Zum Inhalt wechseln


Foto

Gängiges Akne-Medikament hat Nebenwirkungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Gängiges Akne-Medikament hat Nebenwirkungen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 akneforum

akneforum

    Administrator

  • Administrators
  • 94 Beiträge

Geschrieben 04 October 2006 - 21:07 Uhr

Quelle: derStandard.at

Test an Mäusen ergibt: Roaccutan kann bei Mäusen zu depressivem Verhalten führen

Bath - Wissenschaftler der University of Bath haben nachgewiesen, dass das häufig gegen schwere Akne verschriebene Medikament Roaccutan bei Mäusen zu depressivem Verhalten führen kann. Die Forscher testeten das Medikament nach entsprechenden Vorwürfen und Selbstmorden bei Patienten. Roaccutan ist seit 1982 auf dem Markt. Die in "Neuropsychopharmacology" veröffentlichten Studienergebnisse liefern laut BBC den ersten wissenschaftlichen Beweis für diese Vorwürfe. Der Hersteller Roche warnt in den Beipackzetteln vor Depressionen.


Mehr zum ThemaZeit
4 Wochen STANDARD Abo kostenlos testen

Entwicklung
Software für Developer
bezahlte Einschaltungen
Der chemische Mechanismus, der zum Auftreten von Depressionen führt, wurde nie nachgewiesen. Roaccutan wird normalerweise nur Teenagern mit sehr schwerer Akne verschrieben. Das Medikament gilt als hoch wirksam und wurde weltweit bisher schätzungsweise von 13 Mio. Patienten eingenommen. Die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) hat bis diesen Monat 1.588 Berichte über nachteilige Wirkungen des Medikaments erhalten. Dazu gehörten 25 Selbstmorde. Die britischen Wissenschaftler verabreichten mit Kollegen der University of Texas halbwüchsigen Mäusen Roaccutan für die Dauer von sechs Wochen und beobachteten in der Folge das Verhalten der Tiere.

Ergebnisse auf Menschen übertragbar?

Es zeigte sich, dass es zu keinen Veränderungen in den körperlichen Fähigkeiten der Versuchstiere kam. Die Mäuse brauchten jedoch deutlich mehr Zeit zur Beurteilung ihrer Reaktionen auf Stress. Dieses Verhalten wurde als Zeichen dafür gewertet, dass die Tiere Anzeichen von Depressionen zeigten. Die Wissenschaftlerin Sarah Bailey erklärte, dass es ohne weitere Forschungsprojekte schwierig sei, ob der gleiche Zusammenhang auch bei Menschen bestehe. "Der Nachweis eines Zusammenhanges zwischen den aktiven Wirkstoffen des Medikaments und einer Änderung des mit Depressionen in Zusammenhang stehenden Verhaltens bei Mäusen ist jedoch ein wichtiger Schritt zum besseren Verständnis der Wirkung im größeren Kontext der Gehirnfunktionen." Bisher bestand der einzige Beweis für einen Zusammenhang aus individuellen Berichten von Patienten. Derartige Daten seien durch die schweren psychosozialen Auswirkungen einer schweren Akne schwieriger zu bewerten.

Laut Bailey sollten Teenager die Einnahme nicht stoppen, aber medizinischen Rat einholen, wenn sie sich depressiv fühlten. Eltern sollten ebenfalls auf Veränderungen der Stimmung ihrer Kinder achten. Es ist derzeit nicht bekannt, wie das Medikament Depressionen verursachen kann. Es wird für möglich gehalten, dass es die Werte entscheidender Chemikalien wie Serotonin im Gehirn senkt oder die Bildung neuer Gehirnzellen blockiert. Roaccutan gehört zu jenen Medikamenten, die dafür bekannt sind, dass sie die Entwicklung des Nervensystems beeinflussen - aus diesem Grund wird Roaccutan Schwangeren nicht verschrieben. (pte)

 

 

#2 meliss

meliss

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 28 December 2006 - 00:06 Uhr

hallo:eek:
ich habe gerade diesen bericht von dir gelesen
ich habe angst bekommen un bin in schock!!
habe tränen bekommen!
25 sind wegen selbstmord gestorben?!o mein gott!
ich muss nochmal nachdenken....:confused:

meliss:eek: :eek:

#3 Osiris

Osiris

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 01 January 2007 - 21:34 Uhr

hallo
ich habe gerade diesen bericht von dir gelesen
ich habe angst bekommen un bin in schock!!
habe tränen bekommen!
25 sind wegen selbstmord gestorben?!o mein gott!
ich muss nochmal nachdenken....:confused:

meliss


MELISS tief durchatmen - ich nehm es auch.
Ich hab auch manchma depressionen.
Die kannste vergleichen mit Depressionen die du
manchmal in der Pupertät hattest. (ich geh mal davon aus du bist da raus) :)
hab da ma keine angst und wenns echt schlimm wird
dann setz es einfach ab :)
dann gehen auch die nebenwirkungen wieda weg

#4 meliss

meliss

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 01 January 2007 - 23:48 Uhr

hi:(

ich bin 17 (bald 18)
ich habe angst,dass es mit den aknen schlimmer wird!!!:confused:

mfg meliss:(

#5 Osiris

Osiris

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 02 January 2007 - 14:08 Uhr

ja das wird zu Beginn leider bei sehr sehr vielen schlimmer aber das nur vorübergehend.
bei mir wars leider ziemlich lange. Aber schau dir an was du dafür bekommst. =)
Danach solltest du nie wieder probleme mit Akne haben. =) Da das
Präparat sogar ne zeitlang weiter wirkt, selbst nach der aktiven Einnahme und das ganze
weiter verbessert. Das Medikament wird dich sicherlich lange Zeit schützen ;) und
irgendwann kommst du aus dem Alter raus. Die Dinge stehen gut das es
dann ein lebenlang eine aknefreie zeit wird. =) Seh es als Chance und wenn es nicht
klappt setz das produkt ab und überleg zusammen mit dem Hautarzt wie es weitergehen soll.
Das Medikament hat einen schlechteren Ruf als es tatsächlich ist. Ich nehm das Produkt schon
Monate in hohen Dosen und bin kein geisteskranker depressiver Krüppel. =)

#6 Khazad-Dùm

Khazad-Dùm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 02 January 2007 - 15:21 Uhr

ich geh davon aus, dass die Selbstmorde nur daran lagen, dass die Leute so dermaßen fertig durch ihr Gesicht waren und sich nich mehr auf die Straße getraut haben usw. vllt auch bedingt durch eine AV, ansonsten glaub ich nich, dass das Medikament solche Gedanken hervorruft oder ähnliches, das is imo quatsch!

#7 Osiris

Osiris

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 02 January 2007 - 15:49 Uhr

richtig. das ist panikmache... 13 millionen jugendliche und junge erwachsene nehmen das zeug und 25 davon begehen selbstmord in einer phase ihres lebens wo die selbstmordrate sowieso ziemlich hoch liegt. Jeder 520.000te bringt sich also um. D.h. das ein einziger Bürger aus ganz Leipzig Selbstmord begeht und ob es wirklich am medikament dann lag weiss niemand. naja muss jeder selbst wissen, ob ihn das abschreckt. =)





Similar Topics Collapse