Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso in niedriger Dosierung???? wer hatte Erfolg damit?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso in niedriger Dosierung???? wer hatte Erfolg damit? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 13:07 Uhr

Hallo, ich bin relativ neu hier, lese aber schon ein Zeit lang mit :)

Ich habe meiner meinung nach nicht so schwere akne, meine Hautärztin meint aber ich hätte akne conglobata.
Bin 26 und habe diese Hautprobleme erst seit ca 6 monaten. Meine Akne ist nur auf der unteren Gesichtshälfte, neben dem Mund und leicht auf den Wangen. Stirn, Hals, Rücken und Arme sind verschont. Mir geht es sehr schlecht damit, vor ca 1 /1/2 Monaten war ich das erste mal bei der Hautärztin, sie hat mir damals Benzaknen 5 % und ein lokales Antibiotikum für morgens verschrieben. Zusätzlich Minostad zum einnehmen. Nun ja das alles hat nichts gebracht, und deshalb war ich vor ein paar Tagen noch mal bei ihr. Sie meinte dass bei mir nix helfen würde außer iso und will mir ciscutan 40 mg für ein halbes Jahr verschreiben. Ich bin 165 und habe 53 kg.
Ich habes sie darauf angesprochen, dass ich Leute kenne die bei stärkerer Akne weniger hoch dosiertes iso bekommen haben, und sie meinte das wäre schwachsinn...

Was sagt ihr dazu? Gibt es wen unter euch der niedrig dosiertes iso bekommen hat über einen kürzeren Zeitraum???
hier noch ein paar Fotos von mir, die eine Seite ist stärker betroffen als die andere:
[ATTACH=CONFIG]1435[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1436[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1437[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1438[/ATTACH]

lg Lisa

 

 

#2 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 13:32 Uhr

Hey,

das sieht wirklich nicht nach schwerer Akne aus. Und sofern ich das einschätzen kann, ist das auch keine Akne Conglobata. So sieht Akne Conglobata aus.. Mit anderen Worten, Knoten und Zysten, eher schwerer Aknegrad und hohe Gefahr der Narbenbildung.

Und was deine Hautärztin über Low-Dose-Therapien sagt, ist ebenfalls nicht korrekt, da Low-Dose-Therapien auf lange Sicht denselben Erfolg mit weniger Risiken und Nebenwirkungen bieten und dementsprechend heutzutage vorgezogen werden. Gerade in Anbetracht seines Gewichts, sind 40 mg bei deiner Akne auf jeden Fall unnötig viel. Ich würde dich sogar als Grenzfall bezeichnen, ob du überhaupt Iso nötig hast (ich bin selber so einer und bin seit ich nur noch 20 mg nehme sehr zufrieden - gleiche Wirkung, weniger Beschwerden).

Ich würde sowieso die Dosis wie vom Hersteller empfohlen zunächst auf < 0,5 mg/kg (also nicht viel mehr als 20 mg) festlegen, damit der Körper sich daran gewöhnen kann und man seine Reaktion beobachten kann. Ich habe direkt mit 40 angefangen und hatte große Probleme, konnte teilweise nicht mehr gehen, bis sich der Körper daran gewöhnte. Wäre ich damals besser informiert worden, wäre ich lieber mit 20 eingestiegen.

Ohne jetzt ein Dermatologe zu sein, anhand der Äußerung verschiedener Hautärzte und eigener Erfahrung würde ich bei dir 20 mg für ausreichend befinden, bei Bedarf kann man immer steigern!

Achso, und mein Vorschlag: Wechsel vielleicht deinen Hautarzt.. das wirkt ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Nur gibt es leider so wenig kompetente.

LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#3 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 14:09 Uhr

danke für deine Antwort!
Ich habe schon am Montag einen Termin bei einem privaten Hautarzt, den muss ich zwar zahlen, aber das ist es mir auch scho wert! Ich konnte einfach nicht glauben, dass sie meint ich hätte schwerste akne und mir nichts anderes außer iso anbieten wollte. Sicher ich leide sehr darunter, weil es auch so plötzlich kam, und mich jetzt jeder fragt was mit mir passiert ist, aber für mich ist iso die letze option!

Du hast recht, die wenigsten Ärzte sind kompetent, als ich meine hautärztin auf die schweren nebenwirkungen hingewiesen habe, von denen ich im internet gelesen habe, meinte sie es gibt kaum nebenwirkungen und ich brauche ich studium nicht anzweifeln!!!! Aber ich habe eine riesen Angst vor iso, das hat sie nicht ernstgenommen. Zudem bin ich schon 26 und möchte auch in den nächsten Jahren Kinder.

Für welchen Zeitraum nimmst du 20 mg? und wie schwer waren deine NW bei 40 mg? Ich habe ja schon von leuten gelesen, denen eine niedrig dosierte therapie für 3-4 monate auch geholfen hat?!

lg lisa

#4 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 14:33 Uhr

Hey,

werde mal versuchen die Fragen so gut es geht zu beantworten.

Du hast Recht, Iso sollte immer die letzte Option sein, wenn man alles andere ausreichend durchprobiert hat und eine wirkliche Gefahr der Narbenbildung besteht. Die sehe ich bei dir jetzt nicht als gegeben, sofern über die Fotos beurteilbar.

Ich hatte zu Beginn auch einen Hautarzt, der mir sofort Iso gab, nachdem er kurze Zeit Isotrexin (also Iso als Salbe) verschrieben hatte, das aber nicht wirkte. Er berichtete praktisch nur über Haut- und Lippentrockenheit und war dem Medikament deutlich positiv gegenüber eingestellt. Mit 40 mg verschrieb er natürlich auch nicht gerade wenig bei meinem Körpergewicht, ich bin mittlerweile zu einem neuen Hautarzt gewechselt, dieser stufte mich ziemlich schnell auf 20 mg ab, auch in Anbetracht der Nebenwirkungen.

Ich habe vom 03.02.2011 - 12.04.2011 40 mg am Tag eingenommen, und seitdem,
also vom 13.04.2011 - 14.05.2011 (heute) 20 mg.

Nebenwirkungen bei 40 mg, die bei mir auftraten:
  • starke Gelenkschmerzen, insbesondere Hüfte, Füße, Rücken
  • Haut, Lippen, Nasen und Augentrockenheit
  • regelmäßig Nasenbluten
  • andauernde Augenreizung/entzündung aufgrund der Trockenheit
  • empfindliche Haut, sprich viele Kratzer, Schrammen und Abdrücke von kleinen Dingen
  • in der ersten Zeit starke Müdigkeit
  • Haartrockenheit, brüchiges Haar, aber glücklicherweise kein Ausfall oder ähnliches
  • ab 2 Monaten Einnahme erhöhte Aggressivität, starke Stimmungsschwankungen bis leichte Depressionen
wobei der letzte Grund mich sofort veranlasste, mir eine zweite Meinung zu holen. Vom anderen Hautarzt wurde mir ein Absetzen des Medikaments nahegelegt, ich wollte aber nicht alles aufgeben und zunächst ausprobieren, wie ich mit 20 mg klarkomme. Bei diesem Hautarzt bin ich aktuell in Behandlung. Geblieben bei 20 mg sind:

  • leichte Gelenkschmerzen im Bereich des Rückens
  • Haut, Lippen, Nasen und Augentrockenheit
  • andauernde Augenreizung/entzündung aufgrund der Trockenheit
  • empfindliche Haut, sprich viele Kratzer, Schrammen und Abdrücke von kleinen Dingen
Der Rest hat sich wieder gegeben bzw. dem konnte ich mit anderen Mitteln entgegenwirken.
Achso, bin mittlerweile aknefrei, sind nur noch rote Punkte geblieben, insofern ist die Haut optisch noch "unrein". Iso hat seine Wirkung aber getan, ich nehme es jetzt noch weiter, um die Gesamtdosis zu erreichen, möchte das Risiko eines Rückfalls möglichst gering halten. Wirklich gut wurde es erst in den letzten Wochen, also auch unter 20 mg noch.

Was Schwangerschaft angeht, soll das ja alles reversibel sein, habe glücklicherweise auch noch von keinem Fall gehört, wo es Jahre nach einer Iso-Behandlung irgendwelche Probleme gegeben hätte.
Ich war dem Mittel auch extrem kritisch gegenüber eingestellt und ich bleibe es auch, der Beipackzettel liest sich ja auch wirklich furchtbar und dann noch die neuesten Meldungen über erhöhte Suizidrate und Depressionen (wodurch ich das Mittel erst mit diesen Verstimmungen unter 40 mg in Verbindung brachte). Wirken tut es aber natürlich sehr gut, trotzdem bleibe ich dabei, ich halte es bei dir eher ungeeignet.

Was für Behandlungen hattest du denn bis jetzt? Hast du mal BPO probiert?

LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#5 shakozi

shakozi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 14:50 Uhr

Bin auch bei 20mg dabei und habe nur trockene Lippen und am rechten Handgelenk bisschen schmerzen. Ansonsten merkt man eig das es auch mit 20mg klar geht.

#6 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 15:42 Uhr

oh mann, die NW hören sich ja nicht gerade toll an. Ich kann ja schon jetzt kaum mehr einen normalen Alltag führen so blöd sich das anhört. Ich schleppe mich jeden Tag in die Arbeit und denke jeder starrt mich an. Nur mit Tonnen Make-up traue ich mich noch raus, das ist ja auch nicht gut für die Haut...Ich arbeite an der Rezeption in einem riesen Bürogebäude, naja ich hab jeden Tag mit Leuten zu tun und fühle mich absolut unwohl. noch vor ein paar Monaten (im Februar) hab ich so ausgesehn:[ATTACH=CONFIG]1439[/ATTACH]
das kann alles nicht wahr sein.

Ich weiß, es gibt Leute die schon seit Jahren sowas durchmachen!!! Aber ich bin sowieso schon psychisch labil, habe viele private Probleme... ich weiß nicht bin echt verzweifelt.

Die Hautärztin hat mir vor einem Monat folgendes verschrieben:

Morgens: Dalacin ein lokales Antibiotikum zum auftupfen
abends: bpo 5 %
zusätzlich hab ich noch mit avene seifenfreier Reinigungslotion gereinigt und einmal pro Woche ein Kamillendampfbad gemacht..
Dann hab ich noch jeden Tag Minostad genommen ein Monat lang, außer dass mir immer schlecht war und ich tagelang nicht schlafen konnte hat es nix gebracht...

Jetzt bis ich den Termin beim anderen Arzt hab verwende ich auf eigene Faust:
morgens Bpo
abends: eryaknen
und sonst schmiere ich nur Avene Clean AC FC

Die Pille nehme ich auch schon seit 8 Jahren: Yasminelle

Meine Haut wird noch nicht mal trocken von dem ganzen Zeug. Das heißt sie schält sich nicht. Ich hatte nie fettige Haut, aber mir kommt vor, seit dem ich diese sachen schmiere wird sie fettig.

Ach ja, ich kann nicht glauben, dass nur Iso der letzte Ausweg ist...zumal ich ja eh schon von natur aus depressiv bin (auch schon vor der Akne) ist das ja auch nicht wirklich zu empfehlen oder?

Was kann ich noch versuchen?? Vielleicht sind es die Hormone. Stelle fest, dass meine Haare seit ein paar Tagen auf fettiger werden für meine Verhältnisse. Hatte aber immer staubtrockene Haare, und trockene Kopfhaut bis jetzt...

Ich lege meine ganze Hoffnung in den neuen Arzt...

#7 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 20:46 Uhr

Anmerkung zu den Nebenwirkungen:

Ein bekannter Hautarzt teilte mir mit, dass grob überschlagen 90% aller Nebenwirkungen (bei Roa besonders die Gelenkschmerzen und psychischen Probleme) entweder Einbildung oder nicht auf das Medikament zurückzuführen sind.

Wird alles dramatisiert und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei 40mg über ein halbes Jahr hinweg lediglich trockene Lippen und eine schlechtere Wundheilung hatte.

Diese Panikmache nervt micht persönlich, da sie andere Leidgenossen verängstigt und sie somit von einem evtl. deutlich schöneren Leben abhält...

#8 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 21:47 Uhr

hey, klar sollte man keine panik machen, aber möchte halt bald Kinder haben und da ist iso halt net ideal. Als junges mädel oder mann würde ich mir nicht so gedanken über die NW machen...

lg

#9 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 21:49 Uhr

Die Gelenkschmerzen sind mit Sicherheit auf das Medikament zurückzuführen, habe die Meinung mehrere Orthopäden dazu und auch der Hersteller äußert sich dazu offen.
Ich war zeitweise nicht mehr in der Lage mich zu bewegen bzw. mich im Bett umzudrehen.

Und auch die Depressionen konnten in Sachzusammenhang mit Isotretinoin gebracht werden.
Isotretinoin hemmt nachweislich die Produktion von Serotonin und anderen Stoffen, die für die Regulierung des emotionalen Teils im Gehirn sorgen. Depressionen können nicht selten auf einen zu geringen Serotoninspiegel zurückgeführt werden.

Insofern, no drama, alles Fakt, lieber Fanboy :wink5:
Ich bin eben kritisch und blicke sehr objektiv auf dieses Medikament, was für mich keine "Wunderpille" ist, die man mal eben wie Smarties einschmeißt, sondern eine wirkungsvolle Chemiebombe.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#10 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 21:55 Uhr

nicht umsonst muss man monatlich auch einen Bluttest machen, also zu unterschätzen ist das Medikament sicher nicht. Und was ist wenn man einer von tausend ist der ne schlimme NW hat??! Ich bin auch eine von tausend die mit 26 schon einen grünen Star hat, und um mein Augenlicht kämpfe, also man kann es ja nie ausschließen.

#11 Bibabutzemann

Bibabutzemann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 184 Beiträge

Geschrieben 15 May 2011 - 10:04 Uhr

Und was ist wenn man einer von tausend ist der ne schlimme NW hat??!.


Dann darfst Du aber auch bei der nächsten Grippe nicht zu Antibiotika, etc. greifen. Lies Dir da mal die Liste der potentiellen NW's durch und die Häufigkeit, in der sie angeblich auftreten...
Das mit der geplanten Schwangerschaft ist dann natürlich in der Tat ein Grund, auf Iso zu verzichten.

Und @member_1317: Wenn man sich so genau mit den potentiellen NW's beschäftigt (siehe Deine "Serotonin-Belehrung"), dann ist es ja geradezu zwangsläufig, dass man bei der nächsten Stimmungsschwankung gleich an eine NW von Iso denkt...

#12 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 15 May 2011 - 10:30 Uhr

Wenn man sich so genau mit den potentiellen NW's beschäftigt (siehe Deine "Serotonin-Belehrung"), dann ist es ja geradezu zwangsläufig, dass man bei der nächsten Stimmungsschwankung gleich an eine NW von Iso denkt...

.. es sei denn, man war immer absolut ausgeglichen und hat es selber früher für reine Einbildung gehalten. Und auf einmal merkt man, dass man selbst extrem wechselhaft geworden ist, was das Leben auch nicht besser macht. :wink5: Informiert habe ich übrigens erst, nachdem die genannten Probleme auftraten, weil ich die Ursache finden wollte und ich würde fündig beim Medikament.

Aber was erzähl ich dir schon, du hast ja keine Erfahrung damit gemacht, also kann es das ja gar nicht geben. Disqualifiziert hast du dich sowieso schon wegen den laut dir "vorgestellten Gelenkschmerzen", unter der ziemlich viele während der Behandlung in unterschiedlichen Maße leiden und was nachweislich davon stammt. Ist ja schön für dich, wenn du zu den sehr wenigen gehörst, die so wenig Nebenwirkungen hatten. Klar, dass du da nur von schwärmst, ich kenne eben auch die andere Seite und habe vergleichsweise viel mitgenommen an Nebenwirkungen in allen Bereichen, musste deshalb auch viele Untersuchungen bei verschiedenen Fachärzten mitmachen, meistens Orthopäden und Augenärzten, die mir das alle als Ursache schilderten und mich vom Medikament abbringen wollten, was sie nicht schafften.

Übrigens: Isotretinoin hat viel mehr Nebenwirkungen als Antibiotika und ein viel höheres Schädigungspotential. Es ist ein risikoreiches Medikament, was ständig überwacht werden muss und zudem in ganz anderem Maße und Dauer angewendet wird. Antibiotika sind dagegen wirklich Smarties.

PS: Auch Sachen wie die Milliarden-Klagewelle gegen Roche wegen der schlimmen Nebenwirkungen scheinen an dir ja vorbei gegangen zu sein. Kannst du dir vorstellen, wie eine Sammelklage in dieser Größenordnung zustande kommen kann?
Der Schadensersatz beläuft sich auf rund 35-40 Mrd. US-Dollar. Einige Klagen hat Roche bereits verloren und musste hohe Millionensummen an Geschädigte zahlen. Die Reaktion war damals u.a. auch, Roaccutan in den USA sofort vom Markt zu nehmen, angeblich wegen "Absatzrückgang". Was sagst du ansonsten zu den Dauergeschädigten, die Jahre nach der Therapie noch unter den angeblich reversiblen Nebenwirkungen zu kämpfen haben?

Aufgrund der hohen Wirksamkeit respektiere ich das Medikament und habe mich ja auch selbst dazu entschieden. Aber nur in sonst auswegslosen Fällen, mit gründlicher Aufklärung über Risiken und Folgen, und wenn man absolut dazu entschlossen ist, kann ich es empfehlen!

Und das ist hier meines Erachtens nur bedingt gegeben!

Bearbeitet von member_1317, 15 May 2011 - 10:37 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#13 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 15 May 2011 - 18:28 Uhr

Kann mich member nur anschließen- da gibt es nichts mehr zuzufügen!!!

#14 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 15 May 2011 - 21:33 Uhr

hi lisalis :D

ich hatte ne iso-therapie mit niedriger dosierung! 20mg/tag, das ganze 6monate lang--hatte pickel am ganzen oberkörper und im gesicht. am kinn sind die mir noch geblieben(denke, das die mit meinen hormonen zu tun haben), sonst hab ich die alle wegbekommen. ich war auch monatlich zur blutkontrolle im Kh. hatte nur trockene augen und trockene lippen als NW--sonst nix. dem kann man ja entgegenwirken. lg und viel glück!! :)
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#15 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16 May 2011 - 09:34 Uhr

hallo hapo :wink5: danke für deine Antwort!
Und das reich aus 20 mg für ein halbes Jahr? Kommt man da überhaupt auf die Gesamtmenge die man braucht? kenn mich ja da nicht so aus.
Bei mir hat es auch harmlos angefangen und ich dachte es wären nur ein paar Pickelchen vor den Tagen die dann wieder weggehn. War wohl nicht so.
In wenigen Stunden hab ich einen Termin bei einem privaten Hautarzt ich kann es kaum erwarten. Ich lege meine ganze Hoffnung in ihn.. Werde dann berichten ob Iso oder doch nicht.

glg Lisa

#16 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 16 May 2011 - 09:55 Uhr

hi du :)
bei mir hats total gut angeschlagen, und auch ausgereicht! naja, mit der gesamtmenge, das ist nur so ne richtlinie--es gibt schon einige, die diese gesamtdosis nicht hatten. jeder is anders! ich wünsch dir viel erfolg bei deinem HA. lg :)
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#17 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 16 May 2011 - 14:07 Uhr

Jou, ist eigentlich nicht mehr als eine Empfehlung des Herstellers. Da Studien aber bewiesen haben, dass bei Einhaltung dieser Dosis die geringste Rückfallrate besteht, würd ich das komplett durchziehen, am Ende ärgerst du dich und musst eine zweite machen.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#18 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16 May 2011 - 16:37 Uhr

hallo,

wollte euch nur von meinem Hautarzt Besuch berichten.
Dieser Arzt hat sich nun endlich einmal Zeit genommen und er war sehr kompetent. Nun ja hat auch 80 Euro gekostet. Ist irgendwie schon traurig dass man erst zahlen muss, dass einem einer erst nimmt und helfen möchte.

Er meint ich habe auf keinen Fall Akne Conglobata so wie die andere Ärztin mir gesagt hat. Ich habe eine leichte Akne und Periorale Dermatitis. Er möchte bevor er mir Iso verschreibt noch alle anderen lokalen Mittelchen ausschöpfen. Bpo 5 % hat bis jetzt keine Wirkung gezeigt, meine Haut hat noch nicht mal geschuppt oder wurde rot. Nun hat er auf Bpo 10 % erhöht 2 mal täglich und zusätzlich noch eryaknen gel. Zusätzlich soll ich der Haut um den Mund keine Feuchtigkeit mehr zufügen (was ich bis jetzt gemacht habe) wegen der perioralen Dermatitis. Also alles so richtig schön austrocknen.
Wenn das nicht hilft innerhalb von 4 wochen dann krieg ich Iso allerdings in einer niedrigen Dosis keine 40 mg wie mir die andere Ärztin geben wollte. Und mit meinem Augenarzt muss ich Iso auch noch abklären hat er gesagt, weil ich grünen Star habe.

Also abwarten und Tee trinken heißt es:rolleyes5: ich glaube der Arzt hofft das es wirkt, naja wollen wir mal nicht so negativ denken..

lg

#19 raphi

raphi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18 May 2011 - 13:23 Uhr

Hallo lisalis

Ich bin auch einer der Fälle, die nach der Therapie noch unter den Nebenwirkungen leiden. Ich habe Iso über 11 Monate mit einer Dosis von 20mg/tag genommen. Im Nachinein würde ich Iso jedoch auf KEINEN Fall wieder nehmen und das Ganze am liebsten rückgängig machen. Auf die Akne bezogen wirkt das Medikament auf jeden Fall und für den Arzt ist es am einfachsten, dir Iso zu verschreiben, da es auf jeden Fall wirkt. Leider wurde ich über mögliche Nebenwirkungen (ausser trockene Lippen) von meinem Arzt nicht aufgeklärt. Ich kann dir also aus meiner persönlichen Erfahrung nur raten, Iso nicht zu nehmen.

Meine Therapie ist bereits 2 Jahre her und ich habe immer noch sehr trockene Haut (schlimmer als während der Therapie), meine Haare mit denen ich früher immer sehr zufrieden war, sind dünn und trocken geworden und die gesamte Haut ist immer noch dünn und sehr empfindlich. Evtl. habe ich das Medikament auch einfach zu lange genommen (obwohl ich die Gesamtdosis nicht erreicht habe, was ich aber sowieso als Quatsch empfinde)... Leider kann ich nun meine Entscheidung nicht mehr rückgängig machen und bereue es jeden Tag! Du kannst natürlich Glück haben und Iso schlägt bei dir super an und die NW gehen spätestens nach der Therapie auch alle wieder weg, aber genauso gut kannst du auch Pech haben wie ich...
Alles Gute, Raphi

#20 lisalis

lisalis

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 18 May 2011 - 20:07 Uhr

hallo Raphi,

oh mann dass tut mir leid für dich. Ich mag es auch nicht wenn alle Leute das Medikament verharmlosen. Es ist sicher wirksam, aber es kann auch solche Auswirkungen wie bei dir haben. Jeder denkt sich halt immer: mich trifft es nicht!
Ich bin aber momentan auch schon verzweifelt dass ich es sehr in Erwägung ziehe. Obwohl meine Akne nicht im ganzen Gesicht ist. Ich gebe mir jetzt noch Zeit bis Herbst. Und bin auf eine stärkere Pille umgestiegen (nehme sogar eine starke Gewichtszunahme in Kauf). Auch die Pille kann schwerwiegende NW haben, das weiß ich, aber erscheint mir noch immer harmloser als Iso.

Trotzdem überlege ich dass Rezept von Ciscutan zu holen, die erste Hautärztin bei der ich war, würde es mir am Montag geben, nur zur Sicherheit falls ich absolut verzweifle.... :-(

lg





Similar Topics Collapse