Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin Ausschleichen Lassen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin Ausschleichen Lassen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 duke21

duke21

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 24 September 2015 - 18:54 Uhr

Hallo Leute,

 

Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und leide seit ca. 9 Jahren an mittelschwerer Akne, die sich in den letzten Jahren sehr zyklisch verhalten hat, also von Top bis Flop alles dabei.
Da die Haut auch meine Stimmung stark beeinflusst hat, habe schließlich beschlossen, mit Isotretinoin anzufangen.
Nach 3 Wochen war ich pickelfrei und bin es bis heute, in der Hinsicht echt ein Wundermittel.
 
Ich nehme Aknenormin mittlerweile seit 6 Monaten bei einer Dosis von 20mg pro Tag.
Bei 82 kg Körpergewicht komme ich auf somit auf knapp 45 mg/kg Körpergewicht.
Bis auf trockene Lippen und Nasenschleimhäute habe ich auch keine großartigen Nebenwirkungen gespürt.
 
Im letzten Monat haben sich allerdings die folgenden Nebenwirkungen verstärkt: Hitzewallungen bzw. Schweißausbrüche, gelber Urin (sehr untypisch für mich, da ich 3-4 l Wasser am Tag trinke und ansonsten durchsichtigen Urin habe) sowie eingerissene Mundwinkel, die nicht mehr wirklich verheilen.
Der ursprüngliche Plan meines aktuellen Hautarztes war es, meine angebrochene 20mg-Packung aufzubrauchen, um dann das Medikament mit 10mg-Kapseln ausschleichen zu lassen. Da ich wie gesagt mittlerweile stärker unter den Nebenwirkungen leide (vor allem der Urin macht mir Sorgen) und ich finde, dass 6 Monate unabhängig von der Gesamtdosis reichen sollten, möchte ich die Therapie gerne mit dieser Packung (25 Tabletten) beenden.
 
Der Hautarzt, mit dem ich die Therapie begonnen habe, meinte zu mir dass ich das Medikament nicht auszuschleichen bräuchte, da "Sie brauchen die Tabletten nicht ausschleichen, sie können diese noch heute absetzen, da Aknenormin eine Langzeit-Wirkung erzielt. Die Nebenwirkung sollten nach Absetzen innerhalb von kürzester Zeit verschwunden sein."
 
Mein anderer Hautarzt hat mir empfohlen, das Medikament nur noch alle zwei Tage zu nehmen.
 
Was empfiehlt ihr:
 
1) Aknenormin sofort absetzen (definitiv mein Favourit)
2) Aknenormin ausschleichen lassen, bspw. 2 Wochen lang jeden 2. Tag 20 mg, dann 2 Wochen lang jeden 3. Tag 20 mg, usw.
 
3) Habt ihr die Erfahrung mit gelben Urin auch bereits gemacht)
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
 
LG,
duke


 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 29 September 2015 - 14:26 Uhr

Zuerst muss ich mal was zu den Nebenwirkungen sagen: 

 

Die Nebenwirkungen hören sich erstmal recht harmlos an, zumindest was die trockene Haut und die Schwitzanfälle angeht. Das ist normal und zählt wohl noch unter "mildere Nebenwirkungen". Bei manchen Menschen hören diese Schweißausbrüche auch nach Beenden der Therapie nicht auf, das ist vom Typ abhängig. 

 

Ein dunkler Urin war mir bisher noch nicht als Nebenwirkung bekannt, würde aber auf eine Beeinträchtigung der Leber hinweisen, Leberwerte wurden geprüft? 

 

 

 

Dein Hautarzt hat recht, ein Ausschleichen der Tabletten ist in der Tat nicht nötig. Isotretinoin reichert sich im Fettgewebe an und wird dort ins Blut abgegeben, abgebaut wird es dann in der Leber. 

 

Du kannst dir das folgendermaßen vorstellen: 

 

Du kaufst dir täglich zwei Dosen Bier, eine trinkst du sofort, die andere stellst du in ein Lagerhaus. Das über eine Dauer von 6 Monaten. 

Beendest du jetzt die Therapie, dann wird das Bier aus deinem Lagerhaus verwendet und getrunken. 

Allerdings dann nicht eine Dose am Tag sondern mehrere, der Vorrat ist in ca. einem Monat abgebaut, manchmal kann es schneller gehen, aber manchmal dauert es auch länger. 

 

Ein Ausschleichen lassen würde folglich nicht allzu viel bringen. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 






Similar Topics Collapse