Zum Inhalt wechseln


Foto

Vitamin D3 heilt Wunden

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Vitamin D3 heilt Wunden - Akne,Pickel und Mitesser

#1 akneforum

akneforum

    Administrator

  • Administrators
  • 94 Beiträge

Geschrieben 12 February 2007 - 23:51 Uhr

D3, das einzige Vitamin, das der Körper mithilfe von Sonnenlicht selbst herstellen kann, schützt verletzte Haut vor Infektionen.

Die Haut ist die Schutzbarriere des Körpers vor Bakterien, Pilzen und anderen Mikroben,von denen es in der Umwelt wimmelt. Wird die Haut verletzt, ist diese Barriere zerstört. Damit dennoch nicht eine Flut von Keimen ins Körperinnere dringt, ruft jede Wunde eine starke Immunreaktion hervor. Dazu gehört, dass das Immunsystem antimikrobielle Peptide produziert und die Aktivität von Rezeptoren für schädliche Mikroorganismen hochfährt.

Dieser komplexe Prozess funktioniert nur mithilfe von Vitamin D3, wie US-Wissenschaftler herausgefunden haben. D3 ist eines von fünf Vitaminen der D-Gruppe. Die fettlöslichen Vitamine sind wichtig für die Gesundheit von Blut, Gewebe und Knochen. Besonders D3 ist von wesentlicher Bedeutung für die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und dessen Einlagerung in die Knochen. D3 ist nur in wenigen Lebensmitteln enthalten, etwa in Lebertran, Hering oder Eigelb. Dafür ist D3 das einzige Vitamin, das der Körper unter UV-Einfluss selbst herstellen kann.

Bessere Wundheilung mit Vitamin D3

Richard Gallo und seine Kollegen von der University of California in San Diego haben nachgewiesen, dass jede Hautverletzung die vermehrte Produktion von Vitamin D3 in Gang setzt. Erst dadurch schüttet der Körper ein antimikrobielles Peptid mit dem Namen Cathelicidin aus und aktiviert spezielle Erkennungsrezeptoren für Mikroben. „Unsere Studie zeigt, dass Wunden Vitamin D3 brauchen, um heilen zu können“, erklärt der Dermatologe. „Ein Mangel an aktivem D3 behindert das körpereigene Immunsystem und macht einen Verletzten anfällig für Mikroben.“

Die Wissenschaftler, deren Studie in der Online-Ausgabe des „Journal of Clinical Investigation“ vorab veröffentlicht worden ist, wollen nun mit klinischen Studien mit D3-Wirkstoffen zum Einnehmen und Auftragen auf die Haut beginnen. Mit Versuchspersonen, die zum Teil an Akne oder einer atopischen Dermatitis leiden (ein Hinweis auf gestörte Peptid-Produktion), wollen sie herausfinden, ob Vitamin D3 die körpereigene Immunabwehr verbessern kann.


(Focus pap/Journal of Clinical Investigation)

 

 




Similar Topics Collapse