Zum Inhalt wechseln


Foto

Pille absetzen - wie lange dauert Akneproblem, Einnahme Visanne?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pille absetzen - wie lange dauert Akneproblem, Einnahme Visanne? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 18 November 2010 - 22:13 Uhr

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem:

Nach langer Zeit vertrage ich nun die Pille nicht mehr. Egal, welches Präparat ich ausprobierte, ich habe nur noch Zwischenblutungen. Wenn ich aber keine Pille nehme, kommt nach spätestens 4 Monaten wieder eine Akne, wie ich sie zuletzt mit 13 hatte (bin knapp 31 Jahre alt).
Wie lange dauert denn so eine Hormonumstellung nach Absetzen der Pille bis man wieder einigermassen ok aussieht?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Da ich sogar inzwischen eine Kupferspirale in mir trage (kommt noch von den Absetzversuchen mit der Pille), brauche ich eigentlich auch keine verhütende Pille mehr.
Wegen der Akne hatte ich die Idee, mir ein reines antiandrogenes Gestagen verschreiben zu lassen, dass zwar den Eisprung nicht hemmt, aber trotzdem die Pickel eindämmt: Dienogest (oder Handelsname Visanne). Hat jemand hiermit auch schon Erfahrungen gesammelt? Bzw. nimmt jemand hier Visanne ein wegen Endometriose und hat als positiven Nebeneffekt reine Haut?

Danke für Eure Rückmeldungen!!
Honig79

 

 

#2 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 24 November 2010 - 17:05 Uhr

Hallo, niemand hier, der Erfahrungen mit Pille absetzen gemacht hat???
Bitte um Rückmeldung!!

#3 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 24 November 2010 - 17:13 Uhr

Doch ich, aber keine guten...

Bei mir war es ebenfalls so, dass nach dem Absetzen, 3,4 Monate danach, die Akne wieder losging und das meistens schlimmer als zuvor...

Bis die Hormone sich umgestellt haben kann ein halbes Jahr dauern, aber auch bis zu zwei Jahren. Ich habe die Pille vor sechs Monaten abgesetzt, schlimm ist es bei mir komischer Weise auf der Kopfhaut. Im Gesicht bin ich so gut wie pickelfrei, dank BPO. Hätte wirklich niemals gedacht, dass das so gut bei mir anschlägt!!!

Ich weiß nicht, wie viel man von reinen antiandrogenen Medikamenten halten kann. Ich nehme mal an, die Wirkung ist ähnlich wie bei der Pille und somit nur, solange man das Präparat einnimmt. Zumal Testorsterone wichtig für den Muskelaufbau (bei Sport-Freaks wie mir) und für die weibliche Sexualität sind.

Drücke dir die Daumen und hoffe du bekommst das Problem in den Griff ;)
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#4 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 24 November 2010 - 19:11 Uhr

Hallo Anna!

Ohje, das hört sich gar nicht gut an. Also dann heisst es halt einfach für Frauen wie uns:
Durchhalten, durchhalten, durchhalten.
Schrecklich.

Ich habe schonmal probeweise abgesetzt, nach 4 Monaten kamen voll die dicken Teile auf Rücken, ich hatte sogar Mitesser auf dem Bauch (!!!).
Wenn ich wüsste, dass sich das Ganze irgendwann mal legt, auch wenn es evtl. 2 Jahre dauert, dann könnte ich es durchstehen. Aber diese Ungewissheit ist besch...

Warst Du mal bei einem Endokrinologen? Ich glaube, ich mache mal einen Hormon-Check dort, vielleicht weiss der ja weiter.

BPO - ist das das Zeug, was in Benzaknen drin ist? Ich habe dieses Zeug als Waschlotion und meine schönen Handtücher sind schon ganz fleckig-verblichen, Mist.
Was genau nimmst Du da? Würde mich sehr interessieren... Dann probiere ich das auch mal aus :-))
Hast Du auch Erfahrung mit Isotretinoin?

Danke für Deine Antwort, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine mit dem Problem :-)

LG, Honig79

#5 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 24 November 2010 - 21:29 Uhr

Ja leider. Ich habe mir auch gedacht, ich muss da jetzt durch, sonst wird das nie was.

Auweia, das war bei mir auch so. Dann musst du wohl damit rechnen, dass es dieses Mal wieder so wird, leider... Das Dumme ist, dass nach dem Absetzen der Pille die Pickel meist schlimmer werden als vorher, das lese ich immer wieder. Ich hatte zwar früher immer eine unreine Haut, aber nach der Pille hatte ich richtige Akne. :ack2:

Irgendwann legt es sich bestimmt, denke ich. Nur es dauert. Und solange man die Pille nimmt, können sich die Hormone auch garnicht einpendeln, der Körper fängt dann immer wieder bei 0 an.

Beim Endokrinologen war ich noch nicht. Macht sowas denn überhaupt Sinn, wenn man die Pille abgesetzt hat und die Hormone eh verrückt spielen?

Benzaknen kenne ich leider nicht. Meins heißt Sanoxit 5 % und wirkt wirklich super. Auch auf Rücken und Dekollte war das bei mir vor einigen Wochen extrem hässlich und schlimm, aber jetzt ist es nur noch minimal zum Glück. Die Creme wirkt da echt wunder, obwohl ich da anfangs sehr skeptisch war. Ja, das ist doof, mit dem ausbleichen, aber das nehme ich gerne in Kauf für ein einigermaßen pickelfreies Gesicht. Kann dir nur empfehlen die Hände immer gut zu waschen, weiße Bettwäsche etc.

Isotretinoin hatte ich bisher noch nicht, hatte aber im schlimmsten Zeiten daran gedacht...

Alleine bist du mit dem Problem bestimmt nicht, es gibt sooo viele Frauen, die nach dem Absetzen diese Probleme haben... schlimm ist das. Ne Freundin bekommt jetzt komischer Weise ganz viele am Hals... und ich wie gesagt auf der Kopfhaut. Die Leute denken bestimmt ich habe Läuse, weil ich da ständig am rumfummeln bin.

Aber wir schaffen das :wink5:
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#6 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 25 November 2010 - 18:40 Uhr

Ja leider. Ich habe mir auch gedacht, ich muss da jetzt durch, sonst wird das nie was.

Auweia, das war bei mir auch so. Dann musst du wohl damit rechnen, dass es dieses Mal wieder so wird, leider... Das Dumme ist, dass nach dem Absetzen der Pille die Pickel meist schlimmer werden als vorher, das lese ich immer wieder. Ich hatte zwar früher immer eine unreine Haut, aber nach der Pille hatte ich richtige Akne. :ack2:

Irgendwann legt es sich bestimmt, denke ich. Nur es dauert. Und solange man die Pille nimmt, können sich die Hormone auch garnicht einpendeln, der Körper fängt dann immer wieder bei 0 an.

Beim Endokrinologen war ich noch nicht. Macht sowas denn überhaupt Sinn, wenn man die Pille abgesetzt hat und die Hormone eh verrückt spielen?

Benzaknen kenne ich leider nicht. Meins heißt Sanoxit 5 % und wirkt wirklich super. Auch auf Rücken und Dekollte war das bei mir vor einigen Wochen extrem schlimm, aber jetzt ist es nur noch minimal zum Glück. Die Creme wirkt da echt wunder, obwohl ich da anfangs sehr skeptisch war. Ja, das ist doof, mit dem ausbleichen, aber das nehme ich gerne in Kauf für ein einigermaßen pickelfreies Gesicht. Kann dir nur empfehlen die Hände immer gut zu waschen, weiße Bettwäsche etc.

Isotretinoin hatte ich bisher noch nicht, hatte aber im schlimmsten Zeiten daran gedacht...

Alleine bist du mit dem Problem bestimmt nicht, es gibt sooo viele Frauen, die nach dem Absetzen diese Probleme haben... schlimm ist das. Ne Freundin bekommt jetzt komischer Weise ganz viele am Hals... und ich wie gesagt auf der Kopfhaut. Die Leute denken bestimmt ich habe Läuse, weil ich da ständig am rumfummeln bin.

Aber wir schaffen das :wink5:
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#7 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 25 November 2010 - 19:00 Uhr

Ja leider. Ich habe mir auch gedacht, ich muss da jetzt durch, sonst wird das nie was.

Auweia, das war bei mir auch so. Dann musst du wohl damit rechnen, dass es dieses Mal wieder so wird, leider... Das Dumme ist, dass nach dem Absetzen der Pille die Pickel meist schlimmer werden als vorher, das lese ich immer wieder. Ich hatte zwar früher immer eine unreine Haut, aber nach der Pille hatte ich richtige Akne. :ack2:

Irgendwann legt es sich bestimmt, denke ich. Nur es dauert. Und solange man die Pille nimmt, können sich die Hormone auch garnicht einpendeln, der Körper fängt dann immer wieder bei 0 an.

Beim Endokrinologen war ich noch nicht. Macht sowas denn überhaupt Sinn, wenn man die Pille abgesetzt hat und die Hormone eh verrückt spielen?

Benzaknen kenne ich leider nicht. Meins heißt Sanoxit 5 % und wirkt wirklich super. Auch auf Rücken und Dekollte war das bei mir vor einigen Wochen extrem hässlich und schlimm, aber jetzt ist es nur noch minimal zum Glück. Die Creme wirkt da echt wunder, obwohl ich da anfangs sehr skeptisch war. Ja, das ist doof, mit dem ausbleichen, aber das nehme ich gerne in Kauf für ein einigermaßen pickelfreies Gesicht. Kann dir nur empfehlen die Hände immer gut zu waschen, weiße Bettwäsche etc.

Isotretinoin hatte ich bisher noch nicht, hatte aber im schlimmsten Zeiten daran gedacht...

Alleine bist du mit dem Problem bestimmt nicht, es gibt sooo viele Frauen, die nach dem Absetzen diese Probleme haben... schlimm ist das. Ne Freundin bekommt jetzt komischer Weise ganz viele am Hals... und ich wie gesagt auf der Kopfhaut. Die Leute denken bestimmt ich habe Läuse, weil ich da ständig am rumfummeln bin.

Aber wir schaffen das :wink5:
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#8 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 19 January 2011 - 20:58 Uhr

Hallo Anna!

Wie geht es Dir?
Bei mir ist es solala.

Ich habe tatsächlich nochmal den Hautarzt befragt und werde nun eine Iso-Kur machen.
Meine Blutwerte habe ich heute morgen checken lassen, morgen müsste das Ergebnis da sein. Hoffentlich spricht dann
nichts gegen die Therapie..
Ich werde für die Zeit der Therapie die Cerazette nehmen, das ist eine Minipille, die zwar nicht antiandrogen ist,
aber zumindest neben meiner Spirale gut für die Verhütung sorgt.

Ich denke, wenn ich nun -trotz Zwischenblutungsproblemen- normale Pillen (zB wieder Valette) einschmeisse, dann
weiss ich letztendlich gar nicht, ob die Haut vom Iso oder von der Pille besser wird.
Und dann, nach Ende der Kur, setze ich die Pille wieder ab und bekomme evtl. wieder Umstellungsakne??

Nee, nee, dann nehme ich lieber eine "androgene" Pille, die Pickel werden ja hoffentlich trotzdem von Iso unterdrückt.
Und wenn alles vorbei ist und ich beides absetze, dann habe ich hoffentlich keine Pickel mehr und auch keine Umstellungsprobleme...

Etwas wirr, ich hoffe, Du verstehst mich... :-)

Was macht Deine Haut? Wie ist es Dir ergangen in den letzten Wochen?

Liebe Grüße!

#9 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 19 January 2011 - 21:36 Uhr

Hey,

schön mal wieder von dir zu lesen.
Mir gehts soweit gut, dir hoffentlich auch...?!

Du machst also eine Iso-Kur, dann drücke ich dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen. Ich denke, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich keine Pille nehmen, die Spirale ist ja eigentlich ein sehr sicheres Verhütungsmittel.
Nee, eine antiandrogene Pille während Iso halte ich auch für schwachsinnig, zumal du dann die Rückfallwahrscheinlichkeit der Akne enorm erhöhst, wenn du Pille und Iso wieder absetzt. Du musst aber auch bedenken, dass die Cerazette für Frauen mit Akne eigentlich nicht geeignet ist, weil sie die Akne fördern kann, aber vielleicht macht es ja bei dir nichts aus und kriegst das mit Iso in den Griff.

Klar, versteh ich dich. Ich hoffe es klappt alles und dass du hinterher die ollen Biester auch wirklich los bist ;)

Meine Haut, na es geht. Mal schlimmer, mal besser. Auf dem Rücken ist es schlimmer geworden, da kommen wirklich richtige Dinger manchmal, die auch wehtuhen, wenn ich mich irgendwo anlehne :shocked:

In letzter Zeit bekomme ich auch ständig welche an den Schläfen und auf der Nase, aber ich bin weiterhin am kämpfen und BPO schmieren. Dafür meine ich, mir einzubilden, dass es auf der Kopfhaut besser wird :)

Halt die Ohren steif, wir schaffen das schon, nech? :smilewinkgrin:
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#10 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 19 January 2011 - 21:52 Uhr

Weisst Du was? Am liebsten würde ich auch nur die Spirale allein nutzen.
Aber der Arzt meinte, dass es zwar ok ist, jedoch hatte er noch nie eine Patientin, die auf diese Weise bei Iso
verhütet hat...

Und dann habe ich noch ein bissel mit der Arzthelferin gequasselt.
Die warf dann ein, dass ihr drittes Kind ein Spiralenkind sei und sie sich niiiieeemals nur auf Spirale mehr verlassen würde.... :-/

Das hat mich dann so gewurmt, dass ich dann doch noch das Rezept für die Cerazette geholt habe.
Ich habe die schonmal genommen während der Stillzeit, aber nicht lange.

Ich weiss, die ist aknefördernd. Aber vielleicht ist Iso so stark und dämmt sogar dann die Pickel ein.
Und nach dem Absetzen habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Pickelfrei aufgrund Iso und pickelfrei aufgrund Absetzen androgener Pille. Hihi!

Was ich mir für Gedanken mache...
Kennst Du vielleicht noch ein paar (Mikro)pillen, die nicht zu stark antiandrogen sind?
Die FÄ erzählte was von Yaz oder Aida...
Zwischenblutungen kriege ich von der Cerazette bestimmt auch :-(

Bpo nutze ich immer beim Duschen als Waschgel: Ich habe PanOxyl 10%, das kommt auf`s Gesicht.
Auf die Art bleiche ich mir nicht so viele Shirts. Nach dem Einwirken lasse ich solange Wasser drüberlaufen, bis die Gefahr des Handtuch-bleichens vorüber ist :-)

Ich habe gerade so Whiteheads im Nacken, ich kratze nonstop daran herum. Bäh.

Bist Du eigentlich auch in meinem Alter (Anfang 30)?

Ganz liebe Grüße und danke für Deine schnelle Rückmeldung!

#11 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 21 January 2011 - 23:28 Uhr

Hey,

naja, die Spirale ist eigentlich genauso sicher, wie die Pille. Und eine 100&ige Sicherheit hat man sowieso nie, es sei denn, man bleibt enthaltsam. Du könntest ja, um die Sicherheit zu erhöhen für die ISO Zeit auf Kondome zurück greifen, falls du damit kein Problem hast. Aber vielleicht klappt der "Plan" mit der Cerazette ja :)

Hmm, ich kenne nur normalen Pillen und eben die antiandrogenen. Die Belara ist nicht nicht so stark antiandrogen, gehört aber auch zu den Hautpillen. Aida soviel ich weiß überhaupt nicht und die Yaz ist ähnlich dosiert wie die Yasmin, oder Yasminelle, wenn ich mich nicht täusche. In gewisser Weise wirken fast alle Pillen ein stückweit gegen Pickel, bzw fördern das Auftreten von Pickeln nach dem Absetzen, weil sie ja den Eisprung unterdrücken und somit die Ausschüttung von Testosteronen.

Also bei mir klappt das eigentlich mit BPO ganz gut, ich habe bisher auch nur die eine Bettwäsche versaut, wasche mir immer die Hände gründlich und dann geht das :)

Whiteheads? Sind diese kleinen miniweißen dinger, ne?

Nicht ganz, ich bin 25 :smilewinkgrin:

Wünsche dir einen schönen Start in Wochenende
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#12 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 07 February 2011 - 23:07 Uhr

Hallo Anna!

Wie geht es Dir?
Bei mir ist alles soweit ok, ich nehme Aknenormin seit 8 Tagen und merke noch keinen Unterschied :-(
Vielleicht bin ich zu ungeduldig...

Aber ich möchte gerne einen neuen Beitrag verfassen und weiss nicht, wie das hier geht:
Der Button, auf den man klicken muss, um einen neuen Beitrag zu erstellen fehlt einfach...

Sowas Blödes. Wärst du bitte so nett und könntest mir sagen, wie das geht?
Es ist, als ob bei mir Schaltflächen fehlen...

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße!
In Dubio contra Comedo. :yesnod:

Aknenormin 20 mg von 31.01.2011 bis 31.10.2011 --> AV nach 1 Woche, Pfirsichhaut seit 12.03.2011.
Fazit: Geduld ist das Beste!

Aknenormin 20 mg seit 06.03.2012 --> AV nach 2 Wochen, Pfirsichhaut seit 12.04.2012.

Fazit bislang: Meine Haut ist nicht die Schlimmste, aber nerven tut sie mich...

#13 mellie

mellie

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 04 November 2011 - 12:04 Uhr

Hallo!

Ich weiß dein letzter Eintrag ist lange her, aber mich interessieren wirklich deine bisherigen Erfahrungen. Ich mache nämlich genau das gleiche durch- und habe jetzt auch vor einer Woche mit iso angefangen (nehme iso aber ohne pille die ich letzte Woche auch abgesetzt habe weil bei mir akne und pille ja auch zusammenhängen, ich verhüte auch ohne probleme anders). Hat iso dir bei der Umstellung der Hormone geholfen? Würde mich wirklich über eine Antwort freuen!

LG Melanie

Ps: Hier nochmal meine "Geschichte"... http://www.akneforum...eller-akne.html

Bearbeitet von mellie, 04 November 2011 - 12:08 Uhr.


#14 Honig79

Honig79

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 17:39 Uhr

Huhu Mellie,

habe Dir -glaube ich- schon geantwortet in einem anderen Thread :-)))

Das Gute am Pille-Absetzen ist die ungeheure Lust auf den Partner...

Wenigstens etwas Positives, haha!!!

Also meine Haut sieht heute ganz gut aus, die Böller sind abgeheilt, die Haut ist nur etwas speckiger als während der Iso-Kur.

Kann Dir gerne mal ein Bild von meiner jetzigen Gesichtshaut per E-Mail senden, damit Du Vergleiche ziehen kannst.

Gruß!
In Dubio contra Comedo. :yesnod:

Aknenormin 20 mg von 31.01.2011 bis 31.10.2011 --> AV nach 1 Woche, Pfirsichhaut seit 12.03.2011.
Fazit: Geduld ist das Beste!

Aknenormin 20 mg seit 06.03.2012 --> AV nach 2 Wochen, Pfirsichhaut seit 12.04.2012.

Fazit bislang: Meine Haut ist nicht die Schlimmste, aber nerven tut sie mich...





Similar Topics Collapse