Zum Inhalt wechseln


Foto

Alkohol Gegen Akne ?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Alkohol Gegen Akne ? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 24 August 2013 - 19:36 Uhr

also von einem Fest ist bei mir Sangria übriggeblieben, eigentlich trinke ich nur sehr selten Alkohol,

aber der Sangria ist dann in meinem Kühlschrank stehen geblieben und ist sehr leker. So habe ich

nun eher zufällig einige Abende hintereinander davon getrunken - ca. 0,2 - 0,3 Lieter je Abend.

 

Und meine Haut sieht nach ein paar Tagen soooo viel besser aus, daß ich schon fast schockiert

bin und mich frage ob das sein kann, daß diese Verbesserung vom Alkohol kommt. So habe ich einen

Bekannten gefragt der ist Lebensmitteltechnologe und hat sowas richtig studiert - er ist Brauer und

hat grade die Wirkung von Alkohol auf den Körper sehr genau gesehen. Er sagte mir folgendes:

 

Alles was der Mensch ißt und trinkt kommt durch die Haut wieder raus - nicht nur Knoblauch - von dem

wir es ja alle wissen. Alkohol wird in besonders hohem Maße durch die Haut wieder ausgedünstet.

Er sieht es für durchaus möglich das dieser Alkoholgehalt der Haut einen Einfluß auf die Bakterien hat

die in der Haut die Akne verursachen . . .

 

Hat hier irgendjemand ähnliches erfahren oder beobachtet - trinkt hier in diesem Forum irgendeiner

regelmäßig Alkohol ??? - Für mich wäre es eine fast gespenstische Idee der kne durch Alkohol den

Garaus zu machen - ich bin sehr skeptisch und suche Rat.



 

 

#2 Freisein

Freisein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 24 August 2013 - 21:54 Uhr

Sie trank jeden Tag ein Glas Rotwein und wurde 100 Jahre alt, so oder so ähnlich habe ich es einmal gehört :P.

 

Nun, wenn es in Maßen getrunken wird, kann es deine Blutgefäße weiten und dich einfach ein wenig  "fitter" machen. Deswegen

wird auch ein Bier am Abend keinen umbringen. Doch und nun kommt das ernüchternde, Alk wird von der Leber abgestoßen, bzw. gefiltert. Akne ist so schwer heilbar, weil es einfach zu viele Gründe haben kann (vom Darm über die Niere oder einer falschen Drüsenfunktion). Es kann sein, dass in deinem Stoffwechsel etwas auf das Alk reagiert und das Defizit behebt. Sicher ist, es ist kein Allheilmittel, ich musste z.B. fast immer drauf verzichten, eine party, einmal richtig alk -> Streuselkuchen. Eigentlich jedes Wochenende das gleiche. Nun, ob es bei dir wirklich hilft? 1 Monat Selbstversuch, jeden Abend bisschen alk?

 

Mann muss das Risiko abwägen, zum einen wirst du dich an den Pegel gewöhnen und schnell Bedarf nach einer höheren Dosis bekommen( Fall aus erste nähe, gehe da nicht weiter drauf ein), nicht wegen der Psyche, sondern weil das menschliche Gehirn vom Belohnungsprinzip so aufgebaut ist. Zum anderen kann es sein, dass du früh deine Leber schwächst und falls du mal in eine Iso-Therapie gehen solltest, gerade die Leber sehr stark mitgenommen wird. Naja auf der anderen Seite ist Alk (in kleinen Mengen) vergleichbar mit Iso so gefährlich wie Wasser mit Limette.

 

Und nochmal zu dem Alk, der die Bakterien tötet (was schon sehr abenteuerlich klingt^^), so würde das nicht viel bringen, weil

Bakterien die schöne Eigenschaft haben, resistent mit doppelter Geschwindigkeit wiederzukommen.

 

Gruß

Freinsein

 

#3 Jhonny94

Jhonny94

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 August 2013 - 17:09 Uhr

Hallo,

 

Also ich halte davon nicht viel, ich habe davon gehört und habe einfach mal meinen Hautarzt darauf angesprochen.. Darauf hin habe ich nur ein schmunzeln zurückbekommen.. Helfen tut es nicht, vill. sind manche Menschen danach etwas entspannter und haben weniger Stress, was etwas "schönere" Haut zur Folge haben kann, aber ein Heilmittel ist es nicht!

 

Grüße



#4 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 20:45 Uhr

ja danke für eure Hilfe - ich mache grade lieber mal den Gegenversuch und beobachte

ob die Haut wieder schlechter wird wenn ich keinen Alk trinke - gibt ja auch immer einen

Umkehrschluß . . . also 2 Abende mit Tee und Limo . . . und noch ist nicht wieder schlechter.

 

Vielleichtr hat es ja auch eine ganz andere Ursache und war nur Zufall ??? - aber daß

die Ernährung eine Wirkung auf die Akne hat, das ist ja irgendwie schon in aller Munde.

 

Also ich gucke erstmal was ohne Alk passiert  . . .  ganz einfach.



#5 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 09 September 2013 - 06:16 Uhr

so - also keine Verschlechterung ohne Alk - aber auch keine weitere Besserung,

nun habe ich diesen Sa.-abend mal wieder ein Glas Sangria getrunken und am

nächsten morgen mal kritisch in den Spiegel geguckt - also ich denke das Alk -

auf jeden Fall mal der Rotwein eine positive Wirkung hat  . . .  habe aber auch an-

dere Wirkungen bemerkt - wie zum Beispiel der Verzehr von sehr bitteren Salaten

wie Radiccio und Endivie eine positive Wirkung hat. Dagegen ist für mich eindeutig

der Verzehr von Schokolade und Kakao schlecht. - Ich denke die Wechselwirkung

von Nahrungsmitteln und der Haut ist sehr individuell - und nicht von einem auf den

nächsten Menschen übertragbar.







Similar Topics Collapse