Zum Inhalt wechseln


Foto

Psychische Probleme aufgrund Akne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Psychische Probleme aufgrund Akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 madeleine

madeleine

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18 August 2007 - 17:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte über psychische Probleme sprechen. Ihr kennt das doch sicher, wenn euch eine/r Bekannter anruft und fragt, ob ihr nicht was mit ihm machen wollt. Wie gerne würde ich ja sagen oder meinen freunden einfach mal so nen Besuch abstatten. Das geht aber nicht, weil ich mich nicht raus traue, bzw. tonnenweise make-up brauche, bis ich mich mal traue. Seit dem Tag, als ich schlimme Akne bekam, bin ich zum Nachtmensch geworden. Tagsüber unternehme ich nur in Ausnahmefällen was mit meinen besten Freunden , aber ansonsten traue ich mich erst aus dem Haus, wenns dunkel ist:( :(
Ich finde, dass das sehr weh tut, da man vom einen auf den anderen Tag einfach so viele Einschränkungen hat:( ..wieso kann ich nicht auch so eine tolle haut haben, wie alle meine Freundinnen?? sogar wenn es an der tür klingelt und ich weis nicht wer davor steht; ich mache nicht auf!!! Ich hoffe, dass diese Zeit bald um ist. Gibt es welche, die genau das gleiche Problem hat/tte??

viele liebe grüße an alle

 

 

#2 metal4tw

metal4tw

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 23 August 2007 - 18:19 Uhr

hi,
oh ja ich kenn das. Früher hat mich meine HAut
gar nicht gestört und es war mir und allen die ich kannte
völlig egal. aber so ab 16 hatte ich sehr viel Probleme damit,
weniger selbstvertrauen und besonders morgens wollte ich
gar nicht in Spiegel schaun. Weggehen und so wollte ich sehr
oft au nicht weil ich gar nicht in Stimmung dazu war,
mir gings viel zu schlecht und ich hab mich nur vor
die Glotze oder Pc gesetztoder sonst was daheim gemacht.
jetzt wird es zwar langsam besser aber ich gehe trotzdem
ungern weg, und das wird au solange bleiben bis ich mit
meiner Haut zufrieden bin :(

Mfg

#3 madeleine

madeleine

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 27 August 2007 - 17:44 Uhr

ja, mir gehts genau so. Mich haben heute 3 verschiedene Freundinnen angerufen. Ich habe nur einmal abgenommen und ihr etwas vorgelogen.."nein, ich kann nicht, da ich mit meiner mum was zu erledigen habe"....einfach schrecklich und mich plagt mein schlechtes gewissen.
Ich traue mich nicht mal den müll hinaus zu bringen, der schon fürchterlich stinkt!! leider auch, weil noch eine andere familie im haus wohnt. Mir ist sooo langweilig und obwohl das meine letzten sommerferien sind, sind es die schlimmsten, die ich bis jetzt erlebt habe!
wenn es warm ist , so wie heute, dann möchte ich einfach nur an den see, tauchen und mir danach das wasser vom gesicht rubbeln. Aber das geht einfach nicht!!! ich fühle mich soo eingeschränkt..schade

mfg

#4 elena

elena

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 11:47 Uhr

hey madeleine,

ich kenne dein problem auch sehr gut. aber zum glück , muss ich heute sagen, hatte ich freundinnen die mich so lange überredet/genervt haben, dass ich dann schließlich doch mit ihnen weggegangen bin. ansonsten wäre ich wohl garnicht aus dem haus gegangen :)
obwohl meine akne jetzt seit ungefähr 2 jahren erträglich geworden ist (bin jetzt 21) , habe ich immer noch schlechte tage , an denen ich am liebsten zu hause bleiben würde. aber mann muss sich einfach zwingen ...
denk einfach daran, dass andere menschen auch probleme haben, die für dich einfach nicht sichtbar, weil nicht äußerlich sind.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
lg

#5 Montana

Montana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 13:17 Uhr

Wie gern geht man weg nachdem man auf der Straße von fremden kleinen Kids mit Eltern, nach ausgiebigen tuscheln, angequatscht wird warum man so viele Flecken im Gesicht hat?

Wenn von hinten Sprüche kommen, wie wasch dir mal öfters das Gesicht mit?

Wenn man von Leuten, die man seltener sieht, gefragt wird, ob man gerade die Windpocken hat?

... Streusel gerufen wird?
... kauf dir Clerasil durch den Zug gejodelt wird?


Ist das ein Wunder wenn dann mal psychisch die Schotten zu gehen?


*jemand, der grad selbst wieder richtig die Faxen deswegen hat*
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#6 tigerline

tigerline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 14:02 Uhr

Hallo,

diese Probleme kenne ich auch nur zu gut..

Ich habe zwar "nur" ca. 1x im Jahr periorale Dermatitis, diese ist dann aber meist so ausgeprägt, dass ich ständig in jeden Spiegel schaue, ob der Abdeckstift noch hält. Ich achte sogar auf die Lichtverhältnisse wenn ich Besuch habe und es ist auch schon vorgekommen, dass ich aufgrund schlechter Haut nicht rausgegangen bin.

Am schlimmsten war der letzte Ausbruch, da ich kurz vorher meinen Freund kennengelernt habe. Mir war das so unangenehm, weil er mich doch von meiner schönen Seite kennengelernt hatte und dann so was..
Er hat dann aber ganz lieb zu mir gehalten und gesagt, dass es doch jedem mal so ergeht und das wieder vorbeigeht. Recht hatte er, obwohl es diesmal sehr lange gedauert hat..
Ich bin sogar mit Abdeckstift ins Bett gegangen, dass hat natürlich nicht unbedingt zur Heilung beigetragen. Morgens bin ich als erstes ins Bad um mir meine Haut anzusehen und wieder alles abzudecken, und ständig bin ich ins Solarium gerannt.
Zum Glück habe ich momentan eine super Haut und bin dafür sehr dankbar, auch dass mein Freund so lieb war..
Ich kann nur jedem wünschen, dass er auch so liebe Menschen um sich herum hat.

Alles gute und haltet durch!

Tigerline

#7 garlan

garlan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 01:52 Uhr

Kann nur jedem empfehlen diese Isotretinoin-Kur zu machen. Die psychischen Schäden sind imho großer als die evt. Nebenwirkungen bei der Kur.

#8 Angel Kiss

Angel Kiss

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 06 November 2007 - 14:39 Uhr

ja !! genau das gleiche bei mir auch...es ist einfach schlimm.z.b im sommer würde ich so gerne einfach mal ins wasser hüpfen.aber das geht nicht weil ich mein make-up an mir brauche -.- ohne make-up geht leider nix mehr.ich getraue mich sehr oft nicht raus zu gehen und wenn freundinen anrufen um was auszumachen,muss ich so gut wie immer nein sagen.so gerne würde ich auch einfach auf abruf raus gehen,doch das geht nicht weil ich dafür immer an meinem gesicht rum machen muss weil es sonst einfach schlimm aussieht. das ist echt ein sehr mieses gefühl.

#9 6287

6287

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 21 November 2007 - 16:05 Uhr

dieses problem kenne ich auch!

war gerade für 4 tage im urlaub in einem hotel mit swimmingpool und sauna! man, hab ich mich geschämt ungeschminkt zu sein!
aber gott sei dank hält mein freund immer zu mir, das hilft dann auch schon!

#10 loveburns

loveburns

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22 October 2008 - 14:53 Uhr

Mir geht es genauso wie euch. Aber gut zu wissen das man nicht allein da steht. Jedoch geht es echt auf die psyche und zerstört ein förmlich..das man manchmal echt genug hat. Ich hatte immer eine tolle Haut selbst in der Pupertät...als ich mich dann outete schwul zu sein ging es los...denke akne hat viel mit der psyche zu tun.Nur bin ich traurig das ich nicht mehr so lebensfroh wie damals bin. Meine akne ist zwar laut meiner Freunde nich allzu schlimm...doch reicht es mir schon um mich zu hause zu vergraben.Vor kurzne ging es mir richtig gut..denn sie war weg...( für ein paar Wochen ) doch nu ist sie wieder da...und der ganze mist fängt von vorn an.Tag für Tag. Manchmal denke ich ist meine Haut überpflegt....denn es gibt tage wo ich immer ne Maske mache. Das kann doch nicht gut sein.Weniger ist eben mehr...wann begreife ich das und mach nicht immer den selben Fehler.

#11 G1mb0

G1mb0

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 22 October 2008 - 19:38 Uhr

Also so krass fand ich das nie.
Ich denke wohl öfters das ich mit meiner Akne nicht gut bei Mädchen landen kann, oder leute sich ein wenig ekeln vor mir. Das war für mich aber kein grund nicht raus zu gehen, zummindest bisher.

Was auch helfen kann, ist sein selbstbewusstsein unabhängig vom aussehen aufzubauen, z.B. in Hobbybereichen (Instrumente spielen, Sport etc.).

Ausstrahlung ist eh wichtiger als aussehen, zummindest auf längerer sicht.
Isotretinoin Therapie
Beginn: Mo 13.10.2008

Dosis: 40mg/Tag

Bereits eingenommen: 7560mg

#12 Liliput

Liliput

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 22 October 2008 - 19:40 Uhr

@loveburns..

ja diese Problem kenn ich all zu gut, es ist echt hart wenn man andere Leute sieht die spontan einfach mal rausgehen oder sich gerne draußen aufhalten und man selber dies nicht einfach so machen kann:(
also ich kann jedenfalls nicht ohne make-up raus, fühle mich dann wie nackt und denke immer die mädles mit schöner,reiner haut würden über mich reden,obwohl meine akne jetzt net so schlimm ist...egal wie schlimm oder nicht schlimm es bei einem ist-wie man sich fühlt das ist das entscheidene!!
Naja, machst du jetzt eiegntlich etwas gegen deine akne, iso oder so???

#13 loveburns

loveburns

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22 October 2008 - 20:44 Uhr

Hi... nee eigentlich nicht direkt. Nehme zur Zeit Garnier hautklar. So schlimm habe ich es auch nicht bloß wie ich schon sagte is das schon genug da man ja schon bei einem Pickel das Gefühl hat...alle würden sie nur auf dieses fiese ding starren.Gehe auch ins Solarium was etwas austrocknet. Nur ist das Problem wenn ich zu oft gehe, verstopfen die Talgdrüsen erst recht. Also lieber etwas weniger. Habe mich auch mal geschminkt ( als Junge ) so richtig mit Make up aber es wurde nur schlimmer. Jetzt nehme ich das Puder von Sulforderm seid 3 Tagen mal sehen.

#14 Madvillain

Madvillain

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 23 October 2008 - 12:42 Uhr

Leute mir gings HAARGENAUSO, wie den meisten die hier geschrieben haben... Zum Glück ist das endlich vorbei und geht gerade steil aufwärts! Ich kanns sogar immer noch nich glauben. Ich kann euch nur eines wärmstens ans Herz legen: Versucht euer Alltagsglück nicht von eurer Haut abhängig zu machen und geht RAUS!

#15 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 23 October 2008 - 12:54 Uhr

Hi... nee eigentlich nicht direkt. Nehme zur Zeit Garnier hautklar. So schlimm habe ich es auch nicht bloß wie ich schon sagte is das schon genug da man ja schon bei einem Pickel das Gefühl hat...alle würden sie nur auf dieses fiese ding starren.Gehe auch ins Solarium was etwas austrocknet. Nur ist das Problem wenn ich zu oft gehe, verstopfen die Talgdrüsen erst recht. Also lieber etwas weniger. Habe mich auch mal geschminkt ( als Junge ) so richtig mit Make up aber es wurde nur schlimmer. Jetzt nehme ich das Puder von Sulforderm seid 3 Tagen mal sehen.


Also damit wirst du leider nicht sehr große
Erfolge haben:nonod:. Wieso gehst du nicht mal zum Hautarzt?


#16 loveburns

loveburns

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 23 October 2008 - 13:44 Uhr

War ich ja schon einmal und habe eine Salbe verschrieben bekommen. Die hat aber eigentlich gar nichts gebracht. Und dann wie ich schon sagte hatte ich vor 5 - 6 Wochen echt eine schöne Haut. Aber in letzter Zeit ist sie wieder schlimm ( nur im unteren Wangenbereich ) denke bei mir trifft der Spruch die Haut ist der Spiegel der Seele völlig zu...denn in letzter Zeit geht es mir einfach nicht so gut. Habe viele Dinge zu bewältgen, Beziehungstreß usw. Tage an denen es mir gut geht ist meine Haut auch gut. Denke aber auch da es mir sehr wichtig ist das ich gut aussehe, und zu viel für meine Haut tue, das sie einfach überpflegt ist. Sprich jeden Tag ne Maske, - 10 mal Gesicht waschen usw. mmh vill eine leichte Kosmetikakne ???? habe mir heut heilerde gekauft...werde nur noch mit sanften Mitteln arbeiten dazu mache ich auch jeden abend ein kamillendampfbad...mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.

#17 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 23 October 2008 - 13:52 Uhr

War ich ja schon einmal und habe eine Salbe verschrieben bekommen. Die hat aber eigentlich gar nichts gebracht. Und dann wie ich schon sagte hatte ich vor 5 - 6 Wochen echt eine schöne Haut. Aber in letzter Zeit ist sie wieder schlimm ( nur im unteren Wangenbereich ) denke bei mir trifft der Spruch die Haut ist der Spiegel der Seele völlig zu...denn in letzter Zeit geht es mir einfach nicht so gut. Habe viele Dinge zu bewältgen, Beziehungstreß usw. Tage an denen es mir gut geht ist meine Haut auch gut. Denke aber auch da es mir sehr wichtig ist das ich gut aussehe, und zu viel für meine Haut tue, das sie einfach überpflegt ist. Sprich jeden Tag ne Maske, - 10 mal Gesicht waschen usw. mmh vill eine leichte Kosmetikakne ???? habe mir heut heilerde gekauft...werde nur noch mit sanften Mitteln arbeiten dazu mache ich auch jeden abend ein kamillendampfbad...mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.


:eek6:Das ist echt zu viel..Wieso wäschst du dein Gesicht so oft?
2mal am Tag reicht doch eigtl. Und ne Gesichtsmaske sollte man
ja auch net jeden Tag machen, 1-3 mal pro Woche reicht aus.
Naja, aber eine einzige Salbe, die kann ja mal floppen. Was für eine
war das denn?

#18 G1mb0

G1mb0

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 23 October 2008 - 14:33 Uhr

Zuviel des guten schadet der haut mehr als es nützt.

Besonders solltest du dein gesicht maximal nur 2x waschen, und dann noch am bessten mit einem Ph-wert neutralen waschstück (5,5).
Isotretinoin Therapie
Beginn: Mo 13.10.2008

Dosis: 40mg/Tag

Bereits eingenommen: 7560mg

#19 Liliput

Liliput

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 23 October 2008 - 15:34 Uhr

... Zum Glück ist das endlich vorbei und geht gerade steil aufwärts! Ich kanns sogar immer noch nich glauben. Ich kann euch nur eines wärmstens ans Herz legen: Versucht euer Alltagsglück nicht von eurer Haut abhängig zu machen und geht RAUS![/QUOTE]


Hi,

ja du hast recht, man sollte seinen alltag nicht von der haut abhängig machen, aber an manchen tagen fühlt man sich echt mies, das man einfach nichts unternehmen kann und lieber zuhause rummhockt...

...wie hast du denn deien akne wegbekommen?

Lg

#20 Roland

Roland

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 23 October 2008 - 17:09 Uhr

Hey Leute

10 Jahre Akne. Das schlägt sich schon langsam aber sicher auf meine Psyche aus.

Bearbeitet von Roland, 23 October 2008 - 17:32 Uhr.
aenderung






Similar Topics Collapse