Zum Inhalt wechseln

Foto

Iso extrem niedrig dosiert längerfristig?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso extrem niedrig dosiert längerfristig? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 21 December 2009 - 13:38 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung damit gemacht, Iso über einen sehr langen Zeitraum zu nehmen und dafür extrem niedrig dosiert? Ich meine damit eine Dosierung im Bereich von 20 mg/Woche (2 Tabletten) oder evtl. noch niedriger?

Ich bin jetzt seit August mit meiner zweiten Iso Therapie fertig (beide 120mg/70kg) und meine Haut sieht wieder extrem unrein aus, im Gesicht, am Hals und der Brust. Seit Ende der Therapie nehme ich Differin Gel und es hilft alles nix...

Jetzt überlege ich, ob ich nicht so wenig Iso wie möglich nehmen soll, um halt meinen Lebensstandard wieder zu erhöhen. Fühle mich wieder extrem unwohl.

#2 Eiterfabrik

Eiterfabrik

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 21 December 2009 - 14:38 Uhr

ja ich. meine meinung: ich will nie wieder ne low dosis haben.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#3 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 21 December 2009 - 14:41 Uhr

Begründung?

#4 Eiterfabrik

Eiterfabrik

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 21 December 2009 - 14:47 Uhr

ich hatte ne lange liste an nws. ich musste auch jeden monat zum arzt und blutabnehmen lassen. ich habe gemerkt körperlich wie iso gift ist da da ist ne lange zeit blöd. hatte auch keinen alk getrunken etc.. die lange zeit zermürbt. grad wenn iso nicht hilft.
bei mir wars nen riesen aufwand mit wenig erfolg insgesamt.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#5 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 21 December 2009 - 15:31 Uhr

Ich weiss ja mittlerweile auch, dass Iso bei mir auch nur zur Zeit der Einnahme wirkt. Aber sonst hab ich ja keine Alternativen :/

#6 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 21 December 2009 - 18:43 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung damit gemacht, Iso über einen sehr langen Zeitraum zu nehmen und dafür extrem niedrig dosiert? Ich meine damit eine Dosierung im Bereich von 20 mg/Woche (2 Tabletten) oder evtl. noch niedriger?

Ich bin jetzt seit August mit meiner zweiten Iso Therapie fertig (beide 120mg/70kg) und meine Haut sieht wieder extrem unrein aus, im Gesicht, am Hals und der Brust. Seit Ende der Therapie nehme ich Differin Gel und es hilft alles nix...

Jetzt überlege ich, ob ich nicht so wenig Iso wie möglich nehmen soll, um halt meinen Lebensstandard wieder zu erhöhen. Fühle mich wieder extrem unwohl.

hallo, habe genau das gleiche durchgemacht wie du, habe genau das gleiche problem. siehe der thread, "isotretinoin-unorthodoxe kombination..."

dort hab ich einige links reingestellt zu low dose, und ultra low dose. bin momentan gerade an meiner 3. kur, und zwar wegen fettiger haut, seborrhö.

nur kur, iso hat immer noch eine grosse wirkung bei einer einnahme von 5mg pro tag, bzw. 2.5mg pro tag. die talgproduktion geht stark zurück und diese methode wird vor allem in den usa angewandt, langsam schwappt sie über nach europa. wie gesagt die links findest du im obengenannten thread.

#7 bistro18

bistro18

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 11:42 Uhr

ich bekomme wohl noch ne weile 30mg iso. nehme aber nur 20 mg pro tag. bald setzt ich auf 10 mg zurück und spar mir die restlichen tabletten für "schlechte" zeiten.

ich finde es sinnvoll kleine mengen iso zu nehmen um eine schöne haut zu erhalten.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#8 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 13:51 Uhr

Also ich kenne meine Haut jetzt sehr gut und weiss, wie sie auf Iso reagiert.

Ich warte jetzt noch dieses Jahr ab. Wenn sich nichts ändert, dann werde ich meinen Arzt fragen, ob ich mit 10mg starten darf und dann nach ca. 4-6 Wochen schon auf 5 mg senken darf. Ich denke dass reicht bei mir, um wieder Akne frei zu sein.

#9 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 14:05 Uhr

Also ich kenne meine Haut jetzt sehr gut und weiss, wie sie auf Iso reagiert.

Ich warte jetzt noch dieses Jahr ab. Wenn sich nichts ändert, dann werde ich meinen Arzt fragen, ob ich mit 10mg starten darf und dann nach ca. 4-6 Wochen schon auf 5 mg senken darf. Ich denke dass reicht bei mir, um wieder Akne frei zu sein.

wie lange gedenkst du es einzunehmen? die 5mg meine ich ..

#10 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 14:13 Uhr

gute Frage...

es gibt 2 Szenarien:

1) es treten irgendwelche unerwünschte Nebenwirkungen auf, z.B. zu trockene Augen bzw. Trockenheitsekzeme (mit denen ich bei höheren Dosierungen schon zu kämpfen hatte), dann würde ich sofort abbrechen.

2) Ich denke 5 mg oder 2,5 mg kann man schon ein Jahr lang nehmen. Dann würde ich ne Pause machen von 2-4 Monaten und schauen wie meine Haut reagiert.

#11 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 14:21 Uhr

gute Frage...

es gibt 2 Szenarien:

1) es treten irgendwelche unerwünschte Nebenwirkungen auf, z.B. zu trockene Augen bzw. Trockenheitsekzeme (mit denen ich bei höheren Dosierungen schon zu kämpfen hatte), dann würde ich sofort abbrechen.

2) Ich denke 5 mg oder 2,5 mg kann man schon ein Jahr lang nehmen. Dann würde ich ne Pause machen von 2-4 Monaten und schauen wie meine Haut reagiert.

ich habe das gleiche vor, habe aber einen anderen ansatz gewählt, zunächst fing ich mit 40 mg an, und habe dann , als ich bemerkte, dass die haut langsam etwas trockener wird, was bei mir schon ein grosser fortschritt ist, auf 30 dann 20 und 10 mg runtergeschraubt, habe aber heute wieder 30 mg eingenommen, weil ganz leicht auf der nase, ein feiner fettfilm war. deswegen hab ich jetzt vor die nächsten tage und wochen auf 30mg zu bleiben. werde dies aber nur bis zu 6 monaten machen und dann ebenfalls eine 3 bis 4 monatige pause einlegen.

sollten die blutwerte und leberwerte keine problem machen, dann werde ich so weiterfahren, bei mir gehts in diesem sinne auch um eine langzeitmedikation. übrigens, weiss nicht ob das was hilft, aber ich nehme zusätzlich noch fischölpillen, welche entzündungshemmend sind und vermeiden sollen, dass die augen austrocknen, ich nehme das wegen den blutfettwerten, da diese die blutfettwerte, also vor allem das triglicerid, welche oft bei einer iso kur ansteigt, senken kann.

ich habe bemerkt, dass ich bei meiner 3, kur, anders als bei meinen 2 ersten kuren, keine trockenen augen mehr habe und auch keine ausgeprägt trockenen lippen, ist natürlich reine spekulation dass nun auf die fischölpillen zurückzuführen, aber bei den blutproben , hat sich einiges verbessert.

ein versuch könnte es ja wert sein.

wäre froh, wenn du ab und zu hier vorbeischauen würdest, soweit bist du nämlich der einzige, der was ähnliches vor sich hat wie ich.

in diesem sinne, :thumbsup:

#12 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 14:33 Uhr

Ich bin ja schon seit 2 Jahren hier, nur schreibe nicht immer so viel, weil die meistens Leute nur dummes Zeug schreiben. Ich seh das dann etwas anders als du, und muss das nicht immer kommentieren :)

#13 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 14:39 Uhr

Ich bin ja schon seit 2 Jahren hier, nur schreibe nicht immer so viel, weil die meistens Leute nur dummes Zeug schreiben. Ich seh das dann etwas anders als du, und muss das nicht immer kommentieren :)

:D ich lese hier ebenfalls seit einiger zeit mit, auch etwa 2 jahre, sobald man irgendwas mit akne oder iso googlet, kommt man früher oder später ohnehin auf diese seite.

in der tat steht in diesem forum sehr viel mist, und einige meiden iso, wie der teufel das weihwasser, da juckt es mich halt in den fingern, ein wenig nachzuhaken, wenn jemand irgendeinen scheiss hier reinstellt.

thats it..

übrigens die 5mg, von welchem pharmakonzern würdest du die nehmen, in der schweiz ist es spirig, die 5mg pillen neuerdings auf den markt gebracht hat.

#14 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 14:42 Uhr

Ich würde alle 2 Tage eine 10mg Tablette Isoderm nehmen. Obwohl ich das Gefühl hatte, auch wenns evtl. nur Einbildung ist, dass ich Aknenormin besser vertragen hab. Bzw. bessere Ergebnisse erzielen konnte.

#15 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 14:50 Uhr

Ich würde alle 2 Tage eine 10mg Tablette Isoderm nehmen. Obwohl ich das Gefühl hatte, auch wenns evtl. nur Einbildung ist, dass ich Aknenormin besser vertragen hab. Bzw. bessere Ergebnisse erzielen konnte.

habe ähnliche erfahrungen gemacht mit roaccutane, also von roche, und dem generika tretinac von spirig, ging der sache nach, konnte aber nichts schlüssiges finden, ausser eben, dass ich das gefühl hatte, dass tretinac, "weniger" gut wirkt, oder eben anders. da man mir immer wieder versicherte, dass iso halt iso ist, hab ich mir deswegen keine weiteren gedanken gemacht.

wie steht eigentlich dein arzt dazu, dass du selber, nach 2 kuren, die dosis erhöhst, bzw. selber einstellst.

bei mir ist es so, dass mein arzt mir ein 6 monatiges dauerrezept gegeben hat, ich kann demnach selbständig direkt bei der apotheke mein iso beziehen.

da du ebenfalls bei der dritten kur bist, haben dir auch einige dermatologen gesagt, dass sie von einer 3 kur abraten würden?

war bei mir jedenfalls so, der arzt wo ich die 2 kuren gemacht habe, sprach davon, dass er mir eher von einer dritten kur abraten würde. er ist aber auch nicht mehr gerade auf dem neuesten stand der wissenschaft.

der jetzige dermatologe, also wo ich die 3. kur mache, bildet sich ständig weiter an der uniklinik und hat auch eine zusatzausbildung in den vereinigten staaten gemacht, er unterstützt mein anliegen und das ganze läuft ziemlich unbürokratisch ab. bei iso ist das ja nciht selbstverständlich, man muss einige ärzte regelrecht beschwatzen bis man ein rezept bekommt, zum glück ist das bei mir nicht so.

hast du in diesem bereich ähnliche erfahrungen machen dürfen?

#16 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 15:11 Uhr

Also mein Arzt meinte eigentlich mal, dass er mir kein Iso mehr geben möchte. Aber wenn ich ihn ernsthaft drum bitte, dann sollte das kein Problem sein.
Hab ja mit ihm noch nicht drüber gesprochen, die dritte Kur anfangen zu wollen.
Ansonsten bekomm ich die Rezepte auch locker am Empfang ohne zum Arzt rein zu müssen (also wenn ich mich in einer Kur befinde).

Mein Problem ist nicht, dass ich noch sehr starke Akne habe, sondern jeder Pickel hinterlässt eine Narbe bei mir. Es ist echt zum kotzen. Während Iso war so viel verheilt, was jetzt innerhalb von 4 Monaten alles wieder hinfällig ist.

Ich bekomme täglich 3-4 Eiterpickel im Mundbereich (rasieren ist zum kotzen),

5-6 geschlossene Mitesser auf der Stirn und Brust und hals voller kleiner Entzündungen.

Was sehr lustig ist, dass ich damals Iso bekommen hab, weil mein Rücken voller Knoten war. Der Rücken ist der einzige Ort, wo kaum eine Entzündung ist ^^

#17 Aknefighter

Aknefighter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 211 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 15:19 Uhr

Also mein Arzt meinte eigentlich mal, dass er mir kein Iso mehr geben möchte. Aber wenn ich ihn ernsthaft drum bitte, dann sollte das kein Problem sein.
Hab ja mit ihm noch nicht drüber gesprochen, die dritte Kur anfangen zu wollen.
Ansonsten bekomm ich die Rezepte auch locker am Empfang ohne zum Arzt rein zu müssen (also wenn ich mich in einer Kur befinde).

Mein Problem ist nicht, dass ich noch sehr starke Akne habe, sondern jeder Pickel hinterlässt eine Narbe bei mir. Es ist echt zum kotzen. Während Iso war so viel verheilt, was jetzt innerhalb von 4 Monaten alles wieder hinfällig ist.

Ich bekomme täglich 3-4 Eiterpickel im Mundbereich (rasieren ist zum kotzen),

5-6 geschlossene Mitesser auf der Stirn und Brust und hals voller kleiner Entzündungen.

Was sehr lustig ist, dass ich damals Iso bekommen hab, weil mein Rücken voller Knoten war. Der Rücken ist der einzige Ort, wo kaum eine Entzündung ist ^^

ich selber habe keine eigentliche entzündungen mehr momentan, wenn ich aber iso absetze, dann dreht sich mein leben nur noch darum, eben diese entzündunden, die zu narben führen , zu unterdrücken.

das bedeutet, ich hab zwar keine akne, aber auch nur , weil ich sehr sehr viel dagegen tue, und das ist einfach auf die länge hin, kein zustand mehr.

du wäscht dich, und schon 15 minuten danach, hast du wieder kleine fettperlen auf der nase und in der T-zone, dann schmierst du dir ständig sachen ins gesicht, und hast aber immer 2 bis 3 baustellen im gesicht, wo du dann mit bpo die entzündung versuchst zu verhindern, bzw. wenn es dann abgeheilt ist, schlägst du dich mit einer rötung, bzw. kleinen delle herum.

das ist an sich ist nicht das problem, aber wenn du immer wieder mal hier mal da eine kleine delle, kleine narbe kriegst, und sich das über die jahre summiert, dann ist das einfach nur scheisse.

ich für meinen teil, werde das nicht mehr zulassen, wenn ich weiss, es gibt dafür iso, und da sich diese niedrigdosiskuren langsam durchsetzen, gerade für fälle wie uns, werde ich da nichts mehr anbrennen lassen.

im grunde genommen würde ich in einer apotheke geiseln nehmen und alle halbe stunde leute abknallen bis man mir das iso geben würde, und bevor mich dann die bullen verhaften, gleich eine packung iso in kondome abfüllen und mir in den arsch schieben, so dass ich meine kur dann im knast weiterführen kann. und wenn ich dann im knast wäre und kein iso mehr hätte, würde ich halt den knastbrüdern meinen arsch hinhalten, so dass mir dan irgendjemand iso reinschmuggeln könnte. aber soweit sind wir ja noch nicht...:D

#18 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 December 2009 - 15:29 Uhr

übertreib halt :D

Ne so schlimm ist es bei mir nicht. Aber auch beruflich ist es nicht schön, wenn man z.B. ne Schulung hält und dann voller Pickel im Gesicht im Auditorium steht.

Die Leute denken dann, der ist doch gerade erst 16 und steckt in der Pubertät. Und man wird nicht wirklich ernst genommen.

Ich hatte Iso damals aufgehört, damit ich ab. März 2010 ca. mit Narbenbehandlung, sprich Lasern anfangen kann. Aber wenn immer neue Narben entstehen bringt es absolut nichts, Geld darein zu investieren.

#19 bobo86

bobo86

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 225 Beiträge

Geschrieben 24 December 2009 - 11:35 Uhr

Es geht echt nur Berg ab... Heute ist echt wieder ein absoluter Tiefpunkt

Similar Topics Collapse