Wollte euch mal meine Erkenntnisse und Erfahrungen hier mitteilen. Hatte früher super schlimme Haut, auch die Pille hat nur ganz minimal geholfen, alle Behandlungen beim Hautarzt sowieso nicht und ich hab auch so eigentlich jedes Mittel ausprobliert was es so auf dem Markt gibt.
Hatte auch mal Antibiotika genommen, aber nachdem ich die wieder abgesetzt hatte, wurde es noch schlimmer als vorher.
Ein Freund meiner Eltern (kommt aus dem Tiermedizinbereich) meinte dann, Antibiotika wären nicht gut weil sie ja gegen Bakterien wirken und demnach auch die Darmbakterien zerstören. Es werden dann sowohl die "guten" Darmbakterien und auch die "schlechten", die bei einer Fehlbesiedelung da sind zerstört. Im Darm sitzt aber der größte Teil des Immunsystems... Na ja, auf jeden Fall riet er mir, die Darmflora aufzubauen und auf den Säuren-Basen-Haushalt zu achten aber so konkret konnte er mir dann auch nichts nennen weil er ja wie gesagt kein Humanmediziner ist.
Habe mich dann selber über die ganzen Sachen informiert, könnt ihr auch wenn ihr mal ein bisschen googelt unter: Darmflora, Darmfehlbesiedelung, Säuren-Basen-Haushalt, Übersäuerung usw.
Habe dann angefangen verschiedene Präparate zu futtern:
1. Säuren-Basen-Pulver: Hatte irgendwo so nen Testbericht gefunden, da wurde das "Dr. Jacobs Basenpulver" empfohlen. Man muss nämlich drauf achten, dass es Citrate und keine/weniger Carbonate enthält, sonst bringt es nichts, und Natrium sollte es auch nicht enthalten weil man sowieso schon genug Salz isst. Basica sollte laut dem Testbericht voll schlecht sein und nicht wirken. Keine Ahnung, hab immer nur das Dr. Jacobs genommen und war super zufrieden.
2. Probiotika: Prosymbioflor, Symbioflor 1, Symbioflor 2 hatte ich genommen, da muss man sich genau an sonen Plan halten, zuerst mit Prosymbioflor beginnen usw. aber die Anleitung findet man sicher im Internet. Das Zeug ist allerdings nicht grade billig. Dazu hab ich dann noch Milchsäurepräparate genommen, da gibts z.B. Symbiolact comp. oder von dieser Dr. Jacobs Seite "Dr. Jacobs Probiotikum" aber es gibt auch noch zig andere Hersteller die so etwas anbieten.
3. Hefekapseln: da gibt es auch ganz viele verschiedene Präparate, am besten bei ner Internetapo nach dem Wirkstoff "Saccharomyces cerevisiae" suchen, so heißt die Hefe. Läuft oft unter Mittel gegen Reisedurchfall aber meist steht in der Anweisung auch drin zur unterstützenden Behandlung bei Akne. Ich hatte damals "Peromyces 250" genommen, aber wie gesagt, da gibts x verschiedene die alle ungefähr das gleiche enthalten. Würde mich da nach dem Preis entscheiden.
Das waren erstmal die Sachen die ich euch auf jeden Fall ans Herz legen würde mal auszuprobieren. Desweiteren kann man noch Sauerkrautsaft trinken, der tut der Darmflora auch gut und bei Problemen allgemein mit der Verdauung noch Flohsamenschalen. Einfach mal googeln
Die Sachen die ich euch genannt habe sind übrigens alle total harmlos, haben keine Nebenwirkungen, kann man auch unbegrenzt lange einnehmen, schädigen gar nicht! Außer auf dem Basenpulver steht, dass man es nicht bei Alkalose, Hyperkaliämie oder Nierenversagen nehmen darf, aber ich denke dann ist man eh so krank dass man andere Sorgen hat

Nach ca. 4-6 Wochen wurde meine Haut schon besser, nach ca. 3 Monaten hatte ich praktisch gar keine Pickel und Entzündungen mehr, weder im Gesicht noch am Rücken wo es auch ganz schlimm vorher war und ganz top war es nach ca. 4 Monaten. Aber die Haut sah noch unrein aus wegen den ganzen Narben, die brauchen ja ihre Zeit.
Das ganze Zeug habe ich ca. ein halbes Jahr konsequent genommen und dann langsam immer weniger. Jetzt nehm ich nur noch ab und zu das Basenpulver und die Milchsäurekapseln wenn ich das Gefühl habe, die Haut wird wieder fettiger. Und regelmäßig Sauerkrautsaft trinke ich, auch wenn ich den nicht wirklich lecker finde. Den gibts übrigens fast überall im Supermarkt, z.B. bei Edeka und Netto.
Und ich habe jetzt wirklich gar nichts mehr, lupenreine Haut, noch nicht mal ab und zu ein Pickel!
Meine kleine Cousine hatte jetzt auch Probleme mit Akne bekommen und ich hab ihr meine Erfahrungen gesagt und bei ihr beginnt es jetzt auch schon besser zu werden, deshalb dachte ich, vielleicht gibt es ja noch andere Leute die sich für meinen Weg interessieren. Funktioniert bestimmt nicht bei jedem, aber wer wie ich schon alles probiert hat, kann sich das ja mal überlegen
Gute Besserung wünsch ich euch, denn ich weiß wie sehr man unter Akne leidet!