Zum Inhalt wechseln


Foto

Depression durch Aknemedikament Isotretinoin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Depression durch Aknemedikament Isotretinoin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 akneforum

akneforum

    Administrator

  • Administrators
  • 94 Beiträge

Geschrieben 04 October 2006 - 21:09 Uhr

Quelle: aerzteblatt.de

Bath - In der Vergangenheit war bereits aufgefallen, dass Akne-Patienten unter der Therapie mit dem Retinoid Isotretinoin vereinzelt Depressionen entwickeln. Die kausale Beziehung war jedoch zweifelhaft, weil die schwere Acne conglobata, die schwere Narben hinterlässt, für die zumeist jugendlichen Patienten ebenfalls psychisch stark belastend ist. Tierexperimentelle Studien in Neuropsychopharmacology (2006; 31: 1919-1927) lassen jetzt aber kaum noch Zweifel daran zu, dass das Medikament Depressionen verursachen kann.

In der Studie wurden Mäuse täglich Isotretinoin in einer Dosierung ausgesetzt, welche die gleichen Plasmaspiegel wie bei Akne-Patienten erzeugt. Nach einer sechswöchigen Therapie verbrachten die Tiere bei bestimmten Verhaltenstests signifikant längere Zeit in einer verharrenden Position, was als Hinweis auf eine Depression gedeutet wird. Andere Verhaltensmuster der Tiere waren normal.

Isotretinoin gehört zu den Retinoiden, also zu den mit Vitamin A verwandten Substanzen. Diese spielen bei der Hirnentwicklung eine wichtige Rolle. Während der pränatalen Phase ist Isotretinoin hochgradig teratogen, weshalb weibliche Patienten vor der Therapie eine Schwangerschaft sicher ausschließen und während der Therapie eine wirksame Kontrazeption betreiben müssen. Ob der Wirkstoff nach der Geburt noch negative Wirkungen auf das Gehirn hat, ist unklar. Da es aber gerade während der Pubertät, wie die Hirnforscher heute zu wissen glauben, zu Veränderungen in den Verschaltungen der Neuronen kommt, wären negative Auswirkungen des Medikamentes auf das Gehirn in dieser Phase plausibel.

Eine denkbare Folge wären Depressionen. Das Medikament Roaccutan® (neben dem es nach Ablauf des Patentschutzes eine Reihe von Nachahmerprodukten gibt) gehört zu den Medikamenten, zu denen die Zulassungsbehörden des Öfteren UAW-Meldungen erhalten, darunter auch solche über Depressionen. Der britischen Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MRHRA) sind beispielsweise 25 Todesfälle wegen Suizids berichtet worden.

Der (oder besser die) Hersteller nehmen in den Fachinformationen darauf Bezug, ohne dass dies allein eine kausale Beziehung belegt. Mit den jetzigen Tierversuchen, kann es, jedenfalls nach Ansicht der Forschergruppe um Sarah Bailey von der Universität Bath, daran aber keine Zweifel mehr geben. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Zulassung von Isotretinoin gefährdet wäre. Schon die starken teratogenen Komplikationen wären ein Grund gewesen, den Wirkstoff vom Markt zu nehmen, wenn es nicht der einzige wäre, der bei einer schweren Acne conglobata eine Wirkung erzielt.

Diese ist häufig so durchschlagend, dass bei vielen Patienten das Auftreten von kosmetisch entstellenden Narben vermieden werden kann. Die neuen Erkenntnisse sollten, so schreiben die Forscher, aber die Sensibilität der Dermatologen für eventuelle psychische Nebenwirkungen von Isotretinoin schärfen. Die Patienten sollten sie eindringlich auffordern, Veränderungen im emotionalen Befinden sofort dem Arzt mitzuteilen.

 

 

#2 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 06 December 2007 - 13:29 Uhr

Ähm dazu kann ich nur sagen...nimmt man das Zeug nicht und lebt weiter mit der Akne, dann kriege ich wohl noch viel schneller Depressionen ;)

#3 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 20 December 2007 - 18:03 Uhr

halli hallo..

also ich leide seid ich 15 bin unter starker akne..habe dann vor ca 3 jahren eine therapie mit aknenormin bekommen ca 6 monate lang...ich habe danach wirklich eine super haut bekommen die komplett markellos war...das medikament hat leider aber auch nebenwirkungen...insbesondere trockene lippen...was mir am meisten aufgefallen ist...meine haut blieb nach der behandlung gut, 2 jahre ohne einen pickel zu bekommen ...dann wurde es auf einmal wieder etwas schlimmer...die fettende haut kam zurück und ich sah wieder aus wie nen streuselkuchen...habe dann eine 2 therapie bekommen die ich allerdings nach 4 monaten abbrechen musste..da meine leberwerte in die höhe geschossen sind :(
der hautarzt hat mir dann eine creme verschrieben...die nennt sich tretionin...hat eine schälende wirkung...bringt schon sehr viel aber zur zeit ist meine haut wieder schlimmer geworden und bin oft am verzweifeln :(

weiss jemand noch einen guten rat oder hat erfahrungen mit anderen cremes oder so gemacht??

liebe grüße :)

#4 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 21 December 2007 - 15:20 Uhr

Oh man, das ist ja bitter bin nämlich auch gerade mitten in der Therapie und naja glaube die Anfangsverschlechterung klingt langsam ab.Hoffe das es auch so hilft wie bei den meisten anderen hier.Aber wenn ich das schon wieder höre hab ich bissel Angst das es danach auch wieder schlechter wird, weil das höre ich jetzt bestimmt zum 3. mal.Will das es endlich weg ist, für immer.Das belastet einen so dermaßen vorallem die Psyche.Aber was erzähl ich, ihr könnt sicher ein Lied davon singen. :(

#5 Montana

Montana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 21 December 2007 - 21:21 Uhr

Mir ging es auf der 5-tägigen Messe echt scheiße. Kein Tageslicht, da mitten in der Halle postiert, Weggehsperre, nur Süßkram als Mittagessen und dazu Iso.... Das kann ich nicht in Worte fassen, wie fertig ich nach dem letzten Tag im (dunklen natürlich) auto heim gefahren bin.

Früher hab ich viel mehr eingesteckt, bevor mir einfach nur noch zum heulen war, jetzt geht das ratz fatz. Ob mit oder ohne Pickel, mein Gemüt hat sich definitiv verändert.

Aber evtl wird auch das bald besser, mein Doc hat mir als nächstes nur noch 10 mg verschrieben...
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#6 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 22 December 2007 - 09:00 Uhr

also ich muss leider sagen das aknenormin ne zeit super geholfen hat..aber jetzt ist meine haut wieder wie vorher...klar ich leide daran extrem ..hatte sogar schon einen nervenzusammenbruch und hab mich nicht mehr raus getraut...so schlimm war es..und nun fängt es ja wieder an :( das ist wie ein teufelskreis..bin dann ja auch wieder zum doc aber der meinte ich werde aknenormin nicht mehr bekommen weil meine leberwerte so hoch angestiegen sind :( und nun kann man nur noch äusserlich was tun ...das ist doch zum kotzen ehrlich..es muss doch noch eine andere lösung geben :( sonst kann man mich bald in die klapse einliefern weil im moment sogar mein job drunter leidet da ich im einzelhandel arbeite und wenn es mal wieder ganz schlimm ist ich mich nicht mal dahin traue...und war sogar schon mal krankgeschrieben nur um nicht raus gehen zu müssen ...das ist hart und weiss auch nicht mehr weiter....ich habe nun am 15. janaur einen termin bei einem anderen hautarzt..vllt kann der mir ja helfen...ich hoffe es....

#7 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 17:28 Uhr

also ich muss leider sagen das aknenormin ne zeit super geholfen hat..aber jetzt ist meine haut wieder wie vorher...klar ich leide daran extrem ..hatte sogar schon einen nervenzusammenbruch und hab mich nicht mehr raus getraut...so schlimm war es..und nun fängt es ja wieder an das ist wie ein teufelskreis..bin dann ja auch wieder zum doc aber der meinte ich werde aknenormin nicht mehr bekommen weil meine leberwerte so hoch angestiegen sind und nun kann man nur noch äusserlich was tun ...das ist doch zum kotzen ehrlich..es muss doch noch eine andere lösung geben sonst kann man mich bald in die klapse einliefern weil im moment sogar mein job drunter leidet da ich im einzelhandel arbeite und wenn es mal wieder ganz schlimm ist ich mich nicht mal dahin traue...und war sogar schon mal krankgeschrieben nur um nicht raus gehen zu müssen ...das ist hart und weiss auch nicht mehr weiter....ich habe nun am 15. janaur einen termin bei einem anderen hautarzt..vllt kann der mir ja helfen...ich hoffe es....


Hi ''kleine'' ich kann voll und ganz nachempfinden was du gerade durch machst! Bin gerade wie gesagt mitten in der Therapie glaube die anfangsverschlechterung klingt langsam ab (sieht trotzdem noch schlimm genug aus).Dazu ist auf der Brust sogut wie keine Verbesserung aufgetreten gehe deshalb seit 2 Jahren nicht einmal mehr an den Strand.Psychisch gesehen hab ich mich extrem verändert, das sagen auch nahestehende Personen wenn auch nicht in Verbingung mit der Akne.Bin ziemlich zurückhaltend geworden, introvertiert denke über viel nach und ich schäme mich für meine Haut.-Und ja ich kann sagen das ich teilweise ziemlich depressiv werde.Doch selbst ich gebe die Hoffung zurzeit nicht ganz auf selbst bei schweren Tagen wie du sie oben beschrieben hast. Man sollte sich nicht zu fertig damit machen, außerdem bist du auf dem Foto ein echt hübsches Mädel - muss ich jetzt mal so sagen.^^ Du darfst den Mut den einfach nicht verlieren und die Hoffnung ebenso, denn deine Leberwete können sich ja Bspw. noch verbessern/wieder normalisieren! Aber ich weiß ganz genau was du meinst, ICH als Junge sogar der vor dieser Krankheit einen starken Charakter HATTE, allerdings morgens beim Blick in den Spiegel jeglichen Mut verliert und nur noch eine Kotzlaune hat.:eek: Aber wenn ich dann unter Bekannten/Freunden bin werde ich teilweise echt davon abgelenkt, zwar ab und zu wieder daran erinnert aber naja...ich seh es immer so als ''Fluch'':D klingt bekloppt aber naja^^. Wenn jemand fragt warum ich heut wieder so schlecht drauf bin antworte ich nur ''Ja da ist mein Fluch wieder dran schuld'':rolleyes:

...Hoffe der Arzt hat eine Alternative oder lässt dich die Iso-Therapie nochmal durchstarten!:o

Halt mich/uns mal auf dem Laufenden ! viel Glück

#8 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 17:42 Uhr

hey vielen dank für deinen eintrag :)

ja ich hoffe auch das ich es nochmal durchstarten kann aber gehe zu einem anderen hautarzt...vllt kann er mir besser helfen...heute seh ich ganz arg schlimm aus 3 fette pickel am kinn und auch noch einen mitten auf der nase :( genau jetzt zu weihnachten son mist...ich muss sagen ich bin zur zeit sogar krank geschrieben wegen der akne weil ich echt depri deswegen habe...

danke für dein kompliment...auf dem foto habe ich grad kaum akne...habe aber auch andere...
ich hoffe immer das diese lästigen dinger verschwinden...leider hilft die aknenormin nicht dauer wie man bei mir sieht aber ja vllt bei anderen :)
ich habe ja in 3 wochen einen termin dann werd ich mal wieder was erzählen wie es gelaufen ist

liebe grüße

#9 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 18:07 Uhr

hey vielen dank für deinen eintrag

ja ich hoffe auch das ich es nochmal durchstarten kann aber gehe zu einem anderen hautarzt...vllt kann er mir besser helfen...heute seh ich ganz arg schlimm aus 3 fette pickel am kinn und auch noch einen mitten auf der nase genau jetzt zu weihnachten son mist...ich muss sagen ich bin zur zeit sogar krank geschrieben wegen der akne weil ich echt depri deswegen habe...

danke für dein kompliment...auf dem foto habe ich grad kaum akne...habe aber auch andere...
ich hoffe immer das diese lästigen dinger verschwinden...leider hilft die aknenormin nicht dauer wie man bei mir sieht aber ja vllt bei anderen
ich habe ja in 3 wochen einen termin dann werd ich mal wieder was erzählen wie es gelaufen ist

liebe grüße


Hoffe ich auch für dich!:)

Ja son ding auf der Nase hab ich auch schon seit WOCHEN das geht auch kaum weg (misstding -.-) und auf der Stirn zuzeit seit ich die Therapie mache echt schlimm.Bin ja abr zurzeit auch schon seit einer Weile (gottseidank) Krank geschrieben wegen na Hand OP Dann muss niemand das Elend der Iso-Nebenwirkungen sehen.^^ Und richtig Lust zur Arbeit/Ausbilung schule zu gehen hab ich auch nicht mehr.fühl mich da immer einfach nur gestresst wegen den Müll.

-Und auf den Foto sieht man ja echt fast garnichts bei dir selbst wenn man dich mit paar pickelchen da vorstellt biste und bleibste trotzdem hübsch ! Daran ändern auch die blöden Pickel nichts!;) also Kopf hoch !

Wie gesagt deine Leberwerte (denk ich zumindest) können sich jederzeit wieder verändern/verbessern und normalisieren sodas du wieder mit Iso durchstarten kannst.Vielleicht hast du ja auch das Glück das äußerliche Behandlungen jetzt mehr bringen da bei dir nicht mehr die argen Pupertären Hormone mit spielen.Bin da echt nicht son Fachman aber möglich wärs doch.Und 3 wochen kann sich auch wieder einiges ändern.Dazu kommt das nicht jeder Hautarzt gleiche Entscheidungen trifft das haben hier mehrere Poster beschrieben.:rolleyes:

#10 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 23:43 Uhr

naaahaaa :P

ja da hast du recht aber im mom ist es halt wieder arg schlimm das nervt mich so an grad zu weihnachten..da denkt man nur an die akne und kann sich nicht wirklich freuen aber man sollte wirklich nicht sich unterkriegen lassen..nicht so oft in den spiegel schaun..das rumdrücken fällt arg schwer..aber man weis das es am besten ist die dinger in ruhe zu lassen wenn man drückt und kratzt bleiben die noch länger bliblalbub kennen wir ja alle oder ...

meine leberwerte sind ja normal jetzt in der zeit wo ich aknenormin bekommen hab sind die ja angestiegen deswegen musste ich die ja absetzten...danach war auch wieder alles in ordnung :( nur leider kann ich deswegen wohl keine neue therapie machen :( weil der arzt meinte das die leberwerte wieder so hoch werden und man die behandlung wieder abbrechen müsste..nur das zeug war das einzigste was geholfen hat...son mist ich werd es aber trotzdem weiter versuchen..ansonsten muss man sehen das man es zumindestens mildern kann..da wäre ich ja schon zufrieden...

gute nacht :D

#11 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 24 December 2007 - 14:49 Uhr

naaahaaa :P

ja da hast du recht aber im mom ist es halt wieder arg schlimm das nervt mich so an grad zu weihnachten..da denkt man nur an die akne und kann sich nicht wirklich freuen aber man sollte wirklich nicht sich unterkriegen lassen..nicht so oft in den spiegel schaun..das rumdrücken fällt arg schwer..aber man weis das es am besten ist die dinger in ruhe zu lassen wenn man drückt und kratzt bleiben die noch länger bliblalbub kennen wir ja alle oder ...

meine leberwerte sind ja normal jetzt in der zeit wo ich aknenormin bekommen hab sind die ja angestiegen deswegen musste ich die ja absetzten...danach war auch wieder alles in ordnung nur leider kann ich deswegen wohl keine neue therapie machen :( weil der arzt meinte das die leberwerte wieder so hoch werden und man die behandlung wieder abbrechen müsste..nur das zeug war das einzigste was geholfen hat...son mist ich werd es aber trotzdem weiter versuchen..ansonsten muss man sehen das man es zumindestens mildern kann..da wäre ich ja schon zufrieden...

gute nacht :D


Oh achso tut mir leid habe es dann falsch verstanden.Hast du während der Therapie noch andere Medikamte oder Vitamin Präperate genommen ? Denn das kann auch damit zusammnehängen.dazu kommt das man am besten alkohol ganz weg lässt, in den sauren Apfel muss ich auch beißen was mir schon bissel weh tut :D

Mal sehen was der andere arzt sagt und wie sich die werte vielleicht schon nach der neuen Blutuntersuchung verändert haben.Hoffe positiv für dich.:)





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag