Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne nimmt kein Ende

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne nimmt kein Ende - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 20:14 Uhr

Hallo Leidensgenossen!

Bin ganz neu hier :) Ich bin 18 Jahre alt, weiblich, und leide natürlich unter Akne. Bei mir fing es schon mit ca 12 Jahren an mit lauter klitzekleinen Pickelchen auf Stirn und am Kinn. Wurde deswegen auch schon sehr stark gemobbt in der Schule, wo behauptet wurde, ich wasche mich nie oder meine Kameraden sammelten Geld für mich damit ich mir einmal einen Pickelstift leisten konnte.. Von da an fing ich an zum Arzt zu gehen. Ich bekam Reinigungsprodukte von Avene, Duac Akne Gel, noch eine Creme deren Namen ich gerade nicht weiß :nonod: und später auch BPO. BPO brachte bei mir nicht viel und das Duac Akne Gel inklusive der anderen Creme (deren Namen ich nicht weiß ;), machte meine Haut stark schuppig, gerötet und es brannte tierisch. Dabei habe ich nie zu viel Creme aufgetragen! Und bei den Aveneprodukten.. ja.. die gaben auch keinen Unterschied zu anderen Produkten. Also ging ich wieder zum Hautarzt; bekam die Belara. Ich nahm die Belara 4 Monate lang und setzte sie dann ab, da meine Akne etwas schlimmer wurde. Nach dieser Pille habe ich dann eine Zeit lang nichts mehr gemacht (außer einer guten Reinigung). Ich dachte immer, das wäre nur eine Pubertätsakne die irgendwann wieder weggehen würde. Dies blieb aber nur ein Traum, denn ich bekam immer mehr und größere Pickel. Die Pickel waren einfach überall: Gesicht, Dekollete + Brust, Rücken und sogar auf den Pobacken :mad: . Vor 6 Monaten war ich nun wieder bei der Frauenärztin und lies mir die Diane 35 verschreiben. Damit sollten eigentlich alle Probleme gelöst werden. Nichts wars. Nun habe ich die Diane 35 fast 6 Monate genommen (habe ab heute nur noch 4 Tabletten zu nehmen..) und ich habe nur einen minimalen Erfolg gesehen. Es ist einfach nur schlimm. Ich habe immer noch Akne an Po, Rücken, Dekollete + Brust und natürlich im Gesicht. Wobei ich im Gesicht an der Stirn und um die Nase herum weniger Pickel habe. Eher stark am Hals, Kinn und Entlang der Wangenknochen. Achja: Aknenarben habe ich nicht. Aber ich habe richtig große Pickel, die rot und geschwollen sind. In den meisten Fällen lassen sie sich auch nicht öffnen, stattdessen schwellen sie beim Versuch sie vorsichtig zu öffnen, noch mehr an und werden zu richtigen Beulen aus denen nur Wasser kommt (sind es nicht solche Pickel, sind es Pickel die aufgehen, aber man sieht keine Eiterkappe). Bis so ein Pickel dann mal weggeht vergeht viel Zeit. Gerade am Rücken und am Po tun die Pickel beim Liegen auch weh =(. Ich habe auch viele Mitesser und vorallem Milien. Ohja, ganz viele Milien! Überall sind lauter weiße Punkte, auf jedem Millimeter meines Rückens, Dekolletes und auch am Kinn. Besonders am Kinn habe ich eine große Milie, die einfach nicht weggehen möchte!:cuss: Durch die Diane 35 ist mein Gesicht auch nicht fettfreier geworden. Ich glätze immer noch wie eine Speckschwarte, habe jedoch auch gleichzeitig eine leicht schuppige Haut im Gesicht. Das sieht einfach schlimm aus, wenn man Makeup trägt. Das hängt sich nämlich richtig in die Hautschuppen hinein und wird durch den Glanz noch schön hervorgehoben. Tupfe ich vorsichtig mit Tempo mein Gesicht ab, sieht es zwar wieder fettfrei aus, jedoch ist das Makeup total fleckig und man sieht die Hautschüppchen. Und ich mache einmal pro Woche ein Peeling! Des Weiteren habe ich eine Allergie gegen Parabene/Konservierungsstoffe und gegen Seife. Deshalb greife ich auch nur noch auf Kernseifen von Babys zurück sowie Make Up von Alverde. Die Akne ist aber immer noch da. Es gibt jedoch immer mal wieder im Monat ca 3-4 Tage wo meine Haut besser wird, dann kommen aber wieder die Wochenlangen Akneschübe mit den richtig dicken - wie oben beschriebenen - Pickeln.

Wisst ihr, was mir jetzt eventuell noch helfen kann?

 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 21:24 Uhr

Nimmst du die Diane durch, oder machst du immer die 7 Tage Pause?
Bei mir macht das den entscheidenen Unterschied. Anders konnte ich überhaupt keine Besserung feststellen.
[Wobei du hier auch auf viele Pillengegner treffen wirst.]

Ansonsten gibt es noch Isotretinoin von Hautarzt.

#3 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 21:26 Uhr

Ich nehme die Diane immer mit 7 Tage Pause. Aber wenn ich diese Pause nicht einhalte, ist das denn überhaupt gesund?

#4 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 21:50 Uhr

Angeblich macht es keinen Unterschied, da die Abbruchblutung durch die Pillenpause eh nichts mit der normalen Menstruation zu tun hat. Mein Frauenarzt hält 6 Monate ohne Blutung für unbedenklich.

Du kannst ja mal nach Langzyklus googlen. Bei therapieresistenter Akne wird der sogar empfohlen.

Bearbeitet von Virpi, 12 March 2011 - 21:52 Uhr.


#5 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 22:14 Uhr

Hey:) Zum Thema Pille durchnehmen: Ich hab meine Pille immer durchgenommen, wegen zyklusbedingter Migräne. Hab dann auch nur 2x mal im Jahr (also immer nach 6 Monaten) Pause gemacht. Habe mir da auch immer ein bisschen Sorgen gemacht ob das so ok ist, aber auch meine Frauenärztin hat gesagt, dass das unbedenklich ist. Ich hatte nach dem Absetzen auch gleich wieder ein regelmäßigen Zyklus, aber das ist natürlich bei jedem anders.
So, und nun kommt der Pillengegner in mir zum Vorschein:): Mit Pille verschiebst du das Problem nur...und dann setzt du irgendwann ab, weil du Kinder willst oder so und dann siehst du so aus wie ich:) Und das ist nicht toll. Also bitte bitte, probiere deine Akne ohne Pille in den Griff zu kriegen.

Liebe Grüsse:)

#6 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 22:30 Uhr

Hallo =)
Danke für die Antwort!
Wie lange war denn dann deine Pillenpause? Kam die Akne in der Zeit wieder?
Ich habe mittelschwere Akne. Kannst du mir was empfehlen, was nicht Roa/Iso ist?

#7 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 22:43 Uhr

Ganz normal 7 Tage. Nee, in der Zeit kam die Akne nicht zurück,war glaub ich zu vollgepumpt mit den künstlichen Hormonen:)
Ich kann leider nichts außer Iso empfehlen, jegliche Cremes usw. haben bei mir leider nicht geholfen, auch Ernährungsumstellung hat nichts gebracht. Aber guck doch mal ein bisschen hier im Forum rum, gibt einige, die ihre Akne auch ohne Iso eindämmen konnten. Wenn du mit irgendwelchen Mittelchen die Akne so weit bekommst, dass sie nur noch "leicht" ist + gutes Make - up kannst du vielleicht damit leben. Wünsche dir viel Glück:)

#8 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 14 March 2011 - 22:35 Uhr

Also, ich hab in Deinem anderen Thread die Bilder gesehen und muss sagen, dass es natürlich auf den ersten Blick nicht so schlimm aussieht, ich Dein Problem aber trotzdem erahnen kann. Ich erkenne unter anderem, dass eine Tendenz zur etwaigen Verschlimmerung vorhanden ist; deine Haut erscheint dafür prädestiniert - dazu am Ende dieses Beitrags mehr. Für den Ist-Zustand hat baby001 Dir schon die perfekten Tipps gegeben, allerdings frag ich mich, warum nicht gleich den Hinweis zur Methode von Dan von Acne.org, wie an anderer Stelle auch. Duac (und auch Epiduo) kommen mit Gel als Träger daher und ich halte sie deshalb nicht für empfehlenswert; (fertige) Kombipräparate sowieso nicht. Das Gel verklebt die Poren. Weiß nicht, wie es bei den genannten Produkten ist, aber beim Differin Gel bspw. bemerkte ich beim Schwitzen, dass es wie ein Silikonfilm auf der Haut liegt und abends ließ es sich wie ein solcher abrubbeln - kann ja nicht gut sein. Kehre also - wie gesagt - zum 2,5% BPO zurück (eine Salbe, kein Gel) und nutze es großzügig. Für Deine Akne am Po (find ich übrigens irgendwie goldig, dass Du darüber so und so offen sprichst :) ) würde ich auf Erythromycin setzen, am besten als individuell für Dich angerührte Salbe (oder auch in Isopropyllösung), aber auch eine ebensolche mit Zink als Wirkstoff könnte bereits Abhilfe bringen. In jedem Fall aber was individuelles - frag mich nicht warum, ist einfach eine - nennen wir es - Vorahnung. Um zusätzliche Reizungen zu vermeiden, würd ich außerdem genaustens prüfen, welche Textilien Du (und das gilt auch für die übrigen bedeckten Hautstellen) da dranlässt. Gehst Du oft schwimmen? Eine Chlorakne (Dekoltee, Brust, vor allem Po) wäre zumindest denkbar. - Alles etwas durcheinander, bin auch grad nicht so bei der Sache, sorry. -
Nochmal zu der vermeintlich zur Verschlimmerung prädestinierten Haut. Noch hast Du zum Glück keine Narben und ich wünsche Dir, dass es so bleibt, aber so, wie Du besagte Knoten beschreibst, sind sie für die Zukunft mindestens mal nicht auszuschließen. Deshalb solltest Du deinem Hautarzt mal eindringlich auf den Zahn fühlen, was man machen könnte. Wegen der Paraben-/Konservierugsstoffallergie ist allemal anzuraten, Dir jedweden Wirkstoff individuell in der Apotheke mit einem Träger vermischen zu lassen, also muss Dein Arzt (zur Abwechslung ;) ) mal ein bißchen auf das zurückgreifen, was er im Studium gelernt hat. Du leidest unter, soweit man das anhand der Bilder und Deiner Angaben beurteilen kann, einer klassischen Akne vulgaris mittelschwerer Ausprägung, die sich bei Dir aber noch recht "brav" verhält. Viele Anzeichen sprechen bei Dir allerdings dafür (bitte such jetzt dazu keine Bilder bei Google, sonst haut's Dich noch um), dass es mal (wenn auch recht selten bei Frauen) in eine Akne conglobata übergehen könnte, weshalb Du vielleicht doch mit Deinem Arzt über eine Isotretinoin Therapie sprechen solltest. Lass Dir aber bloß kein Isotretinoin zur topischen Anwendung geben; mir ist noch keiner begegnet, der damit glücklich geworden wäre. - Mir fällt grad das Schreiben etwas schwer - konkrete Fragen kann ich besser beantworten, also nur zu. - Gute Besserung!

#9 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 15 March 2011 - 21:22 Uhr

Hallo dagobert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Was die Chlorakne betrifft: Als Kind war ich mehrmals die Woche dem Chlorwasser ausgesetzt (Leistungsschwimmen), aber schon seit ca. 4 Jahren traue ich mich aufgrund der Akne gar nicht mehr ins Schwimmbad. Des Wegen ist Chlorakne wohl auszuschließen :)
Ich werde bald einen neuen Termin beim Arzt machen und mir dann mal BPO 2,5 % verschreiben lassen. Es hat zwar damals nicht viel gebracht (wobei ich sagen muss, dass ich es nicht allzulange genommen habe, da meine Eltern das mit den weißen Flecken nicht so toll fanden), aber ich versuche es einfach erneut. Kann ja nicht schaden.
Ich gebe dir recht, dass meine Akne eventuell bald zu einer Akne conglobata übergehen könnte. Habe schon gelesen, dass diese Akne auch so aussieht wie Meine. Hoffentlich kann ich das mit einem anderen Mittel vermeiden, denn so eine Art von Akne will keiner und Iso/Roa zu nehmen; davor habe ich totale Angst. Die ganzen Nebenwirkungen..!
Hast du eigentlich deine Akne im Griff? Oder mit was behandelst du sie denn?

#10 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 15 March 2011 - 21:46 Uhr

Ähem... Laut Ärzten habe ich besagte Akne conglobata -- sieht allerdings bei mir eher wie ne Akne vulgaris aus, hab's also sehr gut im Griff, wenn man so will (nehme nur over-the-counter Produkte zur Zeit, und da eigentlich auch nur Annemarie Börlind Purifying Care Waschgel und abwechselnd verschiedene Weleda Seifenstücke). Ich könnt damit sogar dauerhaft lebensfroh leben, wenn da nicht so zwei Narben wären, die aus einem Akneschub (boah, wie oft ich das hier im Forum jetzt schon geschrieben hab, ich sollte anfangen zu verlinken....) resultiert sind, welcher über Nacht plötzlich auftrat und mit dem ich viel zu spät beim Hautarzt vorstellig wurde. Hab die erste Roa Therapie die dann folgte ziemlich bald wieder abgebrochen, weil ja eben nur die Narben mein Problem sind, die sich sicher noch schlechter behandeln lassen, wenn die Haut durchs Isotretinoin weiter in Mitleidenschaft gezogen würde; deswegen scheu ich mich ebenfalls vor einer weiteren, welche aber sicher die Akne endgültig vertreiben könnte (spreche erfahrungsgemäß sehr gut auf Iso und sonstiges Systemisches an). Bei Dir könnte Doxycyclin und eben BPO die Wende bringen !! Stell bloß nichts an Deiner Pflege um, die Haut sieht eigentlich ziemlich gesund und frisch aus auf den Bildern ... ich war seit 5 1/2 Jahren nicht mehr schwimmen, obwohl mein Körper frei von Akne ist. (Danke Doxycyclin und darauffolgender Sonnenbrand, yeah!) Trau mich aber wegen dieser Narben nicht und weil ich e bissl stark abgebaut hab - die Sorgen halt :)

#11 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:08 Uhr

sodala.. war jetzt doch beim Hautarzt und habe kein BPO bekommen. Muss jetzt Iso 10 mg nehmen..

#12 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:16 Uhr

"Muss jetzt auch Iso nehmen" ist schonmal schlecht :( Das hört sich gar nicht überzeugt an...und dann solltest du es lieber lassen. Da musst du dir echt sicher sein, dass du das durchziehen willst, mit allem was dazu gehört (AV, möglicherweise heftige NW). Das hört sich bei dir son bissl gezwungen an oder täusche ich mich da???

Liebe Grüsse

#13 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:21 Uhr

sodala.. war jetzt doch beim Hautarzt und habe kein BPO bekommen. Muss jetzt Iso 10 mg nehmen..


??? Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn Deine Haut allgemein so ausschaut, wie auf Deinem Avatarfoto, versteh ich das noch weniger.

#14 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:27 Uhr

@ Nutellahummel:

Ja, in letzter Zeit bin ich nicht mehr so für Iso =(
Anfangs war ich zwar in Sorge wegen den vielen NWs (bin ich ja jetzt immer noch), aber ich hatte dennoch die Hoffnung, dass das alles nicht so schlimm werden wird und ich mich auf eine super Haut freuen kann.
Nunja, meine Großeltern haben sich da etwas eingemischt seit gestern =/. Ich sollte so ein hartes Zeugs nicht nehmen, dass wäre nur schlecht und überhaupt würde ich mich damit selbst zerstören. Ich wäre dann schuld, wenn ich nur irgendwelche NWs habe. Sei es vielleicht auch nur eine kleine NW wie zum Beispiel schälende Haut..
So eine "Standpauke" prägt sich natürlich ziemlich tief ein bei mir..nun habe ich wieder Zweifel an allem.. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht auf meine Großeltern hören sollte (sind eben schon etwas alt und verstehen die heutige Zeit nicht). Aber irgendwie.. geht das nicht. Deprimiert einen ja schon, wenn man sowas zu hören bekommt.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#15 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:29 Uhr

Naja, da wird sie ordentlich Make - up drauf haben, oder es ist aus guten Zeiten :) Guck dir mal die Fotos in ihrem Album hat, da is schon was. Den Hautarzt versteh ich aber auch nich, eigentlich probiert man ja erstmal alles andere. Im Beipackzettel steht ja nicht umsonst, dass es für schwere Fälle und therapieresistente Akne ist...sollte eigentlich die letzte Lösung sein.

#16 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:31 Uhr

@ dagobert:

ja, das war das beste ergebnis, von diane 35. und das auch nur wenn ich meine "tollen" 3 tage habe.. sonst habe ich regelrechte akneschübe mit dicken beulen. habe das dem arzt gezeigt, und nach dem absetzen von diane 35 ist es noch zehnmal schlimmer geworden. der arzt verschrieb mir also rasch iso 10 mg, bevor ich noch narben davontrage..

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#17 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:32 Uhr

Naja, deine Großeltern haben ja nicht ganz unrecht. Es ist halt nen heftiges Medikament und man muss sich dessen schon bewusst sein. Es gibt Fälle von Patienten, die auch lange nach Absetzen von Iso noch mit trockener Haut, Lippen usw. zu kämpfen haben. Du solltest wirklich voll dahinterstehen.
Hast du denn jetzt schon angefangen???

#18 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:35 Uhr

Na, dann hat das wohl alles seine Richtigkeit. 10mg is ja auch die übliche Minimaldosis. Kann ich die Diane 35 auch nehmen und seh dann so aus :rolleyes:

#19 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:40 Uhr

Also ich werde Iso trotz allem definitiv durchziehen. Jetzt nehme ich es erstmal eine Zeit lang, sodass ich weiß, dass meine Blutwerte etc weiterhin gut bleiben. Außerdem beobachte ich, ob evtl noch andere NWs auftreten als typisch. Wenn sich da nichts großartig ändert, werde ich Iso auf jeden Fall weiternehmen. Habe ja noch den Traum von einer tollen Haut ;-)
Vielleicht sollte ich einfach "meinen Traum verfolgen" und nicht auf Großeltern etc hören. Geht ja auch um mich und MEINE Haut =). Und Menschen, die meinen ich sollte Iso lieber nicht nehmen, weil das zu viele NWs sind und man mit Narben doch auch leben kann -> die meisten wissen doch eh nicht wie sich das anfühlt, eine schlechte Haut über Jahre zu haben und sich weder den Gang ins Schwimmbad, noch sonstwo ungeschminkt hin zu trauen. ganz zu schweigen von dem nicht-tragen können von tops o.ä. weil man dort den schlimmen rücken sieht..

nehme iso jetzt schon 5 tage. habe bis jetzt noch keinerlei veränderungen gemerkt. aber ich glaube, dass meine haut ein ganz ganz ganz kleines bisschen weniger fettet -> SUPER! Nur weiter so :)

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#20 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 19:40 Uhr

Haha, probiers mal aus und berichte uns dann :) Bin gespannt:)
Bei mir ist das auch so...hab ansich nicht soooo viele Pickel, aber wenn dann halt diese dicken Beulen kommen ist das nicht so supi :)





Similar Topics Collapse