Zum Inhalt wechseln


welche haustiere habt ihr ?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema welche haustiere habt ihr ? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 10:22 Uhr

so ich nochmal.ich denke immer wieder daran ab und zu jedenfall's,mir ein haustier zuzulegen. leute legen sich ja aus tierliebe und auch weil so ein haustier natürlich eine neue freude im leben ist(blöd ausgedrückt,aber der sinn ist wohl klar)ein haustier zu.ich war letztens im zoogeschäft und fand einige tiere echt niedlich.so nun mein problem.welches tier wohl für mich am geeignesten wäre?es sollte nämlich relativ pflegeleicht sein,ich sollte es mögen logisch und es solte wohl im käfig(mit freigang in der wohnung fall's möglich)gehalten werden können.also jeden tag rausgehen geht bei mir eigentlich nicht so gut.also kein hund und eine katze wäre schon das richtige tier für mich,dachte ich.es sollte nämlich ein tier sein was man streicheln kann.das ist mir wichtig.nun ist so eine katze ja meistens eine schmusekatze und ich bringe es dann nicht über's herz das tier ,wenn ich keinen bock habe es zu streicheln,wegzustoßen(komplett komischer typ bin ich,ich weiß),deshalb dachte ich halt an käfighaltung.so hat jemand da eine idee,was für ein tier da infrage käme?keine ratten uns spinnen:hand:.hamster,kanninchen,mehrschweinchen.gibt's da nicht noch andere?

 

 

#2 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 11:11 Uhr

das ist das richtige thema für mich :P hatten wir glaub ich schon mal oder^^ wenn du käfig haltung haben möchtest,würde ich schon an meerschweinchen denken,sie können sehr anhänglich werden,sind verschmust. kaninchen brauchen einen sehr großen auslauf,ist meine meinung,würde mir niemals welche anschaffen,wenn dann mit einem sehr großen käfig und dann natürlich immer zu 2,genau wie die anderen nagetiere,das sind gesellschaftstiere :)

ich selber habe einen hund,dazu gekommen sind noch 3 meerschweinchen

katzen sind nicht immer verschmust^^ die haben ihren eigenen kopf und lassen sich auch net immer anfassen :crazy: habe da meine erfahrungen gemacht,und auch öfter gehört,das wäre doch eigendlich was für dich,musst nicht raus gehen und hast immer jemanden da
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#3 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 11:14 Uhr

aber auch ein tier im käfig musst du - auch wenn du keinen bock hast - täglich füttern
und auch mit dem solltest du dich täglich beschäftigen

irgendwie klingt das nicht so richtig tierlieb was du geschrieben hast
sorry
überleg dir das noch mal
vielleicht hast du auch nur blöd formuliert
aber wenn ich das lese möchte ich nicht dein tier sein

ich hätte gerne einen hund
scheitert aber auch an zeitgründen
der wäre den ganzen tag alleine während ich in der arbeit bin

#4 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 11:55 Uhr

das ist das richtige thema für mich :P hatten wir glaub ich schon mal oder^^ wenn du käfig haltung haben möchtest,würde ich schon an meerschweinchen denken,sie können sehr anhänglich werden,sind verschmust. kaninchen brauchen einen sehr großen auslauf,ist meine meinung,würde mir niemals welche anschaffen,wenn dann mit einem sehr großen käfig und dann natürlich immer zu 2,genau wie die anderen nagetiere,das sind gesellschaftstiere :)

ich selber habe einen hund,dazu gekommen sind noch 3 meerschweinchen

katzen sind nicht immer verschmust^^ die haben ihren eigenen kopf und lassen sich auch net immer anfassen :crazy: habe da meine erfahrungen gemacht,und auch öfter gehört,das wäre doch eigendlich was für dich,musst nicht raus gehen und hast immer jemanden da


ja hatten wir schon einmal.an was du dich noch erinnerst:hand:.noch drei meerschweinchen dazu?das nennt man wohl wahre tierliebe.ja an der katze bin ich eigentlich auch hängengeblieben.muß mich einfach dann mal überwinden und "böse"sein,wenn sie "schmusen/gestreichelt werden" will und ich nicht^^.ich will mir das ja auch ganz genau überlegen und nicht voreilig ein tier kaufen.wie es schon manche leute getan haben und dann merken:"oh das war jetzt doch nicht das richtige tier".tiere sind ja keine ware,deshalb muß man sich da schon sicher sein.danke für deine tipp's zur haltung.

#5 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 12:05 Uhr

aber auch ein tier im käfig musst du - auch wenn du keinen bock hast - täglich füttern
und auch mit dem solltest du dich täglich beschäftigen

irgendwie klingt das nicht so richtig tierlieb was du geschrieben hast
sorry
überleg dir das noch mal
vielleicht hast du auch nur blöd formuliert
aber wenn ich das lese möchte ich nicht dein tier sein

ich hätte gerne einen hund
scheitert aber auch an zeitgründen
der wäre den ganzen tag alleine während ich in der arbeit bin


ich glaube manchmal , man kann in geschriebenen worten mißverstanden werden oder es wohl nicht gut genug/richtig rüber bringen,was man genau meint?natürlich muß es täglich versorgt werden und sich drum gekümmert werden.ich sehe das tier doch nicht als wohnzimmer dekoration an.ich bin 100 % tierlieb.das weiß ich genau.och mein zukünftiges tier wird es gut bei mir haben.darum überlege ich ja auch lange und will dann das richtige tier für mich finden.nicht ein's was ich lustlos versorge,weil ich meke das es nicht das richtige tier ist.vielleicht habe ich es falsch formuliert.wie auch immer.

#6 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 12:17 Uhr

hamster

bei nins und meeris gilt käfighaltung als tierquälerei derweil, die brauchen gehege, genauso das alleine halten dieser rudeltiere. auch kauft man keine tiere im laden.

entweder du machst dich vorher schlau was die derzeitigen tierschutzbestimmungen sind oder du holst dir kein tier. vermeintliche tierliebe ersetzt nicht das wissen um artgerechte haltung.

für mögliche krankheiten gilt es geld zurückzulegen. ta kann sehr teuer sein.
ein nin z.b. 30 mücken impfung, 8 euro krallen schneiden, 10 euro check, 15 euro kotprobe etc., das ist die jährliche basis.

Bearbeitet von Eiterfabrik, 19 February 2010 - 12:22 Uhr.

22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#7 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 12:38 Uhr

für unsere meerschweinchen haben wir ein gehege,ich selber mag käfighaltung auch net, und wenn muss der recht gross sein und viel auslauf bieten.

ich kann aus eigener erfahrung sagen das tierarzt sehr teuer ist,meine maus mailo (hund)^^ ist nun 1 jahr alt und haben ihn mit 13 wochen bekommen,und bis jetzt sind ca 600 euro tierarztkosten,da er leider eine op hatte (augen) und hatte oft mit den mandeln zu kämpfen,das weiss man vorher nicht,deswegen sollte man genug geld zurücl legen.dann jährlich impfen 40 euro,wurmkuren,und wenn dann mal was anfällt

mailo musste letzte woche zum röntgen weil er oft gehustet hat,das ging selbst mit antibiotika nicht weg,das hat mich dann auch nochmal 70 euro gekostet :crazy:

klar ein kleintier (hamster ect)ist was anders als ein hund,aber selbst da können hohe summen auf einen zu kommen.auch die ernährung muss man beachten,ich selber barfe meinen hund,weiss nicht ob das hier jemand kennt,und habe an futterkosten 50 euro was net viel ist,aber man muss alles einrechnen :)
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#8 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 16:01 Uhr

Habe zurzeit keine Tierchen, aber ich lieber Perser und Exotic Shorthair.... :blush5:

#9 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 17:20 Uhr

hamster

bei nins und meeris gilt käfighaltung als tierquälerei derweil, die brauchen gehege, genauso das alleine halten dieser rudeltiere. auch kauft man keine tiere im laden.

entweder du machst dich vorher schlau was die derzeitigen tierschutzbestimmungen sind oder du holst dir kein tier. vermeintliche tierliebe ersetzt nicht das wissen um artgerechte haltung.

für mögliche krankheiten gilt es geld zurückzulegen. ta kann sehr teuer sein.
ein nin z.b. 30 mücken impfung, 8 euro krallen schneiden, 10 euro check, 15 euro kotprobe etc., das ist die jährliche basis.


man kauft keine tiere im laden?gut das es das forum gibt,weil ich dachte eigentlich das wäre in ordnung so?wieso genau dort nicht?ich komme ihrgendwie nicht drauf.vermeintliche tierliebe in bezug auf artgerechte haltung?also ich informiere mich soweit ich das kann,ist doch selbstverständlich eigentlich.falsche vermeintliche tierliebe dazu fällt mir z.b. ein bericht den ich vor einiger zeit im tv gesehen hatte.da hatte ein typ mind.30 wellensittiche in seiner wohnung,bzw. in einem raum rumfliegen oder eine frau hatte ca. 10 katzen in ihrer wohnung.
danke für die preisangaben.so weiß ich z.b. was da auf mich zukommen könnte.war mir natürlich klar,das man vor anschaffen eines tieres geld auf der hohen kante haben muß:wink5:.

#10 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 17:32 Uhr

Hey
Die Tiere im Zoohandel stammen von irgendwelchen "Züchtern", werden nicht argerecht gehalten, man weiß nicht wie alt sie sind (zu früh von der Mutter getrennt etc.), ob sie krank sind, fachliche Beratung gleich 0...alles in allem Tierquälerei und Profitgier.
Außerdem finde ich es irgendwo pervers, dass man sich Lebewesen in Läden aussuchen kann wie irgendein Kleidungsstück...
Geh lieber ins Tierheim, die Tiere dort sind keinesfalls "schlechter", nur weil sie Second-Hand sind. Dort zahlst du vielleicht mehr an Schutzgebühr, aber du kannst dir zB bei Kaninchen sicher sein, dass sie geimpft und ggf kastriert sind. Und auch die Tiere dort verdienen eine 2. Chance.

Ich weiß nicht franky, für mich hört sich das wie eine fixe Idee an. Überleg dir das gut, so ein Tier hast du jahrelang und es muss sich gekümmert werden, egal ob du grade Lust hast oder nicht.
Das Geld hat Eiterfabrik ja auch schon angesprochen und vorallem auch den Platz den beispielsweise ein Kaninchen braucht. 2m² pro Kaninchen gelten unter Tierliebhabern als absolutes Minimum. Krallenschneiden kann man zwar auch gut selbst, aber die Kosten die sie aufgezählt hat die kommen schon gut hin.
Diese Seite hier solltest du dir mal durchlesen: www.diebrain.de

#11 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 17:47 Uhr

für unsere meerschweinchen haben wir ein gehege,ich selber mag käfighaltung auch net, und wenn muss der recht gross sein und viel auslauf bieten.

ich kann aus eigener erfahrung sagen das tierarzt sehr teuer ist,meine maus mailo (hund)^^ ist nun 1 jahr alt und haben ihn mit 13 wochen bekommen,und bis jetzt sind ca 600 euro tierarztkosten,da er leider eine op hatte (augen) und hatte oft mit den mandeln zu kämpfen,das weiss man vorher nicht,deswegen sollte man genug geld zurücl legen.dann jährlich impfen 40 euro,wurmkuren,und wenn dann mal was anfällt

mailo musste letzte woche zum röntgen weil er oft gehustet hat,das ging selbst mit antibiotika nicht weg,das hat mich dann auch nochmal 70 euro gekostet :crazy:

klar ein kleintier (hamster ect)ist was anders als ein hund,aber selbst da können hohe summen auf einen zu kommen.auch die ernährung muss man beachten,ich selber barfe meinen hund,weiss nicht ob das hier jemand kennt,und habe an futterkosten 50 euro was net viel ist,aber man muss alles einrechnen :)


also bei dir ist schon was zusammen gekommen:eek:.ich habe ja keine ahnung,aber das hört sich schon so an,als ob mailo krankheitsanfällig ist?hoffe das geht ihm nicht weiter so.

#12 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 17:50 Uhr

Habe zurzeit keine Tierchen, aber ich lieber Perser und Exotic Shorthair.... :blush5:


exotic shorthair?mein erster gedanke war,das wäre eine neue" in" haarfrisur.katzen sind schon schöne tiere finde ich auf jeden fall.

#13 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 18:04 Uhr

Hey
Die Tiere im Zoohandel stammen von irgendwelchen "Züchtern", werden nicht argerecht gehalten, man weiß nicht wie alt sie sind (zu früh von der Mutter getrennt etc.), ob sie krank sind, fachliche Beratung gleich 0...alles in allem Tierquälerei und Profitgier.
Außerdem finde ich es irgendwo pervers, dass man sich Lebewesen in Läden aussuchen kann wie irgendein Kleidungsstück...
Geh lieber ins Tierheim, die Tiere dort sind keinesfalls "schlechter", nur weil sie Second-Hand sind. Dort zahlst du vielleicht mehr an Schutzgebühr, aber du kannst dir zB bei Kaninchen sicher sein, dass sie geimpft und ggf kastriert sind. Und auch die Tiere dort verdienen eine 2. Chance.

Ich weiß nicht franky, für mich hört sich das wie eine fixe Idee an. Überleg dir das gut, so ein Tier hast du jahrelang und es muss sich gekümmert werden, egal ob du grade Lust hast oder nicht.
Das Geld hat Eiterfabrik ja auch schon angesprochen und vorallem auch den Platz den beispielsweise ein Kaninchen braucht. 2m² pro Kaninchen gelten unter Tierliebhabern als absolutes Minimum. Krallenschneiden kann man zwar auch gut selbst, aber die Kosten die sie aufgezählt hat die kommen schon gut hin.
Diese Seite hier solltest du dir mal durchlesen: www.diebrain.de

erst einmal gut erklärt minor thing.sogar ich kann es nachvollziehen und ich denke auch,das es besser ist ein tier aus dem tierheim zu nehmen.ich verstehe schon sehr gut,das bei tieren der "spaß" aufhört,weil es lebewesen sind.ja stimmt auch ihrgendwie ist es nicht richtig sich tiere im laden zu holen,wie ein kleidungsstück.es ist eine idee,keine fixe idee.ich weiß nicht,warum ihr alle den eindruck gewonnen habt,das ich wenn ich mir tatsächlich ein tier hole(wobei ich wirklich einem tier aus dem tierheim dann eine 2. chance geben würde),ich keinen bock hätte mich immer drum zu kümmern.ich habe im ersten beitrag geschrieben,das wenn ich mal keine lust habe z.b. bei einer katze sie zu streicheln,sie nicht wegstoßen mag.es bezieht sich auf das wort "mal".also nicht generell,sonst würde ich das tier lieber da lassen,wo es vor meinem kauf ist.ich denke nicht nur an meinen vorteil.mit pflegeleicht meinte ich z.b. als beispiel den grünen leguan.das tier finde ich einfach toll,aber soweit ich das im inet gelesen habe,ist die haltung teuer und nicht gerade einfach.ich will kein tier kaufen und merken das mich die haltung womöglich überfordert.so ende der rechtfertigung.p.s die seite werde ich mir durchlesen.

#14 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 18:04 Uhr

also bei dir ist schon was zusammen gekommen:eek:.ich habe ja keine ahnung,aber das hört sich schon so an,als ob mailo krankheitsanfällig ist?hoffe das geht ihm nicht weiter so.


naja junghunde sind noch öfters krank als erwachsene hunde,das imunsystem ist noch net so 100%,wie es auch bei babys und kleinkindern ist.er ist sonst top fit,der husten war nur sehr langatmig aber nix wildes,wollten aber auf nummer sicher gehen ;) seitdem ich ihn barfe( roh-ernährung) gehts ihm 1000 mal besser^^ aber tiere wie hund und katze sind immer mit mehr geld verbunden,auch wenn kleintiere wie kaninchen auch schwer krank werden können
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#15 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 18:27 Uhr

ich würde einem anfänger nie raten sich eins ausm tierheim zu holen. verhaltensauffällige sind nix für anfänger, auch nicht für leute die was zum streicheln brauchen.
ich würd da lieber bei ebay kleinanzeigen schaun und nur tiere nehmen die besonders betont handzahm und stubenrein sind. es gibt auch notfallstationen von privatleuten da kann man die tiere zurückgeben kostenlos wenn man nicht damit klarkommt.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#16 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 18:34 Uhr

naja junghunde sind noch öfters krank als erwachsene hunde,das imunsystem ist noch net so 100%,wie es auch bei babys und kleinkindern ist.er ist sonst top fit,der husten war nur sehr langatmig aber nix wildes,wollten aber auf nummer sicher gehen ;) seitdem ich ihn barfe( roh-ernährung) gehts ihm 1000 mal besser^^ aber tiere wie hund und katze sind immer mit mehr geld verbunden,auch wenn kleintiere wie kaninchen auch schwer krank werden können


ales klar.war doch eine gute idee das ich die frage im forum gestellt habe.

#17 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 19 February 2010 - 18:40 Uhr

ich würde einem anfänger nie raten sich eins ausm tierheim zu holen. verhaltensauffällige sind nix für anfänger, auch nicht für leute die was zum streicheln brauchen.
ich würd da lieber bei ebay kleinanzeigen schaun und nur tiere nehmen die besonders betont handzahm und stubenrein sind. es gibt auch notfallstationen von privatleuten da kann man die tiere zurückgeben kostenlos wenn man nicht damit klarkommt.


keine ahnung wieviele tiere wegen auffälligem verhalten bzw. mit denen die tierbesitzer deswegen nicht klargekommen sind,im tierheim landen.es sind wohl aber auch viele tiere dabei,wo die leute sie abgeben,weil sie keine lust mehr haben sich um die tiere zu kümmern.das würde ja bei einem gepräch mit den angestellten rauskommen.es ist ein schwieriges/umfangreiches thema,das thema tieranschaffung/haltung.ebay?ich würde jetzt sagen,auch eine gute alternative,aber dann kommt der nächste,der sagt wieder was anderes^^.

#18 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 20:07 Uhr

Es ist nicht richtig, dass nur verhaltensauffällige Tiere im Tierheim sitzen. Vorallem bei Kleintieren ist die Chance da wohl relativ gering.
Gerade nach Ostern werden die Tierheime vor lauter Kaninchen wieder überquellen.
Oder auch vor den Sommerferien, wenn die Tiere lästig werden wegen Urlaub usw werden viele Tiere abgegeben, welche sicherlich nicht alle verhaltensauffällig sind.
Wie du selbst schon gesagt hast franky, die "schwierigen" Tiere sind den Mitarbeitern schon bekannt.

#19 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 20:13 Uhr

jupp, dir fehlt die erfahrung. in den tierheimverträgen steht sogar drin dass die tiere wahrscheinlich verhaltensgestört (meist sehr schüchtern) sind und die keine verantwortung dafür übernehmen bzw. dem neuen besitzer das klar sein muss und er sie deshalb nicht wieder abgeben soll.
der tierheimaufenthalt macht was mit den tieren. wenn die tiere klein sind und dort geprägt werden sind viele sehr schüchtern weil sie eben keinen näheren kontakt zum menschen gelernt haben. also das würde ich bei jedem tier vorher ausgiebig testen, ob das auch zutraulich ist. angsttiere machen keinen spaß.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#20 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 19 February 2010 - 20:23 Uhr

In meinem Vertrag stand das nicht, es wurde auch eine Frist von 6 Wochen gewährt, in der man das Tier ohne weiteres hätte zurückgeben können.
Dass Hunde, die jahrelang im Tierheimsitzen ihre Macke weghaben ist klar, aber ich geh mal davon aus, dass franky nicht an einen Hund denkt.
Auch junge Katzen werden abgegeben und wenn man sie bald wieder rausholt, dann wird das sicherlich nichts dramatisches am Verhalten geändert haben. Man kann sich das Tier doch vorher anschauen, sich damit beschäftigen...auch öfter mal vorbeischauen. Da merkt man doch, wenn irgendwas "nicht stimmt".
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]





Similar Topics Collapse