Zum Inhalt wechseln


Foto

Fraxel Empfehlung?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Fraxel Empfehlung? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 20:42 Uhr

Hallo Eingefügtes Bild

ich habe seit ca. 4 Jahren die Akne vorbei. Allerdings auch schlimme Narben. Es sind tieferliegende, also atrophe Narben. Die Vertiefungen sind nicht soo viele, aber großflächig. Ausschließlich auf dem mittleren Teil der Wangen und die rechte Schläfe.

Im normalen Alltagslicht sieht man sie (zugegeben) nicht so deutlich, musste den Raum abdunkeln und mit Blitz fotografieren.

================================================================================

EDIT: IM FOLGENDEN DER BEHANDLUNGSVERLAUF. VORERST SELBER GEMACHTE FOTOS. BILDER VOM HLCP KOMMEN SPÄTER.

Vor der Behandlung: Klick Foto (vorher)
Nach 1. Behandlung 11.11.11: Klick Foto (1. Behandlung)
Nach 2. Behandlung 19.12.11: Klick Foto (2. Behandlung)

Ich habe versucht die gleichen Perspektiven und Lichtbedingungen zu rekonstruieren wie beim Ursprungsfoto. Und wie beim ersten Bild habe ich von gefühlt 100 Fotos :wink5: die Bilder ausgewählt auf denen man die Narben am besten sieht. Also nichts geschönt.

Behandlung 11.11.11:
Zunächst wurden mit einem Gerät 6 Fotos in 45° Schritten gemacht (für den Vorher-Nachher-Vergleich). Dann gab es eine Betäubungscreme die 1 Stunde einwirken musste. In der ersten Sitzung wurden hintereinander 3 Behandlungen durchgeführt:

1) Fraxel Restore
60 Joule, Level 7. 4 Durchgänge (horizontal/vertikal je 2 Mal). Die Behandlung ist sehr unangenehm, aber erträglich wenn man kein Sensibelchen ist. Die gefraxelte Stelle fühlt sich an wie "1000 Nadelstiche" (Zitat der Ärztin).
2) Fraxel Dual
20 Joule,1 Durchgang horizontal, 1 Durchgang vertikal. Der Laser wirkt eher in den oberen Hautschichten. Soll weniger schmerzhaft sein als Restore. Bei mir war es exakt der gleiche Schmerz wie Restore, was aber an der vorausgehenden Behandlung liegen kann.
3) Intracel (Micro-Needling)
Hierbei handelt es sich um ein ca. 1cm² großes Pad, aus welchem 49 Nadeln geschossen kommen. Zwischen den Nadeln gibt es einen Strom, der die Kollagen-Produktion anregen soll. Klingt für mich wie Hokuspokus, aber das Needling selbst soll ja schon sehr effizient sein. Laut HLCP sind die meisten Kunden mit Intracel zur Narbenbehandlung zufriedener als mit den Fraxel-Geräten. 1 Durchgang. Auf Stirn war die Nadeltiefe 0,5mm. Auf meinen Wangen (=Narben) 2mm. Intracel ist definitiv am schmerzhaftesten. Da musste ich mich ziemlich zusammennehmen und habe auch ganz schön gezittert. Aber auch hier muss ich sagen: sollte das Ergebniss positiv sein wäre der Schmerz absolut hinnehmbar. Außerdem bei mir nicht vergessen das schon X Durchgänge vorher gelasert wurde.

Behandlung: 19.12.11:
Wie 11.11.11, allerdings 4 statt 2 Durchgänge mit dem Fraxel Dual. Schmerzen waren trotz zusätzlichem Schmerzmittel heftiger. Wundheilung dauerte ca. 2 Tage länger.

Eine genaue Dokumentation der Wundheilung mit Infos zur Nachbehandlung kann hier im Thread gefunden werden.

Bearbeitet von Saldek, 23 January 2012 - 23:59 Uhr.


 

 

#2 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 20:56 Uhr

Hallo

Also bei Aknenarben kommen 2 Typen von Fraxel in Frage und zwar Fraxel re:store und Fraxel re:pair,wobei der re:pair Laser bei tieferen Narben das bessere Ergebnis erzielt wie der re:store.
Was ich so gelesen habe kann man ganz tiefe Narben auch ''aufspritzen'' lassen.Und dauerhafte Hautschäden sind mir nicht bekannt,ich weiß nur das die Haut für ein paar Tagen rot sein kann.

#3 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 07:11 Uhr

Dank erstmal :-)
Mit was wird denn aufgespritzt und ist das dauerhaft? Nicht das es Botox oder so etwas ist ;) Das muss man ja aller paar Monate erneuern. Bei Fraxel würde ich also definitiv zum Repair tendieren.

Deshalb auch die Praxis in Frankfurt: es ist (glaube ich) die einzige die alle Fraxel Laser-Varianten hat und deshalb eine ernsthafte Beratung bieten kann. Wenn man mit 5000€ bar zu einem anderen Hautarzt geht wäre es kein Wunder wenn dieser ausgerechnet "seinen" Laser empfiehlt. Obwohl der vielleicht gar nicht geeignet ist.

Bearbeitet von Saldek, 04 March 2011 - 07:16 Uhr.


#4 derDon

derDon

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 165 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 16:26 Uhr

Dank erstmal :-)
Deshalb auch die Praxis in Frankfurt: es ist (glaube ich) die einzige die alle Fraxel Laser-Varianten hat und deshalb eine ernsthafte Beratung bieten kann.



Blödsinn ! Fraxel Laser gibt es überall in D. verteilt. Auch alle Typen. Dafür 700km zu fahren ist absoluter Irrsinn.

Außerdem kann ich den Hype um die Fraxel Laser echt nicht verstehen. Die sind auch nicht unbedingt besser als andere. Die haben nur mehr Geld für's Marketing ;-)

An deiner Stelle würde ich mir die Narben per Subzision anheben lassen und/ oder sie Unterspritzen lassen.
Anschließend noch ein paar Sessions mit dem Dermaroller und fertig.

Du hast insgesamt ein sehr gutes Hautbild. Eine Laserbehandlung, vor allem full face hat bei dir wirklich unnötig.

#5 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 21:28 Uhr

Laut Fraxel-Internetseite gibt es nur ein paar Ärzte die das machen. Man sagt Fraxel sei viel verträglicher für die Haut. Bei anderen Lasern würde die Haut z.T. nässen und bluten, man hat starke Schmerzen und ist tagelang nicht einsatzfähig. Ich dachte Fraxel ist eine spezielle Technologie, die nur vereinzelt "Löcher" ins Gewebe brennt.

An deiner Stelle würde ich mir die Narben per Subzision anheben lassen und/ oder sie Unterspritzen lassen. Anschließend noch ein paar Sessions mit dem Dermaroller und fertig.


Ich wollte nur etwas "Verträgliches", fast kosmetisches, probieren. Bei Subzision wird mit einer Klinge das Gewebe getrennt, eine Füllung injiziert und damit angehoben. Das klingt erstmal abenteuerlich und gefährlich Eingefügtes Bild

Du hast insgesamt ein sehr gutes Hautbild. Eine Laserbehandlung, vor allem full face hat bei dir wirklich unnötig.

Ich gebe auch zu das es Menschen gibt die es schlimmer getroffen hat. So richtig sieht man die Narben nur bei kaltem, gleichmäßigem Licht aus einigen wenigen Perspektiven. Dann aber umso schlimmer (s. Fotos oben).
ich habe etwas Angst das eine Operation das Hautbild verschlechtert, insbesondere beim Skalpell.

Fraxel Fullface würde ich eh nicht machen. Nur beide Wangen und ggf Schläfen. Gibt es eine Liste mit Fraxel-Ärtzen?

#6 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 21:34 Uhr

Hier ist eine Liste:

Ergebnisse der Arztsuche

#7 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 21:35 Uhr

Hab eine Liste gepostet,aber irgendwie muss die von nem Mod überprüft werden..
In Deutschland gibts so um 25-30 ''Chirurgen,Ärzte'' die das machen.

Aus welchem Raum kommst du denn?

//Edith:

Jetzt gings...
hier die Liste:
Ergebnisse der Arztsuche

Bearbeitet von firethunder, 04 March 2011 - 21:41 Uhr.


#8 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 05 March 2011 - 11:14 Uhr

Es scheint laut der Fraxel Seite doch der restore besser geeignet zu sein für Aknenarben, nicht der repair. Aber gut, das muss dann eh der Arzt bewerten. Wichtig ist nur das der Arzt beide Geräte da hat... und nicht irgendein ungeeignetes Zeug empfiehlt, nur um abzukassieren.

Nach dieser Liste wäre Potsdam für mich am nächsten. Bin aus dem Raum Dresden.

#9 fraxperience

fraxperience

    Benutzer

  • Members
  • 127 Beiträge

Geschrieben 06 March 2011 - 21:51 Uhr

Saldek,

ich denke, dass der Fraxel Restore für Deine Narben zu schwach ist (auch wenn Du acht Behandlungen oder mehr buchst). Selbst beim Repair würde ich mindestens von drei Behandlungen ausgehen. Bei Deinen Narben empfiehlt sich aus meiner Sicht Subzision zum Anheben der Narbe und ein Filler.

#10 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 07 March 2011 - 07:27 Uhr

Du meinst Fraxel empfiehlt sich bei mir gar nicht?
Ich würde alles machen was Erfolg verspricht, aber zwei Sachen sind wichtig: 1) Das Ergebnis sollte dauerhaft sein 2) es dürfen keine Behandlungsspuren (Narben, Flecken, weiße Stellen...) entstehen.

Ist das wirklich möglich eine flächige Narbe/ Vertiefung im Niveau gleichmäßig anzuheben?

#11 fraxperience

fraxperience

    Benutzer

  • Members
  • 127 Beiträge

Geschrieben 08 March 2011 - 21:28 Uhr

Salek, ich habe ähnliche Narben wie Du (sog. "rolling scars") und hatte mehrere Fraxel-Behandlungen. Allerdings hat sich die Tiefe kaum reduziert, die Oberfläche insgesamt hat sich jedoch stark verbessert.

Zur Vertiefungsreduzierung sollte man Subcision versuchen, damit hatte ich bei kleineren Narben sehr gute Erfolge erzielt (teilweise fast 100%), bei größeren Narben ca. 40 bis 50%. Subcision ist vor allem dann zu empfehlen, wenn die Narbe an das unterliegende Gewebe gebunden ist und sich z.B. beim manuellen Auseinanderziehen nicht abflacht, also nicht an das umliegende Hautareal anpasst. In diesem Fall durchtrennt die Subcision diese Gewebsstränge und führt zu einer Anhebung der Narbe. Allerdings braucht man mehrere Subcisions um ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Subcision sollte nur von einem sehr erfahrenen Arzt durchgeführt werden!

Wenn eine Subcision nicht erforderlich ist (weil die Narbe sich durch Auseinanderziehen abflacht) würde ich einen Filler empfehlen. Ich habe den Eindruck, dass selbst mehrfache Subcisions nur eine bestimmte Verbesserungsstufe erreichen, schließlich fehlt ja Gewebe unter der Narbe. Dieses kann man nur mit einem Filler ausgleichen. Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit Fillern gemacht, jedoch von mehreren Ärzten bestätigt bekommen und auch in den US-Foren gelesen, dass eine deutliche Verbesserung möglich ist. Filler sind jedoch keine dauerhafte Lösung, führen aber scheinbar bei mehrfacher Anwendung zu einer graduellen Verbesserung. Normalerweise entstehen keine Behandlungsspuren bei diesen Behandlungsmethoden.

Übrigens kleine Verbesserungen (dauerhaft) kann man auch mit dem Dermaroller oder Dermastamp erreichen. Das ist die kostengünstigste Variante, jedoch auch die am wenigsten effektive.

Fazit: Ich bin mir sicher, dass man bei Deinen Narben eine deutliche Verbesserung erreichen kann. Allerdings kostet es viel Zeit, Geduld und Geld. Eine einfache (kosmetische) Lösung reicht leider nicht. Damit hatte ich auch angefangen, aber keine Erfolge erzielt.

Bearbeitet von fraxperience, 08 March 2011 - 21:31 Uhr.


#12 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 07:58 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich bin schon etwas enttäuscht dass Fraxel keine echte Lösung zu sein scheint. Mit "Oberflächenverbesserung" meinst du doch sicher Poren und das Hautbild allgemein. Die Narben selbst, also Vertiefungen, haben sich nicht gebessert. Ich würde Subzision sofort machen wenn das Ergebnis dauerhaft wäre. Ich habe aber keine Lust Abonnement-Kunde beim Schönheits-Institut zu werden. Angeblich kann man die Narben auch mit körpereigenem Fett auffüllen lassen. Wäre das denn dauerhaft, im Vergleich zu synthetischen Fillern?
Mitte April habe ich einen Termin beim Hauttarzt, dann würde ich gerne ein komplettes Programm auf Risiken und Erfolgschancen besprechen.

Wenn ich meine Haut straff ziehe verschwinden nahezu alle Vertiefungen. Allerdings ist das am Morgen schwer zu testen, da meine Haut früh irgendwie vitaler und straffer ist und man Narben deutlich schwerer erkennen kann als abends oder nachts. Kann auch subjektiv sein. Bisher würde ich mit dem Programm Subzision und/ oder Auffüllung und nachfolgender Fraxel-Behandlung zum Arzt gehen.

#13 fraxperience

fraxperience

    Benutzer

  • Members
  • 127 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 19:31 Uhr

Da ich in Deutschland keine Ärzte kenne, die Subcision gut können, würde ich darauf verzichten, insbesondere, da Deine Narben nicht an das unterliegende Gewebe gebunden zu sein scheinen. Mit einem temporären Filler (Restylane oder Juvederm, nix anderes, die beiden sind seit Jahren bewährte Marktführer) würde ich es auffüllen lassen und schauen ob Dir das Ergebnis gefällt. Permanente Filler sind wesentlich teurer, gefährlicher und wenn es Dir nicht gefällt - leider permament. Eigenfett ist permanent und mir zu riskant. Vielleicht kannst Du auch auf Fraxeln verzichten, der Restore (für Vertiefungen zu schwach) kostet zwischen 600 und 1000 Euro pro Sitzung (Du brauchst mindestens acht um überhaupt was zu sehen), wenn dann den Fraxel Repair, der ist sehr intensiv und hilft wohl eher. Preis pro Behandlung: 4000 bis 6000 Euro, insgesamt braucht man drei Behandlungen. Repair verspricht die besten Ergebnisse, ist halt eine teure Option. Welches Budget hast Du denn zur Verfügung?

#14 derDon

derDon

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 165 Beiträge

Geschrieben 10 March 2011 - 13:50 Uhr

wenn dann den Fraxel Repair, der ist sehr intensiv und hilft wohl eher. Preis pro Behandlung: 4000 bis 6000 Euro



Der genannte Preis entspricht eher 3 Behandlungen und nicht einer. Fraxel Repair kostet 1500-2000 € pro Behandlung.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

#15 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 10 March 2011 - 21:50 Uhr

So richtig toll klingt das alles nicht. Könnt ihr nicht einfach schreiben " kein Prob, eine Fraxel restore Sitzung und die Narben sind weg!" ;-)
Spaß beiseite. Ich werde mit Subcision und Fraxel auf der Liste zum Hautarzt gehen. MEin Termin ist leider erst am 06. Mai möglich (vorher ausgebucht). Dort werde ich mich ärztlich beraten lassen und eine Entscheidung treffen. Subsicion klingt für mich gefährlicher und würde nur mit dauerhafter Wirkung Sinn machen. Diese dauerhaften Filler scheinen aber gefährlicher zu sein (warum eigentlich? Entzündungen etc?)

Wie sind eigentlich die Erfahrungen bei Fraxel? Jetzt nicht das Ergebnis, sondern die Risiken oder Hautschäden. Habe mal gelesen das es Leute in den USA gibt, die sich danach über weiße Flecken beklagten. Ist aber ewig her und kann mich auch täuschen.

Zu den Kosten. Das Institut in Potsdam hat mir folgende Preise genannt, die aber nach individuellem Hautbild auch schwanken können:

"Eine Laserbehandlung mit dem Fraxel re:store Laser (für grobe Poren und leichte Aknenarben) benötigt durchschnittlich 2-5 Sitzungen. Je nach Größe und Intensität rechnet man mit einem Kostenfaktor von 200,00 bis 800,00 EUR pro Sitzung.

Eine sehr intensive Therapie mit dem Fraxel re:pair Laser (CO2 Laser) ist meist mit einer Behandlung erfolgreich, eine 2. kann auch frühestens nach 6 Monaten vorgenommen werden. Diese Behandlung ist mit einer Anästhesie verbunden (leichter Dämmerschlaf) und kostet ca. 1.800,00 EUR pro Sitzung zzgl. ca. 500,00 für die Anästhesie. Die "Ausfallzeit" beträgt ca. 1 Woche."



#16 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 11 March 2011 - 10:25 Uhr

Hallo

Also hier im Forum war mal ein User der hatte auch recht schlimme Aknenarben,und wurde sogar von RTL bei seinen Laserbehandlungen begleitet.
Ich glaub er wurde mit dem Fraxel:re:store was meiner Meinung nach bei diesen Narben der falsche ist(re:pair wär denk ich sinnvoller gewesen),aber hat dennoch ein deutlich sichtbares Ergebnis damit erzielt.

Hier der Bericht dazu:
Guten Abend RTL Hessen || Montag bis Freitag 18 Uhr

#17 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 12 March 2011 - 08:41 Uhr

Hm privaten TV-Senungen vertraue ich eigentlich nicht. Also Galileo usw. Informativ ist es natürlich dennoch.
Wobei auf der Fraxel-Seite restore für Aknenarben empfohlen wird, repair nicht. Ich weiß nicht warum, ggf bringen 6 kleine Behandlungen in der Summe mehr als 1-2 schwere Behandlungen??

#18 fraxperience

fraxperience

    Benutzer

  • Members
  • 127 Beiträge

Geschrieben 13 March 2011 - 14:12 Uhr

Wie sind eigentlich die Erfahrungen bei Fraxel? Jetzt nicht das Ergebnis, sondern die Risiken oder Hautschäden. Habe mal gelesen das es Leute in den USA gibt, die sich danach über weiße Flecken beklagten. Ist aber ewig her und kann mich auch täuschen.

Die Risiken bestehen besonders für Menschen mit dunklerer Hautfarbe (u.a. auch Asiaten). Bei diesen Patienten muss besonders aufgepasst werden, um Pigmentierungsprobleme zu vermeiden. Grundsätzlich gilt für alle Hauttypen, dass man die Monate nach dem Fraxeln nicht starker Sonne ausgesetzt werden sollte, da sonst Hyperpigmentierung entstehen kann. Ansonsten bestehen bei Fraxel Restore aus meiner Erfahrung keine Risiken.

#19 fraxperience

fraxperience

    Benutzer

  • Members
  • 127 Beiträge

Geschrieben 13 March 2011 - 14:16 Uhr

Wobei auf der Fraxel-Seite restore für Aknenarben empfohlen wird, repair nicht. Ich weiß nicht warum, ggf bringen 6 kleine Behandlungen in der Summe mehr als 1-2 schwere Behandlungen??

Der Restore ist der einzige Laser des Herstellers, der für Aknenarben explizit zugelassen wurde. Dennoch wird der Repair ebenso dafür eingesetzt. Ich denke, die Quote ist eher: 1 x Repair = 5 x Restore, wobei der Hautstraffungseffekt (gut gegen eingesunkene Narben) beim Repair wesentlich ausgeprägter ist als beim Restore.

#20 Saldek

Saldek

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 18 March 2011 - 20:12 Uhr

Hm nur wenn der Hersteller und die ganzen Mediziner den Restore empfehlen... Und milder ist er auch.
hach es ist schon schwierig.





Similar Topics Collapse