Anfang Mai hatte ich Sprechstunde bei Dr. K. Die Termine machte ich telefonisch mit Dr. M Ende Mai aus.
- Juli (Wange) durchgeführt
- August (Wange) durchgeführt
- September (Wange oder Gesicht) durchgeführt
Tag 1:
Tag der ersten Behandlung....
Nach circa 1,5 Stunden Autofahrt in FFM angekommen. Ich kann euch empfehlen im Parkhaus des Ibis Hotels zu parken. Ist circa 20 Meter von der Praxis entfernt und man erspart sich das lästige Suchen eines freien Stehplatzes in den Seitenstraßen.
Nach der Anmeldung noch kurz im Warteraum Platz genommen. Dann hat mich Dr. M abgeholt und in den Vorbereitungsraum gebracht. Er hat sich meine Haut nochmals angeschaut (und zum Glück gesagt, dass diese nicht so schlimm ist wie bei vielen anderen Patienten. Dies hat mir schonmal etwas mehr Selbstbewusstsein gegeben!). Es folgte der übliche Papierkram (Aufklärung, etc.) und ein kurzes Gespräch. Anschließend reinigte er meine Wangen mit einer alkoholfreien Flüssigkeit und verstrich dann das lokale Betäubungsmittel auf meinen Wangen, Schlefen und Teile der Nase.
Das Betäubungsmittel muss eine Stunde einwirken, bevor es ans Lasern geht!
In dieser Zeit kann man Radio hören, TV gucken, Zeitschriften lesen,....Ich habe mich für TV entschieden. Während dem Fernsehen habe ich noch eine Schmerztablette eingenommen, da sie mir empfohlen wurde.
Nach einer Stunde ging es dann in den Laserraum, zusammen mit Dr. K und Dr. M.
Auf der Liege Platz genommen erhielt ich einen Gummiball zum Spielen

Des Weiteren bekam ich eine Decke über den Körper gelegt. Ob ich diese wirklich gebraucht hätte, kann ich nicht sagen.
Im Laser eingestellt wurde für mich der Faktor 30.
Dr. M strich das Betäubungsmittel von meinem Gesicht ab und verrieb die Reste gleichmäßig.
Dann ging die Prozedur los:
- linke Wange: waagrecht die Wange mit dem Laserroller abgefahren, anschließend senkrecht das Ganze nochmals
- rechte Wange: waagrecht die Wange mit dem Laserroller abgefahren, anschließend senkrecht das Ganze nochmals
Das Ganze wurde nochmals für jede Seite wiederholt. Danach noch eine Beruhigungs-/Kühlungscreme aufs Gesicht und fertig war die erste Behandlung.
Während der Behandlung hört man ein Knistern. Dachte es werden meine übriggebliebenen Barthaare verbrannt, ist aber etwas anderes gewesen. Es bilden sich wohl Luftblasen unter dem Betäubungsmittel die durch den Laser platzen.
Schmerzen hatte ich eigentlich nicht wirklich schlimme. Auf einer Skala von 1 bis 10 (1 keine Schmerzen) würde ich dieser Behandlung 3-4 geben.
Nach einem Blick in den Spiegel und der Verabschiedung, Behandlung bezahlt und wieder auf die Autobahn mit auf mein Gesicht gerichteten Lüfter der Klimaanlage.
Zuhause ein Blick in den Spiegel:
- Haut ist etwas geschwollen (braucht man keinen Spiegel zu)
- Haut an den Wangen, Schlefen ist rot. Man sieht, dass diese Stellen behandelt wurden. Sieht vielleicht so aus, wie ein extremer Sonnenbrand.
- Aufgrund der Kühlungscreme sticht der künstlich erzeugte Sonnenbrand deutlich hervor.
Fazit des ersten Tages: Bin froh das ich diesen Schritt gewagt habe und hoffe, dass meine Haut nach den drei Behandlungen wieder gut aussieht, jedoch muss ich für diesen Tag festhalten, dass ich momentan nicht gesellschaftsfähig bin.
Tag 2:
Es hat sich nicht viel geändert. Haut ist nachwievor rot aber nur noch leicht geschwollen. Bin m.E.n. noch nicht gesellschaftsfähig.
Hab aus der Apotheke eine große Tube Wundsalbe und auch ein flüssiges Makeup. Werde dies im Laufe der Woche noch ausprobieren.
Tag 3:
verändert hat sich nicht viel. Haut ist vielleicht ein wenig blasser geworden. Sieht aber trotzdem komisch aus.
Hals, Stirn und Kinn normale Hautfarbe, Wangen rötlich. Wenn man mit den Händen über die Haut fährt, fühlt es sich gut an.
Tag 4:
So, Haut ist kaum noch rot. Ich denke der "Bronzening-" (oder wie man das schreibt) Effekt hat bei mir begonnen.
Die Haut schuppt ein wenig. Ich würde sagen, aber ich lass es mir von Kollegen heute abend bestätigen, meine Haut hat sich bereits verbessert.
Tag 5:
wie Tag 4. Kollegen haben bestätigt, dass man eine Änderung sieht.
Tag 6 - Tag 15:
Haut ist fast wieder so hell wie vorher, Narben sind es m.E. nach einige weniger.
Hab keine Makeup mehr im Gesicht und das Spiegelbild im Spiegel und Fenster ist schon wesentlich besser.
Tag 16 - Tag 25:
Der Bronzening-Effekt ist so gut wie weg. Haut ist wieder ziemlich hell. Kaum rote Flecken.
Hatte mittlerweile 2 Pickelchen bekommen.
Kurz nach der Behandlung nen richtig dicken, fetten. Den hat der Laser wohl zum Leben erweckt, da ich an der Stelle unter der Haut eine Art Pickel hatte. Naja, blieb leider eine kleine Narbe übrig, da der wie gesagt richtig dick und fett war und ich drücken musste.
Der andere ist mehr oder weniger selber aufgegegangen, nachdem ich mit dem Handtuch rüber bin. Ist am Kinn, Stelle war noch nicht behandelt.
In 1 Tag habe ich die nächste Fraxel-Behandlung. Wieder Wangen, wahrscheinlich Stufe 40.
Tag 26: (1)
Tag der zweiten Behandlung....
Also Prozedur wie bei der ersten Behandlung. Gespräch, Reinigung Gesicht, Auftragen der Betäubungscreme, Einwirken lassen, Tablette schlucken...
Wie bereits oben geschrieben, haben wir uns auf Stufe 40 geeinigt. Habe es relativ gut vertragen.
Nun hab ich erstmal 2-3 Tage wieder nen roten Kopf

Daumen drücken, dass die Haut besser wird!!!!
Tag 27 - Tag 28: (2-3)
Kaum noch eine Schwellung vorhanden. Kopf ist rot, eine Besserung des Hautbildes kann ich nicht erkennen. Extrem schlimm sieht es aus, wenn man sich das Gesicht mit Cicaplast eincremt. Durch die Feuchtigkeit, sieht das Gesicht echt derb aus.
Mal gespannt wie es sich weiterentwickelt.
Tag 29: (4)
Schwellung ist m.E.n. ganz weg. Vielleicht noch minimal...
Rötung ist noch vorhanden. Wird denke ich bis Mittwoch/Donnerstag auch so bleiben.
Hauptsache bis zum Wochenende ist sie weg.
Naja, ob Narben oder gefraxelt. Die oberflächlichen Leute schauen einen immer noch an als wäre man aus einer anderen Welt. Naja, Spinner halt...
Tag 30 - Tag 31: (5-6)
Die Schwellung ist nun ganz weg. Eine Rötung ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Vielmehr hat der Bronzening Effekt nun eingesetzt. Die Haut schuppt dieses Mal wesentlich mehr als das letzte Mal. Liegt vielleicht auch daran, dass ich tagsüber nicht Cicaplast auftrage (aber im Wesentlichen wohl daran, dass ich mit Stufe 40 berhandelt wurde). In der Firma war/ist mir das zu peinlich. Durch die Creme glänzt die Haut zu sehr und die behandelten Stellen sind deutlicher zu erkennen als die unbehandelten.
Momentan würde ich sagen, dass die Haut wesentlich besser aussieht als vor der zweiten Behandlung.
Vielleicht zeigen beide Behandlungen nun richtige Erfolge...
Tag 32 - Tag 37: (7-12)
Haut ist noch leicht "braun". Man sieht den Unterschied zwischen behandelter und unbehandelter noch leicht.
Die Hautunebenheiten sind auf jeden Fall weniger geworden im Vergleich zur ersten Behandlung. Aber es könnte besser sein.
Naja, warten wir den dritten Termin und die Zeit danach ab.
Tag 38 - Tag 43: (13-18)
Noch 4 Tage bis zur nächsten Behandlung. Mehr zu sagen, als zum Tag 32 - Tag 37, gibt es leider nicht.
Tag 44 - Tag 48: (19-23)
Haut ist wieder blasser (vorallem wenn man sich nass rasiert sieht es krass aus). Verbesserung? Naja...
Tag 49: (1)
Tag der dritten Behandlung.
Heute war Full-Face angesagt. Gleiche Prozedur wie sonst. Jede Stelle zweimal behandelt. Gesicht ist wieder knallrot. Jetzt mal abwarten wie sich das Hautbild bessert. Nachuntersuchung wird gegen November sein. Bis dahin sollte die Haut ordentlich "gearbeitet" haben.
Stufen:
- Stirn: 30
- Augen und Oberlippe: 20
- Wangen und Kinn: 45
- Nase: 40
Morgen werde ich wohl mit richtig dicken Augen aufwachen..

Mit der Full-Face Behandlung ist man m.E.n. eher gesellschaftsfähig als mit einer Teilbereich-Behandlung.
Einziger Nachteil bei dieser Behandlung: Man bekommt die Betäubungscreme ziemlich leicht an die Lippen und dann an die Zunge und somit auch in den Mund. Aber die Wirkung lässt nach einer Weile ab.
Die letzten Tage sind eigentlich so verlaufen wie bei den anderen Behandlungen. Einziger Unterschied war, dass die Haut wesentlich mehr geschuppt hat, als zuvor.
Wenn ich im November zur "Nachuntersuchung" war, werde ich mehr schreiben...
- wie hat sich die Haut nun geändert
- Bilder
- ...
Bearbeitet von schnappifant2, 27 July 2009 - 20:42 Uhr.