Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne, nur ein vorrübergehender Begleiter...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne, nur ein vorrübergehender Begleiter... - Akne,Pickel und Mitesser

#41 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 30 April 2012 - 07:14 Uhr

Hallo zusammen,

wow!, nach meinem Post hier im Forum sind nun schon gute vier Jahre vorrüber und ich finde es zunächst super, dass dieses Forum weiterbesteht, auch, wenn die Thematik bzw. Problematik nicht durch ein "Wundermittel" ausgelöscht wurde. Vielleicht wird es auch niemals ein Wundermittel hierfür geben aber letztendlich ist das auch gar nicht nötig.

Warum ein Wundermittel nicht nötig ist, das ist eigentlich ganz trivial zu erklären. Jetzt vier Jahre später bin ich, man könnte sagen schon etwas länger "aknefrei", wobei die Bezeichnung "aknefrei" nicht ganz zutrifft, da meine Haut sehr sensibel ist und durchaus durch damalige Medikamente noch sensibler wurde, als dass sie ohnehin schon war. Zumindest auf Bildern sieht man es mir eigentlich nicht an, dass ich damals von einer Akne geplagt war! Im Spiegel, ganz nah, sieht man allerdings die verbliebenen "Unebenheiten" oder auch kleinere "Narben", wobei auch dies mit der Zeit immer besser wurde. Klar ist, dass ich um eine entsprechende Hautpflege nicht herum komme und insbesondere eine Nachpflege und richtige Taktik bei der "Nassrassur" eine wichtige Rolle spielt.

Auch weiß ich mittlerweile, dass Sport bei einer richtigen Akne eher kontraproduktiv ist, wobei dies den Sport nicht in den Schatten stellen soll. Sport ist gut für die Gesundheit, für die Seele und außerdem die beste Präventivmedizin, auch wenn hierbei die Haut etwas leidet.
Zudem spielt unter anderem die Ernährung eine wichtige Rolle, ausgewogen sollte es sein, viel Gemüse (Antioxidantien) in allen Variationen.

Aber ganz wichtig ist, lasst euch keinen Bären aufbinden, probiert nicht irgendwelche Mittelchen aus, geht zum fachkundigen Hautarzt, lasst euch ggf. ein Medikament verschreiben, welches wirklich hilft, gebt euch und dem Medikament Zeit und kümmert euch in dieser Zeit insbesondere um eure Seele und Wohlbefinden! :thumbsup:

Natürlich erscheint hin und wieder ein kleiner "Pickel" aber ich denke, mittlerweile lache oder schmunzel ich eher darüber, als Trübsal zu blasen.

Das ist wohl meiner Erfahrung, meinem Selbstbewusstsein, welches durch die Akne zwar gelitten, im Endeffekt und jetzt in der Zeit danach aber aufgrund dessen auch stärker wurde! Klar ist, dass man sich auf keinen Fall verstecken soll! Mitmenschen nehmen das eigene "Übel" nicht so wahr wie man selbst. Außerdem kann man durch dieses äußerliche Problem seine sozialen Kompetenzen weiterentwickeln, da man die seine Mitmenschen mit anderen Augen sieht. Was ich damit meine, werdet Ihr mit Sicherheit schon selbst herausfinden bzw. feststellen ;)

Ich wünsche allen, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben von ganzem Herzen viel Mut, Kaft und Durchhaltevermögen. Auch wenn es so mancher nicht glauben mag, später in ein paar Monaten oder auch Jahren, werdet Ihr aus dieser Erfahrung profitieren!
Lasst den Kopf nicht hängen und seht die schönen Seiten, welches das Leben zu bieten hat - besonders in einer solch schweren Zeit!

Viele Grüße
saginet

 

 




Similar Topics Collapse