Zum Inhalt wechseln


Foto

Gibts denn keine Alternative zu Isotretinoin?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Gibts denn keine Alternative zu Isotretinoin? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 xyz90

xyz90

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 08 March 2010 - 19:00 Uhr

Ja hallo an alle. Ich bin 19Jahre alt und in 2Monaten bin ich mit meinem Abi fertig. Habe nun schon laenger Akne, aber wurde halt mit der Zeit etwas mehr, bzw. breitete es sich vom Geischt, über Rücken bis hin zur Brust aus.
Habe schon verschiedene Sachen probiert. Mitlerweile reinige ich die Haut 2mal täglich, trage dann eine Chloramphenicol Lösung auf und tue dann noch DuacGel auf schlimmere Stellen.
Wollte die Akne nun bis nachm Abi endgültig loswerden, Sommerurlaub und so, und war heute beim Hausarzt. Der meinte es gäbe nur die Optionen Antibiotika und Vitamin A Säure. Antibiotika habe ich vor einiger Zeit schonmal genommen und das einzige was ich gemerkt habe war dass ich Ausschlag an den Händen bekommen habe.
Vitamin A Säure hat mein Bruder genommen damals, davon wurde es zwar etwas besser, dafür hat der nun den Rücken voller Narben. Außerdem schrecken mich die Nebenwirkungen extrem ab, wie zB dass ich erhöhte Anstrengungen vermeiden soll!? Ich mache mehrmals die Woche Sport und ohne gehts nich...

Gibts echt keine Alternativen oder Ergänzungen zur Behandlung? Ehrlich gesagt ist mir erstmal auch vollkommen egal was der Spass kostet, wär so froh wenn ich endlich reine Haut hätte ~.~ Naja hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich. Habe nun schon ein bisschen hier im Forum gestöbert, aber unter den vielen Themen nicht wirklich was gefunden.

Danke schonmal :)

 

 

#2 n!ck!boY

n!ck!boY

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 232 Beiträge

Geschrieben 08 March 2010 - 19:26 Uhr

Hey,

also erst einmal wünsche ich dir alles Gute zu deinem hoffentlich bald bestanden Abitur im Sommer. Wohin geht die Reise denn im Sommer?
Wo wir schon dabei sind. Wenn es dort genug Sonne und ein Meer gibt wird deine Akne binnen 2-3 Tagen eh komplett weg sein also mach dir mal keinen Kopf und das ist das schlimmste was dir passieren kann.

Wenn ich du wäre würde ich alles sein lassen. Klingt alles sehr intensiv und stark und vor allen Dingen chemisch was du dir da so drauf tust auf die Haut.
Akne Duac Gel kann ich dabei aber ganz stark empfehlen. Hab es 2x benutzt und bei beiden malen war die Wirkung mehr als positiv!

Ich kann dir empfehlen auf Honig+Aspirinmasken 3x wöchentlich umzusteigen und 3x die Woche Kamillendampfbäder.
NUR abends zum schlafen Akneduac Gel dünn auftragen und da wo die Pickel entzündet sind ein BISSCHEN dicker auftragen.
Wenn du die Pickel (Whiteheads) ausdrücken kannst mach es unmittelbar bevor du Akne Duac Gel aufträgst. Bei mir hat es die Heilung beschleunigt.

Feuchtigkeitscreme morgens und mittags auftragen. Diese sollte natürlich nicht komedogen sein.
Ansonsten geh in die Apotheke und schilder denen deine Situation mit Urlaub in 2 Monaten usw.

Abiturstress kann Pickel begünstigen. Wenn ihr ne Badewanne habt dann mach dir nen Ritual. Jeden Sonntag abends gehst du dort 1 Std. rein und entspannst dich ;)

Stress darf man niemals unterschätzen! Viel Erfolg!

Als sicherste aber nicht wirklich produktivste Lösung sehe ich die Einnahme von Antibiotika wenn du unbedingt Aknefrei innen Urlaub willst.
Dann achte aber bitte drauf, dass die Antibiotikatherapie 1Woche vor Urlaubsbeginn abgeschlossen ist weil du im Urlaub bestimmt trinkst und der Sonne ausgesetzt bist. Dein Körper sollte mind. 7 Tage Zeit haben sich zu regenieren.

#3 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 09 March 2010 - 09:33 Uhr

es gibt immer alternativen
die frage ist nur ob die mit denen auch aknefrei wirst
was bei richtiger akne schwierig ist

ich würd ja auf deinen arzt hören
und damit du auch mal was positives zu iso hörst
ich mach gerade meine 2 iso-therapie
und ich merke gar nix davon
bis auf die trockenen lippen

#4 xyz90

xyz90

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09 March 2010 - 14:36 Uhr

Ok, erstmal danke euch beiden für die Antworten. Erstmal muss ich klarstellen dass ich nicht beim Hausarzt sondern natürlich beim Hautarzt war (hab mich da vertippt oben im Post). Zum Punkt der Apotheke: meine Mutter ist Apothekerin, die hat mir halt auch die Chloramphenicol Lösung mitgebracht und das Duac Gel.

Dann mal ein paar Fragen: Wie stark hilft die Sonne wirklich? Meine Mutter hat vorgeschlagen abundzu auf die Sonnenbank zu gehen, natürlich nur kurz, aber eigentlich bin ich nicht gerade ein Sonnenbank Fan und habe auch keine Lust bei 0° plötzlich schokobraun zu sein ;-) Hoffe es wird bald warm, damit ich mich in die Sonne zum Lernen setzen kann.

Wozu genau die Feuchtigkeitscreme?

Was bringen diese Honig+Aspirinmasken, habe davon noch nie was gehört!? Ebenso die Kamillendampfbäder, sollenvermutlich die Poren öffnen? Das geht dann wahrscheinlich nur fürs Gesicht oder?

Zu Antibiotika: Wie gesagt, habe das schonmal versucht, da hat es nicht wirklich geholfen, aber vielleicht sollte ich nochmal darüber nachdenken. Wieso siehst du es als nicht produktiv?

@katrin77: Wie gesagt, ich habe wirklich Sorge hinterher mit etlichen Narben auf dem Rücken dazustehen. Habe bereits jetzt einige und scheine allgemein recht anfaellig dafür zu sein.

Meine Mutter meinte sie bringt mir nun noch etwas homöopathisches mit, dass ich ergänzend nehmen kann. Für weitere Tipps bin ich natürlich offen.

Danke soweit!

#5 secret-fairy

secret-fairy

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09 March 2010 - 15:32 Uhr

Hallo,

zum Thema Sonnenbank: keine sorge, wenn du auf der leichtesten Liege 8 Minuten nimmst, wirst du nicht so schnell braun :wink5: das dauert schon etwas länger. Ich will auch mal wieder gehen a) wegen meiner Haut und B) weil ich nicht mehr so käsig sein will. Ich gehe immer 12 Minuten bei mittlerer Stärke und ich werde auch nicht schoko braun, obwohl ich so ein Typ bin (südländisch).

Kamillendampfbad öffnet die Poren und reinigt die Haut, Kamillie wirk beruhigend. Das ist immer gut.

Honig-Aspirin-Maske habe ich vorhin erst irgendwo hier gelesen, durchforste mal das Forum, da findest du mehr Infos.

Für die Richtung Homöopathie: ich winke mal in richtung Naturkosmetik, das wird das Problem sicher nicht zu 100% lösen (je nach dem wie schwerwiegend deine Akne ist), aber unterstützend ist es alle male.

#6 xyz90

xyz90

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09 March 2010 - 15:40 Uhr

Meinst du mit Naturkosmetik z.B. diese Hauschka Sachen? Habe ich damals auch mal probiert, vielleicht sollte ich das mal mit dem Duac Gel kombinieren?! Nach der Maske such ich dann nochmal hier, danke...

#7 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 09 March 2010 - 16:04 Uhr

Hi, auch bei Naturkosmetik sollte man auf "nicht comedogen" achten, Ich steh auf bio und Naturkosmetik, aber in mein Gesicht lass ich persönlich nur "nicht comedogene" Apothekenprodukte.

Was ist denn Chloramphenicol? bin eben zu faul zum Googeln.. :)
Alternativen?: zB BPO, Kombi mit lokalen Antibiotika, FFruchtsäure ZB. Eventuell hört die Akne bei dir ja bald auf. Sonnenbank kanns schon etwas verbessern, aber Hautkrebs ist halt auch ein Risiko. Sonne verbessert bei vielen dieAkne, allerdings verdickt sie die Haut auch gleichzeitig, was im Herbst dann zu mehr Verstopfungen etc führt. Bei mir wird Haut im Sommer top. Bei anderen Aknepatieneten soll Sonne Akne aber auch verschlechtern können.
Auf nicht comedogene Sonnengele für Gesicht und Aknehaut achten (ZB Avene, La roche).

Antibiotika wirken schnell und oft super, solange man sie nimmt. Lokale therapie dauert paar Monate odre länger.
Wenn man sie über mehrere Wochen schluckt (Bei mir 3 Wochen täglich, drei wochen jeden 2. Tag), bleibt die Wirkung teils länger. Nur ist es halt keine dauerhafte Lösung, gerade wenn man nach der Pubertät noch Akne hat. Man kanns ja nicht ewig schlucken und die guten Darmbakterien gehen mit drauf, also muss man den Darm mit spez. Bakterien sanieren. Vielelicht bist du auf ein bestimmtes Antibiotikum allergisch?
Außerdem können besonders bei unsachgemäßem Gebrauch (zu kurz, Abbruch, nicht konsequent wie vom Arzt gesagt) Resistenzen entstehen. Außerdem wirken sie nur gegen die Entzündungen, also ist es sinnvoll, neben bei zB BPO oder etwas Schälendes zu nehmen

Bearbeitet von kara, 09 March 2010 - 16:06 Uhr.


#8 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 March 2010 - 12:59 Uhr

Es gibt viele Alternativen um Akne einigermassen loszuwerden!
Und es ist nichtmal ein Geheimnis, in vielen Foren dieser Welt
gibt es viele Erfahrungsberichte, wie Personen ihre Akne
losgeworden sind!

Vor allem sollte auch die Vorstellung, Iso hilft immer und dauerhaft,
aus den Köpfen verschwinden, in einigen Fällen kommt die Akne
auch nach Iso mehr oder weniger zurück!i

Da Akne verschiedenste Ursachen oder Teilursachen haben kann,
hilft dem einen dies dem anderen das, es lassen sich deshalb wenig
Pauschalempfehlungen geben!

Die meisten Chancen für männl. Betroffenen ergeben sich durch
gezielte und kompetente Nahrungsumstellung, durch Nahrungsergänzungen,
sowie Darmsanierung und ggf. Reduzierung der Frequenz sexueller Aktivitäten.

Äusserlich hat sich die "BPO-Methode" (BPO+Feuchtigkeitscreme) vor
allem bei entzündlicher Akne bewährt!

Zu vielen dieser Themen würde ich mich eher in anderen Foren (auch USA-Foren)
informieren, die Kompetenz hier im Forum ist oftmals nicht vorhanden,
was dann die Alternativen einschränkt!

#9 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 22 March 2010 - 17:48 Uhr

also alternative wäre 5000-7500 ie vit a täglich
so zu sagen,leichtes iso :)
aber wirkt nbur bei leichter akne!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031





Similar Topics Collapse