Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie kann ich ihm helfen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Wie kann ich ihm helfen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Lilly-Rose

Lilly-Rose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 12:27 Uhr

Heyyyy.....
Ich bin neu hier, und zudem muss ich sagen kein Betroffener, und vielleicht gehört es auch nciht hierhin. Ich weiß aber nicht mehr weiter. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet...
Es geht um folgendes. Mein Freund leidet unter Akne. Er hat nun die Iso Therapie beendet. Selbständig muss ich dazu sagen, weil er es einfach nciht mehr aushilft die Pillen zu schlucken. Theoretisch hätte er die Pillen noch einen Monat nehmen müssen, doch wie gesagt, frühzeitig abgebrochen.
Während der Theapie:
Im März hat erdie Iso Therapie begonnen. Er hatte zuvor depressionen aufgrund der Akne, aber während der Therapie, besonders am Anfang, litt seine Psyche genauso extrem, wenn nicht sogar noch stärker. Viele nahmen ihn niicht ernst und verstanden das nicht, ich hab immer versucht ihm den Rücken zu stärken und aufzumuntern, was aber oft nicht einfach war. Nunja, wir haben es überstanden, war aber damals schon ne harte Prüfung für unsere Beziehung, aber ich wollte ihn nicht aufgeben, nicht einfach gehn lassen, bzw hängen lassen, habe mir gedacht, es wird vorbei gehn, wenn das alles vorbei ist...Es wird toll :)
Wie gesagt, er hatte die üblichen Nebenwirkungen, wie viele auch von euch, wie ich es hier gelesen habe, trockene Haut, rissige Lippen, trockene Haare doch zum Glück für ihn kein Haarausfall, extreme Gewichtsabnahme...
Schlimmer jedoch wirklich seine psyche und was mit ihm passierte...Jedesmal wenn es wieder Zeit für die Pille war, verschlechterte sich seine Laune extrem...Ich kam nicht mehr an ihn ran, er konnte keinem mehr am Stück zuhören...War stetig abwesend. Er litt, und ich konnte nur zuschauen. Zureden brachte auch nichts, weil er sich so lange nicht auf etws konzentieren konnte, aber ich tat es trotzdem. Nur damit er wusste, das ich für ihn da bin. Hörte ihm auch immer zu, wenn ihm was bedrückte...
Zudem muss ich sagen, wo es bei ihm sehr schlimm mit der Akne war, kannte ich ihn noch nciht. Er erzählte mir nur davon..Um das kurz zufassen : Pickel => Rückzug=> Abkapslung=> PC => Nicht mehr hinaus gehn..
Dies war zum Glück nicht mehr der Fall, als er die Pille nahm.
Dann wurde die Dosis gesenkt und er musste die Pille nur noch alle 2 tage nehmen...Nur noch alle 2 Tage diese Stimmung bei ihm...
Nun hat er die Therapie vorzeitig beendet, er schaffte es nicht mehr. Von der Psyche her. Er konnte keine Pillen mehr schlucken, selbst dies belastete ihn extrem! So sehr, das er selbst keine andren Medikamente mehr zum schlcuken einnehmen wollte, weil er kein Bock mehr drauf hatte (sowas wie Kopfschmerztabletten, etc) Er nimmt sie jetzt seit circa eine Woche nicht mehr...Und seit gestern hat er, nach seinen Aussagen ein Pickel. Zudem muss ich sagen das sich seine Haut super verbessert hat, kaum Unrteinheiten, aber Pickelmale/ Narben und rote Stellen im Gesicht (was ihn auch sehr schwer zusetzte). er selber nahm es aber ncht wahr, sagte immer noch, seine Haut wäre schrecklich etc. Ihn sowas immer wieder völlig aus der Bahn...
Nun gut, er hat wieder ein Pickel. Er war fertig...Seit Tagen hat er wieder "böse Gedanken" (hatte er auch in der Therapie, ich kann nur vermuten worüber sie handeln, denn verraten wollte er es mir nie...Und allein was ich denke, worüber diese Gedanken handelten, flößt mir unbeschriebliche angst ein). Er hat panische Angst vor einem Rückfall. Er geht schon wieder davon aus, das er einen bekommen wird. Und er hat mir prohezeit, es wird wieder wie früher dann..Abkapslung von allem, auch von mir. Besonders von mir. Und das jagt mir ngst ein, ich will ihn einfach nciht verlieren. Es tut mir innerlich so weh, ihn leiden zu sehn und ick kann ihm nicht helfen..Zudem sagt er öfter auch mal sowas, wie "eindfach umbringen...kann einfach und will nicht damit leben!" So wieder gestern... Dann sind die Tränen bei mir nie weit weg...Zum Glück schaffe ich es aber, das er es nicht merkt. Ich will die Starke bei der Sache sein und ihn stützen, nur ich weiß nciht wie ich ihm helfen soll!!! Ich rede ihm imer gut zu, sag nciht wie die andren er soll sich nciht anstellen, oder seine Haut ist doch super und er soll sich nicht beschweren (wobei ich auch sagen muss, nur bei mir lässt er es zu, dass ich weiß wie es ihm geht, und er nur mit mir darüer redet) .
Nun....ich hoffe ihr stmplet das von mir nicht als lächerlich oder ähnliches ab. Ich möchte ihm nur helfen, und verhindern, das er etwas böses tut und das unsere Beziehung kaputt geht. WEil er ist die Liebe meines Lebens, und den Anfang der Beziehung haben wir auch trotz allem überstanden (und auch noch ohne Streit :P)
Meine Frage ist nun, da ihr ja auch betroffene seid...Wie soll ich mich am Betsen Verhalten? Was kann ich tun?
Hoffe ernsthaft, ihr könnt mir als Außenstehende helfen und stempelt das nicht als lächerlich ab...Versuche nur eine gute Freundin zu sein :)
Danke schon mal im vorraus

Liebste Grüße

Bearbeitet von Lilly-Rose, 18 September 2009 - 12:39 Uhr.


 

 

#2 nimm200

nimm200

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 14:15 Uhr

eins von meiner seite, du bist ne tolle freundin :)

#3 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 17:57 Uhr

Du persönlich kannst ihn eigentlich nur aufbauen. Gegen Pickel kann eigentlich nur der HA was machen. An seiner Stelle würd ich die Iso Therapie durchziehen, da ihm ja sonst keine Lösung bleibt. Psyche hin oder her. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.

#4 Lilly-Rose

Lilly-Rose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 18:13 Uhr

Hat er aber abgebrochen..Und wird so wie es aussieht auch keine neue mehr anfangen. Er schafft das nciht. Und mit der Psyche war es jetzt auch nciht so, das man hätte drüber hinweg schauen können. Es war echt zu krass. Er schaffte nix mehr, war meist nur noch körperlich anwesend. Hat alles drunter gelirtten. Er hat keine Kraft mehr für eine neue Therapie..
Aber: Es fängt schon an mit dem abkapseln..Muss ihn anbetteln zu ihm kommen zu dürfen, sonst würde ich ihn nicht mehr sehn. Nach seinen Aussagen, kommen wieder Pickel durch. Und er redet mehr und mehr von "einfach sterben". Nur mittlerweile kommt auch wieed ein "Du verstehst es eh nicht!!!", obwohl ich ja gar nichts sage das ich das verstehe oder ähnliches. Ich widerspreche ihm ja gar nicht. ES wird hart... sehr hart, und ich gaube ich habe echt keine andre Möglichkeit, als ihm weiter zuzureden und stark für ihn zu bleiben udn es einfach mit ihm abzusitzen...

#5 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 18:23 Uhr

wenn durch iso die psyche leidet ist es auch richtig gewesen sofort abzusetzten!!!
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#6 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 18:26 Uhr

wenn durch iso die psyche leidet ist es auch richtig gewesen sofort abzusetzten!!!

Dem schließ ich mich an. Iso kann den Serotoninspiegel senken und das kann auch dauerhaft so bleiben.
Setz dich doch mal mit Luana aus dem Forum hier in Verbindung. Sie hat da auch schon Erfahrungen gesammelt.

#7 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 19:11 Uhr

Ja gut, er leidet mit ISO und ja auch ohne ISO so wie ich das verstanden hab. Aber ohne Iso wird ja auch nicht besser. Woher die Depression kommt, ist ja am Ende egal oder nicht? Hat er denn schon alle Cremes durch?

#8 Lilly-Rose

Lilly-Rose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 September 2009 - 12:02 Uhr

Ich glaube nicht. Ich glaube er fing direkt mit Iso an. Hat das 9 Monate lang genommen und dann aufgehört..
Und ja, ich weiß nicht, er sagt aber er will auf gar keinem Fall noch eine Therapie machen. Ich weiß nicht mehr weiter, er fängt echt an sich wieder zu verkriechen und weigert sich, das Haus zu verlassen oder das ich vorbei komme.

#9 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19 September 2009 - 13:16 Uhr

Direkt mit Iso? Ist aber selten. Ich benutze gerade die Epiduo creme und diese wirkt bis jetzt super. Kannst ihm ja sagen, dass sein HA die verschreiben soll. Ist das neuste auf dem Markt zur Zeit. Wichtig ist nur das er was gegen die Trockenheit was macht bei der Benutzung von Epiduo. Also wenn der HA was verschreibt dann diese, egal was er einem da andrehen will.

#10 Lilly-Rose

Lilly-Rose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 September 2009 - 13:31 Uhr

Jop, direkt Iso. Danke für den Tipp mit der Creme, weil er will auf Teufel komm raus keine Pillen mehr schlucken, ich werde ihm den Vorschlag machen. Danke. Mal schauen wie er das annimmt..Ich hoffe es.
Wie lang nimmst du denn schon die Creme?

#11 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19 September 2009 - 15:20 Uhr

Nehm die Creme zwar erst seit 6 Tagen, aber seitdem kam gar nichts nach und das hatte ich noch nie in meinem Leben. Die trockene Haut bei dem Zeug ist aber sehr extrem. Und wie gesagt ist halt das neuste und ist kein Antibiotikum, sprich man kann es eigentlich ewig anwenden ohne das Bakterien immun dagegen werden.

#12 Lilly-Rose

Lilly-Rose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 14:09 Uhr

Hab es ihm vorgeschlagen..Hat heute einen Termin beim Hautarzt... Hba ihm auch Sachen darüber ausgedruckt. Er sagte, er will den Arzt darauf ansprechen und ob die Creme bei ihm sinnvoll wäre. Es wäre zumindest ein Versuch wert! Und er eminte mit den Nebenwirkungen könnte er leben, weil trockenen Haut hatte er auch schon bei Iso...und er sagt wenn sie hilft, würde er dies in Kauf nehmen..Ich hoffe nur das Beste, das das Gespräch wenigstens zum Teil positiv verlaufen ist bei seinem Arzt..Weil gestern war er so weit, das er Anfng zu weinen deswegen und net mehr klar kam. Er kann damit einfach nciht leben...Waren seine Worte :(

#13 magerion

magerion

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 19:02 Uhr

Ganz ehrlich - so wie sich das für mich anhört, sollte er eine Therapie machen. Und zwar keine Iso-Therapie sondern eine Psychotherapie.

Du wirst dir wahrscheinlich schwer tun ihn davon zu überzeugen aber mit Selbstmord-Gedanken ist echt nicht zu spaßen.

Und außerdem find ich, dass du ihm ruhig zeigen kannst, dass du dich um ihn sorgst - also deine Tränen auch zulässt. Vielleicht ist das auch ein kleines "Druckmittel" ihn davon zu überzeugen, dass er professionelle hilfe braucht.

Du schreibst ja, dass es ihm vor der Iso-Therapie psychisch auch schon nicht gut gegangen ist. Was sagt denn sein HA zu seinem Gemütszustand?

ich wünsch euch jedenfalls alles alles Gute!!!

#14 Lilly-Rose

Lilly-Rose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22 September 2009 - 09:04 Uhr

Hab ich ihm auch mal gesagt. Will er nicht, meint bringt nichts. Mittlerweile gehts ihm auch wieder gut, und zwar wirklich gut. Nicht nur vorgespielt. Denke jetzt wird es wahrscheinlich auch erst mal so bleiben. Totale erleichterung bei mir...

Er war beim Hautarzt, war ein sehr knappes, 1-Minütiges Gespräch!!! Er hat egsgat, er hat die Iso.-Therapie abgebrochen, vorzeitig. Hausarzt :"KeinProblem, verschreib ich dir direkt mal neue!!" MKein Freund gesagt, er will keine Pilen mehr, Hausarzt hat sie ihm trotzdem verschrieben und Gespräch war zu Ende!!! Er wird die Pillen nicht nehmen, wird wieder zu seinem Hausarzt von früher eghn, der sich noch Zeit nimmt, bei dem es jedoch länger dauert mit einem Termin. Zu dem Hausarzt wird er nicht mehr gehn. Hat ihm nicht zugehört gar nichts.
Mein Freund ist doch sehr von der Idee mit der Epidou Creme angetan, wird es, wenn er zu seinem alten Hausarzt geht danach fragen.

Ich danke auch allen ganz herzlichst für eure Hilfe!!!! Denke wir haben es jetzt überstanden..Hoffe es!!! Kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich bin :) Hat mir / uns doch geholfen :)
VIELEN VIELEN DANK!!
Liebste GRüße

#15 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 22 September 2009 - 10:19 Uhr

Schön, aber du kannst ja mal schreiben wie es in Zukunft ist und ob Epiduo gewirkt hat.

#16 Lilly-Rose

Lilly-Rose

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22 September 2009 - 18:18 Uhr

Werde ich machen, abr wie egsgat, erst einmal muss er dort einen Termin bekommen, wird ein wenig dauern :) Aber schreibe dann wie es gewirkt hat etc
Nochmals Danke

#17 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 23 September 2009 - 10:57 Uhr

????

Diejenige, die an psychische Nebenwirkungen leiden
bei einer Isotretinointherapie sollten unverzüglich absetzen!
Dies heisst leider nicht, dass die Welt denn wieder in Ordnung
ist und die Nebenwirkungen können ireversible sein.

#18 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 23 September 2009 - 10:59 Uhr

Du persönlich kannst ihn eigentlich nur aufbauen. Gegen Pickel kann eigentlich nur der HA was machen. An seiner Stelle würd ich die Iso Therapie durchziehen, da ihm ja sonst keine Lösung bleibt. Psyche hin oder her. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen.


Hier spricht man nicht nur von einen sauren Apfel, sondern
von schwere psychische Nebenwirkungen, die evt. ireversible sind.
Und glaube mir, wenn du das erfährst, wünschest du dein Akne
sehnlichst zurück!

#19 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 23 September 2009 - 11:01 Uhr

Er war beim Hautarzt, war ein sehr knappes, 1-Minütiges Gespräch!!! Er hat egsgat, er hat die Iso.-Therapie abgebrochen, vorzeitig. Hausarzt :"KeinProblem, verschreib ich dir direkt mal neue!!" MKein Freund gesagt, er will keine Pilen mehr, Hausarzt hat sie ihm trotzdem verschrieben und Gespräch war zu Ende!!!


Dem Arzt sollte man schleunigst die Lizens wegnehmen!!!





Similar Topics Collapse