Zum Inhalt wechseln


Foto

zu viel Salzwasser---> Mitesser??

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema zu viel Salzwasser---> Mitesser?? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Paulemeister

Paulemeister

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10 March 2010 - 00:34 Uhr

Hallo,

ich habe gestern mal mein Gesicht mit Salzwasser behandelt in der Hoffnung meine restliche Akne für immer zu bekämpfen. Dabei habe ich wohl 2 entscheidende Feler gemacht:
1. Salzkonzentration war zu hoch
2. habe das Salzwasser zu häufig benutzt

Heute morgen kam dann das üble Erwachen. Meine Haut war mit kleineren Schwellungen und massig vielen Mitessern bedeckt. Sowas hatte ich bisher noch nie! Seit meinem 16. Lebensjahr habe eigentlich nur normale Akne, in letzter Zeit sogar recht erträglich, aber das ist jetzt wirklich krass. Dann habe ich erstmal die Mitesser vorsichtig mit meiner Aknenadel ausgestochen und zur Beruhigung eine Honig-Milch Maske benutzt. Als ich gerade wieder nach Hause gekommen bin sah mein Gesicht beinahe noch schlimmer aus als heute morgen!! Wieder sehr viele (gefühlte 100) kleine Mitesser und das in der kurzen Zeit. Ich hab keine Ahnung, wie sowas durch Salzwasser bewirkt werden kann.
Hat einer von euch eine Idee?
Und wie soll ich jetzt damit fertig werden? Ich habe gerade erstmal wieder alle Mitesser ausgestochen und diesmal meine geliebte Heilerdemaske aufgetragen. Ich hoffe, dass es morgen früh besser aussieht... Auf jeden Fall: Mein Beileid an alle die sich mit Mitessern herumplagen müssen. Akne ist da doch das bessere los ;)

 

 

#2 Paulemeister

Paulemeister

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10 March 2010 - 07:19 Uhr

Morgen,

die Nacht über haben sich wieder haufenweise Mitesser gebildet und mein Gesicht tut auch etwas weh :(. Ich werde mir wohl einen Termin beim Hautarzt besorgen müssen...hoffe ich krieg auch schnell genug einen Termin. Bitte melden, wenn jemand weiß, wie Salzwasser sonne ***** bewirken kann...

#3 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 10 March 2010 - 09:40 Uhr

Hallo du, könnte mir vorstellen, dass es dafür eine einfache Erklärung gibt. Zumindest mir ist sowas schon mal aufgefallen.

Das Salzwasser trocknet die Haut ja sehr aus und die zieht sich zusammen (die Mitesser in der Haut aber nicht, die sind halt oft sehr fest), dann sieht man die Mitesser, die bereits in der Haut waren besser als vorher. Dass heißt nicht, dass sie neu entstanden sind.

Mitesser und Verstopfungen "lauern" ja schon in der Haut bevor man sie sieht, und werden dann im Zuge der Hauterneuerung langsam nach oben geschoben oder schwellen von selber an. Wenn man jetzt die Haut oben abschält, sieht man sie ZB ja auch besser. Darum dauert es ja auch bei schälenden Aknetherapien oft paar Monate bis die Haut viel reiner ist, weil auch das aus der Tiefe erst nach oben wandert. Normalerweise braucht die Haut einen Monat um sich zu erneuern, sprich bildet unten neue Zellen und schiebt diese von unten nach oben und oben fallen tote Hautzellen ab.

Salzwasser ist gut, aber nicht zu konzentriert, trocknet sehr aus.

lg

Bearbeitet von kara, 10 March 2010 - 09:46 Uhr.


#4 Paulemeister

Paulemeister

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 12 March 2010 - 23:10 Uhr

So, ich bin jetzt doch nicht zum Hautarzt gegangen, sondern habe selber Hand angelegt mit Heilerde, Kräuter- und Quarkmaske. Hat auch soweit ganz gut geholfen..Die Schwellungen sind abgeklungen, aber die Rötungen sind vorerst geblieben.
Ich möchte hier meine Warnung ausprechen an alle, die in ihrer "Verzweiflung" - so wie ich - übereifrig ein neues Produkt austesten. Übertreibt es niemals (!) und fangt erst mit einer niedrigen Dosis/Konzentration an!! Das hab ich zumindest aus diesem kleinen Intermezzo an Erfahrung gewonnen.
Ach übrigens @ Kara: Ich glaube nicht, dass die vielen Pickel nur von der Austrockung herrührten. Mein Freund hat die These aufgestellt, dass das Salz meine Poren verstopft hat und sich dann unter der Haut die Bakterien gut vermehren konnten. Hört sich für mich logisch an. Aber wahrscheinlich wirds wohl ne Mischung aus beiden Faktoren sein. Danke, auf jeden Fall,
Paul





Similar Topics Collapse