ich muss gestehen, ich bin immer wieder hier im Forum unterwegs, doch habe nie den Mut gehabt, mich hier anzumelden und euch meine (leidens)Geschichte zu erzählen.
Wo soll ich anfangen? Vielleicht kurz etwas zu mir: Bin diesen Monat 20 Jahre alt geworden, ca. 170 gross, M und ca. 65 KG schwer. An Akne leide ich nun schon rund 6 Jahre.
Angefangen hat alles mit ca. 14 Jahren. Rasant stiegen meine roten Punkte und Entzündungen im Gesicht an. Es war mir eigentlich am Anfang scheissegal, denn in diesem Alter hab ich mich (überraschenderweise) noch nicht für mein Aussehen und meine Wirkung auf andere interessiert. Ich war stark übergewichtig, hab alles Essen in mich reingestopft und mein Aussehen war grässlich.
Mit 16 Jahren fing bei mir die Partyzeit an und Frauen wurden auch anziehender

Dann gings weiter Mit Lubexyl. Ergebnis: bisschen besser aber ich sah immer noch wie ein Monster aus. Daraufhin riet mir meine Mutter, ich solle doch zur Kosmetiker ihres Vertrauens gehen. Gesagt, getan. Die gute Frau hat 2 Stunden (!) alles aus mir rausgequetscht und mir teure Cremes verkauft. Da ich bis mitte 17 an den Erfolg glaubte, ging ich 1 x monatlich dort hin und nahm die teuren Cremes. In dieser Zeit war es für meine Haut ein und auf und ab. Jedoch wurde ich immer verzweifelter, was vor allem an meinem Leben lag. Ich hatte noch nie eine Freundin, noch nie jemanden geküsst, etc. Es war einfach schlimm für mich!
So wagte ich den Schritt mit 17 und ging zum Hausarzt, welcher mich prompt an einen Dermatologen überwies. Der Dermataloge nahm anfangs meine Probleme kaum ernst. Ich bekam so eine komische Creme verschrieben und nahm weiter Lubexyl. Irgendwie glaub ich, die Mischung hat meine Haut noch mehr zerstört als vorher. Meine Haut war immer krebsrot, voll mit Akne und abartig trocken. Ich wagte mich kaum zu lachen, weil ich wusste, ich bekomme davon Schmerzen.
Mit der Zeit habe ich dann diese Mischung abgesetzt und auf eigene Faust gegen Akne rechechiert. Ich bin auf so Anti-Akne-Pillen im Internet gestossen und habe mir die bestellt - leider ohne Erfolg. Es änderte sich nichts. Die Gesichtscreme und Hautwaschmittel habe ich auch geändert und bin auf Nivea Young umgestiegen - Erfolg mässig.
Mit 19 habe ich dann meine Freundin kennen gelernt. Das Akne Problem war für mich zunächst aus der Welt geschaffen. Ich versuchte zwar stetig, die Akne-Schlimme unter Kontrolle zu halten, doch habe mich nie um einen Termin beim Dermatalogen gekümmert. Durch sie stiess ich dann zu den Mitteln von Avene. Nach anfänglicher Verschlechterung war ich von der Wirkung begesteiert (Avene Diacneal, Reinigung für überempfindliche Haut). Meine Haut wurde schön klar, war aber immer noch gerötet und akneanfällig.
Letzten Herbst dann wurde meine Haut zunehemnd schlechter. ICh stieg aus diesem Grund auf die Avene Cleanance Reihe um und sah, wie meine Haut schlechter und schlechter wurde. Im November hab ich auf den beiden Backenseiten rasiert und seitdem hat sich so krasse Akne an den Stellen gebildet. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt (bis ich eure Fotos und Videos sah

Meine Beziehung litt zunehmend unter meiner Akne. Ich wurde depressiv, wagte mich kaum mehr aus dem Haus, verlor den Kontakt zu meinen Freunden und hatte nur noch meine Freundin und meine Familie als Ansprechperson.Sowas hatte ich in meinem Leben noch nicht. Ich war echt kurz davor, alles hinzuschmeissen. Ich sperrte mich tagelang ein und liess mich für die Arbeit krank schreiben (mit dem Grund: Grippe, Mittelohrentzündung, etc.)
Ich wusste, so kann es nicht weiter gehen. Deshalb habe ich auch auf eigene Faust einen Termin beim Dermatalogen gemacht. Aufgrund meiner Leidensgeschichte verschrieb er mir auch direkt das Medikament Curakne. Ich solle jeden Abend 30 Mg (1x 20 MG + 1x 10 MG) davon nehmen. Das sei das einzig richtige gegen Akne und am Schluss sind 90 % der Betroffenen ein Leben lang aknefrei.
Nun nehme ich seit dem 1. Februar jeden Abend meine Tabletten. Das Gesicht wasche ich nach Anweisung meines Arztes nur noch mit Wasser. Für die enzündeten Stellen (also eigentlich das ganze Gesicht + Hals) nehme ich noch Dalacin T (das ist so eine Lösung zum draufschmieren). Nun nach einem Monat wende ich mich verzweifelt an euch!!
Meine Haut ist viel, viel, viel, viel schlimmer geworden. Ich weiss, Anfangsverschlechterungen und so. Aber das kann es doch nicht sein? Ich fliege immer mehr in eine stärke Depression rein. Ich kämpf am Morgen 2 Stunden mit mir, dass ich überhaupt zur Arbeit gehe, ich gehe nur noch abends raus aber nur wenn es wirklich nötig ist. Ich weiss langsam nichts mehr, was ich tun soll. Ein weiteres Beispiel: Ich hatte diesen Monat Geburtstag. Früher war ich immer mit Kumpels feiern. Dieses Jahr hab ich mich einfach eingeschlossen

So, ich habe nun genug von mir geschrieben und freu mich natürlich über Antworten von Leuten mit den gleichen Leiden. Ab nun werde ich, wenns klappt, jede 2 - 3 Tage ein Update von mir posten.
Ich grüsse euch freundlich und wünsch euch ein schönes Wochenede.