Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso - Ja Oder Nein?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso - Ja Oder Nein? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Geena

Geena

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11 February 2015 - 18:28 Uhr

Hallo erstmal :)

 

Ich bin Geena und bräuchte dringend mal Rat von jemandem, der schon Erfahrungen mit einer systemischen Isotherapie gemacht hat.

 

Ich stehe nämlich momentan vor der Entscheidung, ob ich eine Therapie mit Isotretinoin beginnen soll, oder nicht.

 

Kurz zu meiner Geschichte: Ich leide jetzt seit fast 7 Jahren an Akne, mit der Pubertät fing alles an. In den letzen 1 - 1 1/2 Jahren hat sich allerdings die Art und der Schweregrad meiner Akne erheblich verändert.. Ich würde sagen, vorher war es so mittelschwere Akne mit 'normalen' Pickeln, mit der ich auch relativ zurecht kam.. Mittlerweile sind es schmerzhafte Knoten unter der Haut, die Ewigkeiten brauchen, um abzuheilen (häufig heilen sie auch nicht komplett ab und es bleiben kleine Knötchen zurück). Meine Wangen sind mittlerweile von zahlreichen Narben und roten Pickelmalen übersät.

 

Vor einer Woche war ich deswegen bei einem zweiten Hautarzt (der erste hat mir nach einer Minute ein Rezept in die Hand gedrückt und mich gehen lassen, was mir doch sehr suspekt war) und dieser hat bei mir Akne Conglobata diagnostiziert. Er hat mir vorerst das Antibiotikum Doxycyclin und eine Vitamin A Säurehaltige Creme mitgegeben, was ich auch alles anwende, jedoch hat er mir sofort gesagt, dass das die Akne wahrscheinlich nicht zu meiner Zufriedenheit verschwinden lassen wird und mir gesagt, ich solle mich mal über Aknenormin informieren. Er hat mich auch über die Nebenwirkungen und Gefahren von Iso aufgeklärt.. Bis zu meinem nächsten Termin soll ich die bisher verschriebenen Medikamente anwenden und je nachdem, wie sie wirken, muss ich mich wohl für oder gegen eine Therapie mit Iso entscheiden.

 

Meine Fragen wären jetzt: Würdet ihr mir Iso empfehlen? Wie gut sind die Heilungschancen?

Ich habe von einer 60%igen Rückfallquote gelesen.. Kann mir jemand auf Erfahrungen basierenden Rat geben? Bin ziemlich verzweifelt, da Iso für mich der letzte Ausweg wäre, da ich schon alles Mögliche von Hausmitteln, Peelings, Waschgels etc. bis zu Schälpräparaten ausprobiert habe und mir der durch Akne verursachte psychische Druck wirklich sehr zusetzt...

 

Danke schon mal im Voraus! :)



 

 

#2 Casey

Casey

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 12 February 2015 - 01:10 Uhr

Hi Geena,

 

hierbei würde ich dir einfach mal diesen Thread von Lena-Maria empfehlen:

http://www.akneforum...ann-nicht-mehr/

Denn jede Antwort, die ich dir geben könnte, wäre nur eine Wiederholung dessen, was da bereits gesagt wurde, außerdem wurde bei Lena-Maria dann auch Akne Conglobata diagnostiziert...

 

Mit einem Wort:

Ja!

 

Explizit zur Rückfallquote:

Ich habe auch schon gelesen, dass so mancher eine zweite Therapie machen musste, aber mein Hautarzt (klar, er ist jetzt auch keine Instanz für eine "objektive" Studie) meinte, er hätte noch nie jemanden gesehen, dem es keine Verbesserung gebracht hätte.

Klar, das mag vielleicht ein bisschen übertrieben gewesen sein, soll aber ausdrücken, dass es wirklich oft hilft, selbst in den krassen Fällen.

 

Liebe Grüße und mach was, bleib am Ball, sonst ärgerst du dich später doch nur, weil du so viel Zeit aus dem Fenster geworfen hast, die du Iso schon lange hättest nehmen können, vielleicht hast du zum Sommer schon einen Großteil der Akne los ;)



#3 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 12 February 2015 - 23:14 Uhr

Hallo Geena,

 

habe genau die Akneform die du beschreibst. Nehme seit über drei Wochen Iso und hab seit dem keinen einzigen Knoten mehr bekommen! Am Dekolletee sind die alten langsam am abheilen, wobei es da am schlimmsten ist/war.Ständig kamen neue, WENN auch nur einer mal abheilte. Meine Haut ist wirklich um einiges besser geworden und ich bin noch ganz am Anfang.

Im Gesicht sind die allerschlimmsten Stellen abgeheilt, hab nur noch so kleine Reste. Sogar das macht soviel aus, auch psychisch. Zudem hab ich seit ich iso nehme keine einzige Maske/Peeling/Dampfbad gemacht. Davor war volles Programm und nichts hat nur mal ansatzweise geholfen. 

 

Ich stimme Casey voll zu. Man verliert wegen der Behinderungen die Akne mit sich bringt so viel Lebenszeit! Ich bereue es keinesfalls, dass ich mit Iso angefangen hab. Ganz im Gegenteil, ich hätte nicht so lang damit warten sollen. Hab mich noch nie so sehr auf den Sommer gefreut :) Da gibts nämlich einiges nachzuholen :)

 

Verzweifel Bitte nicht! Ich war vor Iso mindestens genauso verzweifelt. Seit dem ich gesehen hab, dass sich durch Iso was zum positiven ändert, hab ich große Hoffnung!

 

Auch mein ganz klares Ja dazu! 

 

LG



#4 Geena

Geena

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 February 2015 - 20:02 Uhr

Hallo Casey,

 

dankeschön für deine Antwort und deine aufmunternden Worte. Habe mir den Thread durchgelesen, bin aber trotzdem noch unsicher .. Aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben, danke. :)

 

LG



#5 Geena

Geena

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 February 2015 - 20:10 Uhr

Hallo Lena-Marie!

 

Ich bin gerade sehr froh das von dir zu hören, das lässt Hoffnung zu. Es freut mich sehr für dich, dass die Behandlung nach so kurzer Zeit schon erste Erfolge zeigt. Hoffentlich kuriert es dich ganz. :)

Ich hoffe ich kann auch mal so motiviert nach vorne sehen.

 

Allerdings hab' ich noch ein paar Fragen.. Wie z.B. verträgst du Iso? Also, zeigen sich Nebenwirkungen und wenn ja, welche? Ich habe mich zwar schon relativ dafür entschieden Iso zu nehmen, aber die Nebenwirkungen schrecken mich

noch etwas ab.. Auch die überall angesprochene Erstverschlimmerung (mit der du ja zum Glück nichts zu tun hast) besorgt mich etwas, was du vielleicht verstehen kannst, weil es auch so schon schlimm genug ist und eine Verschlimmerung, wenn auch nur für ein paar Wochen, schon sehr sehr schlimm wäre..

 

Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)



#6 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 16 February 2015 - 21:07 Uhr

Hi Geena,

 

du hast zwar Lena gefragt, aber da ich auch schon eine 4 Monate lange Iso Therapie hinter mir habe beantworte ich die Frage auch einfach mal.

Und zwar kann ich zu den Nebenwirkungen sagen: Ich hatte keine. Also fast keine.

Ich hatte die ersten 2 Wochen etwas trockene Haut (hab auch Neurodermitis, könnte damit zusammen gehangen haben) & trockene Lippen (die man mit ner Creme so leicht in den Griff bekommt, dass ich es gar nicht wirklich als Nebenwirkung zähle). Selbst die gefürchtete "Erstverschlechterung" blieb bei mir komplett aus. 

Ich will dir jetzt nicht versprechen, dass du so Glück haben wirst wie ich & gar nichts schlimmes passiert, aber vielleicht mache ich dir ja etwas Mut. ;)

 

Und ich kann dir sagen, dass es sich 100% gelohnt hat & ich es jeder Zeit wieder machen würde. :)

Ich bekomme zwar ab un zu mal noch ein kleines Pickelchen, aber im Gegensatz zu davor ist es eine Besserung um ca 98,5%!

 

Viel Glück :)



#7 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 18 February 2015 - 21:53 Uhr

Hallo Lena-Marie!

 

Ich bin gerade sehr froh das von dir zu hören, das lässt Hoffnung zu. Es freut mich sehr für dich, dass die Behandlung nach so kurzer Zeit schon erste Erfolge zeigt. Hoffentlich kuriert es dich ganz. :)

Ich hoffe ich kann auch mal so motiviert nach vorne sehen.

 

Allerdings hab' ich noch ein paar Fragen.. Wie z.B. verträgst du Iso? Also, zeigen sich Nebenwirkungen und wenn ja, welche? Ich habe mich zwar schon relativ dafür entschieden Iso zu nehmen, aber die Nebenwirkungen schrecken mich

noch etwas ab.. Auch die überall angesprochene Erstverschlimmerung (mit der du ja zum Glück nichts zu tun hast) besorgt mich etwas, was du vielleicht verstehen kannst, weil es auch so schon schlimm genug ist und eine Verschlimmerung, wenn auch nur für ein paar Wochen, schon sehr sehr schlimm wäre..

 

Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)

 

Hallo Geena,

 

das wirst du ganz bestimmt! Mir ging es genauso! Ich war wirklich am Ende mit meinen Nerven wegen der Akne. Mittlerweile geht es bergauf und auch meine Familie/Freunde haben es bemerkt, äußerlich als auch psychisch. Deswegen bleib Bitte am Ball und gibt ja nicht auf :) Es kann nur noch besser werden und glaube auch du fest daran, dass es um besser wird  :thumbsup:

 

In den ersten 1 1/2 bis 2 Wochen hatte ich täglich mehrmals Nasenbluten. Ach ja, ich neigte aber auch schon vor Iso zum ab und zu Nasenbluten.

Es war kein starkes Bluten, sondern wirklich nur leicht. Das hat sich mittlerweile komplett gelegt, habe kein bisschen Nasenbluten mehr, nicht einmal beim Nasenputzen kommt was rotes. Dazu hat sich meine Nase eine Stunde ca. nach der Einnahme schon trocken angefühlt, als ob man ganz trockene staubige Luft atmet. Auch das ist komplett vorüber. Zudem hatte ich auch oft Nasenlaufen. Auch das kommt gar nicht mehr vor. Bisher habe ich keinerlei Gelenkschmerzen. Habe 2-3 mal Sport in der Woche gemacht und mache weiterhin Sport. Allerdings bin ich im Gegensatz zu früher schneller aus der Puste. Deswegen hab ich es reduziert auf 1-2 mal und mach im Gegensatz zu früher nicht extrem viel Sport. Auch ist es so, dass ich nach der Einnahme einen trockenen Mund bekomme und vermehrt trinken muss. Während Iso sollte man ja auch viel trinken, ist ganz wichtig. Auch gut ernähren. Bei mir hat sich vor einer Woche ca. der Abstand zwischen dem Abendessen und der Iso Einnahme um ein paar Stunden verschoben, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Nach dem ich zuhause dann Iso nahm am Abend, hab ich Kreislaufprobleme bekommen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an dem großen Abstand zwischen Essen und Einnahme lag. Ansonsten nehme ich es direkt nach dem Essen und sowas kommt und kam nie wieder vor. Ist sozusagen ein Ausnahmezustand gewesen. Man soll natürlich immer viel trinken und sich gesund ernähren, aber während Iso einfach noch mehr darauf achten. Auch auf ausreichend Schlaf und Ruhephasen achten.

 

Ach ja, anfangs hatte ich noch tränende Augen. Das war auch in den ersten zwei Wochen. Nasen- und Augenprobleme sind ab der 3. Woche komplett verschwunden.

 

Trockene Lippen hab ich bisher nicht. Aber das liegt auch daran, dass ich vor als auch während Iso ständig Creme, weil meine Lippen auch vor Iso zu Trockenheit neigten. Klar, wenn ich paar Stunden kein Lippenbalsam benutze merke ich wie meine Lippen spannen.

Meine Gesichtshaut ist kaum trocken, höchstens Matt. Hab (noch) keine schuppigen und spannenden Stellen. Ab und zu zeigt sich ein roter Fleck, der aber auch rasch wieder verschwindet. Ich creme einmal am Tag mit Avene Hydra und mach Make Up drüber, das wars.

Da auch mein Körper vor Iso zu Trockenheit neigte creme ich so oder so. Ohne würde es nicht gehen. Auch meine Hände creme ich regelmäßig, ohne hätte ich vermutlich trockene Hände. Solange man die Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt, ist es kein Problem.

Vermehrten Haarausfall hab ich bisher nicht bemerkt. In der ersten Iso Woche hatte ich etwas trockenes strohiges Haar, jetzt sind sie wieder ganz normal und glänzen. Das gute daran ist, meine Haare fetten kaum mehr. Zweimal die Woche Waschen genügt, ich könnte sie sogar einmal die Woche waschen und man würde es nicht merken  :biggrin:

 

Das wars auch :) Ich hab mir anfangs extrem viele Gedanken gemacht über die Nebenwirkungen und hatte wirklich Angst. Ich muss auch sagen, ich bin schon der empfindlichere Typ und hab mit dem schlimmsten Nebenwirkungen gerechnet. Ich hatte von Anfang an vor die Therapie durchzuziehen, solange die Nebenwirkungen natürlich erträglich sind. Die Akne war für mich nämlich auch nicht Nebenwirkungsfrei  :frown2: Und da ich kaum Nebenwirkungen habe, bin ich sehr zufrieden. Das anfängliche Nasenbluten war natürlich nicht angenehm. Wenn es so weiter gegangen wäre, wäre ich zum HNO gegangen. Hatte aber auch immer mal wieder mit der Bepanthol Nasensalbe eingeschmiert, was gut getan hat. 

 

Ach ja was die Psyche anbelangt. Iso KANN sich ja auch psychisch negativ auswirken. Mir geht es psychisch viel besser als vor Iso. Das liegt natürlich auch an der Verbesserung meines Hautbildes und ich bin jemand wo durch die Akne wirklich psychisch sehr angekratzt war mit zeitweise Depressionen/Heulanfällen und nicht mehr unter Leute gehen wollen...

 

Von der Anfangsverschlechterung bin ich bisher zwar verschont geblieben, aber es kann ja noch kommen  :yesnod:  Und ganz ehrlich, das schreckt mich überhaupt gar nicht ab. Denn ich weiß, dass es vorübergehend ist. Auch die Salben vom Hautarzt führen teilweise eine Verschlechterung herbei. Wenn ich denke wie ich es so lange Jahre mit dieser Akne ausgehalten habe, wo es wirklich furchtbare Zeiten gab und ich mit Tränen in meinem Zimmer saß und nicht rausging..Halte ich es mit der Anfangsverschlechterung auch noch aus. Ich habs mir einfach vorgenommen und vieles in Kauf genommen. Ich achte auch gar nicht so detailliert und ängstlich auf meine Haut.

 

Hab Bitte keine Angst davor und mach dich nicht verrückt! Versuch es erst einmal und achte dabei auf dich, denn es könnten bei dir auch gar keinerder Nebenwirkungen auftreten  :yesnod: Ich hab mir vor der Einnahme klar gemacht, dass die Medikamente die wir nehmen auch sehr viel anstellen können, zb. die Pille. Also alles hat Nebenwirkungen und muss aber nicht auftreten. Zudem werden regelmäßig Blutbilder gemacht und alles ist unter Kontrolle. Ich will Iso weder verharmlosen noch dramatisieren. 

 

 

Alles gute und LG







Similar Topics Collapse