Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuling mit Isotretinoin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Neuling mit Isotretinoin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 16:40 Uhr

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern nun endlich auch dieses "Wundermittel" verschrieben bekommen. Seitdem ich 13 bin (heute 28), quäle ich mich mit immer wiederkehrenden Akneschüben rum, mal ist es etwas besser, dann blühe ich wieder extrem auf. Na und den Vorführeffekt beim Arzt kennt der ein oder andere bestimmt auch... Da hat man endlich einen Termin und schwupps, pünktlich zu diesem Tag hat sich die Haut soweit reguliert, dass von den Schüben nicht mehr viel zu sehen ist. Furchtbar!!!
Selbst wenn es richtig schlimm war, wurden mir bisher nur äußerliche Mittel verschrieben.

Die Tabletten, die ich dann vor knapp 3 Jahren zum ersten Mal verschrieben bekommen habe, haben für die Dauer der Behandlung auch gut angeschlagen und gewirkt, aber sobald die Packung leer war und ich aufgrund der leberschädigenden Wirkung Pause machen musste, ging es wieder los.... SINNLOS!!!

Tja, heute nun habe ich meine erste Isotretinoin-Kapsel genommen und bin schon ganz gespannt, was passiert... Habe ja viel gehört und gelesen (und ich spreche nicht nur von der positiven Wirkung..., nein in erster Linie von den Nebenwirkungen).

Diesbezüglich habe ich mir heut morgen Nasenspray (Meersalzspray) und Augentropfen (trage Kontaktlinsen) in der Apo geholt, hoffe, dass es bei Vorbeugung gar nicht erst zur Austrocknung kommt!???

Ein Punkt ist allerdings noch unklar: Sind denn von der Austrocknung nur das Gesicht, die Lippen und die Schleimhäute betroffen oder der ganze Körper???

Wenn ja, welche Bodylotion kann ich dann nehmen???? Habe hier häufig gelesen, dass die Haut sehr anfällig und dünn wird und dann auch noch schlecht heilt :(

Bitte gebt mir ein paar Tips!!!

 

 

#2 Schrotti

Schrotti

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 16:46 Uhr

hey perle,

also bei mir ist der ganze körper von der trockenheit betroffen nur ist es so, das die haut im gesicht wesentlich dünner ist als beispielsweise auf dem rücken oder der Brust, deswegen wirst du davon nicht sehr viel merken denk ich mir, aber eine positive nebenwirkung der trockenheit gab es bei mir doch :) und zwar, sind meine haare nicht mehr so furchtbar fettig wir früher, aber das kommt alles ganz langsam, bis jetzt ist nur mein gesicht und meine Unterarme extrem trocken, Rücken und brust nur ein ganz kleines bisschen, also nicht der rede wert :)

zum duschen nehm ich ganz normales duschgel wie früher auch (Duschdas) und danach crem ich nur mein gesicht und meine arme mit Feuchtigkeitscreme ein.

wünsch dir viel erfolg bei deiner Behandlung
LG Jan

#3 lovely

lovely

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 17:02 Uhr

hey perle

ich wünsch dir auch viel glück bei deiner therapie.
ich nehme seit mittwoch auch isotretinoin/ciscutan, jeden tag 30mg bei einem körpergewicht von 56.
wieviel mg nimmst du am tag?

ich hoffe so das ich nicht so viele nebenwirkungen zu spüren bekomme..

lg
lovely

#4 Unglücklicha

Unglücklicha

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 17:40 Uhr

Meiner Meinung nach werden die Nebenwirkungen oft bisschen hochgepusht... die Leute hier brauchen was zu berichten und da es innerhalb der ersten 3-4 Wochen kaum zu einer Besserung kommt, wird halt über die NW berichtet.

#5 C+C

C+C

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 00:39 Uhr

am trockensten werden meistens die hände und die unterarme
da gibt es dann häufig auch ausschläge
30mg Iso seit dem 19.02.07
27.03.07: Erhöhung auf 40mg
Therapieende am 02.09.07

#6 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 08:23 Uhr

@schrotti
Danke, das klingt ja dann garnicht soooo schlimm :)
Hatte schon befürchtet, mein ganzer Körper schält sich... Aber vielleicht hab ich auch Glück, da meine Dosis offensichtlich nicht so hoch ist.

Wie lange machst Du die Therapie schon und wie hat sich Dein Hautbild schon geändert???


@lovely
Ich nehme jeden Tag 20mg bei 53 kg, ganz schön wenig oder? Ich hoffe, es bringt trotzdem die gewünschte Wirkung! :(
Hast Du nach den 3 Tagen schon etwas gemerkt?


@unglücklicha
Das ist möglich, aber ich finde es gut, dass darüber geschrieben wird, so kann man sich vorab schon informieren, wie es in der Praxis wirklich ist, die in der Packungsbeilage aufgeführten NW sind doch meistens übertrieben bzw. alle Eventualitäten berücksichtigt, trifft aber auf die Wenigsten zu...
Hat sich denn bei Dir schon eine Besserung eingestellt?

@C+C
Wie äußern sich diese Ausschläge? Habe sowieso an den Händen trockene Haut aufgrund eines Exzemens... :(

Liebe Grüße an euch alle und danke für eure Feedbacks!

#7 lovely

lovely

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 11:22 Uhr

hey perle
ich glaub 20 mg reicht auch. eine freundin von mir die ca 10 kg mehr auf die waage bringt als ich hat am anfang überhaupt nur mit 10mg begonnen und dann auf 20mg hochgesetzt. und die ist beim selben hautarzt wie ich. *gg*
naja also ich merke nicht wirklich viel, vielleicht ein bisschen kopfweh und die augen brennen schon manchmal vor allem wenn man in der disco den ganzen lichtern und dem rauch ausgesetzt ist. an der haut und an den lippen hat sich noch nichts geändert.

lg
lovely

#8 AnnaK

AnnaK

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 11:45 Uhr

ich nehme auch nur 20 mg/tag und wiege 68 kg! bin jetzt schon seit 6 wochen dabei und am anfang wurds auch echt besser und ich war super happy. im moment ist es wieder extrem und ich fühl mich einfach nur scheiße und könnte die ganze zeit nur heulen wenn ich in den spiegel gucke...:((((

perle, ich wünsch dir alles gute und hoffe wirklich, dass es bei dir anschlägt..quälst dich ja schließlich auch schon lange genug mit dieser scheiß akne rum!
kannst ja mal schreiben wie es bei dir so verläuft.
lg

#9 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 16:53 Uhr

@annak
was meinst Du, es ist momentan scheiße??? Ist es etwa nach 6 Wochen wieder schlimmer geworden??? Wie geht das?

Also das mit der Einbildung bei den Nebenwirkungen stimmt schon, oder? Hab heut schon den ganzen Tag leichte Kopfschmerzen, obwohl ich gestern erst mit der Therapie begonnen habe. Dadurch, dass ich förmlich auf irgendwelche NW warte, bilde ich mir bestimmt ein, es kommt durch das Iso, denke aber das ist nach so kurzer Zeit eher unwahrscheinlich :D
Glaube, es ist nur dieses wechselhafte Wetter... Furchtbar!!!

Bin gespannt, wie es nach einer Woche anschlägt, habe oft gelesen, da ist der Körper dann eingestellt und fängt an, das Zeug zu verarbeiten...

Wünsche euch allen einen supadupa Samstagabend! Bis ganz bald!

#10 AnnaK

AnnaK

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04 September 2007 - 19:06 Uhr

@ perle
und wie gehts dir inzwischen? hast du schon irgendwelche positiven veränderungen bemerkt?
anfangs hab ich nur 10 mg genommen und die haut hat sich tatsächlich verbessert, aber seitdem ich nun 20 mg nehme sehe ich wieder aus wie ein streuselkuchen. kennst du das, wenn man sich zeitweise sogar irgendwie "behindert" vorkommt durch seine akne? hört sich blöd an, ist aber so...
ich bins echt so leid!!! ich hab diesen scheiß inzwischen schon seit 5 jahren...:(( hab mir überlegt, dass das mit der akne spätestens aufhören muss wenn ich 25 bin. entweder ist dann die akne weg oder ich...kann doch nicht sein, dass ich immer noch das gleiche beschissene problem habe wie mit 15,16.
hab mich so auf iso gefreut, dachte jetzt wird alles gut..

hoffe, dass das zeug bei dir besser anschlägt!! *daumendrück*

#11 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 05 September 2007 - 15:58 Uhr

@ AnnaK

hey lass den Kopf nicht hängen, think positiv :)
Es gibt Menschen, die quälen sich über 20 Jahre und länger mit der Akne rum (bei mir sinds ja mittlerweile auch schon 15 Jahre). Sicherlich hat es sich seit dem Beginn der Pilleneinnahme mit ca. 16 etwas gebessert, aber die Schübe kommen dennoch regelmässig. Kritisch wirds vor allem immer kurz vor dem einsetzen der Periode, wenn die rote Tante wieder weg ist, normalisiert sich teilweise auch die Haut. Vereinzelte dicke Pickel gehören aber seit jeher zu meinem täglichen Spiegelbild.

Heute ist der 6. Tag seit ich Iso nehme und erfreulicherweise muss ich feststellen, dass sich mein Hautbild schon wesentlich verbessert hat, bis auf einen dicken Pickel direkt am rechten Mundwinkel :mad:
Ansonsten glatte Haut, vereinzelte Rötungen und nach wie vor fettig glänzende Haut... aber glatt :)

Glücklicherweise habe ich noch gar keine Nebenwirkungen feststellen können (nicht mal trockene Lippen), aber man sagt ja so, die kommen nach einer Woche. Da hab ich ja noch 2 Tage Zeit :P

Naja, ich halte euch auf dem Laufenden.

Und AnnaK, halte durch und mach keinen Scheiß (von wegen entweder die Akne oder Du...)!! Bis bald!
LG Perle

#12 AnnaK

AnnaK

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06 September 2007 - 15:00 Uhr

@ perle
hey, vielen dank für deine netten worte! sowas hilft doch immer.=) hast ja recht, nicht nur ich hab dieses problem...

freut mich echt voll für dich, dass deine haut schon besser geworden ist.=)) fühlt sich gut an, oder? bin immer total glücklich, beinahe sogar euphorisch wenn ich mal wieder nen guten tag hab. aber wenn ich dann wieder richtig schlimm aussehe, ist alles nur scheiße und ich möchte mit dem auto gegen den nächsten baum fahren...

du hast doch seit dem du 13 bist akne, oder? warum wurde dir dann erst so spät iso verschrieben?

lg

#13 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 06 September 2007 - 15:11 Uhr

Hallo Anna,

nicht gegen den Baum fahren. ;-((

Mach uns hier keine Sorgen......

Das wird schon. Du wirst sehen. Und bald lachst Du darüber.

Wenns Dir schlecht geht, komm zu uns. Wir machen Dich wieder fit. ;-))

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#14 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 10:14 Uhr

@ annak

Robby hat Recht, mach uns keine Sorgen!

Ich fürchte, ich hatte vorher die falschen Ärzte, bzw. haben die bei Frauen immer Skrupel, Iso aufzuschreiben, wegen dem Schwangerschaftsrisiko... Meine jetzige Ärztin hat es mir auf Anraten ihrer Praxisschwester verschrieben, die bei mir aller 2 Wochen so'ne Schälpeelingkur gemacht hat, aber bald selbst einsehen musste, dass wir äußerlich das Hautbild nicht dauerhaft bessern können...

Fand ich voll genial von der Schwester, immerhin verliert sie dadurch ja eine "Kundin", denn das Peeling werd ich ja hoffentlich nicht mehr lange brauchen ;-)

Also haltet die Ohren steif, ich halte euch auf dem Laufenden...

LG perle

#15 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 10:19 Uhr

Fand ich voll genial von der Schwester, immerhin verliert sie dadurch ja eine "Kundin", denn das Peeling werd ich ja hoffentlich nicht mehr lange brauchen ;-)



Hallo perle,

Du machst doch momentan eine ISO Kur, oder?? Und gleichzeitig ein Peeling?? Sehe ich das richtig?

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#16 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 10:21 Uhr

Ja, die Schwester gab mir trotz Iso einen neuen Termin mit, nächsten Donnerstag...

Ist nicht gut während der Therapie oder? :confused:

LG
Isotretinoin seit 31.08.07 / 20mg täglich
seit 26.11.07 / 10mg täglich

#17 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 11:09 Uhr

Ja, die Schwester gab mir trotz Iso einen neuen Termin mit, nächsten Donnerstag...

Ist nicht gut während der Therapie oder? :confused:

LG


Autsch....

Klar gab sie Dir einen neuen Termin. Schließlich will Sie weiter Dein Geld..........

Was schlimmeres als während der ISO Kur auch noch ein Fruchsäurepeeling oder Schälpeeling gibt es nicht........

Fast schon eine Frechheit. Nicht nur fast. Es ist eine Frechheit!!!!!!! Du zerstörst mit ABSOLUTER Sicherheit somit Deine Haut. Während einer ISO Kur ist es strickt verboten sowas in Anspruch zu nehmen. weiß das Dein Hautarzt?

MEIN TIPP: LAß ES SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Glaub mir....

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#18 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 11:18 Uhr

@ Robby

ja, hab ich auch schon oft gelesen hier. Meine Haut weist derzeitig glücklicherweise keine offenen Wunden auf, d.h. behandelt werden im Prinzip nur die Rötungen, die großen Poren und die Pigmentstörungen. Werde meine Ärztin bzw. die Schwester aber auf jeden Fall vorher drauf ansprechen und meine Bedenken äußern.
Hin muss ich sowieso wegen Schwangerschaftstest und Blutwerte und dem ganzen Zeug...

LG Perle
Isotretinoin seit 31.08.07 / 20mg täglich
seit 26.11.07 / 10mg täglich

#19 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 11:23 Uhr

@Perle,

dann sprich doch BITTE mit Deinem Hautarzt darüber und nicht mit der Schwester, die Dich quälen will..

Deine Haut wird durch ISO sehr sehr dünn und empfindlich. Am Ende ätzt Du Dir die gesamte Haut weg.

Und noch eins...... Die Schwester hat ihre Praxis in der gleich wie der vom Hautarzt, oder??

Dann hol Dir bitte bitte unbedingt noch einen zweiten Arzt zu rate. Einen unabhängigen.

Ich persönlich finde das einen HAMMER. Aber es muss leider jeder selber wissen.... und wie Du weißt, man lernt nur aus eigenen Fehlern. Aber ich denke, dieser Fehler ist sehr Groß und ich möchste Dich unbedingt davon bewahren.

Also BITTE spreche auch mit einem anderen Arzt über diese Entscheidung. Es ist WIRKLICH sehr schädlich...

Liebe grüße und halte uns bitte auf dem laufenenden.....
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#20 perle

perle

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 11:30 Uhr

Danke für Deine Sorge Robby! Jetzt haste mir schon ein wenig Angst gemacht :eek:

Also ich verspreche hoch und heilig, dass ich beide vorher drauf anspreche (einen weiteren Arzt aufzusuchen, werd ich leider nicht schaffen (arbeite von 8 - 18 Uhr), das dauert ja auch alles mit den Terminen und kostet nochmal 10 Euro...).

Aber wenn ich ein ungutes Gefühl habe , sage ich einfach, dass ich das Peeling erstmal absetzen will und nach der Therapie drauf zurückkomme, um die Pigmentstörungen wegzubekommen.

Guter Plan?

Winki!
Isotretinoin seit 31.08.07 / 20mg täglich
seit 26.11.07 / 10mg täglich





Similar Topics Collapse