Zum Inhalt wechseln


Foto

Ernährungsumstellung mit Schnitzer Intensivkost

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ernährungsumstellung mit Schnitzer Intensivkost - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Coco88

Coco88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14 November 2009 - 19:59 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin 21, weiblich und habe seit meinem 14. Lebensjahr Akne, mal mehr und mal weniger.
Ich hatte bis zum 14. Lebensjahr eine sehr reine und weiche Haut, ich vermute, dass sich das durch die Pubertät verändert hat, also habe ich angefangen die Pille zu nehmen (Novial). Diese hat allerdings nicht wirklich ihren Zweck erfüllt.. ich hatte immer wieder Akne-Schübe, d.h. vereinzelt Stellen im Gesicht wo sich über nach riesige ENtzündungen gebildet haben, die schwer weg gingen. Als ich ein Jahr in Amerika (Colorado) war, war meine AKne fast komplett weg! Heute kann ich nur vermuten, dass es am extrem trockenen Klima lag, denn als ich nach Dtl. zurück gekommen bin war alles wieder da... ich hab' mich zurück gezogen, es schien nichts zu helfen, weder die Pille ( habe ich 3 mal gewechselt bis heute, auf Diane, Valette...) oder eine Akne-Pille die sehr stark gewesen sein soll, oder Teebaumöl, Kamillenbäder, ich war bei der Kosmetikerin, im Solarium, habe Birken-Klettenwurzeltee getrunken, Lebertran, Zinktabletten, viel Wasser... nichts hat geholfen!

Also habe ich mich entschlossen die letzte Möglichkeit in Angriff zu nehmen.
Eine radikale Ernährungsumstellung nach Dr. Schnitzer und zwar die Intensivkost.
Sie besagt folgendes:
Fleisch und Fisch verstopft die Poren, verhärtet und entzündet die Haut, denn Menschen sind als Pflanzenfresser auf die Welt gekommen und sind normalerweise nicht im Stande derartige Nahrung zu verdauen. Allerdings haben unsere Körper das über die Jahre gelernt und wir verdauen, aber wir nehmen Gifte auf, die von jedem Menschen unterschiedlich verarbeitet werden, die einen bekommen nach Jahren Krebs, andere bekommen Diabetes und wieder andere (ich z.B. ;)) scheiden diese Gifte durch die Haut aus indem wir Akne oder Schuppenflechte bekommen.
Schnitzer sagt nun also verzichte auf Milch, Eier, Fleisch, Fisch und Weizenmehl, Kaffee und schwarzen Tee,
iss viele Knollengewächse, Gemüse(keine Tomaten) und Obst (aber kein Säurehaltiges, wie Orangen, Zitronen) auch gut: Sauerkraut und Meerrettich! Sehr gesund: Karotten, Äpfel mit Müsli, Mango, Gemüseeintopf... ;)

Da meine Schwester als Kind sehr starke (an Armen und Beinen) Schuppenflechte hatte hat sie ihre Ernährung umgestellt und hat heutzutage nur noch vereinzelt Flecken an den Ellenbogen, wenn sie mal ne Apfelsine oder Schokolade isst ;) Ansonsten ist alles weg gegangen! Allerdings war sie konsequent.

Ich gebe zu, dass es sehr hart ist vor allem auch im Alltag, wenn man mit Freunden essen gehen will oder oder oder.

Ich habe meine Ernährung vor ca. 1,5 Monaten umgestellt, allerdings dachte ich damals dass Fisch sehr gesund sei und habe jeden Tag Lachs gegessen und Lebertrag getrunken, was genau FALSCH war, denn meine Haut wurde richtig schlimm! Das war mein Beweis, dass Fischöl die Haut verhornt und entzündet.

Seit 2 Wochen verzichte ich auf alles was oben aufgezählt war und vor allem ZUCKER! Zucker ist tödlich bei Akne, genauso wie Milch, Fleisch und Wurstwaren!! Also bin ich nun in meiner zweiten Woche und muss zugeben, dass sich mein Hautbild verbessert. Die Pickel tun nicht mehr so sehr weh, werden nicht mehr riesig groß und es kommen immer weniger nach. Ich kann jetzt noch nicht mehr sagen, da es wie erwähnt erst die zweite Woche ist und ich noch entgifte.
Zusätzlich mache ich alle zwei Tage eine Darmreinigung mit diesem Schlauch und einem Gefäß, beides in der Apotheke erhältlich.

Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber jetzt schon jedem raten, dass man diesen Versuch für wenigstens einen Monat mal durchziehen sollte, nur um für sich selber zu sehen, was der Körper tut und wie sich die Haut verändert.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es tue, ich fühle mich auch viel fiter.

Sollte ich was vergessen haben fragt ;)

Ich hoffe auf viele Beiträge, denn die Schnitzer Intensivkost ist noch nicht so bekannt.

AUSSERDEM: Besorgt euch Klinoptilolith-Pulver zum einnehmen und zum AUftragen auf die Haut, ist ein gemahlener Stein, der wunder wirkt. Reinigung von innen und aussen!

Liebe Grüße,

Coco

 

 

#2 Hellei

Hellei

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2030 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 23:28 Uhr

Hallo Coco,

auf Dr. Schnitzer bin ich auch schon vor ca. einem Jahr gestossen.
Hab mir die Internetseite als Lesezeichen gespeichert, einiges gelesen, aber dann wieder vergessen.

Gut, dass du mich mit deinem Beitrag wieder daran erinnert hast :)

Ich befasse mich jetzt mal gründlich mit der Materie.

Wer Interesse hat:
Akne und Pickel - Heilung von innen - von Dr. J. G. Schnitzer Speziell zum Thema Akne und Pickel

Warum leiden so Viele an chronischer Krankheit ohne Heilung? Einleitung

Dr. Schnitzer's Gesundheits-Suchmaschine/Health Searchengine Themenübersicht

Dr. Johann Georg Schnitzer Biographie Biografie

#3 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 23:46 Uhr

Rohe Pflanzenkost ist schwerer verdaulich als gekochte, kann wegen natürlicher Fraßgifte und Antinährstoffe sogar gesundheitsschädlich sein. Solche Bestandteile der Nahrungspflanzen können nur im Wege der Verarbeitung, insbesondere durch Erhitzen, unschädlich gemacht werden.[7] Schnitzers „Intensivkost“ kann wegen ihrer Ausrichtung auf vegane Rohkost zu einer Unterversorgung mit Nährstoffen wie zum Beispiel Eiweiß, Calcium, Eisen, Jod und Vitamin B12 führen und wegen zu geringer Kalorienzufuhr Untergewicht zur Folge haben. Die DGE empfiehlt vegane Ernährungsformen aufgrund ihrer Risiken für keine Altersgruppe. Insbesondere für Säuglinge, Kinder und Jugendliche rät sie „dringend“ davon ab.[8]

Begriffe wie „denaturierte Zivilisationskost“ und „Fastfood“ beinhalten in ihrer eigentlichen Bedeutung keine Aussagen zum Gehalt an Mikro- und Makronährstoffen, werden in Schnitzers Werken dennoch undifferenziert mit einem Mangel an „Vitalstoffen“ und einem hohen Gehalt an gehärteten Nahrungsfetten und tierischen Proteinen in der Nahrung gleichgesetzt. Schnitzers Behauptung, der Mensch, also die Art Homo sapiens, gehöre zu den Frugivoren (Früchteessern) und Nahrung tierischen Ursprunges sei folglich „artfremd“, widerspricht Erkenntnissen der (Palä-)Anthropologie, Medizin und Ernährungswissenschaft. Die für die Schnitzer-Kost genutzten Nahrungspflanzen sind in der Regel Kulturpflanzen, sie existieren erst seit weniger als 10000 Jahren. Noch existente, sogenannte „Naturvölker“ ernähren sich nicht vegan oder gemäß Schnitzers Diätempfehlungen.[9] Übergewicht wird nicht durch eingelagertes Wasser verursacht. Schnitzers Behauptungen zur Pathogenese von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Akne widersprechen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Offenbar ignoriert er unter anderem die Existenz der Fettverdauung. Die behaupteten Vorteile der von Schnitzer empfohlenen Ernährungsumstellung werden in der Regel nicht wissenschaftlich belegt. Nach wissenschaftlichem Erkenntnisstand realistische Präventions- und Therapieziele lassen sich bereits mit weniger einschränkenden und risikobehafteten Ernährungsumstellungen erreichen.[10]

............
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#4 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 05:36 Uhr

alleine schon das verzichten auf industriezucker in vollem maße wirkt wunder. viel spaß beim durchhalten.
um wieviel höher sind deine ausgaben im monat was essen angeht?
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#5 Hellei

Hellei

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2030 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 19:55 Uhr

Zitat:
Rohe Pflanzenkost ist schwerer verdaulich als gekochte, kann wegen natürlicher Fraßgifte und Antinährstoffe sogar gesundheitsschädlich sein. Solche Bestandteile der Nahrungspflanzen können nur im Wege der Verarbeitung, insbesondere durch Erhitzen, unschädlich gemacht werden.[7] Schnitzers „Intensivkost“ kann wegen ihrer Ausrichtung auf vegane Rohkost zu einer Unterversorgung mit Nährstoffen wie zum Beispiel Eiweiß, Calcium, Eisen, Jod und Vitamin B12 führen und wegen zu geringer Kalorienzufuhr Untergewicht zur Folge haben. Die DGE empfiehlt vegane Ernährungsformen aufgrund ihrer Risiken für keine Altersgruppe. Insbesondere für Säuglinge, Kinder und Jugendliche rät sie „dringend“ davon ab.[8]
Zitat:
Begriffe wie „denaturierte Zivilisationskost“ und „Fastfood“ beinhalten in ihrer eigentlichen Bedeutung keine Aussagen zum Gehalt an Mikro- und Makronährstoffen, werden in Schnitzers Werken dennoch undifferenziert mit einem Mangel an „Vitalstoffen“ und einem hohen Gehalt an gehärteten Nahrungsfetten und tierischen Proteinen in der Nahrung gleichgesetzt. Schnitzers Behauptung, der Mensch, also die Art Homo sapiens, gehöre zu den Frugivoren (Früchteessern) und Nahrung tierischen Ursprunges sei folglich „artfremd“, widerspricht Erkenntnissen der (Palä-)Anthropologie, Medizin und Ernährungswissenschaft. Die für die Schnitzer-Kost genutzten Nahrungspflanzen sind in der Regel Kulturpflanzen, sie existieren erst seit weniger als 10000 Jahren. Noch existente, sogenannte „Naturvölker“ ernähren sich nicht vegan oder gemäß Schnitzers Diätempfehlungen.[9] Übergewicht wird nicht durch eingelagertes Wasser verursacht. Schnitzers Behauptungen zur Pathogenese von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Akne widersprechen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Offenbar ignoriert er unter anderem die Existenz der Fettverdauung. Die behaupteten Vorteile der von Schnitzer empfohlenen Ernährungsumstellung werden in der Regel nicht wissenschaftlich belegt. Nach wissenschaftlichem Erkenntnisstand realistische Präventions- und Therapieziele lassen sich bereits mit weniger einschränkenden und risikobehafteten Ernährungsumstellungen erreichen.[10]


Bei deinen zitierten Wikipedia-Passagen hättest mal auf den Link zum DGE-Eintrag klicken sollen:

Mangel an Glaubwürdigkeit und Kompetenz

Aus verschiedenen Kreisen verlautet Kritik an der DGE bezüglich ihrer Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Ob fragwürdiger und oftmals nicht ausreichend belegter Empfehlungen für oder gegen bestimmte Ernährungsweisen und Nahrungsmittel, wird auch der Vorwurf der Steuerverschwendung erhoben.[4] Die Empfehlungen zur Aufnahme bestimmter Vitamine und Mineralstoffe sind nach Ansicht von und im Vergleich mit anderen ernährungsrelevanten Institutionen deutlich überhöht.[5]

Weiterhin wird insbesondere die Neutralität und somit die Glaubwürdigkeit der DGE in Zweifel gezogen, da neben Ärzten und Ernährungswissenschaftlern auch eine Reihe von Industrievertretern und wirtschaftlichen Interessenverbänden in der DGE repräsentiert ist.[6] Da sich die DGE im Widerspruch zu anderen großen Ernährungsorganisationen[7] lange Zeit konsequent gegen eine vegane Ernährung, speziell für Kinder und Säuglinge, ausgesprochen hat, ist sie insbesondere in veganen Kreisen häufig starker Kritik ausgesetzt.[8]
[Bearbeiten] Nationalsozialismuskritik

Die Historiker Ulrike Thoms und Jörg Melzer weisen darauf hin, dass in der DGE in der Anfangsphase eine Reihe von Personen in leitenden Funktionen aktiv waren, die bereits in der Zeit des Nationalsozialismus mit Ernährungsfragen befasst waren und teilweise mit der Regierung zusammengearbeitet hatten. Melzer spricht von „personeller Kontinuität“. Auch der Name der DGE erinnere an die in der NS-Zeit tätige und 1935 gegründete Deutsche Gesellschaft für Ernährungsforschung (DGE).[3] Thoms wirft der DGE vor, sich nie von ihrer Vorläuferorganisation distanziert zu haben. „Weder die Existenz einer gleichnamigen Vorgängergesellschaft noch die Tatsache der weitgehenden Identität ihrer Mitglieder vor und nach 1945 wird auch nur erwähnt.“[9] Der Begriff „vollwertige Ernährung“ wurde bereits in der NS-Zeit verwendet, vor allem von Werner Kollath. Ulrike Thoms: „Bis heute hat sich die DGE mit ihrer Vorgeschichte im Nationalsozialismus nicht auseinandergesetzt. Weder der persönliche Briefverkehr Krauts noch die ersten Publikationen der DGE, allen voran in der von ihr seit 1954 herausgegebenen Zeitschrift ‚Ernährungs-Umschau‘, lassen eine inhaltliche Abwendung von den früheren inhaltlichen Ansätzen der Ernährungsforschung erkennen.“[10]


Tolle Firma!
Und bei den Ernährungsempfehlungen dieser "gemeinnützigen Organisation" und anderer "Ernährungsexperten" sind natürlich auch keine wirtschaftlichen Interessen im Spiel - neeeeeiiiiiin.

Wenn ich Zeit hab, suche ich im Net mal nach Material zum Thema Mangelernährungslüge etc.
Eine gute Freundin ist seit vielen Jahren Veganerin, und weder unterernährt, noch unterversorgt mit Vitalstoffen, und leidet auch nicht unter Energiemangel.

#6 Coco88

Coco88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 21:14 Uhr

alleine schon das verzichten auf industriezucker in vollem maße wirkt wunder. viel spaß beim durchhalten.
um wieviel höher sind deine ausgaben im monat was essen angeht?


hey, also ausgaben sind fast weniger geworden, da du ja sämtliches obst ab 0,99 cents bekommst auch gemüse.... alles viel billiger, wenn man keine milch, brot, kornflakes etc. braucht.

und danke ;)

hab gerade eine ganze pomelo gegessen, die sind so lecker :)

#7 Coco88

Coco88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 21:16 Uhr

Tolle Firma!
Und bei den Ernährungsempfehlungen dieser "gemeinnützigen Organisation" und anderer "Ernährungsexperten" sind natürlich auch keine wirtschaftlichen Interessen im Spiel - neeeeeiiiiiin.

Wenn ich Zeit hab, suche ich im Net mal nach Material zum Thema Mangelernährungslüge etc.
Eine gute Freundin ist seit vielen Jahren Veganerin, und weder unterernährt, noch unterversorgt mit Vitalstoffen, und leidet auch nicht unter Energiemangel.


genau das meine ich... alles nur um den verkauf zu steigern/ halten... wenn wir alle nur noch obst und gemüse essen geht die ganze wirtschaft den bach runter... aber gott sei dank hat nicht jeder akne...

nun wie auch immer, meine haut fühlt sich schon viel besser aus, wer es ausprobieren möchte sollte, denn nichts hat bei mir bisher in solchem ausmaß geholfen...

#8 Hellei

Hellei

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2030 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 23:16 Uhr

.....
meine haut fühlt sich schon viel besser aus, wer es ausprobieren möchte sollte, denn nichts hat bei mir bisher in solchem ausmaß geholfen...


Hey - das hört sich doch gut an.
Das steigert gleich meine Motivation.

Esse eh seit Jahren schon immer weniger Fleisch, hab Milchprodukte stark reduziert, verwende unraffinierten, braunen Zucker (wahrscheinlich auch nicht das Wahre, aber immerhin :-)

Ich hatte auch immer wieder Phasen, in denen ich mich tage - wenn nicht sogar wochenlang - von sehr viel Rohkost, Salaten, Reis mit Gemüse, Obst etc. ernährt habe.
Was für ein Unterschied!
Allein was den Stuhlgang betrifft.
Und immer einen frischen Geschmack im Mund, kein Zungenbelag, und und und.
Und dabei war ich nicht mal sonderlich konsequent.

Auf Kaffee hab ich auch mal für mehrere Wochen verzichtet (stattdessen lecker Caro Malzkaffee getrunken), und die Auswirkungen waren enorm.
Schon am ersten Tag merkte ich, dass ich viel gelassener und belastbarer war.
Zu der Zeit machte ich gerade meinen Führerschein.
Nach zwei Wochen ohne Kaffee war ich nervlich voll fit, und bin ganz lässig zur Fahrprüfung gegangen (und hab souverän bestanden).
Kaum zu glauben, was allein das ausmacht.
Ich meine damit nicht, dass ich durchgefallen wäre, wenn ich weiterhin meine 2-5 Tassen Coffee geschlürft hätte, sondern dass ich in der kaffeefreien Zeit auf stressige Situationen viel cooler reagiert habe, und allgemein ausgeglichener war.

Mal ne Frage: wo hast du die Regeln und Rezepte für deine Ernährung her?
Aus dem Buch "Schnitzer Intensivkost" ?

Weiterhin alles Gute auf deinem Weg....

PS: was ne Pomelo ist, weiß ich erst, seit ich den Begriff in deinem Post gelesen, und danach gegoogelt hab.
Ne Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse. Hmmm..... Da besorg ich mir morgen gleich mal ein paar Eingefügtes Bild

#9 Hellei

Hellei

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2030 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 23:47 Uhr

Übrigens:
auf der Homepage von Doc Schnitzer gibt es weit über 3000 Erfahrungsberichte von Patienten:
Schnitzer-Report, Persönliche Berichte, Anfang 0/0 (beginnt ca. in der Mitte der Seite).

Da finden sich z.B. folgende Aussagen:
"Schwere Akne und Furunkel, nach der Umstellung völlig befreit. Mein Sohn wird 2 Jahre, noch keine Erkältungen, dagegen bei meinen Bekannten die Kinder sehr viel Schnupfen und Husten sowie Durchfälle." (Frau G. Sp. in H., Nr. 0717).

"Meine (Akne-)empfindliche Haut wurde gut (Gesicht - sonst hatte ich auch vorher keine Hautprobleme). - Zahnstabilisierung ganz offensichtlich, da ich kein hartes Zahnmaterial habe." (Frau H. B. in H., Nr. 1248).

"Unsere Kinder haben jetzt in der Pubertät keinelei Schwierigkeiten in körperlicher und seelischer Hinsicht. Auch keine Akne. Ich selbst fühle mich mit 56 Jahren meiner jungen Familie gegenüber noch voll leistungsfähig und lebensfroh." (Frau M. M. in St., Nr. 1974).

"Jahrelange Akne verschwand; keine Kariesstellen mehr, obwohl früher ständig Zahnschäden." (Frau G. J. in R., Nr. 2173).

"Gutes, anhaltendes Sättigungsgefühl; keine Schmerzen mehr in Knie- und Hüftgelenk; preiswert trotz höheren Kaufpreises; reine Haut, schöneres Haar, stärkeres Selbstbewußtsein, Geruch durch Schweiß und sonstige Ausscheidung nicht mehr lästig." (Frau L. H. in M., Nr. 3001).

"Keine Verstopfung mehr; keine Akne mehr; widerstandsfähiger gegen Krankheiten; regelmäßiger und öfter Stuhlgang (dreimal täglich); man ißt nur bis man satt ist, also nicht wie bei der üblichen Kost mehr als nötig." (Frau I. K. in A., Nr. 3672).

"Bei Genuß von Süßwaren stellt sich sofort harter Stuhlgang ein. Bei mir Akne, fettes Haar und starke Schmerzen beim Eisprung. Dies unterbleibt alles, wenn Süßwaren gemieden werden. Leider stoße ich bei meiner Verwandtschaft auf heftigen Widerstand bei der Vollwert-Ernährung." (Frau R. G. in R., Nr. 3798).

"Meine seit 3 Jahren bestandene Akne hat sich dermaßen gebessert, daß von diesem Hautleiden heute nichts mehr sichtbar ist." (Herr E. E. in N., Nr. 4246).

"Verbesserung der Haut. Weniger Gebiß-Sorgen. Kinder haben keine Akne, auch nicht die geringste." (Frau L. D. in H., Nr. 4355).

#10 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 18 November 2009 - 01:56 Uhr

obst und gemüse machen alleine gar nicht satt. was nimmt man denn als süßigkeiten ersatz?
und was als eiweißquelle?
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#11 Coco88

Coco88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 November 2009 - 08:45 Uhr

obst und gemüse machen alleine gar nicht satt. was nimmt man denn als süßigkeiten ersatz?
und was als eiweißquelle?


Das ist ja das witzige... dass du nach schon zwei tagen von einem salat total gesättigt bist, ich esse momentan morgens meinen müsli mit (wenig wasser damit müsli weich wird) mit äpfeln und manchmal bananen drin, man glaubt gar nicht wie lecker das sein kann, dann zum mittag in der mensa einen salat (karottengeschnipseltes mit bohnen, weisskraut, gurken und und und) und abends manchmal warmes gemüse oder eintopf (obwohl warmes gemüse auch untersagt werden soll) und viel tee und wasser! naja und ich bin voll, hab sogar schon ziemlich viel abgenommen, da ich vorher viel fast food gegessen habe... und ich vermisse nicht mal mehr fleisch fisch oder milch, ganz im gegenteil, jetzt fände ich es tötlich was davon zu essen/trinken und durch die abneigung hab ich schon gar keine lust mehr drauf sondern esse lieber eine möhre!

#12 Coco88

Coco88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 November 2009 - 08:47 Uhr

Mal ne Frage: wo hast du die Regeln und Rezepte für deine Ernährung her?
Aus dem Buch "Schnitzer Intensivkost" ?

Weiterhin alles Gute auf deinem Weg....

PS: was ne Pomelo ist, weiß ich erst, seit ich den Begriff in deinem Post gelesen, und danach gegoogelt hab.
Ne Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse. Hmmm..... Da besorg ich mir morgen gleich mal ein paar Eingefügtes Bild



jap genau, das buch hab ich mir gerade bestellt, ist gestern hier angekommen, habe mich vorher aber nach seinem online-plan einigermaßen gehalten, ist ja auch nicht schwer wenn man weiss dass man nur gemüse, müsli, schwarzbrot und obst essen darf :)

und die pomelo ist gestrn noch alle geworden *G* die machen süchtig! allerdings zu viel davon ist auch nicht gut wegen der säure, aber was solls, ich brauchte was süßes...

heute gibts mango ;)

lg

#13 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 18 November 2009 - 09:25 Uhr

genau man isst einfach 70% der lebensmittel nicht mehr. wasser, kohl, möhren und schon hat man keine akne mehr. das wusste ich auch selbst schon.
wer soll denn diesen käse glauben mit: das reicht völlig. gemüse, müsli, schwarzbrot und obst. wenn ich einen 5 sterne koch hätte dann wäre der frass ja noch schmackhaft und erträglich.

:puke:
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#14 Coco88

Coco88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 November 2009 - 13:54 Uhr

genau man isst einfach 70% der lebensmittel nicht mehr. wasser, kohl, möhren und schon hat man keine akne mehr. das wusste ich auch selbst schon.
wer soll denn diesen käse glauben mit: das reicht völlig. gemüse, müsli, schwarzbrot und obst. wenn ich einen 5 sterne koch hätte dann wäre der frass ja noch schmackhaft und erträglich.

:puke:


wer soll den glauben, dass alles andere zu einer gesunden und ausgewogenen ernährung beiträgt?
vielleicht hat sich das ja über die jahre nur eingebürgert...

#15 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 18 November 2009 - 19:13 Uhr

kann ja alles sein.

ich war gestern groß saufen und hab heut früh drei semmeln mit dick leberkäs gegessen. verdammt lecker. direkt vom fleescher.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#16 teetrinker

teetrinker

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04 December 2009 - 18:19 Uhr

Schnitzer-Kost? Tut man seinem Körper wirklich so viel an, nur in der Hoffnung, dass die Haut sich dadurch bessern könnte?

#17 Hellei

Hellei

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2030 Beiträge

Geschrieben 09 December 2009 - 02:15 Uhr

jap genau, das buch hab ich mir gerade bestellt, ist gestern hier angekommen, habe mich vorher aber nach seinem online-plan einigermaßen gehalten, ist ja auch nicht schwer wenn man weiss dass man nur gemüse, müsli, schwarzbrot und obst essen darf :)

und die pomelo ist gestern noch alle geworden *G* die machen süchtig! allerdings zu viel davon ist auch nicht gut wegen der säure, aber was solls, ich brauchte was süßes...

heute gibts mango ;)

lg


Oh ja - die Pomelos sind wirklich dermaßen lecker *wasserimmundzusammenlauf*

"Schnitzer Intensivkost" kauf ich mir vielleicht auch. Is das Buch sein Geld wert?
Ich hab ja schon vor Jahren "Fit for Life" Teil 1+2 gelesen.
Da steht eigentlich eh schon alles drin. Vor allem Teil 2 is sehr zu empfehlen ( is 600 Seiten stark, und da geht´s nicht nur um Ernährung, sondern auch um Bewegung, Schlaf, Psyche etc. ).
Die Regeln von Schnitzer erscheinen mir doch ziemlich streng.
Okay - bei weitem nicht so extrem wie die von Franz Konz ( bekannt durch "1000 ganz legale Steuertricks" ) in seinem Buch "Der große Gesundheits-Konz".
Da dürfte man sich nur noch von Blättern, Wurzeln, Insekten und Pflanzen ernähren. Ungelogen.
Gesunde Rohkost, Spiritualität, Podcast, 3. Trennkoststufe nach Henning Müller-Burzler, B12 Mangel erkennen und vorbeugen - Ernährung nach Franz Konz / Urkost Rohkost nach Franz Konz / Urkost

Bearbeitet von Hellei, 09 December 2009 - 02:28 Uhr.

Eingefügtes Bild


#18 Roehrich

Roehrich

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 February 2011 - 09:47 Uhr

Ich wollte mal dezent nachfragen, ob Jemand einen Langzeitbericht zur
Schnitzer-Intensivkost oder Normalkost verfassen könnte?

DANKE!!!

Chris

#19 Pyramide

Pyramide

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 03 February 2011 - 15:08 Uhr

Hallo,
ich halte nicht viel von totaler Ernährungs -Askese. Und zwar aus eigener Erfahrung. Es ist sicher nicht abzustreiten, dass ( bei jeder Krankheit ) eine bestimmte Form von Weglassen von Nahrungsmittel Hilfe bringen kann. Im großen und Ganzen sollte die Ernährungs so sein wie bei einem gesunden Menschen, der nicht krank werden möchte. Und dazu gehört nun mal keine "Tonnen" von Zucker, Transfette usw.
Gegen Vollwertkost habe ich überhaupt nichts aber immer darauf achten: dieses und jenes darf ich nicht, halte ich für die Psyche nicht gut. Allerdings bei Süßigkeiten sage ich oft ein klares "Nein".
Weil ich nicht weiß, was darin ist. Wenn ich mir mein Kuchen selbst mache oder mein Brot mit Dinkel,
weis ich was ich verwende und es schadet auch nicht.
Auch Fertigsachen aus dem Supermarkt meide ich weil sie alle Transfette in sich haben.
Und wenn ich Lust auf Pommes habe, so mache ich mir diese im Backofen oder in der Pfanne
mit Ghee-Butter. Auch das schadet nicht und macht nicht mehr Pickel.
Und Kakao ist mit Milch unverträglich. Dagegen Kakao, die noch ihre natürlichen Bitterstoffe haben
wird mit Wasser aufgekocht, anschließend mit etwas Sahne und naturbelasenem Rohrzucker abgeschmeckt.
ES kommt also nicht auf das was, sonder eher auf das wie!
Das ist also keine Sache für den Akne-Patienten, das sollte für alle Menschen gelten.

Der Denkfehler liegt meineserachtens woanders: nicht diese und jenes darf man nicht essen, sondern es liegt generell eine Störung im Körper vor, dass bestimmte Nahrung im Körper nicht richtig verarbeitet werden können.
Meistens liegt es an der Fett und Kohlehydrate - Verdauung oder an deren Weiterverwertung.
Das kann anfangen mit zu wenig Magensäure - dies wäre leicht zu beheben: vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit zwei Teelöffel Apfelessig oder Zitronensaft über das Essen und noch einfacher mit dem Salat zu beginnen.
Schwieriger wird es mit einer Darmreinigung oder Darmsanierung.
Leber oder Nierenschwierigkeiten. Aus unserer Nahrungskette wurden in den letzten 50 Jahren generell alle Bitterstoffe entfernt. Wir mögen es nun mal nicht bitter, sondern süß.
Bitterstoffe benötigt der Körper nun einmal, ob wir es wollen oder nicht.
Und dann bleibt noch Enzyme - Enzymmangel haben inzwischen schon 80 % aller Menschen.

Bei einer "normalen" Vollwertkost kann es nicht sein, dass man bestimme Lebensmittel generell zu meiden hat. Natürlich gibt es immer "irgendetwas" was ein Mensch nicht verträgt.
Das lässt man halt sein. :yesnod:

Bearbeitet von Pyramide, 03 February 2011 - 15:11 Uhr.


#20 Roehrich

Roehrich

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03 February 2011 - 19:33 Uhr

Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich sehe es genau so mit der Minderkost. Für mich wäre das definitiv
nichts. Es hätte mich trotzdem mal interessiert, ob es bei einer
"Versuchsperson" positive oder negative oder gar keine Begleiterscheinungen
hervorgerufen hätte.

Nur eins vermeide ich seit 2 Jahren rigoros - McDonalds! :eek6:





Similar Topics Collapse