Iso Dosis zu niedrig? Selbständige Erhöhung?
Antworten zum Thema Iso Dosis zu niedrig? Selbständige Erhöhung? - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 11 February 2009 - 13:21 Uhr
habe mal eine Frage wegen der täglichen Dosis!!! Bin 18 Jahre, wiege 82 kg und bin 1,84 m groß. Habe leichte bis mittelschwere Akne aber eine relativ fettige Haut. Habe mir letzte Woche Iso verschreiben lassen, da diverse Cremes wie z. B. Skinoren das ganze in grenzen hielten aber nicht komplett entfernten.
Mein HA wollte mir zuerst bloß 10mg täglich verschreiben sagte aber dann:
"Ne, da mach mer trotzdem gleich 20mg das sich da was tut! Und in 4 Wochen wenn de kommst vllt nur noch 10 mg"
Bayerisch hall:wink5:
Ein paar Tage später war ich in der Hautklinik(2. Meinung einholen zur Beruhigung der Eltern), und die dort vertretene Professorin meinte das ich bedenkenlos 40 mg einnehmen kann. Ich glaube mein HA wäre mir jetzt auch nicht böse wenn ich früher kommen würde und sagen würde das ich 40 mg täglich einnehme.(wegen neuer Tabletten) Nebenwirkungen habe ich nach 10 tagen soweit keine. Minimal trockene Lippen die ich aber wie immer mit Blistex "bekämpfe".
Für das perfekte Kusserlebnis:tongue:
Meine Haut ist auch schon um einiges glatter geworden und Eiterpickel hat ich schon seit 4 Tagen nicht mehr. Nur kleine Verhärtungen unter der Haut.
Meine Frage ist nun ob ich "bedenkenlos" auf 40 mg gehen kann um so natürlich schneller die Gesamtdosis zu erreichen!?
Verschwindet die Fettige Haut durch Iso?
(Belastet mich fast mehr als die Akne)
Wiege ja trotzdem 82 kg.
Und ob jemand Erfahrungen bei einer höheren Dosis mit Kraft- bzw. Ausdauersport hat? Habe nämlich nicht mehr das Gefühl einer Leistungssteigerung.
Treibe 6 mal in der Woche Sport(3 x Fitnessstudio, 3 Fussball)
Grundsatz der Frau: (Im Bezug auf Männer)
Was sie haben kann, will sie nicht. Was sie nicht haben kann, will sie.
Nicht angreifend gemeint. Ich liebe ja alle Damen:wink5:
vllt noch kurze Bestätigung zu dieser Aussage. Wir stellen nämlich grad im Freundeskreis weng a Statistik auf. An alle Damen die sich evtl angesprochen fühlen und evtl Männer.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern:smilewinkgrin:
20.02.09 > 80 mg Isotretinoin
05.06.09 > 20 mg Isotretinoin
bei 82 kg, 1,84
Geschrieben 11 February 2009 - 13:56 Uhr

Wenn du eine höhere Dosis willst, frag deinen Hautarzt !!!
Nimms nicht persönlich, aber alle naselang schreibt hier jemand ins Forum, ob es denn klug wäre die Dosis selbstständig zu erhöhen... hier die Antwort für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft:
YouTube - Scrubs Dr Cox - Nein
Geschrieben 11 February 2009 - 14:31 Uhr
Mir geht es nicht darum ob ich es selbstständig erhöhen soll sondern eig. nur ob der Unterschied(NW) von 20mg auf 40mg groß ist.Wie gesagt habe ich ja soweit keine Nebenwirkungen. Und warum ewigkeiten mit 20 mg am Tag "rumblödeln" und somit, was weiß ich, 6 monate zu benötigen. Anstatt auf 40mg zu gehn und dafür nur 3 monate zu brauchen. Bei 82 kg und 20mg täglich komme ich auf 0,25mg iso/kg körpergewicht. Es wird jedoch drauf hingewiesen das die wirksame Dosis zwischen 0,5 und 1 mg/kg körpergewicht liegt. Anscheinend ist mir auch bewusst das es kein Aspirin ist sonst würde ich ja hier nicht nachfragen aber ok.
Zitat von mir: Meine Frage ist nun ob ich "bedenkenlos" auf 40 mg gehen kann um so natürlich schneller die Gesamtdosis zu erreichen!? (Vllt etwas genauer lesen)
Brauchst dich auch nicht weiter auf die aussage zu aüßern wenn eh nichts "produktives" dabei raus kommt. Trotzdem schönen Tag
bei 82 kg, 1,84
Geschrieben 11 February 2009 - 14:47 Uhr
Die haben im allgemeinen mehr Erfahrung als niedergelassene Ärzte.
Ich habe auch beide Male 30mg bei gut 60kg genommen.
Damals war das noch eher unbekannt bei vielen Ärzten und ich bin denen mit der Angabe von 0,5 bis 1,0 mg/kg/KG gekommen. War kein Thema, die Dosierung auch "abgesegnet" zu bekommen.
lg
Geschrieben 11 February 2009 - 14:56 Uhr
Ja denke auch das ich erst noch ma mit meinem Hautarzt reden werde. Aber ich denke ich vertrage das Iso ganz gut. Bis jetzt. Nie zu viel Hoffnungen machen, sonst rächts sichs noch;).
bei 82 kg, 1,84
Geschrieben 11 February 2009 - 15:13 Uhr
siehe z.b. hier:
Isotretinoin niedriger dosiert in der Behandlung der Akne vulgaris
Geschrieben 11 February 2009 - 15:25 Uhr
Du hast deinem thread den Namen gegeben... Dabei natürlich ganz zufällig: "selbständige Erhöhung" gebraucht...
Also werd nicht so kackig. Er hat generell recht mit seiner Aussage
Mein Tagebuch
Vorher-Nachher
Geschrieben 11 February 2009 - 15:35 Uhr
danke echt interessanter link. Denke Abwarten und Tee trinken.

Des wird scho irgendwie. Ich red einfach noch ma mitm Hautarzt und kann ja auch ma die 40 mg probieren und bei irgendwelchen Komplikationen usw. geh ich einfach wieder auf 20mg.
@gammelmaus
Ja du hast recht. Die "Namensgebung" war schlecht gewählt. Kann ma des noch irgendwie ändern?
Und haben sich bei irgendjemandem vom Wechsel 20mg auf 40mg die Nebenwirkungen irgendwie verstärkt?
bei 82 kg, 1,84
Geschrieben 11 February 2009 - 16:47 Uhr
Geschrieben 11 February 2009 - 19:35 Uhr
aber um zurück zum eigentlichen thema zu kommen:
es kann sehr gut sein dass du die nebenwirkungen stärker zu spüren bekommst bei 40 mg. kannst aber auch glück haben. so genau kann dir das niemand im vornherein sagen...
Mein Tagebuch
Vorher-Nachher
Geschrieben 12 February 2009 - 10:23 Uhr
Hey,
Und ob jemand Erfahrungen bei einer höheren Dosis mit Kraft- bzw. Ausdauersport hat? Habe nämlich nicht mehr das Gefühl einer Leistungssteigerung.
Treibe 6 mal in der Woche Sport(3 x Fitnessstudio, 3 Fussball)
:
Hallo Domi,
ich wiege 60kg und nehme 60mg. Heute ist mein 18. Tag und am Abend habe ich die erste Kontrolle bei meinem HA. Ich gehe regelmässig laufen (30-40 km/pro Woche). In der ersten Woche habe ich mich wirklich sehr schwach gefüllt; in der zweiten Woche war schon besser. Dieser Woche war alles wieder wie vorher. Von Nebenwirkungen habe ich keine! In der 1. Wo allerdings schon - rote und juckende Haut. In bin jetzt ich der Phase einer Anfangsverschlechterung - viel mehr Pickel als sonst. Geduld, Geduld!
Ich möchte dir damit nicht sagen, dass du die Dosis erhöhen sollst, aber falls dein HA dir 40mg verschreibt, solltest du keine Angst haben. Wenn es zu viel wird, kannst du wieder reduzieren.
Ich weiß, ich kann das leicht sagen, da ich eben keine Probleme mit NW habe, ich würde mich aber auf deiner Stelle nicht schon vorweg fürchten. Jeder reagiert anders auf ISO.
Ich halte dir die Daumen!
LG Rope77
60mg bei 60 kg
Geschrieben 12 February 2009 - 16:08 Uhr
danke für die antwort. Ich habe ja zum glück auch noch keine nebenwirkungen. Trockene Lippen ok. Habe bei mir aber das gefühl auch wenn ich das iso jetzt erst 11 tage nehme, es extrem gut wirkt. Wie gesagt habe ich nur leichte bis mittelschwere Akne aber meine Haut is viel glatter geworden und es kommt auch eig. nichts weltbewegendes mehr nach. Ich hoffe dies bleibt weiterhin so. Soweit eig. kein Problem. Denke eig. bloß drüber nach auf 40 mg zu gehen um die gesamtdosis schneller zu erreichen und somit evtl. die Gefahr eines Rückfalls zu minimieren.Außerdem will ich ja nicht mein ganzes Leben das iso nehmen.

bei 82 kg, 1,84
Geschrieben 13 February 2009 - 14:10 Uhr
Seine Meinung war, dass sich viele, vor allem Hausärzte mit ISO nicht gut auskennen und immer eine zu niedrige Dosis verschreiben. Eine normale Dosis liegt zw. 0,5-1 mg/kg, wenn der Patient gesund ist, spricht nichts gegen eine Dosis von gleich 1mg/kg. Ausserdem, der hat selber gesagt, dass er seine Patiente nicht mit einer langen Therapie quälen will. Ein Blutkontrole ist natürlich ein "must" um sicher zu gehen, dass der Patient weiterhin gesund bleibt! Die Studien haben auch gezeigt, dass ISO ein Wundermittel ist - es gibt beim ISO keine "non response"-Patienten, ausser diesen, die unterdosiert sind! Hier ist auch Rückfallsquotte höher!
Und noch was...die Sache mit ISO und Depression ist schon LÄNGST in vielen medizinischen Studien abgestritten! Die Fälle oder die Geschichte, die ANGEBLICH ISO mit Depression in Verbindung gesetzt haben, stammen aus USA. Es hat sich aber gezeigt, dass das auf gar keinen Fall mit ISO zu tun hat - es hat sich um ein paar Teenager, die schon vorher psyhische Probleme gehabt haben, gehandelt.
So, weiter so mit der Behandlung! Wir dürfen uns nicht immer so leicht abschrecken lassen!
60mg bei 60 kg
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Isotretinoin Nach Steriod-Kur |
ALLGEMEINES AKNE-FORUM | zphine |
|
![]() |
|
Tattoo Während/nach Iso-Therapie |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | Sascha0815 |
|