Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich bin mir nicht sicher

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ich bin mir nicht sicher - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 08:42 Uhr

Hallo zusammen!

Auf der Suche im Internet bin ich heute auf dieses Forum gestossen und muss mal meine Frage los werden. Ich weiß, zu dem Thema Aknenormin gibt es schon zig Diskussionen... aber die alle durch zu ackern ist echt ne Lebensaufgabe. ;)

Meine HA hat mir nun Aknenormin verschrieben. Noch liegen sie neben mir und ich hab noch keine genommen. Meine Therapie soll ein halbes Jahr gehen. Aber die NW haben mir doch einen Schrecken versetzt.
Ganz besonders das mit dem schwanger werden! Worüber ich mir den Kopf zerbreche: gibt es Studien darüber, dass Babys NACH Beendigung der Therapie fehlgebildet waren? Angenommen ein halbes Jahr nach Beendigung der Therapie werde ich schwanger, kann das Baby, bedingt durch die Einnahme von Aknenormin, fehlgebildet sein?

Wie sieht es aus mit all den anderen NW? Es steht sehr oft dabei "sehr häufig". Wenn da immer nur stehen würde "selten" würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Aber "sehr häufig" ist für mich irgendwie besorgniserregend.

Also falls Ihr mir dazu was sagen könnt und möchtet, wäre ich da echt dankbar für!!!!

LG
Kissa

 

 

#2 Nicky55

Nicky55

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 13:21 Uhr

Hallo,
So wie es dir heute geht, so ging es mir vor genau vier Monaten. Ich wünsch mir dringend Kinder, wenn auch nicht in den nächsten zwei Jahren und das Wort "fruchtschädigend" in der Packungsbeilage hat mich schon ziemlich verunsichert. Bin dann aber zur Frauenärztin meines Vertrauens und hab mich mit ihr nen Weilchen unterhalten. Sie meinte es besteht keine Gefahr, man sollte halt nicht direkt nach der Einnahme mit der Kinderplanung beginnen, da Iso auch nen bisschen braucht um aus dem Körper zu verschwinden.
Zu den Nebenwirkungen: Ich hab ziemlich trockene Haut und trockene Lippen. Das nervt zwar manchmal lässt sich aber in den Griff bekommen. Besonders hier im Forum hab ich viele gute Tipps zu Cremes bekommen. Ansonsten geht es meiner Haut jetzt nach 4 Monaten viel viel besser. Ich bin jedesmal erstaunt wenn ich in den Spiegel schaue. Super glatt. Vor allem auf der Nase. (Die war vorher durch Mitesser immer ziemlich rau). Ein paar Narben sind noch übrig aber an meinen letzten großen Pickel kann ich mich kaum noch erinnern. Ich hab mich damals durch die ganzen Diskussionen total verunsichern lassen und hab auch drüber nachgedacht. Vor allem die Anfangsverschlimmerung hat mir Angst gemacht (Die hatte ich im Übrigen nicht wirklich). Im Endeffekt hab ich mir einfach ein Herz gefaßt und die Tabletten genommen. Und ich bin so froh darüber. Du musst dir immer vor Augen halten dass in Foren im Internet meistens nur die Leute etwas schreiben, bei denen das Medikament schlecht anschlägt oder deren AV sehr schlimm ist, einfach weil diese Leute Beistand und Trost suchen. Diejenigen bei denen alles paletti ist, teilen sich nicht so häufig mit. Das was dir Angst macht ist also nicht repräsentativ für jeden. Ansonsten wünsch ich dir viel glück

#3 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 13:26 Uhr

Hallo

Jaja die Frauen habens da schon schwer.Also ich selbst bin zwar ein Mann,wär ich aber eine Frau würd ich mindestens 1 Jahr nach Beendigung der Therapie mit Nachwuchs warten.Grad was Schwangerschaft anbelangt sind die Ärzte da gnadenlos,bzw soweit ich weiß muss man da regelmäßig einen Nachweis bringen das man nicht schwanger ist.
Also du musst dir das so vorstellen,du nimmst jetzt Aknenormin(Isotretinoin),das ganze Zeugs ist in deinem Körper und wenn du dann schwanger bist,bekommt das Kind auch was davon ab z.b über die Nabelschnur.
Und Isotretinoin hat ja schon für einen Erwachsenen Nebenwirkungen die man nicht so auf die leichte Schulter nehmen soll,dann stell dir mal vor was das bei einem Säugling anrichten kann.

Und wenn du mit der Therapie fertig bist,ist das Aknenormin noch lange net aus deinem Körper,bzw brauchts noch eine Zeit bis es vollständig raus is.

Zu den Nebenwirkungen:
Also was jeder bekommt sind trockene Lippen,manche auch häufiges Nasenbluten,trockene Augen und Gelenksschmerzen
Ist bei jedem unterschiedlich,ich z.b hatte die ersten 3 Monate nur trockene Lippen und jetzt seit dem 4 Monat auch trockene Augen
Gelenksschmerzen und Nasenbluten hat ich zum Glück noch net.

Bearbeitet von firethunder, 02 March 2011 - 13:28 Uhr.


#4 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 16:24 Uhr

Ja,also ich wäre da als junge Patientin,die noch Kinder bekommen möchte,auch sehr verunsichert-würde auch lieber ein ganzes Jahr nach der Iso-Therapie warten,ehe ich mir Kinder anschaffe! Es sind ja auch etliche NW dabei,die einem das ganze Leben erhalten bleiben können-muss man sich echt ganz genau überlegen,was man macht! Wäre es bei mir nicht so schlimm gewesen und hätte ich nicht alles ausprobiert,hätte ich wegen der NW Iso lieber gelassen. Aber ich persönlich bin froh,dass es Iso gibt!!! Hoffe,ich bleib's auch... NW bei mir: trockene Lippen,Augen,Nase,heftige noch andauernde AV,Müdigkeit,Kopfschmerzen,leichter Haarausfall. Trotzdem:Kopf hoch! Alles Gute-Billi

#5 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 09:26 Uhr

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Freut mich echt hier Rat zu bekommen!

Mit vorübergehend trockener Haut und trockenen Lippen kann ich wohl leben. So lange es nur harmlose NW's sind, ist das okay. Habt Ihr Erfahrungen mit besonders guten Cremes für Gesicht, Körper und Lippen gemacht? Könnt Ihr irgendwas besonders empfehlen?
Gibt es irgendwas was man besonders beachten sollte während der Therapie? Das man die Sonne möglichst meiden sollte, hab ich gelesen. Alkohol wäre auch nicht so prickelnd. Mittlerweile habe ich soviel gelesen, dass ich gar nicht mehr so richtig weiß, was ich nu überhaupt noch darf. :)

Viele liebe Grüße
Kissa

#6 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 11:40 Uhr

Ach ja... fällt mir grad noch ein: meine HA sagte mir, ich solle die Tabletten mit einem Glas Milch einnehmen. Kennt Ihr das?

#7 Plastikman

Plastikman

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 14:00 Uhr

Hi...

Die tabletten sollte man mit einem glas milch einnehmen, da iso sich in fett sehr gut auflöst und somit vom körper besser aufgenommen werden kann. Ich nehm immer die 3,8 % milch ;)

#8 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 16:43 Uhr

Bepanthen-Wund-und Heilsalbe für die Lippen, für die Gesichtshaut gib's in der Apotheke sehr gute Akne-Cremes ( extra für die Aknehaut bei Iso-Behandlung) von Avene- Clean Ac oder vonLa Roche-Posay ( Effaclar H)-sind gute Cremes! Beachte noch,dass du kein zusätzliches Vitamin A zu dir nehmen darfst! Und auch kein Peeling , Haarentfernung ( rasieren darfst du dich natürlich)

#9 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 10:36 Uhr

Also ich hab mich gestern in der Apotheke vorsorglich eingedeckt. :smilewinkgrin:
- La Roche Posay Effaclar H Gesichtscreme
- La Roche Posay Effaclar H Reinigungsschaum
- Bepanthen Lippencreme
- Augentropfen
- Eucerin 10% Urea für den Körper

Nun muss ich mir nur noch Pflege für die Haare kaufen. Meine Haare sind mir heilig. :D

Kein Vitamin A also. Hab ich gespeichert im Hirn. Darf man dann auch kein Spinat essen? Steckt ja voll mit Vitamin A. Und den esse ich doch so gerne. :yesnod: Oder bedeutet das nur, dass man keine Vitamintabletten nehmen darf?
Mittlerweile bin ich total verunsichert, weil ich schon soviel gelesen habe. Und vermutlich mache ich mich verrückter als notwendig ist. :yesnod::rolleyes5:

#10 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 15:54 Uhr

Nee-ist schon gut,wenn du da aufpasst-ist immerhin nicht irgendein Medikament,und man will ja seinen Körper nicht noch mehr beuteln....Also,ich zum Beispiel lasse auch lieber Möhren und so weg (wenn möglich),man soll ja auch keine ACE- Säfte trinken,ist vielleicht Blödsinn-aber man tut eben,was man kann...Ein Tipp noch: am Anfang wirkt die Bepanthen Lippencreme ganz gut, die Lippen werden aber dann immer extremer! Hole dir dann lieber gleich die Bepanthen- Wund-und Heilsalbe, ist erstens viel ergiebiger, billiger und reicht länger. Was auch sehr gut ist, ist die Physiogel-Bodylotion-die ist zwar etwas teuer,aber sehr gut für Halsbereich,Dekoltee. Am restlichen Körper reicht ne normale Bodylotion von Rossmann oder so. Mit den Haaren-da weiß ich, was du meinst-geht mir genau so!!! Hatte auch schon gesagt, wenn mir die ausgehen- höre ich auf mit Iso! Irgendwo ist Schluss mit "lustig"!:nono: Habe mir da auch in der Apotheke Zeug geholt ( Priorin). arschteuer! Und natürlich das übliche: Pflege über Pflege in der Drogerie.

Bearbeitet von billi, 04 March 2011 - 15:59 Uhr.


#11 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 07 March 2011 - 09:26 Uhr

Guten Morgen allerseits!

Der 5. Tag meiner Therapie ist angebrochen... ich merk noch nix. :) Ich warte regelrecht drauf. Genauso muss ich mich beherrschen, nicht andauernd zu cremen... vorbeugend quasi. Ich denke, man wird sehr sensibel wenn man alles mögliche gelesen hat. Man achtet auf jeden kleinen Pieps. Find ich persönlich sehr nervig. Aber besser ein mal zuviel drauf achten, als ein mal zu wenig.
Ich hab da noch so ein oder zwei Fragen... ich stell die einfach mal. :)
- Kann mir jemand sagen, weshalb man durch die Einnahme von Iso Rücken- und Gelenkprobleme bekommen kann?
- Weshalb sollte man körperliche Anstrengung lieber sein lassen?
- Ach jaaaa... das hätte ich fast vergessen: in der Packungsbeilage steht ja, dass man während der Einnahme nicht schwanger werden darf. Und einen Monat danach auch nicht. Soooo... und dann steht da aber noch ein Satz... so mittendrin: Es kann zu Fehlgeburten kommen. Und da grübel ich. Bedeutet das nun, dass NACH der Einnahme das Fehlgeburtenrisiko erhöht ist? Also von nun an immer?????

#12 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 07 March 2011 - 10:25 Uhr

Guten Morgen,

- Kann mir jemand sagen, weshalb man durch die Einnahme von Iso Rücken- und Gelenkprobleme bekommen kann?

Leide selber darunter. Ich glaube, dass die Gelenke in gewisser Weise "austrocknen", deshalb muss ich zur Zeit ergänzend Glucosamin nehmen.

- Weshalb sollte man körperliche Anstrengung lieber sein lassen?

Nunja, vielleicht aus dem obigen Grund, der Schmerz will ja auch was mitteilen. Ich selber halte mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich daran, gehe zwar nicht mehr Joggen, weil mein Hüftgelenk total rebellieren würde, aber Kraftsport (in Maßen) mache ich weiterhin. Eigentlich geht das auch, habe öfters mal Schmerzen danach, aber ich habe echt keine Lust das aufzugeben.. Ich hab mir trotzdem vorgenommen, meinen HA demnächst darauf anzusprechen, vielleicht schraub ich etwas runter und gehe auf Erhaltung.

- Ach jaaaa... das hätte ich fast vergessen: in der Packungsbeilage steht ja, dass man während der Einnahme nicht schwanger werden darf. Und einen Monat danach auch nicht. Soooo... und dann steht da aber noch ein Satz... so mittendrin: Es kann zu Fehlgeburten kommen. Und da grübel ich. Bedeutet das nun, dass NACH der Einnahme das Fehlgeburtenrisiko erhöht ist? Also von nun an immer?????

Nein, nicht für immer, nur solange das Zeug im Körper ist! Aber man sollte ca. 1-2 Monate nach der Therapie warten mit der Schwangerschaft, da noch Rückstände des Medikaments einige Zeit lang vorhanden bleiben, danach ist aber alles wieder normal.

LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#13 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 March 2011 - 08:26 Uhr

Gut... also nicht für immer. Ist jetzt nicht so, dass ich einen ausdrücklichen Kinderwunsch hätte, mein Partner auch nicht. Aber Meinungen können sich ändern und für den Fall wollte ich das wissen. :)

Waaaaaah! Meine Nase!!! Mein Geschwätz von gestern interessiert nicht mehr! Meine Nase schaut aus als hätte ich einen Sonnenbrand gehabt. Sie ist rot an einigen Stellen und pellt sich wie blöde. Hab meine Effaclar H heut morgen drauf geschmiert. Als die aber innerhalb von Millisekunden eingezogen war, hab ich zur Bepanthen gegriffen. Nu glänzt meine Nase zwar wie nix Gutes und mein Chef grinste sich auch schon einen... aber immerhin pellt sich da nun erstmal nix.

Ach... sagt mal. Habt Ihr schon mal was davon gehört, dass das Blut dünner wird??? Gestern abend beim Mopedschrauben bin ich abgerutscht und hab mich geschnitten. Und das wollte und wollte nicht aufhören zu bluten. In Windeseile kam das Blut rausgeflossen und es hörte nicht auf. Ich dachte eigentlich, dass das Blut dicker wird?!
Aknenormin-Behandlung

Beginn: 03.03.2011
Dosis: 30mg (1,77m/72kg/33 J.)
NW: bislang keine (07.03.2011)

#14 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 08 March 2011 - 09:28 Uhr

Ach... sagt mal. Habt Ihr schon mal was davon gehört, dass das Blut dünner wird??? Gestern abend beim Mopedschrauben bin ich abgerutscht und hab mich geschnitten. Und das wollte und wollte nicht aufhören zu bluten. In Windeseile kam das Blut rausgeflossen und es hörte nicht auf. Ich dachte eigentlich, dass das Blut dicker wird?!

Hey,

dünner sollte es nicht werden, gerinnen sollte es auch normal. Du bist doch offentlich kein Bluter oder so?
Es kann sein, dass Schnitte oder Verletzungen tiefer als normal gehen, weil die Haut während der Behandlung dünner und empfindlicher wird, nicht mehr so gut schützt. Zudem ist die Wundheilung gestört, sodass es länger dauert, bis deine Verletzung abgeheilt ist. Dem entgegen wirkt Zink, entweder in Tablettenform oder Lokal als Salbe (da geht auch Wundsalbe).
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#15 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 March 2011 - 10:00 Uhr

Nein, Bluter bin ich nicht. Bis dato waren meine Blutergebnisse immer tadellos.

Und nu hab ich doch irgendwie ein Problem (und ich dachte, ich bleib davon noch einige Zeit verschont). Aufgefallen ist mir das schon vor 4 Tagen. Da wurde mir mit einem Mal schwindelig. Meine Beine wurden weich wie Pudding. Und ich rutschte nach links rüber, als ich mich auf den Tisch auflehnte. Die letzten Tage war das auch aber nicht so doll. Und vorallem ging es schnell weg. Jetzt gerade habe ich das wieder. Mir wird nicht schlecht oder so... aber wenn ich meinen Kopf bewege erscheint mir alles wie in Zeitlupe. Gehen tu ich irgendwie wackelig und hab immer das Gefühl gleich das Gleichgewicht zu verlieren. Das hält nun seit 15 minuten an. Von Schwindel hab ich noch nix gelesen als NW. Ihr?
Aknenormin-Behandlung

Beginn: 03.03.2011
Dosis: 30mg (1,77m/72kg/33 J.)
NW: bislang keine (07.03.2011)

#16 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 08 March 2011 - 10:07 Uhr

Hey,

ich hab ähnliche Symptome wie du, nur abgeschwächt und relativ dauerhaft. Die Kombination von noch niedrigeren Blutdruck als ich eh schon habe (der wohl auf das Mittel zurückzuführen ist - solltest du mal prüfen) und der Müdigkeit/Schlappheit macht das bei mir. Kreislauftropfen helfen.

Also, wie sieht's aus mit deinem Kreislauf? Wenn es nicht darauf zurückzuführen ist, ist dringend ein Arztbesuch nötig!
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#17 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 March 2011 - 14:24 Uhr

So,hab mit meiner ha telefoniert. Soll 3 Tage pause machen und schauen ob es sich ändert. Wenn nicht, soll ich vorbeikommen. Und nu leg ich mal das Handy aus der hand und leg mich hin... Chef hat mich heimgeschickt. Netter Chef. :)
Aknenormin-Behandlung

Beginn: 03.03.2011
Dosis: 30mg (1,77m/72kg/33 J.)
NW: bislang keine (07.03.2011)

#18 Kissa

Kissa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 07:43 Uhr

Guten Morgen!

Eigentlich wollte ich gar nicht täglich hier reintippern wie es mir geht, ob ich NW habe oder sonst irgendwas... aber nu mach ich es trotzdem. :)

Der 6. Tag hat begonnen und ich kam nicht aus dem Bett, so starke Schwindelgefühle hatte ich. Gestern abend habe ich kein Iso eingenommen, wie mit meiner HÄ besprochen. Habe dann gleich heute morgen im Bett Korodin (Herz Kreislauf Tropfen) eingenommen und abgewartet. Nun geht es ein wenig besser aber ein wenig schwindelig ist mir immer noch. Ich rufe gleich noch mal meine HÄ an und frage sie, was ich nun machen soll. Mein Chef wird sich bedanken, wenn das so weitergeht. :(
Zudem verändert sich meine Kopfhaut. Sie wird sehr sensibel. Vorne am Ansatz wird sie allmählich ganz trocken, sodass es ausschaut als hätte ich Schuppen. :( Ansonsten wird meine Nase immer trockener, am Kinnbereich auch und z.T. an den Wangen. Neue Knoten bilden sich auch... allerdings verschwinden die sehr schnell wieder. Nicht so wie sonst, dass sie Tage da waren und weh taten. Nun tun sie nur noch weh und sind innerhalb eines Tages wieder weg. Die meisten Knoten und Pickel die ich hinten und seitlich am Hals hatte, sind fast vollständig weg.
Aber... sollte sich der Schwindel nicht legen und zu einem Dauerzustand werden, werde ich Aknenormin absetzen. Wer schön sein will muss leiden... aber nicht um jeden Preis.
Aknenormin-Behandlung

Beginn: 03.03.2011
Dosis: 30mg (1,77m/72kg/33 J.)
NW: bislang keine (07.03.2011)

#19 Juliane_87

Juliane_87

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 09:46 Uhr

Hey Kissa...
Also ich nehme nun seit vier Monaten Aknenormin.... und ich muss sagen das es wirklich hilft. Mit trockenen Lippen habe ich kaum Probleme ich benutze Vaseline, was mir super hilft und zum Thema Creme ich würde keine fetthaltige benutzen da diese die Poren verstopft..... mir wurde zu einer ganz normalen Feuchtigkeits Creme geraten, benutze zur Zeit von Bebe eine für Mischhaut welche eig. ganz ok ist.

Liebe Grüße

#20 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 16:12 Uhr

Pass auf mit deiner trockenen Nase- nimm lieber gleich was vorbeugend- ehe das mit den Nasenbluten los geht! Ich kann dir da Gelo- Sitin Nasenpflegeöl empfehlen, tut mir sehr gut und kommt auch dadurch, da es Spray ist überall hin in der Nase.





Similar Topics Collapse