Zum Inhalt wechseln


Foto

sehr empfindliche haut nach aknetherapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema sehr empfindliche haut nach aknetherapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Estilo_Moda

Estilo_Moda

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27 March 2008 - 23:04 Uhr

Meine Haut früher: kein regelmäßiges Jucken, schuppen und spannen, helle Hautfarbe, leichte akne, vor allem mitesser auf Nase und Wangen, öfter mal pickel
Innerlich: normal/ungesund ernährt, keine Nahrungsergänzungen
Äußerlich: keine kosmetikprodukte, lediglich im sommer sonnencreme

Irgendwann war ich an einem Punkt an dem ich was dagegen machen wollte.

Angefangen habe ich mit nivea creme, peelings, clearasil, puder, balea und sämtliche artikel aus drogeriemärkten.

Schließlich ging ich zum hautarzt. Dieser verschrieb mir benzaken 5% waschsuspension + erythrocymin 2g und diprosil 100g. (creme mit antibiotika) + ultrabas ultrasicc pflegecreme (alles aus der apotheke)

Beim zweiten termin, also nach einem monat hat er mir bestätigt dass meine haut sich stark gebessert hat und verschrieb mir skinoren creme, er meinte die würde sich gut mit der sonne vertragen (enthält nur 0,2 % bpo). Ich verwendete skinorenund merkte das es auch wirkte, setzte es schließlich nach ein paar wochen ab, da ich eig aknefrei war.

Zustand danach: Mittesser auf den Wangen weg, jedoch nicht auf Nase, sehr selten kleine pickel  normal. Haut wurde sehr trocken, hautfarbe war jedoch normal.

Im Winter schuppte meine Haut extrem, also probierte ich von avene reinigungslotion für überempfindliche haut, sämtlichen anderen produkte von avene.

Dadurch bekam ich eine leichte Rötung unter den Augen bzw. auch neben den Nasenflügeln. Sieht aus wie ein verkehrtes L. Mein restliches gesicht hatte jedoch noch immer normale hautfarbe. (hell)

Doch anstatt meiner Haut einfach ein wenig Ruhe zu gönnen (dann wäre sie wh so wie früher sogar pickelfrei) habe ich sie mit verschiedenen cremes usw. bearbeitet um diese Rötung wegzukriegen. Bei manchen wurde es anfangs besser. Jedoch nach einiger Zeit haben alle nur mehr gebrannt und ausgetrocknet usw.

Vor allem: verschieden masken, ladival, Avene, la roche posay, nivea, balea, après-sun lotionen, Vaseline, melkfett, olivenöl, physiogel, asche basis crème.

Dadurch ich so viele verschiedene produkte probiert habe war/ist meine haut natürlich sehr empfindlich geworden...

Zustand: gerötet, leichtes brennen, spannt, juckt, schuppt sich, fettet jedoch stark nach.

Schließlich dachte ich mir, mach gar nichts mehr deine Haut muss sich erstmal regenerieren. Mit iwelchen cremes und waschzeug machste alles nur noch schlimmer, probiers doch mal mit einer 4 wöchigen Nulltherapie. (die Haut benötigt ja angeblich 28 Tage um sich zu regenerieren) + zusätzlich gesunde ernährung usw.

innerlich: kein Alkohol und Rauchen, viel Trinken (Wasser, Fruchtsäfte ohne Zucker), viel Schlaf, Stress möglichst vermeiden, kein Fastfood, Stopp der Einnahme der alten Nahrungsergänzungen, keine Karotten und Carotin mehr (dadurch bekam meine Haut iwie eine komische Farbe), nur mehr 0,5l Milch also nicht zu viel (laktosegefahr), viel Obst und Gemüse und möglichst gesunde Ernährung

Äußerlich: kein Solarium, möglichst kurze Aufenthalte im Freien (Wind, Kälte, Sonne) Gesicht möglichst nicht angreifen, drücken usw., nicht Motocross fahren, keine Cremes und Kosmetik für Gesicht nicht einmal waschen mit Wasser.

2 x wöchentlich (Mittwoch und Sonntag) rasieren (trocken, von innen nach ausßen) und Hautschuppen mit Pinzette entfernen.


jetzt nach 4 wochen "nulltherapie":

Was sich dadurch verbessert hat bzw. was gleich geblieben ist: meine Haut spannt, juckt und schuppt nicht mehr so oft. Schuppen tut sie sich vorallem nur mehr im Bereich der Nase. Habe ein paar eingesunkene kleine Narben, diese sind etwas weniger sichtbar.

was sich nicht oder kaum verbessert hat bzw. mich an meiner haut stört: meine haut ist noch immer gerötet (manchmal wird sie blasser also sie kehrt zur normalen hautfarbe zurück, manchmal auch braun) mir wird oft heiß, besonders bei Sport, reagiert besonders auf Wetter und was mir aufgefallen ist, dass meine Haut jetzt stark fettet, obwohl ich sie mit keiner Kosmetik bearbeite und ihr eig einen Grund zum austrocknen gebe. Dieses Nachfetten stört mich sehr.



Meine Fragen:

Wie soll ich weiter vorgehen sowohl äußerlich als innerlich?

Gibt es ühaupt eine Chance, dass meine Haut wieder ganz wird? (ich wünsche mir echt nichts mehr als das)

Kann das sein dass ich Rosazea habe glaube ich aber nicht da meine Haut ja vor den ganzen Cremes usw. ganz normal war oder dass meine Haut einfach dünner geworden ist durch sämtliche Schälmittel und Kosmetik oder warum regeneriert sich meine Haut nicht, braucht sie villeicht einfach mehr Zeit oder was sollte ich ändern/verbessern? vl Sport weglassen wegen Schweiß (trocknet Haut ja aus)

Was kann man gegen Narben machen bzw. was beeinflusst die Narbenheilung in wiefern? Rauchen und Sonne sind schlecht denke ich.

lg

 

 

#2 Coloricious

Coloricious

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 16 November 2008 - 14:56 Uhr

Nulldiät für deine Haut war schonmal eine gute Entscheidung.
Da ich nicht weiss, wie lange du vorher mit all den Mitteln behandelt worden bist, kann ich dir nicht sagen, wie lange deine Haut zur völligen Regeneration braucht.
Ich hatte mich mal mit einer Biologin über dieses Thema unterhalten. Sie meinte, 'einen Monat die Haut misshandeln heisst, ein Jahr die Haut regenerieren lassen'.
Deine Haut muss langsam wieder aufgebaut werden. Dabei kannst du sie unterstützen.
Wasch deine Haut mit Wasser und einem Tropfen Olivenöl (nimmt die Spannung).
Einfach ein Stückchen Watte nass machen, das Wasser Wasser ausdrücken und Olivenöl darauf träufeln. Gesicht damit, ohne Druck, abreiben. 1-2 mal mit einer frischen Watte wiederholen. Gesicht höchstens mit dem Handtuch abtupfen.
Danach um die Augen herum Olivenöl einklopfen. Fertig.
Verwende erst keine weiteren Produkte. Mindestens 3 Monate lang. Danach kannst du evtl. schon wieder etwas mehr machen (Frag mich einfach dann nochmal). Auf jeden Fall nicht auf deine zuvor benutzten Produkte zurück greifen, sonst war alles umsonst.
Auf Motocross fahren oder anderen Sport würde ich nicht verzichten.:wink5: Denke einfach daran, nach den Schlammspritzern dein Gesicht gleich abzureinigen (Schlamm trocknet wieder aus). Füll dir einfach ein kleines, dunkles Plastikfläschchen mit Olivenöl ab. Das kannst du gut mitnehmen und es geht nicht zu Bruch.
LG
Coloricious

#3 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 16 November 2008 - 17:44 Uhr

Tja, so was kenne ich auch, in meinem Akne-leben versuchte ich es auch ohne Kosmetik und so,...es hat sich leider signifikant nix verbessert...

topische Aknemittel reizen die Haut immer, man kann sogar sagen,..je länger man es jemals benutzen musste, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Haut nicht so stabil wird wie früher...

ich konnte z.b. noch vor 7 Jahren Skinoren benutzen ohne dass die Haut gereizt war....vor cca 10 Monaten versuchte ich es damit nochmal und musste das Zeug abwaschen - so schlimm war die Reaktion der Haut darauf...

...hatte auch ähnliche Symptome: im Winter trocken, jedoch Abends immer fettig...im Sommer blieb von meinem make-up nach 2 Std. nix mehr übrig...uuu

nun habe ich mit meinem Akne letzte Wette - nehme seit cca 3 Wochen ISOTRETINOIN und verspreche mir davon ne Heilung...

und es kommt...

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#4 Trina_2510

Trina_2510

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 January 2009 - 09:32 Uhr

Ich habe auch diese Probleme und bin echt am Ende,
Ich war beim Hautarzt und der hat mir sehr aggressives Zeug verschrieben, ich hatte nur noch rote Hautplacken im Gesicht...
Ich kann auch absulut nichts an Crems verwenden, von teuer bis billig..
Balea, Nivea, Avene alles ausprobiert, vertrage es ein paar Wochen und danach bekomme ich Pickel und wieder diese extrem Trockene Haut..
Mein Haut juckt u spannt...
Ich weiß, echt nicht mehr was ich machen soll..
Ich bin 24 Jahre und habe schon Pickel gehabt, aber nie extreme Akne, bei mir fings mit den extremen hautproblemen nach der Pubertät an :-(





Similar Topics Collapse