Zum Inhalt wechseln


Foto

Positive Erfahrung Isotretinoin 20Mg Rosacea/akne

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Positive Erfahrung Isotretinoin 20Mg Rosacea/akne - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Random123

Random123

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21 July 2015 - 20:49 Uhr

Hi,

ich (25, männlich) wollte hier auch mal kurz meine Historie bzgl. Rosacea/Akne zum Besten geben.

Angefangen hat alles vor mehreren Jahren durch immer mal wieder plötzlich auftretende Rötungen im Wangenbereich, die nach wenigen Minuten dann auch direkt wieder verschwanden.
Da dies allerdings immer mit einem starken Jucken einher ging und nicht gerade ästhetisch aussah, besuchte ich 2-3 Ärzte, die die Diagnose Rosacea jedoch nicht stellten und mir dementsprechend auch nicht weiterhelfen konnten.

Da ich irgendwann zusätzlich Probleme mit unreiner Haut im Stirnbereich bekam, suchte ich bei einem weiteren Arzt rat. Dieser stellte nach wenigen Minuten eindeutig fest, dass es sich um Rosacea handelt und riet mir zur Einnahme von Aknenormin (was sowohl gegen Rosacea als auch gegen Pickel helfen kann). In Anbetracht der zahlreichen Nebenwirkungen, die das Medikament mit sich bringt, verzichtete ich zunächst auf eine Einnahme und versuchte das Problem mit Peelings beim Hautarzt in den Griff zu bekommen (ca. 2-3 Monate).

Da sich hierdurch jedoch keine Besserung einstellte, sondern ganz im Gegenteil, die Pickel auf der Stirn zum immer größeren Problem wurden, entschied ich mich dann nach langem Überlegen doch für die Einnahme von Aknenormin (20mg, Februar 2014). Eine Anfangsverschlechterung hat sich nicht eingestellt, allerdings zeigte das Medikament zunächst auch keine Wirkung. Dementsprechend erhöhte ich in Absprache mit dem Arzt die Dosis vorerst auf 40mg, später dann auf 60mg. Nach 3-monatiger Einnahme habe ich feststellen können, dass keine neuen Pickel mehr hinzukamen, einige alte Pickel verschwanden und auch keine plötzlichen Rötungen mehr auftraten. Durch die Erhöhung der Dosis haben sich stärkere Rückenschmerzen eingestellt, ansonsten habe ich glücklicherweise von den Nebenwirkungen nichts zu spüren bekommen. Nichtsdestotrotz habe ich mit dem Arzt vereinbart, die Dosis wieder auf 20mg zu senken und dafür den Einnahmezeitraum zu verlängern (bis Februar 2015).

Stand jetzt habe ich ca. 3 Monate nach dem Absetzen des Medikaments keine nennenswerten Rückfälle erleiden müssen und bin im Großen und Ganzen mit der Entscheidung zufrieden. Leider haben einige hartnäckige Pickel Rötungen hinterlassen, die sich wahrscheinlich auf die verlangsamte Wundheilung während der Einnahme zurückführen lassen. Hier habe ich allerdings noch die Hoffnung, dass diese in den nächsten Monaten, insbesondere in der Sommerzeit, dann irgendwann auch verblassen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass meiner Meinung nach Aknenormin sowohl bei Rosacea als auch bei Akne eine geeignete Maßnahme ist, um das Problem in den Griff zu bekommen, wenn keine anderen Mittel helfen. Von dem Großteil der Nebenwirkungen habe ich nichts zu spüren bekommen, ist natürlich auch immer eine Frage der Dosierung. Ich würde also immer eher zu einer geringeren Dosierung über einen längeren Zeitraum raten, auch wenn man das Problem natürlich möglichst schnell in den Griff bekommen möchte.
 



 

 




Similar Topics Collapse