vorab ist zu sagen,dass ich KEINE werbung für bestimmte sachen mache - durch jahrelanges lesen in diversen foren habe ich mich mein "fachwissen" durch verschiedene berichte angeeignet.
ich selbst litt extrem unter sehr fettiger und unreiner haut im alter von 13- ende 15. danach wurde es vieeel besser, sodass man kaum etwas sah und durch einfaches make up eine normale haut hatte. leider war das gllück nicht ewig - der fettglanz machte es zu schaffen und durch falsche pflege/ diverse andere sachen sah man mit anfang 20 wie 14 aus ! na lecker:mad2:
und so landete ich in diesem forum - und nach 2 jahren des lesens/rumprobierens kann ich euch eine preiswerte und wirkungsvolle methode vorstellen, mit welcher ihr euere akne in den griff kriegen könnt!
ich hoffe, dass ich vielen von euch dadurch helfen kann. auch wenn man denkt, dass es nie besser wird und dass man besch*ssen aussieht - mit zeit und paar einfachen mittelchen schafft man es !
alles wird gut! man darf nur nie aufgeben!

ÄUSSERE PFLEGE
1. schaut eure haut genau an- habt ihr mehr PICKELCHEN (hier ist die rede von einem sehr unreinen hautbild,NICHT knoten, pusteln!!!) oder mehr geschlossene MITESSER?
- pickelchen: aus eigener erfahrung empfehle ZUERST ich niedrig dosiertes bpo zu benutzen (2,5%, 3%), um die pickel zu beseitigen! so könnte euer "fahrplan" aussehen.
morgens: waschen NUR mit wasser, danach das gesicht mit kosmtiktuch ABTUPFEN. bpo auftragen, einziehen -und pflege nicht vergessen!
PFLEGE
durch langes rumexperementieren habe ich meine haut derbe kaputt gemacht. konsequenz: ich vertrage keine feuchtigkeitscreme mehr. stattdessen nehme ich gesichtsöl. WELCHES gesichtsöl ihr nimmt - euere entscheidung. ich nehme das weleda gesichtsöl mandel und finde es super. alternativ kommt jojoba ins frage.
das öl hat einen doppelten effekt: die haut wir besser als durch eine creme gepflegt und MATTIERT! ja, denn durch die fettzufuhr produziert sie automatisch weniger fett - weniger glanz!
ich trage das öl immer auf die nasse haut (nehme aber kein bpo im moment!) und lasse es einziehen, wennn ihr bpo nimmt- lasst es cä.5 minuten einwirken und tupft gaanz sanft den rest mit watte etc. weg
öl ist wirklich sehr empfehlenswert. zu dem cremes kann ich wenig sagen - bei aknewelt wird die aldi-feuchtigkeitscreme gelobt. außerdem scheint avene gute fc cremes zu haben. wer kein öl verträgt, kann sich bei avene umschauen!
so, bpo ist drauf, haut wurde eingecremt, öl/creme sind eingezogen- man kann sich jetzt nach bedarf schminken!
abends: hier darf man die haut reinigen- aber bitte mit milden sachen. ich nehme eine billige reinigungsmilch und bin zufrieden. im prinzip dürft ihr alles nehmen,was die haut nicht reizt/nicht scharf ist.
danach wie morgens: bpo/öl oder creme!
so macht ihr solange,bis eure pickel weggehen. da ihr keine schwere akne habt, sollt ihr auch nicht zu viel bpo nehmen - ich nahm eine fingerkuppe für das ganze gesicht.
nehmen wir an: nach cä. 2-3 wochen ist das gesicht ganz rein. nun kann man sich um verstopfte poren kümmern, bzw. langsam vom bpo wegkommen.
MITESSER
die beste creme gegen verstopfte poren,mitesser und "kleinkram" ist die triacneal von avene. sie ist nicht so stark austrocknend wie bpo,pflegt n wenig und holt im wharsten sinne des wortes den ganzen dreck aus der haut raus!
nun kommt aber das eigentliche problem: sobald ihr mit triacneal anfangen werdet- wird eure haut schlimmer,weil ALLES rauskommt. die ersten wochen werden übel =)
aber ihr müsst durchhalten. tri ist kein "turbomittel" :die ersten richtigen erfolge wie feine poren kommen erst nach cä.3 monaten. aber dafür ist sie sehr effektiv und wirkt meiner meinung nach mehr als fruchtsäurepeelings bei kosm.
das einzige was hier zählt ist die geduld. als ich mit tri anfing,rannte ich die ersten 3 wochen mit vielen hübschen whitheads rum. danach war alles weg, feine poren kamen erst nach cä.2 monaten. bei tri braucht ihr einfach zeit. ich nahm tri 6 monate lang- und kann sagen,dass es sich gelohnt hat!
ich kann euch empfehlen kamillen oder calendula essenz zu kaufen und die pickel zu betupfen,um sie auszutrocknen!
BITTE WÄHREND BPO+TRI NICHT SINNLOSE MITESSER AUSDRÜCKEN: EMPFINLICHE HAUT-> NARBENGEFAHR!!!!!
wenn ihr aber einen fetten pickel habt, bei dem ihr z bsp. durch eiterkopf sehen könnt,dass er reif ist, macht doch mal einen dampfbad und drückt diesen danach aus. danach mit alkohol betupfen und zinksalbe drauf. aber quält bitte keine festsitzenden mitesser- sie kommen noch raus. alsoooo ...
morgens: waschen mit wasser, öl/creme drauf
abends: mild reinigen, einen FINGERLANGEN strang tri ins gesicht ... fertig!
eine tube tri reichte bei mit cä.4-5 wochen,ich drückte damals immer gut zu,sonst lohnt es sich nicht.
ERGÄNZUNGEN
1-2 die woche ist es empfehlenswert, einen dampfbad mit kamille zu machen und anschließend eine maske aufzutragen. ich mag die merz masken: weisse tonerde, totes meer . wer will,kann auch heilerde nehmen.
und gegen entzündete mitesser, welche man am besten NICHT rausdrücken soll kann ich kamillenessenz empfehlen. oder calendula. hauptsache nicht drücken, wenn das ding fest in der armen haut sitzt.
THEMA PILLE
ob es sinnvoll ist,die pille gegen akne zu nehmen?
MEINER MEINUNG NACH: NEIN! klar,für viele ist es eine gute lösung : verhütung+bessere haut. aber man muss immer bedenken ,dass die akne nach dem absetzten wiederkommt. und zwar kann sie doppelt so stark zurück kehren:frown2:
zudem MUSS die pille NICHT IMMER helfen,auch wenn es eine hautpille ist. jeder ist da anders.
klar,die hersteller reden alles schön. wundermittel gegen pickel,sorgt für mehr brust ,macht einfach schön - eine garantie gibts dafür nicht. zudem auch andere nws auftreten können.
ob man die pille nehmen will: eure entscheidung. wenn ihr sie gut verträgt und mit pille auch verhüten wollt, könnt ihre auch eine schöne pickelfreie zeit haben. ABER nur WEGEN DER HAUT damit anzufangen, zudem man leichte akne/unreine haut hat und keine conglobata- meiner meinung nach keine gute idee, da es auch andere mittel gibt.
NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL
tjaa , hier gibts ein paar gute dinge. aber bitte denkt daran, dass es KEINE SMARTIES sind! alles soll mit bedacht eingenommen werden. wenn ihr merkt ,dass irgendetwas nicht stimmt (jeder ist anders!) sofort einen arzt konsultieren. dass eine überdosis nicht sinnvoll ist, muss ich auch erwähnen!
- vitamin a kapseln ( sowas wie leichtes isotritinoin) : eine natürliche und wirksame alternative bei leichter akne. ich bestellte meine kapseln bei kräuterhaus. nimmt bitte nur freiverkäufliche kapseln ein. jede kapseln soll nicht mehr als 2500 ie enthalten. täglich nicht mehr als 2-3 kapseln(nicht mehr als 7500ie). und nicht zu lange einnehmen, nach spät. 3-4 monaten pause machen!
ich sage nur eins: all die groben entzündungen waren aus meinem gesicht nach 1 woche weg ;D
vitamin a wäre eine gute ergänzung,wenn ihr gerade mit bpo oder triacneal angefangen habt.
- zink: höher dosiertes zink aus der apo (unizink, curazink (höher als unizink)! kein drogerie-zink!
allerdings bekam ICH nach dem absetzten von curazink haarausfall im ersten monat. aber der haut tat es trotzdem sehr gut! mattierte auch schön!
- magnesium/vitamin b6 : besonders für frauen empfehlenswert. ich nehme die kapseln lange ein, mache nach 3-4 monaten immer ne pause von 1-2 monaten (je nach lust/laune^^) und mache dann weiter. ein wahres segen bei monatspickeln- kaum pickel durch/vor /nach periode! ich kaufe meine kapseln immer in der drogerie (taxofit/doppelherz). meine favorit auf dauer <3
ihr müsst wissen,was ihr einnimmt. ich empfehle euch FREIVERKÄUFLICHE sachen. eigentlich sind sie ungefährlich, es sei denn ihr schluckt sie packungsweise!
ihr könnt es ruhig versuchen- nur in maßen! und wenn euch nicht gut geht- im zweifelsfall absetzten oder ärtzlichen rat holen!
MAKE-UP
weniger ist mehr - kleistert die haut nicht zu sehr zu. wenn ihr sehr viele rötungen/pickelmale habt, dann holt euch lieber maximum cover make up(gibts in der drogerie von manhattan!). ansonsten
punktuell abdecktsift +make up ODER abdecktsift und puder . ich merkte eine verbesserung der haut nachdem ich die dicke schicht aus puder+make up etc. nicht mehr auftrug!
und wenn jemand kein make up will oder als mann sich nicht traut zu schminken: 1 mal pro woche ins solarium schadet der haut nicht! solange ihr es macht,um leicht gebräunt auszusehen,ist es okay! ABER: bitte ein gutes solarium aussuchen! mittlerweile kann man auch in bestimmten klinken auf spezielle sonnenbänke gehen,welche die haut nicht zu sehr belasten. und immer eine niedrige stufe wählen. ich habe den tipp von einem user aus dem forum. er geht auf eine besondere sonnenbank, welche in einem kurzentrum steht und dementsprechend nicht zu typischen "toastern" zählt.
PICKEL AM KÖRPER
wie im gesicht: bpo! nur hier dürft ihr ruhig 3% oder 5% bpo nehmen (5% niee für das gesicht!). wenn ihr 5% bpo benutzt,müsst ihr mit einer bleichwirkung rechnen- also am besten abends nehmen und weisses thsirt drüber. mit 2,5 o. 3% ist es kein problem.
wenn die haut zu trocken wird- anschließend - wie im gesicht eincremen- am besten mit einer creme ohne konservierungsstoffe oder körperöl (jojoba geht auch!). ergänzend dazu ist das baden im totes-meer-salz oder schwimmen in einem solebad -aus eig. erfahrung-zu empfehlen.
das wars!
ich hoffe ich konnte euch helfen. kopf hoch und toi toi toi!

Bearbeitet von baby001, 25 May 2011 - 21:45 Uhr.