Zum Inhalt wechseln


Foto

Ciscutan seit 06. April 2008 - ein paar Fragen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ciscutan seit 06. April 2008 - ein paar Fragen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nala

Nala

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 26 March 2008 - 10:26 Uhr

Hallo zusammen,

lese hier schon fleißig seit einiger Zeit mit und melde mich nun auch mal zu Wort: Ich habe vor 20 Tagen ebenfalls mit einer Ciscutan-Therapie begonnen, bei mittelschwerer Akne im Gesicht und (leichter) am Rücken.

Ich habe mit 20 mg pro Tag mittags begonnen, weil ich ziemliche Angst vor einer hohen Dosis hatte (reagiere oft sehr stark auf Medikamente), allerdings hab ich dann nach 7 Tagen nach einem Gespräch mit einem weiteren Hautarzt doch auf 40 mg pro Tag mittags erhöht - bei einem Körpergewicht von ~ 50 kg (bin weiblich und 25 Jahre alt).

Gibts hier jemanden mit einer ähnlichen Dosis und wenn ja, wie ging es euch?

Bei mir halten sich die Nebenwirkungen bis jetzt in Grenzen zum Glück. Die Haut schuppt sich im Gesicht und an den Handrücken, nach dem Duschen auch am Körper. Aber das habe ich dank guter Feuchtigkeitscremes relativ gut im Griff. Die Lippen sind ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, aber da hab ich von meinem Hautarzt ebenfalls eine ganz gute Lippensalbe verschrieben bekommen, schlimm wirds nur wenn ich einmal das Döschen zu Hause stehen lasse ... ;-)
Ja und die Haut ist halt bereits sehr dünn, meistens wenn ich Abends meine Jeans zusammenlege, reiße ich mir irgendwo die Haut an den Fingern oder am Handrücken auf und das blutet dann sofort. Aber ansonsten nichts, kein Nasenbluten, keine Rückenschmerzen, keine Kopfschmerzen, auch keine extreme Müdigkeit (müde-sein ist um die Jahreszeit ja sowieso normal). Praktisch ist, ich muss mir die Haare nur mehr alle 7 Tage waschen, anstatt wie sonst alle 3 Tage! ;-)

Allerdings von einer Verbesserung des Hautbildes ist leider gar nichts zu merken (ist klar, bin ja noch ganz am Anfang), im Gegenteil, alles noch schlimmer entzündet als sonst und tut auch teilweise richtig weh (wahrscheinlich typische AV).

Wie lange hat es bei euch gedauert bis eine Besserung eintrat? Mein Arzt meinte, mit einer Besserung kann ich frühestens im letzten Therapiemonat (also in ca. 5 bis 6 Monaten) rechnen :-(
Manche hier schreiben ja auch, dass es bereits nach 3 Monaten plötzlich besser wurde. Das wäre schön, auch da ich im Sommer plane, für 2 Monate ins Ausland zu gehen und da wäre es schon gut, wenn ich nicht mehr so mit der Haut zu kämpfen hätte - die Sonnenempfindlichkeit wird ja ohnehin ein kleines Problem werden.

Also ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit ähnlichen Dosis wie meiner finden würde und ein bisschen berichten kann!

Edit: Ach ja, eine kleine Frage ist mir noch eingefallen: Kontrolliert Euer Hautarzt eigentlich ab und zu Eure Blutwerte? Habe das an einigen Stellen gelesen, aber mein Hautarzt interessiert sich für meine Blutwerte überhaupt nicht. Er "zwingt" mich nur, die Pille zu nehmen (und das, obwohl ich gar keinen GV habe) ... habe deswegen schon überlegt, vielleicht mal zu einem anderem Arzt zu gehen und ein Blutbild machen zu lassen, Kontrolle kann ja nicht schaden, aber immer zu so vielen Ärzten rennen (SS-Test alle 4 Wochen muss auch gemacht werden, obwohl kein GV, aber ansonsten bekomme ich keine neue Packung) ... ? Könnte ja mal zu einem Hausarzt schauen, oder zu einem anderen Hautarzt ... wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Nala

 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 26 March 2008 - 10:50 Uhr

6.März, oder ????

#3 Nala

Nala

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 26 March 2008 - 11:36 Uhr

Hi Luana,

ja sorry, habs im Titel geändert, natürlich März und nicht April!

Edit: Mhh, irgendwie scheint man den Titel der in der Themenübersicht gezeigt wird nicht nachträglich verändern zu können? :-(

Lg
Nala

#4 Nala

Nala

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 28 March 2008 - 12:43 Uhr

Hmm, hab' zwar ein Mail an den Admin geschickt wegen einer Titeländerung, aber da tut sich leider nichts ...

Aber mag nicht vielleicht trotz des falschen Datums auf meine Fragen bezüglich Blutkontrolle und Verlauf der Therapie antworten?

Lg
Nala

1. Ciscutan-Therapie: 03/2008 bis 11/2008
2. Ciscutan-Therapie: 10/2010 bis 04/2011

#5 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 28 March 2008 - 13:17 Uhr

Hoi Nala,

natürlich sind wir an der Verlauf deiner Therapie interessiert.

Ich denke, sowohl der Verlauf als die Wirkung und ebenfalls die Sensibilät
dieses Medikaments ist sehr individuell.

Ich persönlich befasse mich sehr mit dem Problem Akné, da ich drei Kinder haben, die damit zu kämpfen haben.

Meine älteste Tochter hatte Roaccutan. Es dauerte bei ihr lange bis sich etwas tat, was die Akné betraf. Sie bekam Roaccutan 10-35mg für ein Jahr. Sie wurde monatlich beim Arzt aufgeboten. Ihre Blutwerte wurde vor und nach der Behandlung kontrolliert.

Das dein Arzt nicht an die Blutwerte interessiert ist, finde ich merkwürdig.
Ciscutan ist bei weitem nicht harmlos und ein regelmässige Kontrolle scheint mir vernünftig.

Betreffend der verschriebene Dosis kann ich dir wirklich nicht viel sagen.
Nach eineinhalb Jahr recherchieren habe ich gemerkt, dass es total unterschiedlich verschrieben wird.
Es gibt Aerzte, die hoch anfangen und langsam reduzieren. Ebenfalls gibt es die umgekehrte Version. Auch wird oft nur 20mg verschrieben, bis die Dosis pro kg Gewicht erreicht ist.

Mache dir selber ein Bild durch das Lesen dieses Forums.

Ich wünsche dir viel Glück
Luana

#6 Nala

Nala

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 01 April 2008 - 15:42 Uhr

Hallo!

Kann mir sonst noch jemand Erfahrungen bezüglich Blutkontrollen schildern? Hier im Forum bekommt man ja eher den Eindruck, dass es "Standard" wäre, dass der HA das Blutbild kontrolliert ... wenn dem wirklich so ist, werde ich vielleicht beim nächsten Termin einmal vorsichtig danach fragen ... meistens ist das ja so eine Sache, wenn man versucht einem Arzt zu sagen, was er machen soll.

Oder ich probiere es überhaupt mit einem Arztwechsel, da ich ohnehin nicht recht zufrieden mit meinem aktuellen HA bin, weiß nicht so recht ...

Lg
Nala

1. Ciscutan-Therapie: 03/2008 bis 11/2008
2. Ciscutan-Therapie: 10/2010 bis 04/2011

#7 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 01 April 2008 - 17:09 Uhr

hoi Nala,

ja, es ist Standard !! So wie es Standard ist, dass man keineswegs schwanger werden darf, da das Kind behindert wäre !! So wie es Standard sein sollte, dich monatlich nach deinem Befinden zu fragen, die Haut zu kontrollieren und die Dosis anzupassen.

Serum- und Urin-Schwangerschaftstest und Lipidprofil
sollten zu Beginn und nach einem
Monat erfolgen. Eine wirksame Antikonzeption
muss mindestens ein Monat nach Therapieende
fortgeführt werden

aus: http://www.medicalfo...2001-27-311.PDF

Luana

#8 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 01 April 2008 - 17:13 Uhr

Nochmals ich.....

solltest du in Deutschland zu Hause sein http://www.bfarm.de/....html__nnn=true

Luana

#9 Nala

Nala

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 01 April 2008 - 17:22 Uhr

Hi Luana,

danke für Deine nochmalige Antwort ... ja das mit der Schwangerschaft & der Verhütung ist das, was mir der Arzt bei jedem Termin ungefähr 100 Mal hintereinander erzählt. Das ist das Einzige worüber er redet, das dafür ununterbrochen ... muss sogar dauernd einen vom Frauenarzt durchgeführten SS-Test bringen, der natürlich kostet (20 Euro) und das, obwohl ich die Pille nehme (wegen der Therapie) und nichtmal Sex habe ...

Bin nicht aus Deutschland, hab' mir aber mal bei einer anderen Hautärztin auch einen Termin ausgemacht. Mal sehen ob ich dann vielleicht doch dorthin wechsle.

Lg
Nala

PS: Über sämtliche NWs etc. bin ich sehr gut informiert, mir raten die Ärzte bereits seit 7 Jahren zu einer Iso-Therapie und ich habe mich schon sehr viel erkundigt und viel gelesen bevor ich überhaupt damit angefangen habe ... nicht nur hier im Forum. Aber trotzdem danke für die Links.

1. Ciscutan-Therapie: 03/2008 bis 11/2008
2. Ciscutan-Therapie: 10/2010 bis 04/2011

#10 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 01 April 2008 - 17:28 Uhr

hallo Nala,

da bin ich halt noch ein Mal.

Wieso musst du die Schwangerschaftstests zahlen ??

Ja, ich würde vielleicht auch noch ein zweiter HA konsultieren,
oder 'facts' ausdrücken, wie ich das gemacht habe (gibt es weltweit), und ihm diese zeigen und ihm sagen, dass du dich Sorgen machst.

Es geht nicht hier nicht nur darum, eine Schwangerschaft zu verhindern, sondern es geht hier um dich !

Also, ich hoffe, dass bei dir Alles tiptop verläuft, aber die übliche Kontrollen sollten wirklich gemacht werden.

Alles Gute
Luana

#11 Nala

Nala

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 01 April 2008 - 23:15 Uhr

Hallo!

Naja ich muss sie bezahlen weil sie der Hautarzt verlangt. Der Frauenarzt macht keine unentgeltlichen Schwangerschaftstests (irgendwie verständlich), und die Krankenkasse bezahlt das auch nicht. Die bezahlt ja nichtmal die Pille, obwohl ich die auch nur wegen dem Medikament einnehme (völlig umsonst im Grunde).

Ja ich hoffe auch, dass alles gut verläuft, aber dennoch würde ich gerne meine Blutwerte einmal checken lassen, vor allem weil mir auch Nachmittags im Moment (nehme die Kapseln Mittags) immer sofort sehr übel wird, wenn ich etwas esse. Aber auch wenn sich das wieder legt (hoffe ich doch), möchte ich doch zumindest das Gefühl haben, dass die Blutwerte mal angeschaut worden sind ...

Lg
Nala

1. Ciscutan-Therapie: 03/2008 bis 11/2008
2. Ciscutan-Therapie: 10/2010 bis 04/2011





Similar Topics Collapse