seit ihr alle vor iso zur blutabnahme?
Antworten zum Thema seit ihr alle vor iso zur blutabnahme? - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 02 March 2009 - 09:21 Uhr
muss ich mir jetzt sorgen machen?
ich war zwar bei meinem gynäkologen kurz vorher blutabnehmen wegen den hormonen, aber ich denke der schaut sich ja ganz andere werte an
meine hautärztin hat es mir sofort verschrieben - weil ich ja zitat "wirklich arg ausschaue" und in meinem alter iso sicher die einzige möglichkeit ist
sie meinte wir machen dann während iso mal eine blutabnahme und auch dann danach noch mal
also wer war auch vor therapiebeginn nicht blutabnehmen?
wie oft müsst ihr jetzt während der therapie blut anschauen lassen?
ich mein ich hab absolut keine nebenwirkungen, bis auf schuppige haut, die aber trotzdem noch total fettet, können die blutwerte auch schlecht sein, wenn es einem sonst gut geht?
bissl gedanken mach gerade
Geschrieben 02 March 2009 - 10:54 Uhr
Also ehrlich gesagt wäre ich mir nicht sicher, ob ich bei dieser Hautärztin bleiben würde.
Man braucht doch jemanden, der einen während der gesamten Therapie beobachtet und zuverlässig überwacht.
Man muss vor der Therapie und einmal im Monat zur Blutabnahme, dies zumindest als Frau, wobei ich das für beide Geschlechter für sinnvoll halte.
In vielen Praxen wird Iso gar nicht verschrieben bzw. die Therapie fast abgebrochen, wenn man sich weigert, Blut abnehmen zu lassen.
Ist ja schön und gut, dass du es schnell kriegst, aber die paar Tage, die eine Blutuntersuchung gedauert hätten, hätten auch nichts mehr ausgemacht.
Wenn sie sich mit deinem Gyn nicht ausgetauscht hat, fehlen mir echt die Worte.
Was wäre denn, wenn du schwanger wärst? Kann ja sein, dass du es ganz sicher nicht sein kannst bzw. es von deinem Gynäkologen weißt, aber weiß sie das denn auch so sicher?
Hat sie denn nach irgend welchen anderen gesundheitlichen Einschränkungen gefragt, oder hat sie sich gar nicht über dich informiert?
Die Blutwerte sind wichtig, vor allem die Werte von Niere und Leber.
Sorry, falls ich dir jetzt Angst gemacht habe, ich denke nur, dass deine Gesundheit mit der Wahrheit besser bedient ist.
Übrigens hab ich grad dein Profil angeschaut, wollte dein Alter wissen, und deine Haut als "arg" zu bezeichnen... wow! Ich wüsste nicht mal, ob ich bei dir von Akne sprechen würde.
Welche Dosis nimmst du denn?
Bearbeitet von RnBCandy, 02 March 2009 - 10:58 Uhr.
Geschrieben 02 March 2009 - 11:21 Uhr
Starker Tobak! Akne ist Akne, ob nun leicht/mittel/schwer und jeder hat damit auf andere Art zu kämpfen, teilweise leider auch noch im "hohen" Alter!Übrigens hab ich grad dein Profil angeschaut, wollte dein Alter wissen, und deine Haut als "arg" zu bezeichnen... wow! Ich wüsste nicht mal, ob ich bei dir von Akne sprechen würde.
Zum Thema: Ein Blutbild sollte vor und monatlich während der Therapie gemacht werden!
50 mg Aknenormin seit 15.01.09
40 mg Aknenormin seit 13.02.09
30 mg Aknenormin seit 13.04.09
20 mg Aknenormin seit 12.05.09
geplantes Ende Mitte Juni

Geschrieben 02 March 2009 - 11:57 Uhr
ich mach mir weniger sorgen von wegen schwanger sondern viel mehr wegen den leberwerten
schwanger bin ich definitiv nicht, das weiß ich selbst am besten, ich werde auch beim kleinsten zweifel selber einen test machen
also monatliche termine hab ich bei meiner hautäztin, schon alleine weil ich das medikament immer nur für 30 tage bekomme
ich glaub auch die ärztin verläßt sich sehr auf mich, ich bin 30, würd sagen mach einen ganz gebildeten und verantwortungsbewußten eindruck und vor allem bin ich mit sehr viel information in das gespräch mit der ärztin hineingegangen, kunststück nach 18 jahren akne;-) ich hab sie auch von mir aus auf iso angesprochen, sie hat mir allerdings sofort zugestimmt
ich denk mir auch, dass es sich die ärztin ein bissl leicht macht, so von wegen na die macht den eindruck als würde sie es eh auch alleine checken
hoffentlich schludert sie deshalb nicht mit der blutabnahme, weil das wäre mir schon echt wichtig, ich werde sie das nächste mal darauf ansprechen, abgesehen davon würde ich gerne die dosis erhöhen wenn die werte passen, weil die 20 mg müßte ich sonst 1 jahr nehmen
Geschrieben 02 March 2009 - 13:00 Uhr

popeye, ich sag ja nicht, dass sie nicht darunter leidet oder leiden darf, ich finde es nur eher schade, dass ihr Aussehen als "arg" bezeichnet wird.
Was hätte ich denn über mich sagen sollen?
Geschrieben 02 March 2009 - 15:38 Uhr
aber ganz ehrlich mit 30 schauen nur noch wenige frauen so aus wie ich
ja ich hab "nur" leichte akne, aber es ist definitiv akne und sie verschwindet nicht einfach so
klar ist meine haut nicht mehr so schlimm wie mit 15, damals wäre ich froh gewesen wenigstens so auszusehen, aber ich bin 30, ich geh mit dieser haut arbeiten und nicht mehr in die schule oder auf die uni, das macht schon einen unterschied
ich finde es auch etwas seltsam, dass die ärztin nicht mehr auf mich eingegangen ist
aber ich hab wohl auch bewußt den eindruck gemacht dass das gar nicht nötig ist
ich war so froh, dass mir endlich jemand iso verschreibt
ich hab an cremen und antibiotikern wirklich alles durch, inkl. pille und nix hat geholfen
Geschrieben 02 March 2009 - 16:02 Uhr
Und ja, ich wuerd deine Akne niemals als arg bezeichnen. Egal wie alt und wie gebildet und ob Job oder Uni. Das ist Pillepalle für ein chemomedikament. Und dann jetzt erst darüber nachdenken obs sinnvoll ist zur Blutkontrolle zu muessen.
Ich wuerde nicht soweit gehen zu sagen du leidest nicht darunter. Das ist individuell verschieden. Aber fällige blutkontrollen bei dem Medikament auf deinen gebildeten eindruck zu schieben ist ein Witz und deine ärztin hat scheinbar keinen Plan was sie dir da verabreicht. Es hat schon seinen Grund das du nur immer 30 er Packungen bekommst.
Mein Tagebuch
Vorher-Nachher
Geschrieben 02 March 2009 - 16:16 Uhr
Mein Tagebuch
Vorher-Nachher
Geschrieben 02 March 2009 - 16:38 Uhr

Und ob man nun zur Uni muss oder arbeiten muss, der Druck ist doch der gleiche.
Glaubst du, Studenten leiden weniger oder ich leide weniger, weil ich 20 bin? Ich habe niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mit Anfang 20 so aussieht wie ich.
Ich verstehe auch nicht, was du meinst.
Du hältst dich in deinem Alter für verantwortungsvoller, Iso hat damit aber nichts zu tun.
Oder glaubst du, deine Leber ist völlig risikobefreit, weil du älter und in deinen Augen verantwortungsvoller bist?
Ob du nun 18 oder 35 oder 40 bist, Iso ist nun mal eine kleine Chemotherapie, ich bin jetzt einfach mal so frei, es so zu bezeichnen.
Es ist einfach unverantwortlich, wie wenig du dich darüber informiert hast.
Kennst du denn alle Risiken? Weißt du, was passieren kann, wenn du schwanger wirst?
Weißt du, warum dein Blut eigentlich untersucht werden muss?
aber ich hab wohl auch bewußt den eindruck gemacht dass das gar nicht nötig ist
Wie man merkt, ist das gerade bei dir nötig.
Ich schlage dir vor, den Beipackzettel genauestens durchzulesen und die Ärztin zu wechseln.
Ich musste diesen Zettel übrigens auch unterschreiben, so wie Gammelmaus.
Bearbeitet von RnBCandy, 02 March 2009 - 16:44 Uhr.
Geschrieben 02 March 2009 - 17:53 Uhr
so hab ich das doch gar nicht gesagt oder gemeint
meine frage war einfach ob alle vorher schon zur blutabnahme mussten
ich nämlich nicht
ist mir eh komisch vorgekommen
und dann hab ich überlegt warum das wohl so gewesen sein könnte
deshalb hab ich mich nicht weniger informiert oder glaub dass ich es weniger notwendig habe oder dass ich weniger von nebenwirkungen betroffen bin, oder dass ich nicht weiß, dass man nicht schwanger werden darf, hallo, gehts eh noch
Geschrieben 02 March 2009 - 18:34 Uhr
deshalb hab ich mich nicht weniger informiert
Wenn du dich ausreichend informiert hättest, würdest du wissen, dass alle ihr Blut abgegeben haben.
Und hättest zu deiner Ärztin gesagt "Moment mal, ich würde gern erstmal wissen, ob meine Gesundheit die Therapie zulässt."
Kannst du ja nachholen.

Geschrieben 02 March 2009 - 23:05 Uhr
Sorry, aber fällt die dann bei wirklich schwerer Akne in Ohnmacht? Hallelujaweil ich ja zitat "wirklich arg ausschaue"
Weißt du, wie eingebildet das rüberkommt?ch glaub auch die ärztin verläßt sich sehr auf mich, ich bin 30, würd sagen mach einen ganz gebildeten und verantwortungsbewußten eindruck und vor allem bin ich mit sehr viel information in das gespräch mit der ärztin hineingegangen, kunststück nach 18 jahren akne;-) ich hab sie auch von mir aus auf iso angesprochen, sie hat mir allerdings sofort zugestimmt
Das klingt so, als wären alle, die Bluttest machen lassen mussten, strunzdumm und könnten keine Verantwortung übernehmen.
Für was eigentlich? Für einmal am Tag Tabletten einwerfen, braucht man nicht viel Verantwortungsbewusstsein.
Deine Leberwerte machen da keinen Unterschied zwischen verantwortungsbewusst oder nicht...
Das einzige Verantwortungsbewusstsein, welches hier eine Rolle spielt ist das deiner Ärztin...uiuiui.
Omg, so oft hab ich noch nie "Verantwortungsbewusstsein" hintereinander geschrieben.
Geschrieben 03 March 2009 - 21:18 Uhr
Das ist auch in keinster Weise so rübergekommen, alles andere ist eine schon fast bösartig zu nennende Auslegung. Deine eigentliche Intention und das Problem sind schon sehr klar gewesen.sorry ich wollte nicht eingebildet sein
ich hab nur von mir gesprochen
und damit niemand anderen gemeint
Und, wie hat sie ihre mangelnde Aufklärung erklärt?ich hab gerade mit meiner ärztin telefoniert
Geschrieben 04 March 2009 - 13:20 Uhr
sie meinte der vorabtest ist nicht zwingend notwendig, dient eigentlich nur als vergleichswert
am wichtigsten ist es laut ihr auch noch nach der therapie einen bluttest zu machen, um zu schauen ob alle werte (wieder) im referenzbereich liegen und iso vollständig abgebaut wurde
sie meinte regelmäßige kontrollen sind wichtig, allerdings heißt das nicht unbedingt monatlich
ich hab jetzt im netzt schon noch von einigen leuten gelesen, die vorab keinen bluttest hatten und auch von welchen die nicht monatlich sondern in längeren abständen zum bluttest gingen. hat mich auch ein bißchen beruhigt.
ich warte jetzt meinen nächsten termin am 16. märz ab, sollte ich dann noch bedenken haben werde ich einen zweiten arzt konsultieren
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Welche Filme schaut ihr euch an? |
SMALL-TALK | Guest_tskalex_* |
|
![]() |
|
Isotretinoin Nach Steriod-Kur |
ALLGEMEINES AKNE-FORUM | zphine |
|
![]() |