Zum Inhalt wechseln


Foto

Vitamin A Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Vitamin A Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Linchen16

Linchen16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 17:30 Uhr

Hallo ihr Lieben!!!!

Ich habe ein großes Problem leide an einer schweren Akne. Und habe im November letztes Jahr eine Vitamn A Kur angefangen. Ich habe mit 30mg angefangen und bin jetzt bei 60mg. Ich kann aber sagen das sich bei mir keine Besserung eingestellt hat. Bloß meine Gesundheit verschlechtert sich von Tag zu Tag am Anfang nur trockne Haut. Und jetzt ist es soweit das es richtige trockene Flechten sind. Meine Nase ist endzündet und ich bekomme kaum noch den Mund auf. Leide an Bauchschmerzen. Schläfrigkeit und starken Rückenschmmerzen. Und das schlimme ist meine Hörfähigkeit hat sich stark verschlechtert. Nun weiß ich nicht ob ich das alles über mich ergehen lassen soll. Und noch auf einen Erfolgerlebnis hoffen kann. Hat jemand schon dabei Erfolg gehabt und wenn mit wie viel mg? Ich bin total verzweifelt vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!:confused: :(

 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 17:32 Uhr

Linchen,
wie alt bist du und wie schwer ?
Luana

#3 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 19:49 Uhr

das hört sich aber gar nicht so toll an..ist das aknenormin was du nimmst? also wenn der körper so leidet..dann würde ich mal mit dem HA reden weil die gesundheit geht vor..ich selber habe auch mittelschwere akne bis schwere eher...hab 2 mal die behandlung gemacht..hatte allerdings nicht so starke beschwerden wie du...auf jeden fall mit einem arzt drüber reden.. :(

liebe grüße

#4 Sebastian_w86

Sebastian_w86

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 01 May 2008 - 02:48 Uhr

EIne Überdosis von egal welchen Stoff kann niemals gut sein . Udn wird mit absoluter sicherheit Langzeitschäden verursachen
20 mg Aknenormin
186 cm
90 Kg

#5 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 23 May 2008 - 22:20 Uhr

Hallo ihr Lieben!!!!

Ich habe ein großes Problem leide an einer schweren Akne. Und habe im November letztes Jahr eine Vitamn A Kur angefangen. Ich habe mit 30mg angefangen und bin jetzt bei 60mg. Ich kann aber sagen das sich bei mir keine Besserung eingestellt hat. Bloß meine Gesundheit verschlechtert sich von Tag zu Tag am Anfang nur trockne Haut. Und jetzt ist es soweit das es richtige trockene Flechten sind. Meine Nase ist endzündet und ich bekomme kaum noch den Mund auf. Leide an Bauchschmerzen. Schläfrigkeit und starken Rückenschmmerzen. Und das schlimme ist meine Hörfähigkeit hat sich stark verschlechtert. Nun weiß ich nicht ob ich das alles über mich ergehen lassen soll. Und noch auf einen Erfolgerlebnis hoffen kann. Hat jemand schon dabei Erfolg gehabt und wenn mit wie viel mg? Ich bin total verzweifelt vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!:confused: :(


ich verstehe...eine Ueberdosis von egal was ist auf jedem Fall schaedlich,
mach das nicht!!!Lass dir ROA verschreiben,
Vit. A. kann uebrigens nur bei leichten Faellen helfen...

#6 Mari

Mari

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 24 May 2008 - 18:57 Uhr

oje...ich würde sofort aufhören...und falls das tatsächlich ne überdosis is, dann den HA wechseln...
Wünsch dir viiel glück.
Seit November '07 30mg;
Ab Mai 08 20mg.
16 Jahre, 66kg.



Es geht auch mit Akne weiter, lasst euch nicht hängen =)

#7 nekromant

nekromant

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29 June 2008 - 00:56 Uhr

Vitamin A soll man nur über ein paar Wochen anwenden. Der Sinn dieser Therapie ist, dass die Haut etwas trockener wird und die Talgproduktion vermindert wîrd. Der Körper speichert das Vitamin A in der Leber. Zuviel kann Leberschäden verursachen. Dies steht aber sicher in der Packungsbeilage. Lesen kannst du ja auch.

#8 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 29 June 2008 - 13:35 Uhr

Vitamin A soll man nur über ein paar Wochen anwenden. Der Sinn dieser Therapie ist, dass die Haut etwas trockener wird und die Talgproduktion vermindert wîrd. Der Körper speichert das Vitamin A in der Leber. Zuviel kann Leberschäden verursachen. Dies steht aber sicher in der Packungsbeilage. Lesen kannst du ja auch.


habs probiert, eine Veraenderung war nicht festzustellen...
ganz und gar nicht, Talgproduktion auch nich vermindert..

#9 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 June 2008 - 13:44 Uhr

Hallo zusammen,

spricht bzw schreibt ihr aneinander vorbei ?

Lindchen, nimmst du Vit.A oder ein Mittel mit dem Wirkstoff
Isotretinoin ?

Luana

#10 eugen34

eugen34

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 13 July 2008 - 11:52 Uhr

ich denke mal Vitamin A




____________________________


Eingefügtes Bild
www.wohnungen-immobilien.eu www.detektei-detektiv.eu



#11 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 09 January 2010 - 16:56 Uhr

Ich bekomm wohl am Montag die Tabletten und werd denn gleich mal anfangen und auch berichten.
Falls es anschlagen sollte, kann ich denn auch die Vorher/Nachher Fotos reinstellen.

#12 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 16 January 2010 - 10:35 Uhr

Eine Woche ist mehr oder minder rum. Ich hatte vorher Provitamin A genommen, was auch schon geholfen hat, was ja auf einen VitaminA Mangel zurückzuführen ist.


Ich muss sagen, dass es bei mir super angeschlagen hat. So happy war ich schon seit jahren nicht mehr, wobei ich auch ein bischen skeptisch bin, da ich es mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach ist nach nun fast 9 Jahren die Akne wegzubekommen.

Kann man hier mit einer noch kommenden AV rechnen ?

#13 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 16 January 2010 - 10:41 Uhr

ich hatte keine besondere av ..aber ich habe auch jeden tag dampfbäder gemacht und la roche posay ins gesicht geschmiert
nach 2-3 wochen wurde meine haut rein,die mitesser,die so festsaßen,vor allem im angenbereich waren weg ;D
ich kann es immer noch nicht glauben ...vit a veränderte mein leben
aber jz nehme ich auch keine 2 kapseln/tag ein.soll nicht so gut für die leber sein
nach 2 1/2 mon 2 kapseln/tag nehme ich jz 1 kapsel.
2 werde ich nur während meiner tage einnehmen,da kommen die monatspickel durch-aber sogar diese entzünden sich nicht so derbe!
naja ..ich denke ich werde vit a für immer einnehmen müssen.eine kapsel pro tag wird meiner meinung nach nicht schaden,man muss gucken wie viele ie diue
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#14 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 16 January 2010 - 11:17 Uhr

Der Tipp von dir war echt klasse :thumbsup:

Wenn VitA einzunehmen die Lösung ist, dann ist das in meinen Augen ein minimales Übel ;)
Ich nehme momentan 2 morgens und 2 abends, das wollt ich 1 Woche lang machen, die ja bald um ist und dann noch eine Woche mit 1 morgens und 1 abends und dann noch ne Woche mit einer am Tag.

Es kann ja sein, dass es bei uns auf einen Vitamin A Mangel zurückzuführen ist. Alternative für später wäre ja ProvitaminA (Beta-Carotin), davon kann man sich ja genug reinwerfen ohne sich wegen er NW Gedanken machen zu müssen.

#15 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 16 January 2010 - 12:56 Uhr

ich muss nur aufpassen was ich esse und wie viel ich trinke
kp ob ich heute vit a einnhemn soll,wachte verkatert auf ...zu viel gefeier :lol:
naja ... ich denke, du musst deinen körper langsam von hoher dosis abgewöhnen und jeden tag eine kleine geben,ich bekam durch 1 kapsel/tag 2 mitesser mehr ,aber was solls-mit heilerdemaske waren die schnell weg
will meine leber nicht kaputt machen
würde ich nur von obst und gemüse leben,ohne fettt+kein alk,dann könnte ich ruhig 2kapseln einnehmen-aber ich schaffe es nicht ;))
2 kapseln sind 500 ie vit a ...1 ist 2500,der mensch braucht 2700-3000 ie vit a pro tag
so habe ich das in erinnerung.steht auch auf dem beipackzettel
also-vit a an die macht
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#16 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 January 2010 - 13:50 Uhr

Das Eingangspost bezieht sich auf Isotretinoin,
nicht auf Retinol.
Da kommt es schnell zu Verwechslungen,
sollte man aber vermeiden.

Ist von einer Userin vor mehr als 1,5Jahren
geschrieben worden die insgesamt auch nur
einen Beitrag zustande brachte, leider
konnte die das Wort Isotretinoin wohl nicht
ausschreiben.

Retinol ist nicht die abgeschwächte Forum
von Isotretinoin, auch wenn Isotretinoin
aus Retinol gewonnen wird und man dies so
sehen könnte.
VitaminA ist ein Vitamin
und kommt in Nahrung vor, Isotretinoin
wurde später im Labor entwickelt.

Angaben wie ich nehme jeden Tag 2 Kapseln VitaminA
sollte man vermeiden, Angaben wie ich nehme pro Tag
2x2500I.E. Retinol (VitaminA) wäre da für lesende Nachwelt etwas sinnvoller!
Also immer schön auf Mengenangaben
beziehen. Schliesslich könnte es auch Kapseln mit 5000I.E.
oder 10000I.E. geben.

2500 I.E. VitaminA (Retinol) gibt es übrigens von
der Firma Taxofit oder ggf. auch anderen Firmen
in Drogerie und Apotheke.

In Schwangerschaften ist Retinol in grösseren Mengen
ab 10000I.E. ab dem ersten Tag an extrem schädlich für
das Ungeborene und kann zu Missbildungen führen.

Der Spielraum zwischen eher negativ und eher positiv
ist bei Retinol sehr klein.

In Leber ist extrem viel Retinol enthalten,
z.B. kann z.B. 100G Kalbsleber 100.000I.E
und im Extremfall auch wesentl. mehr Retinol
enthalten. Auch hier kann es bei einer Schwangerschaft
sehr gefährlich werden.

Hier gibt es einen grossen Thread zum Thema
VitaminA/Akne,
dort geht es aber mehr um höherdosierte Mengen.

Im anderen grossen Akneforum in Deutschland gibt es zum Thema einen grossen Thread
der heisst: "Aknepatienten haben weniger Vitamin A und E im Blutplasma"

Ein Link ist hier leider verboten, kann man aber unter google finden!

Bearbeitet von pm2, 28 September 2010 - 21:11 Uhr.


#17 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 16 January 2010 - 14:32 Uhr

Hi,

danke für die Infos :)

1 Kapsel/Tablette enthält bei mir 1,375mg Retinolpalimat was dann 2500 I.E. entspricht.



edit:

Nen paar interessante Angaben über die Mengen:


Der empfohlene Tagesbedarf von Vitami A liegt bei 5000 I.E.


Vitamin A wirkt akut toxisch beim Erwachsenen ab (1-)4 Mio. IE, beim Kind ab 100.000-300.000 IE


Chronisch toxische Wirkung bei monatelanger Einnahme ab 30.000 IE pro Tag beim Erwachsenen und ab 25.000 IE über Wochen beim Kind



Die Retinylesterreserven der Leber haben eine Halbwertzeit von 50 bis 100 Tagen


Bearbeitet von RobbyBubble, 16 January 2010 - 14:38 Uhr.


#18 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 January 2010 - 15:25 Uhr

Sicherheit und Toxizität : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

Sicherheit und Toxizität
Toxizität
Die durch Vitamin-A-Toxizität entstehende Symptomatik wird als Hypervitaminose A bezeichnet. Sie wird durch übermäßigen Verzehr von vorgeformtem Vitamin A verursacht, jedoch nicht durch Carotinoide.

Vorgeformtes Vitamin A wird schnell absorbiert und langsam aus dem Körper ausgeschieden. Daher kann eine Toxizität durch Vitamin A akut durch eine hohe Einnahmedosis über kurze Zeit stammen, oder chronisch von einer geringeren Einnahmedosis (2).

Eine akute Vitamin-A-Toxizität ist relativ selten, die Symptome sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, trockene Haut, Schuppenbildung und im schlimmsten Fall Hirnödeme. Die Anzeichen für eine chronische Toxizität beinhalten trockene juckende Haut, Schuppenbildung, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Hirnödeme und Knochen- und Gelenkschmerzen. Auch bei Säuglingen sind die Symptome einer Vitamin-A-Toxizität Ödeme im Kopfbereich, teilweise durch sichtbare Beulenbildung. Schwere Fälle von Hypervitaminose A können zu Leberschäden, Blutungen und zum Koma führen.

Im Allgemeinen treten die Anzeichen einer Vergiftung erst bei langfristiger Einnahme von Vitamin A in täglichen Dosen vom mehr als zehnfachen der Tagesdosis (8,000 bis 10,000 mcg bzw. 25,000 bis 33,000 IE täglich) auf. Weitere Forschung ist jedoch notwendig, um festzustellen, ob eine subklinische Vitamin-A-Vergiftung in bestimmten Bevölkerungsgruppen relevant sein könnte (37). Es gibt Anzeichen dafür, dass einige Bevölkerungsgruppen anfälliger für eine Vergiftung bei niedrigerer Dosierung sein könnten, einschließlich älterer Menschen, chronischer Alkoholkonsumenten und einiger Menschen mit einer genetischen Veranlagung zu hohen Cholesterinwerten (8).

Im Januar 2001 wurde von der ernährungswissenschaftlichen Abteilung des US-Instituts für Medizin (FNB) die maximale tägliche Aufnahmemenge (eine sichere Höchstdosis für eine Aufnahme von Vitamin A) bei Erwachsenen auf 3000 mcg (10.000 IE) täglich an vorgeformtem Vitamin A festgelegt (21).


Sicherheit in der Schwangerschaft
Obwohl zur normalen fetalen Entwicklung eine ausreichende Aufnahme von Vitamin A notwendig ist, kann auch die übermässige Einnahme von Vitamin A (Retinol) während der Schwangerschaft Geburtsfehler verursachen. Keine Erhöhung des Risikos von Vitamin-A-assoziierten Fehlbildungen konnte dagegen durch Einnahmemengen von vorgeformtem Vitamin A (Retinol) durch Ergänzungen unter 3000 mcg (10000 IE) täglich beobachtet werden (21). Da eine Reihe von Lebensmitteln in den USA und anderen Ländern mit Vitamin A bereits künstlich angereichert werden, sollten schwangere Frauen aber die Einnahme von Multivitamin- oder pränatalen Ergänzungen vermeiden, die mehr als 1500 mcg (5000 IE) Vitamin A täglich liefern (38). Durch Vitamin A aus Beta-Carotin ist keine Erhöhung des Risikos von Geburtsfehlern bekannt. Die synthetischen Derivate von Retinol wie Etretinate und Isotretinoin (Accutan), sind dafür bekannt, dass sie ernste Geburtsfehler verursachen und sollten nicht während der Schwangerschaft oder während der Möglichkeit einer Schwangerschaft eingesetzt werden. Tretinoin (Retin-A), ein anderes Retinol-Derivat, wird zur äusserlichen Anwendung auf der Haut verschrieben. Aufgrund der Möglichkeit einer systemischen Aufnahme von äusserlich angewendetem Tretinoin wird auch von seiner Anwendung während der Schwangerschaft abgeraten.



Osteoporose
Können hohe Einnahmemengen an Vitamin A das Risiko für Osteoporose erhöhen?

Die Ergebnisse einiger Studien weisen darauf hin, dass die Vitamin-A-Aufnahme nicht mit nachteiligen Auswirkungen auf die Knochendichte oder das Fraktur-Risiko zusammenhängt (39-41). Allerdings deuten Ergebnisse anderer Studien darauf hin, dass potenziell die langfristige Aufnahme von vorgeformtem Vitamin A (Retinol) von mehr als 1500 mcg (5000 IE) täglich mit einem erhöhten Risiko für osteoporotische Frakturen und erniedrigter Knochendichte bei älteren Männern und Frauen zusammenhängt (42-44). Obwohl diese Aufnahmemenge ist größer als die RDA von 700-900 mcg (2300-3000 IE) täglich und als die in den meisten Nahrungsergänzungen enthaltene Menge ist, liegt sie trotzdem deutlich unter der Maximaltagesdosis von 3000 mcg (10000). Nur übermässige Mengen an vorgeformtem Vitamin A (Retinol), jedoch nicht Beta-Carotin, konnten in Zusammenhang mit negativen Auswirkungen auf die Knochengesundheit gebracht werden. Obwohl diese Beobachtungsstudien nicht den Grund für die Assoziation zwischen Retinolaufnahme und Osteoporose feststellen können, weisen begrenzte experimentelle Daten darauf hin, dass Retinol die Knochenresorption stimulieren (45) oder die Fähigkeit von Vitamin D, das Kalzium-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, behindern könnte (46). In den USA kann eine Retinolzufuhr von täglich mehr als 5000 IE kann leichter erreicht werden, da Lebensmittel mit Vitamin A angereichert sind, wie z.B. Frühstückszerealien.

Allerdings haben am anderen Ende des Spektrums eine beträchtliche Zahl von älteren Menschen eine zu geringe Vitamin A-Zufuhr, die ebenso in Verbindung mit einer verminderten Knochendichte steht. Eine Studie mit älteren Männern und Frauen stellte fest, dass die Knochendichte bei einer Vitamin-A-Zufuhr in der Nähe des RDA optimal war (43). Bis Ergänzungen angereicherte Lebensmittel auf die aktuelle RDA für Vitamin A angepasst sind, ist es sinnvoll, Multivitaminpräparate einzunehmen, die 5000 IE Vitamin A liefern, wovon aber mindestens 50% aus Beta-Carotin stammen sollte.



Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Ein chronischer Alkoholkonsum führt zur Erschöpfung der Vitamin-A-Reserven der Leber und kann einen Beitrag zur alkoholbedingten Leberschädigung leisten (47). Allerdings ist auch die Lebertoxizität von vorgeformtem Vitamin A (Retinol) durch chronischen Alkoholkonsum erhöht. Damit verringert sich das therapeutische Fenster für die Vitamin-A-Ergänzung bei Alkoholikern, d.h. die Dosisspanne zwischen Unter- und Überdosierung wird geringer (48). Orale Kontrazeptiva (die Pille gegen Schwangerschaften), welche Östrogen und Gestagen enthalten, erhöhen die Synthese von Retinol bindendem Protein (RBP) durch die Leber, und somit die Menge an RBP-Retinol-Komplex im Blut. Ob dies den Bedarf an Vitamin A erhöht, ist noch nicht geklärt. Retinoide oder Retinoidanaloga, einschließlich Acitretin, All-Trans-Retinolsäure, Bexaroten, Etretinat und Isotretinoin (Accutan), dürfen nicht in Kombination mit Vitamin-A-Ergänzungspräparaten verwendet werden, da sie das Risiko einer Vitamin-A-Toxizität steigern können (36).





Empfohlene Einnahmemenge
Die RDA für Vitamin A (täglich 2300 IE für Frauen und 3000 IE für Männer) reicht für die Sicherstellung normaler Körperfunktionen (normale Genexpression, Immunfunktion, und normales Sehvermögen) aus. Vitamin A kann täglich bedenkenlos auch bis zu 5000 IE täglich dosiert werden, allerdings sollten sich Senioren und Menschen mit erhöhtem Risiko für Osteoporose und andere Knochenerkrankungen auf 2500 IE Vitamin A aus vorgeformtem Retinol beschränken, und weiteres Vitamin A nur in Form von Beta-Carotin und anderen Vorläufern zu such nehmen (siehe nächsten Abschnitt). Höhere Mengen an vorgeformtem Vitamin A (Retinol) als in Multivitaminpräparaten enthalten sollten wegen Gefahr einer Toxizität nicht ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden.



Senioren (ab 65 Jahren)
Momentan gibt es kaum Anzeichen dafür, dass sich der Bedarf an Vitamin A bei älteren Erwachsenen von dem bei jüngeren Erwachsenen unterscheidet. Darüberhinaus kann eine Vitamin-A-Toxizität bei älteren Erwachsenen bei niedrigeren Dosen als bei jüngeren Erwachsenen auftreten. Durch ein empfohlenes Multivitamin-/Multimineralpräparat kann täglich bis zu 5000 IE Retinol aufgenommen werden. In älteren Individuen wurde bereits dieser Betrag in Zusammenhang mit negativen Auswirkungen auf die Knochengesundheit gebracht. Daher ist für Senioren empfehlenswert, ein Multivitaminpräparat einzunehmen, welches nicht mehr als 2500 IE vorgeformtes Vitamin A (Retinol) liefert, und weiteres Vitamin A nur in Form von Beta-Carotin und anderen Carotinoiden. Höher dosierte Vitamin-A-Präparate sollten wegen der Gefahr chronischer Toxizität nicht ohne ärztliche Aufsicht

.

XXXXXXXXXXXXXXXX SIGNATUR XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Diese Antibiotikaklasse kann Krankheiten heilen,
langfristig jedoch irreversible Langzeitschäden verursachen!

Ciprofloxacin/Levofloxacin/Norfloxacin/Moxifloxacin
https://fluorchinolone-forum.de/

 

 


#19 RobbyBubble

RobbyBubble

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 120 Beiträge

Geschrieben 19 January 2010 - 14:34 Uhr

Was übrigens nirgendswo erwähnt wird ....

Vitamin A wird auch zur Herstellung der Geschlechtshormone Testosteron (männliches Sexualhormon) und Östrogen (weibliches Sexualhormon) gebraucht. Nur bei einer guten Vitamin A-Versorgung können genügend männliche Samenzellen (Spermien) gebildet werden. Vitamin A fördert die Potenz des Mannes und die Fertilität der Frau.



;)

#20 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 21 January 2010 - 15:23 Uhr

Bumsfertil!
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:





Similar Topics Collapse