Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin wirklich ein Wundermittel?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin wirklich ein Wundermittel? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Patient2010

Patient2010

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28 August 2010 - 14:27 Uhr

Hallo liebe Community,

mein Name ist Timo, ich bin 20 Jahre alt und habe vor knapp 3 Wochen von meinem Arzt Aknenormin gegen resisitente mittelschwere Akne bekommen die nicht auf äußerliche Behandlungen angesprochen hat.
Meine Dosis wurde auf 80 kg auf 30 mg/Tag gesetzt.
Es war mir auch wichtig nicht zu hoch anzusetzen da mir die ganzen Nebenwirkungen doch einen Schreck versetzt haben anfangs.
Aber der Arzt meinte hohe Dosen von Iso würden eh nicht viel bringen und man kommt mit wenig zum Erfolg?Stimmt das?
Nun meine wichtigste Frage.
Ich nehme das Zeug ja erst über einen relativ kleinen Zeitraum......allerdings war die Wirkung bishe echt verblüffend.
In der Regel hab ich vor Iso täglich mind 3 neue Pickel bekommen und oftmals auch dicke Knoten die richtig geschmerzt haben.
Sah teilweise echt sehr schlimm aus.
Nun habe ich seit Beginn der Therapie nurnoch in den ersten 3 Tagen Neubildungen von Pickeln gehabt und seitdem garnichts mehr..sogar die Mitesser verschwinden subjektiv gesagt langsam. Meine Haut hat sich von stark fettend zu total matt gewandelt.
Das verwundert mich grade deshalb weil hier sehr oft von einer Anfangsverschlechterung berichtet wird und ich davor auch große Angst hatte..
Kann Iso in 3 Wochen eine solch massive Wirkung entfalten oder muss ich wohlmöglich noch mit der dicken Keule rechnen?
An Nebenwirkungen hab ich bislang teilweise stark trockene und rissige Lippen erlebt die ich allerdings mit Bepanthol Lippencreme aus der Apotheke für 3,90 Euro wieder in die richtigen Bahnen lenken konnte..
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Eintrag und werde auch versuchen alle Fragen von euch zu beantworten und euch auf dem laufenden zu halten
Hoffe der Beitrag war strukturiert genung um in zu verstehen ;)

 

 

#2 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 07:54 Uhr

hi timo,

ich hatte auch schon nach 1 woche die ersten erfolge. eine anfangsverschlechterung musst du nicht unbedingt bekommen...und mit der hohen dosierung...ich habe zu beginn 80mg genommen, das hat glaube alles unterdrückt mir AV


lg

#3 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 10:36 Uhr

1)es gibt keine wundermittel ...auch iso ist nur eine chemiekeule!
2) n kumpel wurde nach 2 monaten aknefrei.am ersten tag kam die av,nach 2 wochen war es vorbei....tendenz:immer besser
naja er hatte mittelschwere akne,erkennt man an seinen narben
iso wirkt bei jedem unterschiedlich ...!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#4 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 11:50 Uhr

das es eine chemiekeule ist, kann man so nicht sagen...es ist ein abkömmlich vom vitamin A und das is ja eigentlich natürlich, es wird nur chemisch bearbeitet

#5 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 12:09 Uhr

Ja, Aknenormin (Isotretinoin) ist wirklich ein potentes Wundermittel (siehe letzter Absatz)
How Isotretinoin Works:

Retinoids are drugs that are relatives of vitamin A. Retinoids control normal cell growth, cell differentiation (the normal process of making cells different from each other), and cell death during embryonic development and in certain tissues later in life. Retinoids effects on the cells are controlled by receptors on the nucleus of each cell (nuclear receptors).

Retinoids have been used alone or in combination to treat a variety of cancers such as skin cancers, cutaneous T-cell lymphoma, acute promyelocytic leukemia, lung cancer, breast cancer, ovarian cancer, bladder cancer, kidney cancer, and head and neck cancers. Retinoids have also been used experimentally in an attempt to prevent certain types of cancer. There is ongoing research to determine their role in both cancer treatment and prevention.

#6 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 12:20 Uhr

mich würde interessieren wie hoch die dosis zur krebsbehandlung ist... bestimmt nich nur 30, 40 oder 80 mg

#7 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 19:32 Uhr

Kommt ganz aufs Alter und Gewicht drauf an. Aber selbst hier ist die Grenze bei max 2mg/kg. Das wirkt sich schon erheblich auf die Leber und Gelenke aus.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#8 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 19:59 Uhr

iSo ist schon sehr stark,ich nahm ne zeit lang vitamin a ein,5000 ie/tag.nach ner woche waren alle entzündungen weg,zurück blieben paar verstopfte poren/mitesser ... das machten einfach die 2 kapseln vitamin a :D
iso istviel höher dosiert,will nicht wissen,was es anstellt,wenn knoten schnell abheilen
aber wundermittel ist es trotzdem nicht.rückfälle gibt es und bei manchen bringt es nichts ...leider
an alle experten hier: wie lange speichert der körper vitamin a ab?
muss mir neues bestellen,die scheiss apotheken weigern sich mir es zu verkaufen ... bin seit 2 wochen ohne :I(
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#9 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 20:46 Uhr

iso ist glaube nach 15h aus dem körper raus

#10 pfirsich83

pfirsich83

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 03 September 2010 - 13:41 Uhr

roa ist chemisch.. also chemodrug designed für krebs in seiner usrprungsform dass es nebenbei für akne verwendet wird , hat sicher auch damit zu tun, weil man damit eine große zielgruppe erreichen kann.

#11 Patient2010

Patient2010

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 18:13 Uhr

Danke für die vielen Meldungen zu meinem Beitrag,
Habs leider erst heute geschafft mich wieder zu melden :)
Ende der Woche muss ich wieder zum Hautarzt und mir die 2te Packung abholen und ich hoffe das sich meine positiven Erfahrungen auch weiterhin bestätigen.
Es hat sich echt eine Menge getan seit Therapiebeginn.
Habe zwar letzte Woche 2 kleine Pickelchen bekommen die aber nur 2 Tage gehalten haben und dann sofort wieder verschwunden sind.
Mitesser sind auch kaum noch auffindbar, und ehrlichgesagt bin ich etwas baff das das alles so schnell geht.
Ich lese hier immer wieder Leidensgeschichten und ehrlich, ich leide mit euch mit.
Bin mal gespannt was mein Hautarzt mir erzählen wird und wie wir die Therapie unter den gegebenen Umständen fortführen werden.
Um nochma zur Dosis zu kommen.
Nebenwirkungen sind weiterhin trockene Lippen und evtl leicht eingeschränkte konditionelle Leistungsfähigkeit wo ich allerdings nicht weiß ob es wirklich an Iso liegt :D
Das einzige was mich im Moment noch an mein Leiden erinnert sind einige Narben (Verfärbungen auf der rechten Wange und dem Kinn) aus der schweren Zeit mit Knotenbildung etc :(
Aber denke mal die werden schon noch verschwinden, sind ja zum Glück keine Krater...
2mg/kg wären bei mir ja 160 mg pro Tag. Hätte das bei mir überhaupt einen zusätzlichen Effekt gebracht?
Wenn jemand Bilder von im Moment haben will soll er eine PM schreiben dann verschick ich die privat da dies immerhin ein öffentliches Forum ist würde ich sie hier nicht gern reinstellen.
MFG
Timo

Bearbeitet von Patient2010, 08 September 2010 - 18:24 Uhr.


#12 AkneGehWeg

AkneGehWeg

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 22:01 Uhr

War zu faul die letzten Beiträge zu lesen, aber Aknenormin ist kein Heilmittel (für mich jedenfalls nicht)... Wenn ihr euch die Tabletten rein schiebt müsst ihr aufjedenfall damit rechnen, dass ihr einen Rückfall bekommt. Ich hatte auch Rückfälle, mal sah meine Haut gut aus, dann wieder beschissen, ein endloser Kreislauf.. Ich bin davon überzeugt, dass durch die Psyche und durch falsche Ernährung Akne ausbrechen kann. Ich habe keine großen Entzündungen mehr, jedoch hab ich besonders auf der Stirn Mitesser, die sehr sehr hartnäckig sind. Aber macht nicht den Fehler den ich begangen habe: Hört auf zu Hause selbst herumzudoktern und zu oft euer Gesicht zu waschen, hört auf euch selbst zu bemitleiden und euch zu Hause einzusperren, geht raus... Die Fehler habe ich auch begangen. Eins kann ich euch noch versprechen, diese Chemiekeule hau ich mir nicht noch einmal in meinen Körper.

#13 derDon

derDon

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 165 Beiträge

Geschrieben 09 September 2010 - 15:09 Uhr

@ AkneGehWeg: Hast du schon mal deine Hormone checken lassen ?

Ich habe mittlerweile 2 Therapien hinter mir und nach beiden habe ich schon nach kurzer Zeit wieder einen Schub bekommen. Da ich aber schon vermutet hatte, dass es nach der 2. wieder so abgehen würde, habe ich mal meine Hormone checken lassen und habe festgestellt, dass mein DHEA Wert zu hoch ist.
Nun nehme ich ein Medikament dagegen und meine Haut sich wieder ziemlich gebessert. Mit Mitessern habe ich jetzt sogar weniger Probleme als während beider Therapien. Es werde mal schauen, wie sich's in den nächsten Monaten entwickelt (nehm es erst 1 Monat).


Um nochmal auf's eigentliche Thema zurück zu kommen:
ISO ist sicherlich kein Wundermittel, auch wenn die Hormone normal sind. Die meisten, die mal Iso genommen haben, haben auch weiterhin mehr Hautprobleme als Leute, die nie Akne hatten. Jedoch kann Iso eine deutliche Verbesserung bewirken.
Denke mal bei den wenigsten wird die Haut nach Iso noch einmal so schlecht wie vorher. Meine Theorie ist, dass Iso die Akne einfach oft so lange unterdrückt, bis diese von selbst abheilt. Aber dass Iso alleine eine Akne besiegen kann, daran glaube ich beim besten Willen nicht. Es ist eben nur eine Sympthombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung.

Bearbeitet von derDon, 09 September 2010 - 15:12 Uhr.


#14 Patient2010

Patient2010

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 09 September 2010 - 21:22 Uhr

Hatte heute nach dem Sport leichte Probleme mit dem Knie
Hoffe nicht das es eine Nebenwirkung von ISO ist sondern nur leicht verdreht^^
wie würdet ihr das beurteilen?
Gruß

#15 Patient2010

Patient2010

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 10 September 2010 - 20:30 Uhr

War heute wieder beim Hautarzt^^
Dosis bleibt gleich und ich werde das Zeug vermutlich noch 6 Monate bei der selben Dosis weiternehmen...
Das erstaunliche war aber das er meinte, dass das Zeug eigentlich nach einem Monat noch garnicht wirklich gewirkt haben dürfte :D
Frag mich woher dann die Verbesserungen gekommen sind :)
Oder wäre meine Haut generell besser geworden?
Bin echt überfragt im Moment
Ich werde euch auf dem Laufenden halten

#16 Patient2010

Patient2010

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 01 March 2011 - 21:08 Uhr

Sooooooooo ;)
hab mich ja sehr sehr lange nicht gemeldet....
bin jetzt mit meiner Aknetherapie im letzten Monat angekommen :) :) :) eeeeeendlich
Naja was will man sagen...es hat meine Erwartungen echt erfüllt
Fange morgen mit der letzten 100*10mg Packung an und wollt nun fragen ob ich die vll langsam auslaufen lassen soll?
Normalerweise nehme ich 30 mg/Tag, hab mir aber überlegt vll 3 Monate lang auf 10mg zu reduzieren um das Rückfallrisiko zu senken
Würde das Sinn machen?
Einen Termin beim Hautarzt hab ich jetzt nicht mehr bis auf Kontrolle in ein paar Monaten
Würde mich über Ratschläge bzgl. der Dosis von euch echt freuen.
Weiß nicht wirklich ob es sinn macht mit niedriger Dosis auslaufen zu lassen, was ja von vielen als so positiv beschrieben wird.
Wenn ihr noch fragen bzgl meiner Therapie habt immer damit

Freue mich über jedes Feedback

Grüße an alle





Similar Topics Collapse