Geschrieben 05 November 2010 - 18:40 Uhr
hallo:)
also ich denke mal, dass du ziemlich sicher eine periorale dermatitis hast. das heißt wirklich: lass die haut absolut in ruhe!!! jetzt darf nur noch wasser und sonst gar nichts mehr an die haut, sonst wird die krankheit immer schlimmer. eine pod entsteht durch überpflegung der haut, durch überreizung, sprich zu viele cremes, peelings, waschgels, tabletten (!!), mittelchen, die alle schöne haut versprechen. die haut ist überfordert und reagiert mit einem bläschenartigen ausschlag um den mund-nasen-bereich herum. am anfang denken viele betroffene, es seien pickelchen (wie ich damals) und cremen und schmieren noch mehr, aber es wird immer schlimmer. und wenn man pech hat und endlich zum arzt geht, dieser einem aber eine cortisonsalbe verschreibt, ist man ganz arm dran. denn das ist das schlimmste, was man bei einer pod machen kann. die cortisonsalbe verschafft kurzzeitig besserung, danach kommt aber ein rcihtiger schub und alles wird schlimmer. ich habe damals für meinen "ausschlag" eine solche salbe verschrieben bekommen und habe nur durch gründliches lesen der packungsbeilage festgestellt, dass ich eine pod haben muss und die salbe auf keinen fall benutzen darf. und nach strengster nulldiät für die haut, welche verlernt hat, ihren eigenen schutzmantel zu bilden, besserte sich das auch wieder. es dauert aber schon eine weile. bei mir warens bestimmt 3 monate. achja, früher war die pod als "stewardessen-krankheit" bekannt, da sie häufig bei flugbegleiterinnen auftrat, da diese ständig auf ihr aussehen achten mussten. inzwischen ist die pod aber weit verbreitet. du kannst dich sehr gut im netz darüber informieren!