Zum Inhalt wechseln


Foto

Kann Man Rote Narben Sicher Lindern?

- - - - - narben flecken laser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Kann Man Rote Narben Sicher Lindern? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Mohnblume92

Mohnblume92

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 05 April 2015 - 14:51 Uhr

Hey :)

 

Also der Titel verrät ja eigentlich schon mein Anliegen.

Nur muss ich, denke ich, noch einige Einzelheiten dazu erklären, damit ihr ein besseres Bild von meiner Lage bekommt.

 

Also alles beginnt damit, dass ich früher eine sehr schnell fettende haut hatte. Es fing in der Pubertät an und wollte dann auch mit 21 immer noch nicht aufhören. Ich hatte keine "schwere" Akne, sodass tiefe Narben geblieben wären, aber meine Hautprobleme haben mich trotzdem sehr belastet. Ich komme aus Italien und habe einen olivefarbenen Teint und darauf sieht man einfach jeden noch so kleinen Pickel und jedes noch so kleine Pickelmal. Und die Pickelmale brauchten gelegentlich wirklich lange, um zu verblassen.

Ich konnte meine Haut mit nichts in den Griff bekommen. Ich hatte schon alle frei verkäuflichen Standard-Präparate durch: AcneAttack, BPO (über 2 Jahre fast täglich verwendet), Adapalene (vom Hautarzt einmal verschrieben bekommen, begeisterte mich allerdings überhaupt nicht), Clearasil-, Neutrogena-, Balea-Peelings, synthetische Waschstücke, Zeniac usw. Und langsam war ich es dann auch leid, all diese Cremes zu nehmen.

 

Jedenfalls war es dann so, dass ich vor zwei Jahren aus ganz unterschiedlichen Gründen sehr gestresst war. Eines Tages hatte ich dann einen Pickel auf der Wange, den ich mir dann wirklich fein säuberlich ausgedrückt hatte. Eine Freundin meinte dann allerdings, ich sollte es schnell desinfizieren, da sonst bestimmt ein Pickelmal bleibe. Da ich kein Desinfektionsmittel zuhause hatte, nahm ich Essig-Essenz. Im Nachhinein bereue ich es natürlich sehr... Denn dadurch wurde die Haut an der Stelle so stark angeätzt, dass eine Wunde enstand. Diese Wunde war ungefähr so groß wie ein 1-Cent-Stück. Und das sieht auf der Wange nicht gerade toll aus. Vor allem bei meinem Hautton. Die wunde heilte ab, aber es blieb eine leicht unterhalb des restlichen Hautniveus gelegene Narbe (etwas kleiner als ein 1-Cent-Stück) zurück und diese hatte dann immer eine etwas dunklere Farbe als die sie umgebende Haut.

 

Einige Monate später versuchte ich dann einen Pickel, ca. 2 cm oberhalb dieser Narbe, und einen auf der Nase mit einem Mineral-Deo-Spray zu behandeln. Das hatte einige Tage zuvor mit einer fast leeren Deo-Dose bei Pickeln auf meiner Schulter ohne Nebenwirkungen funktioniert. Allerdings hatte ich nun eine neue Deo-Spray-Dose zur Hand und als ich die Pickel auf dem Gesicht besprühte, hatte ich nicht daran gedacht, dass diese neue Deo-Spray-Dose natürlich mehr Deo aussprühen würde. Das führte dann dazu, dass ich einen Gefrierbrand auf der Nase und auf der Wange bekam.

Es hört sich natürlich total dumm an, überhaupt den Gedanken zu kommen, mit Essig bzw. Deo zu versuchen, die Pickel zu bekämpfen. Aber ich war auch sehr verzweifelt zu der Zeit, was meine Haut anbelangte. Ich wollte auch einfach pickelfrei sein und nicht jeden morgen mit neuen Pickeln aufwachen...

 

Ich trug nun also auch von der Deo-Aktion Narben davon. Die auf der Nase verblasste eigentlich fast (heute sieht man allerdings noch einen leichten Schatten an der Stelle). Die andere auf der Wange blieb ebenso wie die Essig-Narbe rot. Allerdings scheint die Deo-Narbe auf der Wange auf dem normalen Hautniveau zu liegen.

 

Vor einem Jahr, nachdem die beiden Narben auf meiner Wange nicht weiter verblassten, ließ ich sie mir dann bei einem mir empfohlenen Hautarzt lasern. Was ich nicht wusste, war, dass es mit einem ablasiven Erbium-Laser geschehen würde. Ich dachte, es würde mit einem Pigmentmoleküle "aufsprengenden" Laser geschehen. Nach der Behandlung schienen die Narben für einige Tage doch gut abzuheilen. Allerdings blieben auch hier zwei fast gleichgroße Narben zurück, die eigentlich nicht weniger gerötet waren.

Das belastete mich sehr, weshalb ich auf eine Idee kam, die auch erst funktionierte. Ich benutzte BPO und Contractubex zusammen auf der Stelle (das hatte ich auch monate vor der Laserbehandlung ausprobiert), wodurch sich die Haut ziemlich schälte. Allerdings waren die beiden Präparate schon einige monate alt, weshalb es dann beim zweiten mal nicht mehr so recht funktionierte. Beim ersten Mal schälte sich tatsächlich die haut an der Stelle. Beim zweiten Mal wurde sie ganz leicht dunkler über nacht, sie schälte sich allerdings nicht, weshalb danach ein ziemlich großer dunklerer Fleck um die Narben entstand.

 

Diesen versuchte ich daraufhin mit Pigmanorm zu behandeln. Und voilà, es klappte. Zwar nicht auf den Narben, aber auf der darumherum verfärbten Haut. Die Haut schälte sich und war wieder so wie vorher. Leider war es aber letztes Jahr um diese Zeit sehr sonnig. Und ich hatte an einem Tag vergessen, mir Sunblocker aufzutragen. Die frisch geschälte Stelle bräunte sofort wieder nach. Danach hatte ich es noch mehrmals versucht, die Stelle wieder mit dem Pigmanorm zu schälen, allerdings zeigte sich dann keine Besserung mehr.

 

Im Sommer begann ich dann endlich einen Iso-Therapie. Ab nun hieß es natürlich keine Experimente an der Haut und das hielt ich auch strikt ein. Lediglich drei Produkte habe ich seitdem für die Narben und die verfärbte Stelle darumherum benutzt, die allerdings auch dafür gedacht sind: das Bepanthen Narben-Gel (verbesserte anfangs wirklich schlagartig die Narben, mit der Zeit allerdings nicht mehr), Eucerin Even Brighter (hat die braune Stelle um die Narben fast komplett entfärbt, 2 Monate im Gebrauch), Chanel depigmentierende Creme (habe eine kleine Probe davon, lässt die braune stelle auch sehr gut verblassen).

Nun ist vor allem der dunkle Fleck weniger sichtbar. Je nachdem wie aber das Licht fällt (vor allem, wenn das Licht nicht sehr stark ist), sieht man den braunen Fleck und einstige Wunde auf der Nase wie einen Schatten. Die Narben auf den Wangen sieht man so oder so, nach dem Peeling sind sie für einige Minuten deutlich röter, deshalb vermute ich, dass ihre Farbe an einer stärkeren Durchblutung liegt und nicht an dunkleren Pigmenten in der Haut.

 

Meine Frage an euch ist nun, ob ihr (aus Erfahrung?) eine Behandlungsmethode kennt, mit der ich diese dunklen Schatten und vielleicht auch die Narben nach der Iso-Therapie los werden kann.

Solange eine eindeutige Verbesserung bringt, würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber wenn es dann so ist, wie meine erste Laserbehandlung, kann ich mir das sparen. Wenn ich Geld ausgebe, möchte ich auch eine Verbesserung sehen.

Ich habe eigentlich nur an eine Fruchtsäure-Therapie gedacht. Andererseits habe ich schon oft gelesen, dass Fruchtsäure überhaupt gar keine Verbesserung bei Aknenarben und Pickelmalen und so bringt. Irgenwie klingen die Berichte einleuchtend, andererseits hatte ich ja mit Hautschälung auf anderem Wege schon gelegentlich gute Ergebnisse erzielt. Und über diesen braunen Fleck, der beim zweiten Mal mit BPO+Contractubex aufgetreten ist, habe ich gelesen, dass es bei hautschälenden Peelings manchmal zu solchen Flecken kommt, wenn die Peelinganzahl nicht hoch genug ist, damit sich die Haut komplett schält und nicht nur angeätzt wird.

 

Ansonsten käme eventuell auch eine Fraxel-Behandlung für die Narben infrage (auch für die Nase?). Allerdings habe ich mittlerweile vor Laser eher ein wenig Angst. Es gibt aber wohl auch Laser, die nur das vorhandene Melanin zerstören oder nur die kleinen Blutgefäße in zu stark durchbluteten Narben. Was haltet ihr davon?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir besten Wissens und Gewissens einen guten Ratschlag geben würdet :)

Ich bin die Tage eh beim Hautarzt. Soll ich ihn darauf ansprechen? Die Geschichte ist ja sehr lang...

 

LG,

 

Mohnblume92



 

 

#2 Hollendo

Hollendo

    Benutzer

  • Members
  • 185 Beiträge

Geschrieben 06 April 2015 - 14:30 Uhr

oar alteer was für ein Roman und Bullshit du schreibst

 

 

Peeling Tca hilft dagegen

 

 

5 min Suche







Similar Topics Collapse