Zum Inhalt wechseln


Foto

Roaccutan + Alkohol / Nachweisbarkeit, Leberwerte

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Roaccutan + Alkohol / Nachweisbarkeit, Leberwerte - Akne,Pickel und Mitesser

#1 timmm

timmm

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 05 December 2007 - 09:09 Uhr

Hallo zusammen!

Freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Lese schon seit einiger Zeit mit und habe nun selbst eine Frage:

Nehme nun seit 2 Wochen Roaccutan (Aknenormin). Die erste Woche 10mg, die zweite 20mg und ab heute 30mg.
Meine Hautärztin hat natürlich beim Aufklärungsgespräch auch das Thema Alkohol angesprochen und meinte, dass mehr als ein Bier die Woche nicht drin sei und sie schon Patienten hatte, bei denen Sie anhand der Blut- oder Leberwerte feststellen konnte, dass diese übermäßig Alkohol getrunken haben (vermutlich am Tag vor der Blutkontrolle) und diese deshalb aus der Behandlung gekickt wurden.

Nun meine Frage: Klar bin ich mir im Klaren dass aufgrund der erhöhten Leberbelastung Alkohol zu vermeiden ist. Ich trinke auch max 2 Bier die Woche und jedes dritte Wochenende in der Disco ein wenig (vllt 2 bier und 2 mixdrinks)
Das Trinken unter der Woche habe ich nun abgestellt, jedoch steht ja jetzt beispielsweise Silvester an und ich möchte schon ein wenig trinken. Natürlich nicht zur Bewusstlosigkeit, ihr versteht...

Wie groß ist nun die Nachweisbarkeit im Blut, woran meine Ärztin sehen kann, dass ich etwas getrunken habe? Dass ich am Tag vor der abnahme nichts trinken sollte ist mir klar. Nur gilt das auch für die Woche zuvor, oder gar ein Monat zuvor?

Klingt alles sehr dümmlich, wo man doch einfach das Trinken abstellen kann, doch nach einem Gespräch mit einem Arzt hier im Krankenhaus (bin Zivi) konnte der mir versichern, dass eine gesunde Leber Roaccutan + Discobesuch mit Alkohol gut vertragen würde, sofern man sich nicht untern Tisch säuft.

Danke euch für eure Meinungen, bzw Antworten bzgl der Nachweisbarkeit.

Grüße!

 

 

#2 omsec

omsec

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 09 December 2007 - 16:45 Uhr

Ich denke (mindestens) an den Tryglicerid-Werten lässt sich eine Aussage betreffend Alkoholkonsum ableiten. Wie zuverlässig diese ist, weis ich nicht.

(Zusätzlich) schadhaft scheint Alkohololkonsum nicht zu sein. Bei mir war das trotz explizitem Nachfragen kein Thema bei den Gesprächen. Ich bin nicht grad Alkoholiker, aber 10 Bier oder eine Flasche Wein gibt's schon des öfteren. Daher bin ich mir Alkohol gewöhnt und auch nicht grad besoffen. Bis jetzt hat nie jemand was gesagt nach den Bluttests.

Interessanter wäre die Frage nach Wechselwirkungen. Denn so ganz scheint mir dieses Roaccutan/Isotretinoin auch kein Wundermittel zu sein. Nach rund 2 1/2 Monaten gab's noch keine positive "Revolution".

#3 blablub

blablub

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 11 December 2007 - 23:22 Uhr

also bei mir wurden letzte Woche zu hohe Triglyzerin- und Leberwerte festgestellt. Ich hoffe mal dass es an dem vorigen Wochenende lag, welches schon ziemlich exzessiv war... (Montags wurde Blut abgenommen). Letzten Montag musste wieder Blut abgenommen werden. Habe mich mal an dem Wochenende zurückgehalten und hoffe mal dass sich die Werte wieder normalisiert haben und ich Iso wieder nehmen darf. Musste es für eine Woche absetzten. Bekomme morgen (Mittwoch) das Ergebnis...

#4 blablub

blablub

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 12 December 2007 - 12:16 Uhr

Habe heute das Ergebnis bekommen. Meine Leber - und Triglyzerinwerte haben sich wieder normalisiert :-)
Hab erstmal sofort ne Kapsel eingeworfen ^^

#5 energizer

energizer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 13 December 2007 - 14:54 Uhr

Hallo mal so an alle ich nehme zwar erst seit 3 tagen roa aber ich denke nicht dass Alkohol schlecht ist wegen der Blutwerte sondern man kann sich ziemlichen Schaden zuziehen wenn man Alkohol trinkt denn das belastet die Leber zusätzlich da 95% in der Leber abgebaut wird und ich denke nicht dass ich scharf drauf seit wegen ROA und Alkohol nen Leberschaden fürs leben zu haben.

aber bei vielen Leuten ist dass unterschiedlich nja ich würde es jetzt nicht machen sind ja nur 6 Monate ...

mfg

#6 Karsten

Karsten

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 13 December 2007 - 16:02 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre es mal gut, darüber nachzudenken, warum Du überhaupt Alkohol trinkst, wenn Dir diese Sittuation jetzt Magenschmerzen bereitet und Du scheinbar Lösungen suchst, trotz Medikamente Alkohol trinken zu können?

#7 energizer

energizer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 14 December 2007 - 14:48 Uhr

Ich muss ja kein Alkohol trinken ich such ja auch keine lösung!!!

#8 blablub

blablub

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 14 December 2007 - 15:08 Uhr

ne doppelte Verneinung ^^
ich denk mal dass es nicht schlimm ist, wenn man am wochenende was trinkt. Man sollte halt nur etwas aufpassen, dass man nicht jedes WE total stramm ist. Ausserdem steht meines Wissens über Alkohol nichts in dem Therapieheft

#9 enfermera

enfermera

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 17 December 2007 - 04:36 Uhr

Einzig und allein steht in der Packungsbeilage, das Isotretinoin nicht angewendet werden sollte bei Pat mit Alkoholismus, d.h. bei jemanden der ein ernsthaftes Alkoholproblem hat... Alkoholismus ist ne Krankheit, und ich trinke trotz Iso (seit fast drei monaten), guten Gewissens ab und an mein Feierabendbier und manchmal auch zwei und ab und an kommt es vor das es jeden abend ein Feierabendbier gibt! Meine Blutwerte sind trotzdem ok. , dezente Triglyceriderhöhung beim letztenmal aber das führe ich auf die Dosiserhöhung von Iso zürück!!! Hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Blutwerten!!! Also laßt euch nicht den Spaß verderben... und Silvester da läßt man es hal mal krachen... bis zu nem Leberschaden ist es ein langer langer Weg... :D

Mit freundlichen Grüßen

#10 Schnullerbacke

Schnullerbacke

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 17 December 2007 - 20:12 Uhr

Mal ´ne ganz andere Frage :

Habt ihr schonmal Veränderungen nach dem Wochenende bemerkt wenn ihr euch richtig ein gesoffen habt ?

Hatte nämlich schon paar mal das Gefühl, dass meine Haut durch den Alkohol schlechter wurde - aber kein Plan ob das daher kommt ???

Muss dazu sagen, dass ich dazu auch noch ordentlich viel geraucht hab und Schlaf war auch nicht wirklich viel - vielleicht macht es ja auch der Mix aus alledem ???

Gruß

#11 Kingfisher

Kingfisher

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 17 December 2007 - 20:28 Uhr

Mal ´ne ganz andere Frage :

Habt ihr schonmal Veränderungen nach dem Wochenende bemerkt wenn ihr euch richtig ein gesoffen habt ?

Hatte nämlich schon paar mal das Gefühl, dass meine Haut durch den Alkohol schlechter wurde - aber kein Plan ob das daher kommt ???

Muss dazu sagen, dass ich dazu auch noch ordentlich viel geraucht hab und Schlaf war auch nicht wirklich viel - vielleicht macht es ja auch der Mix aus alledem ???

Gruß


Genau das was du sagst kann ich zu 100 % bestätigen. Ist bei mir auch immer so. Deswegen werde ich in der Zukunft auch immer öfter der Fahrer sein.
24 Jahre, männlich
70 Kg
ISO Therapiebeginn 3.12.2007
Seit 6 Jahren Akne

*3.12.07-13.1.08 30mg
*4.1.08- 40mg

#12 mkay

mkay

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17 December 2007 - 23:57 Uhr

Also ich trinke fast jedes WE Alkohol (gehört doch einfach dazu:D). In der Woche trinke ich aber garnichts. Meine Blutwerte waren bis jetzt immer super. Außerdem hat mich mein HA garnicht auf Alkohol und Iso zusammen angesprochen. Rauchen tue ich sowieso nicht und verschlimmert hat sich die Akne auch nach einem harten WE nicht^^

Mfg

#13 blablub

blablub

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 21 December 2007 - 22:37 Uhr

stimme mkay komplett zu. Die Haut wird bei mir danach immer etwas trockener

#14 ChrisXY

ChrisXY

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 18:51 Uhr

HILFE brauche mal geziehlte auskunft.. :eek:
Also wie ihr wisst steht nun bald Silvester an. Alkohol und ISO sollte man ja nicht kombinieren da man aus der Behandlung fliegen kann. Das hat mir mein Arzt aber nicht verraten dass ALK und ISO sich nicht "vertragen". Wielange kann man Alkohol den anhand der Leberwerte nachweisen? Bitte um gezielte Auskunft, mir is nun schon bisschen bange da ich gestern glaub 3 -4 Wodka-Pump getrunken hatte *HELP* :eek: :eek: :eek:

#15 eileen

eileen

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 20:47 Uhr

Also dass man alkohol mit medikamenten nicht zusammen nehmen sollte, sollte auch dir klar sein glaub ich.
Aaaber kein grund zur beunruhigung:
es ist nich soo schlimm, manchmal etwas zu trinken, gerade weil silvester bald ansteht...ich trinke auch öfters 3-4 im monat oder so (je nachdem was ansteht) und bei mir sind noch nie schlechte leberwerte festgestellt worden (und ich bin schon 8 Monate dabei);)

#16 ChrisXY

ChrisXY

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 30 December 2007 - 01:05 Uhr

Hallo eileen,
klar, dass man Alk und Medikamente nicht zusammen konsumieren sollte. Wollte ja nur wissen ob wenn ich Mittags ISO einnehme und dann Nachts Alk trinke, ob dies auch Auswirkungen hat. Dass man allgm. ALK und Medizin nicht kombiniert weiß ich trotz meiner jungen 16 Jahren. Doof bin ich nun auch nich! :cool:
Na dann nen guten Rutsch und lasst die Gläser klingen... ob Wein-/Sektglas oder Trinkglas darf nun jeder selbst entscheiden! :)

Liebe Grüße
ChrisXY :)

#17 IchbindochnichtdeinPopanz

IchbindochnichtdeinPopanz

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 19 January 2008 - 16:42 Uhr

mh interessantes thema.
erstma was von mir: wenn ich "früher"(halbes jahr oder so) mal n abend mit ordentlich hochprozentigem verbracht habe, sah meine haut an den tagen danach teilweise echt bedeutend besser aus :confused:

seit 1,5 monaten nehm ich jetzt auch iso, und irgendwie seh ich das als gute gelegenheit, mal weniger zu trinken. es gab die zeit, da hab ich mich gerne mal unter der woche nachmittags/abends hingesetzt und nen whiskey genossen. davon hab ich mich jetzt auf jeden fall distanziert. generell trinke ich in der letzten zeit verdammt selten, selbst zu silvester nur einen einzigen cocktail. und ich hoffe, dass ich das auch nach meiner zeit mit iso durchhalten kann, weil ichs einfach total blöde finde sich zu besaufen.....dazu is der alkohol meiner meinung nach nich da.
aber das muss jeder für sich entscheiden.....ich heb mir meine leber auch gerne für spätere tage auf, wenn ich dann in meinem gepotsterten sessel sitze, und abendlich meinen cognac oder whiskey genieße.....oder mit alten freunden trinke... :D
>18 Jahre, männlich
>178cm, 73Kg
>6.12.-20.12.07 20mg/Tag
>seit 21.12.07 40mg/Tag
>seit ca. 5 Jahren Akne

#18 member123

member123

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19 January 2008 - 17:15 Uhr

so jetz will ich ma meine erfahrungen mit alc/iso beitragen...ich nehme 40mg momentan hab vorher ne 50genommen und da hatte ich kaum ne leberwertveränderung insofern glaube ich hält sie einigermaßen was aus und deswegen hab ich mich gestern dann auch abgeschossen und heute an der haut gar keine veränderung nich ma n kater oder iwie "anders" besoffen gewesn ich glaube das is einfach von mensch zu mensch unterschiedlich manche müssen ja schon die therapie abbrechen nur wegen dem iso alleine oder weniger nehmen aber trotzdem glaube ich wird das total überbewertet mit alc und iso meine hautärztin arbeitet seit 20jahren mit iso und bei ihr gabs nochnie irgendeinen größeren zwischenfall...außerdem steht auf der offiziellen isoseite es wird von übermäßgen alkoholgenuss abgeraten...da is glaub ich genug spielraum sonst würde das anders heißen^^was mich aber interessieren würde ob jemand weiß ob gras+iso schlecht is??

#19 Holobanana

Holobanana

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 20 January 2008 - 11:50 Uhr

ist ähnlich wie Alk und Iso, da es auch von der Leber abgebaut wird!

MfG
männlich 19 Jahre
192 cm
77 kg
40 mg
2. Versuch

#20 energizer

energizer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 20 January 2008 - 12:22 Uhr

Aber Gras is nich so schlimm wie Alk und wenn ihr mal im Internet über Gras liest dann seht ihr auch dass Gras nur in Lungen geht und dann ins Gehirn aber von Leber is doch da nie so richtig die rede weil habt ihr schonma nen Kiffer mit nem Leberschaden gesehen????





Similar Topics Collapse