Zum Inhalt wechseln


Foto

schwitzen/innere hitze nach iso therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema schwitzen/innere hitze nach iso therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 August 2010 - 17:58 Uhr

hey leute,
ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und nicht mehr weiß wies weitergehen soll.mein problem ist folgendes: ich habe für 30 tage a 20mg isotretinoin genommen und das medikament dann abgesetzt, weil die nebenwirkungen zu extrem wurden. mein körper ist durchgehend heiss und sobal ich bei tageslicht auch nur ein paar schritte nach draußen mache bin ich am ganzen körper am schwitzen. erst rücken, dann stirn und die achseln sind sowieso dauerfeucht. auch meine hände sind durchgehend schwitzig. die therapie ist nun bereits 8 wochen vorbei und es hat sich nichts gebessert. ich fühle mich zu nichts mehr in der lage, weil ich bei jeder kleinsten aktivität eine enorme innere hitze entwickle, die dann zum schweißausbruch führt. in meiner verzweiflung habe ich natürlich alles darüber nachgelesen was man über google finden konnte mit dem erschreckenden ergebnis, dass ich wohl eine hyperhidrose entwickel habe, die nicht mehr weggeht. ich war auch schon bei verschiedenen ärzten, die sich das ebenso nicht erklären konnten und mir sagten, dass es eigentlich keine nebenwirkungen vom isotretinoin mehr sein könnten, da der wirkstoff so lange nicht im körper bleibt. auch rücksprache mit den herstellern ergab das gleiche.
hat da einer von euch erfahrungen mit gemacht und kann mir evtl. etwas hoffnung geben, dass das wieder weggeht? ich wache jeden verdammten morgen auf und fühle, ob mein körper wieder normal tempariert ist aber NICHTS...immer nur HITZE. ich habe das medikament doch wirklich nur sehr kurz genommen und es sofort nach auftreten der nw abgesetzt. kann es denn dann wirklich so dramatische folgen haben? meine lebensqualität ist gleich null und scheint sich auch nciht mehr zu bessern. helfen medikamente gegen schwitzen zu bekämpfung der ursache oder ist mein nervensystem einfach unwiderruflich beswchädigt worden? wer het dieses problem noch? glühender körper plus schwitzen?? um jede antwort wäre ich sehr dankbar.

gruß

 

 

#2 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 19 August 2010 - 18:54 Uhr

lass mal dein herz-kreislaufsystem checken vielleicht hast du unnormalen blutdruck

#3 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 August 2010 - 19:15 Uhr

hatte ich vergessen zu erwähnen. kompletttes blutbild sowie ekg waren ohne befund. hatte auch erst vermutet, dass es evtl. auswirkunegn auf die schilddrüse hatte aber wie gesagt ist da alles in ordnung nur bei mir leider nicht:sad:

#4 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 20 August 2010 - 05:20 Uhr

hmm

warst schon mal beim neurologen? vielleicht kann der weiterhelfen

#5 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 22 August 2010 - 14:29 Uhr

keiner erfahrungen damit?

#6 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 22 August 2010 - 15:55 Uhr

wenn Du in Google "Isotretinoin schwitzen" oder "Isotretinoin sweating" oder "Isotretinoin flushing" eingibst, findest Du einiges dazu.

#7 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 22 August 2010 - 18:45 Uhr

gluab mir das war das erste was ich gemacht habe.miilerweile kenne ich die beiträge in den verschiedensten foren dazu fast auswendig. ich dachte aber vielleicht anderwe erfahrungen geschildert zu bekommen, da die mehrzahl derjenigen, die das problem hatten es scheinbar nicht mehr losgeworden sind. das ist sooooo unglaubluch frustierend zumal es bei mir ein unglaubliches ausmaß angenommen hat;) :sad:

#8 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 22 August 2010 - 19:49 Uhr

Hallo, mein Beileid!, also ich hatte auch einige Monate mit Starkem Nachtschweiß zu Kämpfen,also es war eine sehr Stressige Phase in der Ausbildung, später verschwand das schwitzen, iso habe ich zuletzt 04 genommen und in der zeit war nix,es könnte gut sein das dich etwas psychisch belastet, also 30 tage mit iso, halte ich nicht für ausreichend dies auszulösen.

#9 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 22 August 2010 - 20:11 Uhr

ich schwitze seit iso schnell am rücken. hab ich heut wieder gemerkt, aber liegt glaube nur an der kleidung, werd es mal weiter beobachten

#10 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 22 August 2010 - 20:20 Uhr

naja ich glaube nun wirklich nicht daran, dass es psychisch ursachen hat. ich habe mich vor der einnahme natürlich ausführlich informiert und auch von den nw des schwitzen kenntnis genommen. als es mir dann wirklich extrem aufgefallen ist habe ich es sofort abgesetzt und die ersten 3 wochen wirklich kein großes fass mehr aufgemacht, wenn ich dann geschwitzt habe, weil ich dachte, dass sich das eben wieder einpendelt. das schwitzen liegt bei mir an meiner erhöhten körpertemperatur. denn ich bin wirklich durchgehend am glühen und so ist jede kleinste anstrengung zu viel. ja bei mir ist auch der rücken betroffen. bin morgen noch einmal bei einem andere hautarzt. mal sehen was der sagt. an meinen händen und füßen habe ich aber wohl eine hyperhidrose entwickelt, denn diese sind durchgehend feucht. thx für die antworten

#11 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27 August 2010 - 17:10 Uhr

so wollte nochmal kurz bericht erstatten. war montag nochmal bei einem anderen hautarzt mit folgendem ergebnis.er hat diese nebenwirkung in seiner 25jährigen laufbahn nocht nicht gehabt. dementsprechend hat er auch keine wirklich idee, wie die nw zu behandeln ist. naja ich nehme jetzt seit 3 tagen vagatin und es ist etwas besser geworden. kann natürlich auch daran liegen, dass es mittlerweile um einiges kühler geworden ist. die innere hitze ist allerdings immernoch da. wenn irgendwer erfahrungen damit hat oder es bei einem anderen auch so lange gedauert hat mit den nw lasst es mich wissen^^

#12 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 27 August 2010 - 18:54 Uhr

Ehrlich gesagt, kann ich diese Aussage des Hautarztes nicht so ganz nachvollziehen. Wie Du selbst ja gesehen/gegoogelt hast, gibt es sehr viele Beiträge/Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Insofern finde ich diese Aussage etwas "weltfremd". Ich wünsche Dir sehr, dass Du's wieder wegbekommst, aber wenn Du die anderen Berichte so ansiehst, dann kann man nicht wirklich optimistisch sein. Ich fürchte, dass Du evtl. kein wirklich wirksames Gegenmittel finden wirst. Falls doch, umso besser, ich drück die Daumen.

Isotretinoin hat ja bekanntlich einen direkten Einfluss auf die "gland cells". Und: "Sweating is how our bodies keep cool. We have sweat glands in the skin over most parts of our body. They are in the layer of the skin called the dermis. The nerve cells in the dermis control sweating."

#13 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27 August 2010 - 19:22 Uhr

mhhh ja zu der aussage des arztes hab ich mir dann auch nur meinen teil gedacht. aber soweit ich weiß hat der wirkstoff isotretinoin direkten einfluss auf die talgdrüsen, die ja nicht einfach mit den schweißdrüsen gleichzusetzen sind. das er einfluss auf schweißdrüsen hat wäre mir neu.

#14 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 09:32 Uhr

Ach, wenn ich doch Mediziner wäre...aber man findet einiges dazu, siehe hier unten:

Once a medicine has been approved for marketing for a certain use, experience may show that it is also useful for other medical problems. Although these uses are not included in product labeling, isotretinoin is used in certain patients with the following medical conditions:

Folliculitis, gram-negative (bacterial infection of the skin on the face beginning near the nose).
Hidradenitis suppurativa (sweat gland problem).
Rosacea (red skin disorder of the face, usually of the nose and cheeks).
Thickened or patchy skin disorders, such as keratosis follicularis, palmoplantar keratoderma, lamellar ichthyosis, or pityriasis rubra pilaris.

Allerdings gibt es für Schwitzen/innere Hitze noch viele andere Ursachen, wobei bei einigen durchaus Isotretinoin eine Rolle spielen könnte.

#15 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 19:28 Uhr

Hält deine Beschwerde noch an? Wie sieht dein Urin aus, bzw Nierenfunktion?
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#16 glühbirne

glühbirne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 29 August 2010 - 20:45 Uhr

ja beschwerden sind immernoch da. zur zeit ist es aber etwas besser erträglich, weil die temperaturen recht niedrig sind. sobald es etwas wärmer wird, die sonne rauskommt oder hohe luftfeuchtigkeit herrscht kann man mich vergessen. ist alles völlig normal. ich gehe mal davon aus, dass die nierenwerte auch im großen blutbild getestet wurden.mein arzt meinte zu den werten einfach, dass alles in ordnung sei. hast du erfahrungen damit?

#17 lachpille

lachpille

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 September 2010 - 21:11 Uhr

Glühbirne, ich habe genau dieselben Probleme wie du.

Meine (zweite) Iso-Therapie ist seit Anfang 2009 zuende, und das Schwitzen an Stirn, Rücken, Beinen und Füßen ist seitdem nicht mehr weggegangen. Auch die Hitzeschübe gehören dazu. Jetzt im Sommer 2010 war es bei mir aber weniger dramatisch als noch 2009. Mag aber auch daran liegen, dass ich gelernt habe, wie ich mich schweißminimierend zu verhalten habe. Neben der Hyperhidrose habe ich noch leicht brennende Augen, eine dauerhaft laufende Nase und trockene (klebrige) Lippen davongetragen.

Meine Recherchen im Internet -hatten- mir aber auch Hoffnung gemacht:
Jemand hat es wohl vielleicht mit Magnesium wegbekommen: http://www.ankewelt....-patienten.html (-> ersetze im Link ankewelt durch aknewelt)

Auch das Übliche mit Algen war dabei:
http://www.hyperhidr.../limitstart,54/

Jemand berichtete mir, dass es bei ihm ca. zwei Jahre nach Therapieende verschwunden ist.
Woanders war die Rede davon, dass es auch nach sieben Jahren noch nicht weg war.

Ärzte haben mir bis dato auch nur Achselzucken gezeigt. Die meisten sind verwundert: "Das habe ich noch nie gehört", und bieten mir das Übliche an (Aluminiumchlorid, Vagantin, Sormodren). Die üblichen Tests waren auch erfolglos (Schilddrüse, Hormonspiegel).

PS: Vor ein paar Wochen bin ich dehydriert. Danach waren zumindest Stirn und Rücken bei mir vollkommen schweißfrei, selbst beim Sport (wo ich normalerweise wegfließe). Der "Effekt" war aber auch nach zwei, drei Wochen wieder vorbei.

#18 Wurst123

Wurst123

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge

Geschrieben 21 September 2010 - 21:10 Uhr

Ich hatte/habe das selbe Problem... Ganz plötzlich hatte ich eine richtige innere Hitze im Kopf und stark gerötete Haut! Am ganzen Körper war mir eiskalt nur mein Kopf war richtig heiß... Scheint also öfters vorzukommen. Habe die Iso Therapie nun abgebrochen und es ist etwas besser geworden. Habe Iso allerdings auch noch nicht wirklich lange genommen... Solche Risiken möchte ich nicht eingehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

#19 Schwitzfleck

Schwitzfleck

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 14 May 2012 - 18:41 Uhr

Zuerst möchte ich mich einmal entschuldigen, dass ich so ein altes Thema wieder hervorkrame.

Leider habe ich das selbe Problem und bin mittlerweile schon am verzweifeln, da mir keiner helfen kann. Vielleicht ist ja noch jemand von den Vorpostern hier aktiv und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank im Voraus!
Michael

#20 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 14 May 2012 - 18:56 Uhr

Ciao Michael,

ich kann dir sagen, dass es sich bei mir nach mittlerweile 2 Jahren wieder normalisiert hat. War wirklich nur vorrübergehend. Mach dir nicht allzu viel sorgen. LG





Similar Topics Collapse