Licht betrachtet:

(...) 15.6% had mild relapse requiring topical therapy only, 26.8% required oral antibiotics plus topical therapy, and 22.9% required a second course of isotretinoin.

Wäre nun interessant, auch Daten von diese Gruppen, nach Abschluss der weiteren Behandlungen, zur Verfügung zu haben. In erster Linie natürlich die derer, die einen zweiten "Course" machten. Schließlich erwähnt auch Roche die mögliche Notwendigkeit schon auf Seite 2 ihres Papers: "If a second course of therapy is needed,(...)" (p.2, http://www.roche-aus...accutane-pi.pdf)

This study is the first to demonstrate that the majority of patients are not cured but just enjoying a transient remission.

... nach der ersten Isotretinoin Therapie.

#12 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 20:06 Uhr

... nach der ersten Isotretinoin Therapie.


Darum geht es hier doch vor allem, oder?

aus 2004:

White, et al reported a long-term remission rate of 39% after one standard course of 1mg/kg in 179 patients at 3 year follow-up.[2] Recurrences required further isotretinoin in 19%, topical therapy in 17%, and oral antibiotics in 25%. Alonger term 10-year study in 88 patients by Layton, et al yielded a 40% "cure" rate with further topical therapy, oral antibiotics, and isotretinoin required in 21%, 16% and 23% respectively.


40% aber mit weiteren Therapiemaßnahmen in der 10-Jahres-Studie.

Bearbeitet von kleen, 18 January 2012 - 20:23 Uhr.


#13 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 20:34 Uhr

Das ist verwirrend. Es handelt sich ja wohl offensichtlich nicht um dieselbe Gruppe, und es werden auch keine Details über die Isotretinoin Behandlungen angegeben. Hatten diese 88 Patienten während der 10 Jahre eine, zwei, oder gar mehrere Isotretinoin Therapien durchlaufen? Sind beide Studien im Zusammenhang zu sehen? 40% over all, oder nur bei der Gruppe, bei der eine Weiterbehandlung nach der ersten Isotretinoin Therapie angezeigt war?
Du hast nicht zufällig diese Studie von Layton et al.?

#14 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 20:40 Uhr

Du hast nicht zufällig diese Studie von Layton et al.?


bitte sehr

#15 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 20:45 Uhr

Dankeschön.

#16 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 20:47 Uhr

ziemlich nichtssagend und allgemein gehalten :frown:

#17 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 19 January 2012 - 01:27 Uhr

Oh nein, ist eigentlich ein recht interessantes Paper. Endlich mal findet man dies hier nicht nur als "Anklage" in Foren: "(...) hence delaying this effective therapy in certain cases may go against best and evidence-based practice. With increasing clinical experience, use of the drug has been expanded worldwide to include less severely affected patients who have responded unsatisfactorily to what have been called conventional treatments, including long-term antibiotics and/or appropriate topical antimicrobial or retinoid-like therapies." Ganz hab ich's noch nicht durch"gearbeitet" ....

#18 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 19 January 2012 - 07:56 Uhr

Ich hatte mir trotzdem mehr davon versprochen, wo doch in anderen Artikeln auf sie verwiesen wurde.
Gerade was Rückfallquoten/Erfolgsqouten betrifft.

Da schreibt sie am Ende unter Cost-effectiveness:
"In fact, only patients treated with isotretinoin achieved complete clearance of acne when assessed 3–5 years post-treatment."

Vorher schreibt sie, dass es unzufriedene Patienten mit leichterer Akne gibt, die noch einige Flecken/Pickel haben, was Patienten mit schlimmerer Akne vorher nicht so stört.

Gut finde ich den Ansatz, den Therapieverlauf/-erfolg standartisiert zu dokumentieren. (Wenn ich das richtig verstanden habe, um da Objektivität reinzubringen.)

Was ich aber am besten finde:
Der Artikel ist recht aktuell und vor allem kommt er aus Europa und nicht wie so vieles aus den USA.

#19 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 19 January 2012 - 08:02 Uhr

Da schreibt sie am Ende unter Cost-effectiveness:
"In fact, only patients treated with isotretinoin achieved complete clearance of acne when assessed 3–5 years post-treatment."

Vorher schreibt sie, dass es unzufriedene Patienten mit leichterer Akne gibt, die noch einige Flecken/Pickel haben, was Patienten mit schlimmerer Akne vorher nicht so stört.

Ja, da bin ich auch erst drüber gestolpert, aber ich meine mich zu erinnern, dass jeweils auf etwas anderes Bezug genommen wurde - hab's aber jetzt nicht mehr so genau im Kopf. .. Leg mich jetzt erstma hin.





Similar Topics Collapse