Zum Inhalt wechseln


Foto

Akne im Gesicht, was kann mir noch helfen?

* * * * * 1 Stimmen Akne Pickel Isotretinoin Haut Dermatologie Narben Medizin Psyche Schönheit Mitesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Akne im Gesicht, was kann mir noch helfen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Timi

Timi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 19 July 2013 - 09:25 Uhr

Hallo :-),

in den meisten Fällen(90%) ist die Akne auf eine Talgdrüsen Überfunktion zurück zu führen und diese wiederum auf Hormonelle Fehlstellungen, egal wie stark o. schwach die Akne ist. Diese H. Fehlstellungen kann man nicht einfach wieder richtig stellen und so bleib mir wie Jedem anderen der davon betroffen ist nur 2 Dinge: 1. Ein rechts drehendes Vitamin A das den bekannten Wirkstoffnamen "Isotretinoin" hat, das bei der Einnahme die Talgdüsen verkleinert und somit der Talgfluss auf ein normales Niveau reguliert(für fast immer, 50% Rückfallquote) oder die Einnahme von Antibiotika was die Entzündungen beseitigt und ein klares Hautbild erzeugt, aber die Akne im eigentlichen sinne nicht heilt und auf längere Zeit gesehen keine gute Idee ist... 2. Äußere Anwendung von Kremen und Waschlotionen die aber auch nicht die Akne heilen. Die Einnahme von Zink hilft nur minimal aber meistens nicht.

 

Jetzt ist es so das ich bereits 3 Behandlungszyklen mit isotretinoin gemacht habe. 2x für jeweils ein 3/4 Jahr eher etwas hochdosiert(40 mg täglich) und das dritte mal nur für ein 1/2 Jahr niedrig dosiert(jeden 2. tag 20mg).

 

Nach der 1. Behandlung war ich für knapp 2 Jahre Aknefrei und hatte eine schöne Haut. Doch dann kam die Akne wieder, jedoch viel schwächer und ich startete mit der 2. Behandlung.

 

Nach der 2. Behandlung war ich auch wieder für knapp 2 Jahre Aknefrei. Auch hier kam die Akne wieder und genau so stark wie nach der 1. Behandlung.

 

Die 3. Behandlung wurde von meinem Hautarzt sehr niedrig dosiert angesetzt weil meine Akne nur noch schwach war und man hier eigentlich eher von einer Behandlung mit Iostretinoin absieht. Die 3. Behandlung wurde von meinem Hautarzt auch nur genehmigt weil ich darauf gedrängt habe.

 

Nach der 3. Behandlung kam die Akne schon wieder bereits nach 3 Wochen :-(.

 

Die Einnahme von Antibiotika habe ich bereits hinter mir, hatte nur eine Besserung solange ich es eingenommen habe. Diese darf ich nicht mehr einnehmen weil ich die erlaubte Einnahmedauer von Antibiotika bereits überschritten habe.

 

Cremes habe ich auch schon alles hinter mir und die meisten darf ich auch nicht mehr anwenden weil ich die Anwendungsdauer bereits um ein vielfaches überschritten habe.

 

Was kann ich jetzt noch gegen meine Akne machen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

Timi



 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 19 July 2013 - 15:00 Uhr

Wenn Isotretinoin nicht langfristig hilft, lass deine Nieren checken:

http://www.innovatio...ericht-898.html

Die zum Artikel passende Klinik hast du ja scheinbar vor Ort, aber das Personal hat dort inzwischen gewechselt.



#3 apanatschi

apanatschi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 22 July 2013 - 10:39 Uhr

Vielleicht hast Du eine Nahrungsmittelallergie, und deshalb kommt die Akne immer wieder?



#4 mietzy2013

mietzy2013

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26 July 2013 - 19:38 Uhr

Bei Cremes und Waschlotionen kann ich dir keine Tipps geben, da ich im Moment selbst am ausprobieren bin. Was ich schon seit Jahren benutze ist Heilerde, die ich 1mal wöchentlich aufs Gesicht schmiere. Vor Kurzem habe ich von Sante eine Soft Peeling Maske entdeckt, die ich richtig gut finde. Allerdings kostet ein Päckchen für zwei Anwendungen ca.2,50€. Gestern habe ich mir zudem eine Maske mit Tonerde und Zink gekauft, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe.

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren!



#5 Freisein

Freisein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 31 July 2013 - 18:00 Uhr

Du bist wohl der eine von vielen, die 1%. Nun, wenn selbst Iso nicht hilft, rate ich zu einem Haut-Klinikum zu gehen und zum Allgemeinmediziner und ihn nach einer Komplett-Untersuchung zu fragen, am besten MRT etc, alles was du von der Krankenkasse bekommst. Da bei so langer Iso-Therapie natürlich dein Blut geprüft wird und die Werte immer noch normal sind, dürfte eigentlich schlimmeres ausgeschlossen sein. Lass dir jegliches Amalgam aus dem Mund entfernen und mit Keramik füllen, verzichte 2 Monate komplett auf Milch, dann 2 Monate komplett auf Getreide, dann 2 Monate komplett auf gesättigte Fette. Darm und Magen auf Geschwüre untersuchen lassen, Nierenfunktion untersuchen. 

 

Zu äußeren Lutionen: Hast du schon mal versucht alles abzusetzen außer iso? Ich vermute danach gehts richtig los, der Punkt ist nur der, wenn du Jahrelang deine Haut durch Lutionen an bestimmte Ph-Werte gewöhnst, gewöhnt sie sich ab selbst etwas zu machen ... ich hatte den besten Erfolg, nach dem ich 1 Jahr einfach alle waschlutionen abgesetzt habe ... weil die Haut dann selbst wieder übernimmt quasi.

 

Ich kenne dein Sport-Spensum nicht und dein Gewicht auch nicht, aber ich würde versuche das erstere zu steigern und das zweite deutlich zu reduzieren, wenn du einigermaßen am Fett-Minimum lebt, ist dein Kreislauf stärker und deine Haut wird weniger durch die Fette belastet. 

 

Dann die Frage wie alt bist du? Ich schätze über 22? Wenn es spätestens mit 26 nicht vorbei ist, würde ich nicht mehr auf Talgdrüsen tippen, wie gesagt da wäre der Gang zu einem Klinikum wie Münster eine Wahl.

 

Ich hoffe du wirst den Mist los und ich will dir auf gar keinen Fall sorgen machen, denn jemand der 3 Iso-Therapien schafft, muss 

eigentlich im Rest der Körpers kerngesund sein XD



#6 Timi

Timi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 17:16 Uhr

Wenn Isotretinoin nicht langfristig hilft, lass deine Nieren checken:

http://www.innovatio...ericht-898.html

Die zum Artikel passende Klinik hast du ja scheinbar vor Ort, aber das Personal hat dort inzwischen gewechselt.

Danke für den Tipp, dieser gibt mir ein neuen Denkanstoß in eine neue Richtung. Ich werde meine Nieren überprüfen lassen.
Vielen Dank



#7 Timi

Timi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 17:17 Uhr

Vielleicht hast Du eine Nahrungsmittelallergie, und deshalb kommt die Akne immer wieder?

Die Idee hatte ich auch schon, habe ernährungstechnsich schon alles probiert und ernähre mich kontinuierlich sehr gesund.



#8 Timi

Timi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 17:18 Uhr

Bei Cremes und Waschlotionen kann ich dir keine Tipps geben, da ich im Moment selbst am ausprobieren bin. Was ich schon seit Jahren benutze ist Heilerde, die ich 1mal wöchentlich aufs Gesicht schmiere. Vor Kurzem habe ich von Sante eine Soft Peeling Maske entdeckt, die ich richtig gut finde. Allerdings kostet ein Päckchen für zwei Anwendungen ca.2,50€. Gestern habe ich mir zudem eine Maske mit Tonerde und Zink gekauft, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe.

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Vielen Dank für den Tipp, mit Heilerde habe ich noch keine Erfahrungen aber bald :-).



#9 Timi

Timi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 17:27 Uhr

Du bist wohl der eine von vielen, die 1%. Nun, wenn selbst Iso nicht hilft, rate ich zu einem Haut-Klinikum zu gehen und zum Allgemeinmediziner und ihn nach einer Komplett-Untersuchung zu fragen, am besten MRT etc, alles was du von der Krankenkasse bekommst. Da bei so langer Iso-Therapie natürlich dein Blut geprüft wird und die Werte immer noch normal sind, dürfte eigentlich schlimmeres ausgeschlossen sein. Lass dir jegliches Amalgam aus dem Mund entfernen und mit Keramik füllen, verzichte 2 Monate komplett auf Milch, dann 2 Monate komplett auf Getreide, dann 2 Monate komplett auf gesättigte Fette. Darm und Magen auf Geschwüre untersuchen lassen, Nierenfunktion untersuchen. 

 

Zu äußeren Lutionen: Hast du schon mal versucht alles abzusetzen außer iso? Ich vermute danach gehts richtig los, der Punkt ist nur der, wenn du Jahrelang deine Haut durch Lutionen an bestimmte Ph-Werte gewöhnst, gewöhnt sie sich ab selbst etwas zu machen ... ich hatte den besten Erfolg, nach dem ich 1 Jahr einfach alle waschlutionen abgesetzt habe ... weil die Haut dann selbst wieder übernimmt quasi.

 

Ich kenne dein Sport-Spensum nicht und dein Gewicht auch nicht, aber ich würde versuche das erstere zu steigern und das zweite deutlich zu reduzieren, wenn du einigermaßen am Fett-Minimum lebt, ist dein Kreislauf stärker und deine Haut wird weniger durch die Fette belastet. 

 

Dann die Frage wie alt bist du? Ich schätze über 22? Wenn es spätestens mit 26 nicht vorbei ist, würde ich nicht mehr auf Talgdrüsen tippen, wie gesagt da wäre der Gang zu einem Klinikum wie Münster eine Wahl.

 

Ich hoffe du wirst den Mist los und ich will dir auf gar keinen Fall sorgen machen, denn jemand der 3 Iso-Therapien schafft, muss 

eigentlich im Rest der Körpers kerngesund sein XD

Hallo,

Amalgan habe ich seit 4 Jahren nicht mehr im Mund.

Milch und Milchprodukte verwende ich seit 1 Jahr nicht mehr, den Fleischkonsum habe ich auch auf ein minimalse reduziert. Also lediglich 2x in der Woche Pute oder Hühnchen.

Meine nieren so wie den Darm lasse ich zeitnah untersuchen, danke für den Tipp.

In der Zeit in der ich iso genommen habe, habe ich nur normale Crems verwendet. Nur 2 Jahre nach absetzen von Iso ging es dann immer wieder los.

Ich treibe sehr viel Sport und ernähre mich ausgesprochen gesund, bin sehr schlank/trainiert. 2011 bin ich in beim München Marathon mit gelaufen...

Ich bin jetzt 29 und werde bald 30

Meinst du http://klinikum.uni-muenster.de/ ?



#10 Freisein

Freisein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 17:54 Uhr

http://klinikum.uni-...p?id=hautklinik

 

Fraglich ist natürlich ob sie dich übernehmen, ich hab damit nämlich persönlich keine Erfahrung gemacht und weiß es nur von einem Freund, der sagte er wurde dorthin überstellt. Bzw. weiß ich auch nicht, inwiefern die Klinik privat ist und ob man was bezahlen muss, aber ich vermute läuft alles über die Krankenkasse. Ich würde mir vom Haus!arzt eine Überweisung holen, dann bekommt man auch zeitnah einen "akut"-Termin. Es gibt mittlerweile auch andere Präparate außer Iso, die manchmal durchs I-net oder durch die Foren kursieren, aber ich muss ehrlich sagen, fällt es schwer sie zu greifen, bzw. wenn ich nachfrage, ob die Therapie mal erklärt werden kann, kommt keine Antwort mehr.

 

Doch wenn dir jemand helfen kann, dann die großen Hautzentren, eine Hautarzt, der weniger über Iso weiß als du selbst und das ist nicht selten, wird da auch nicht viel helfen. Da du ansonsten gesund, sportlich und ein bewusst gesund lebender Mensch bist, ist die Grenze eines Forums hier wohl zu Ende. 

 

(Außer natürlich jemand kann noch eine super Klinik anbieten oder du schaust mal in den "Geheilt"-Bereich und suchst nach jemanden, der nicht iso genommen hat.)

 

Viel Glück



#11 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 21:11 Uhr

Ich bin in meiner Jugend von der Dortmunder Hautklinik nach Münster, und von Münster nach München geschickt worden. (Privatpatient)

 

Die Münsteraner waren früher in NRW vorne mit dabei.

Generell hatte in den letzten Jahren in Deutschland aber eigentlich immer die Poliklinik in München den besten Ruf, was Aknebehandlung anging. Dort sitzen die Hormonspezialisten nur ein paar Häuser weiter.



#12 ix1

ix1

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 27 September 2013 - 08:11 Uhr

Hallo, ich hatte vor einem Jahr einen starken Akneschub. Das Eiter floss nur so aus meinem Gesicht und ich hatte starke Schmerzen. Heute bin ich komplett pickelfrei. Ich liste dir auf, was ich alles getan habe, wobei ich nicht sagen kann, was davon am besten geholfen hat. Vielleicht war es ja auch alles zusammen.

1. MERSEA Totes Meer Spezial Seife - bei Akne 125g (bestellt bei Amazon, 9.95 €)

Morgens und abends damit das Gesicht waschen.

2. APFELESSIG-TEEBAUMÖL-WASSER

In einem Schüsselchen 1:1 naturtrüben (!) Bio-Apfelessig mit Mineralwasser mischen und 2-3 Trofen Teebaumöl hineingeben. Dann
mit einem Wattepad das Gesicht damit einreiben (Augenbereich aussparen). Der Duft ist zwar vielleicht nicht der angenehmste, verfliegt aber sehr schnell.

3. Bio Sheabutter, unraffiniert - 100% rein - Organisch zertifiziert - 1000g
von eNaissance (Amazon, 16.99)

Ein Stückchen Sheabutter in der Hand schmelzen lassen und abends ins Gesicht einmassieren. So beugst du mögliche Austrocknung der Haut vor. Es scheint zwar sehr fett zu sein, aber bei mir hat es keine neuen Pickel gemacht. Ich habe auch reines ARGAN-Öl, nur ganz wenig, auf das noch nasse Gesicht gerieben. An einem Tag Sheabutter (kannst du auch mit Jojoba-Öl mischen), am anderen Tag Bio-Argan-Öl für die Haut (Amazon).

4. Dr. R.A. Eckstein Azulen Paste 15 ml:

Einzelne Pickel kannst du damit eintupfen. Es ist sehr, sehr wirksam.


5. Nivea Visage Gesichtsmaske Peel Off Reinigend:

Das ist wohl das einzige, "nicht ganz naturbelassene" Produkt, das ich zweimal in der Woche auf meiner Haut zulasse, um die trockenen Hautschüppchen der abgeheilten Pickel und Schmutz, der sich in den Poren verfangen hat, zu reinigen. Sehr effektiv ist sie, wenn du davor das Gesicht nass machst und dann diese Maske auftrrägst. Ich habe sie dann immer eine 3/4 Stunde oben. Dann kannst du sie abziehen wie Folie. Du wirst erstaunt sein, was sich alles darauf befindet: Hautschüppchen und Mitesser, die es dir aus der Hautschicht rauszieht.

6. FLEISCH und EIER:

Ich konnte bei mir einen direkten Zusammenhang von fettem Fleisch (Speck), zu vielen Eiern (Eierspeis, Spiegelei) und unreiner Haut feststellen. Das Fleisch habe ich somit komplett weggelassen. Eier gibt es nur mehr, wenn es unausweichlich ist (sie sich z.B. in einem Kuchen befinden oder in Teigwaren).

7. BRENNESSELTEE:

Da unreine Haut ein Entgiftungsprozess des Körpers ist, habe ich diesen durch Brennesseltee unterstützt (3 Wochen trinken, dann 6wöchige Pause, dann wieder 3 Wochen trinken usw.).

8. SOWIESO VIEL WASSER UND UNGESÜSSTE TEES TRINKEN

Ich habe den Tag über verteilt mind. 1 l ungesüßten Bio- Lapatcho-Tee und 1 1/2 l Wasser getrunken. Das schwemmt alle Gifte raus.
Auch kann man die Pickel öfters am Tag mit Lapatcho-Tee abtupfen.


9. AUF BASISCHE ERNÄHRUNG ACHTEN

Viel Obst und Gemüse essen.


10. BASENBAD, Jentschura Meine Base Badesalz 750g (Amazon, 17,50)


Ein Heilmittel schlechthin, da ich auch am Rücken und auf dem Po hässliche große Eiterpickel bekommen hatte. Dafür brauchst du aber ein wenig Zeit. Anfangs habe ich mich jeden 2. Tag in so ein Basenbad gelegt, danach reicht es 1-2 mal die Woche. Das Pulver ist sehr ergiebig. Du brauchst nur 3 Esslöffel für ein Vollbad. Das Bad sollte dabei 36-38 Grad betragen, damit der Körper nicht zu sehr mit Abkühlen und Aufwärmen beschäftigt ist. Darin solltest du mindestens 1 1/2 Stunden baden. Am effektivsten ist es jedoch, für 3 Stunden in der Wanne zu liegen. Alle 10 min den Körper mit einem Waschlappen abreiben. Du wirst erstaunt sein, wie sich das Wasser nach diesen 3 Stunden verfärbt hat (gräulich oder sogar bräunlich). Das sind die Giftstoffe, die aus dem Körper ausgetreten sind. Das Wasser trocknet den Körper dabei überhaupt nicht aus. Es hilft, das sich der Körper danach wieder selbst fettet. Die Haut fühlt sich streichelzart an. Vielleicht wirst du danach etwas müde sein. Wichtig ist, dass du danach schläfst. Faustregel: Die Zeit des Basenbads zur Schlafenszeit dazu addieren. Hat es also 3 Stunden gedauert, solltest du danach also um 3 Stunden mehr als gewöhnlich zu schlafen versuchen.

Ich habe mir auch Jentschura Basische Vliesmaske P. Jentschura 10er Pack. (Amazon, 15,34 €) gekauft. In einer Schüssel (ca 2 l Wasser) löse ich 1 Esslöffel Basensalz auf und stelle die Schüssel neben die Badewanne. Die Maske tauche ich nun regelmäßig während meines Basenbads in diese Schüssel und lege sie mir auf das Gesicht. Das mache ich mind. eine Stunde lang. Hier ist es wichtig, dass du dein Gesicht nach dem Baden mit Sheabutter eincremst, damit du wieder genügend Feuchtigkeit bekommst.

10. GERSTENGRASPULVER und SPIRULINA

Für eine weitere Entgiftung sowie Mineralienzufuhr nehme ich morgens und abends einen gehäuften Teelöffel Gerstengraspulver. Den gebe ich dann unter die Zunge und spüle ihn mit einem Glas Wasser hinunter. Ich bestelle mir immer bei Amazon das Rainforest Foods Organisches Neuseeland Gerstengras-Pulver, 1er Pack (1 x 200 g) - Bio um 13,19€. Das reicht für einen Monat.

Auch nehme ich ungefähr 8 Spirulina- Kapseln über den Tag verteilt (immer 4 Stück auf einmal), von dieser Firma: Rainforest Foods Spirulina-Tabletten 300 X 500Mg, 1er Pack (1 x 150grams) - Bio (Amazon, 11,19€).

11. NO-GO-GIFTE:

Ich achte sehr darauf, nichts zu mir zu nehmen, das GLUTAMAT oder ASPARTAM (=Phenylalaninquelle) enthält.
Auch habe ich meine Zahnpasta entsorgt, da sie FLUORID (=Rattengift) enthält. Nun benutze ich eine ganz natürliche: Apeiron Auromère Kräuter-Zahncreme 75 ml (Amazon, 7,15€).

Solche Gifte sind nicht zu unterschätzen. Es ist weitgehend unbekannt, dass FLUOR Akne auslösen kann.
http://www.stern.de/...1000560931.html

Einfach Finger weg von dem Gift! Es gibt ja eh Ausweichmöglichkeiten. Fluoride setzt man in der Zahnmedizin deshalb ein, um den Zahnschmelz zu härten. Dieses Gift setzt sich jedoch auch gerne anderswo ab, verhärtet Gehörgänge und kann die Augen schädigen.

Auch gilt es, so weit wie möglich auf JOD zu verzichten. Kein jodiertes Salz mehr! Wir bekommen ausreichend Jod über unsere heutigen Lebensmittel. Natürliche Quellen hierfür sind: Meeresfische, Meersalz, Meeresfrüchte und Seetang.
Jod im Übermaß kann ebenso Akne auslösen: http://www.giftig.me/2010/01/jod-akne/. Die heutigen Fertigprodukte, aber auch Brot, Käse usw. sind ausreichend mit jodiertem Salz gesalzen, sodass man wenigstens zuhause auf unjodiertes Salz ausweichen sollte.

GLUTAMAT steht ebenso unter Verdacht, Akne auszulösen. Heutzutage findet man es auch gerne als Naturprodukt getarnt unter dem Namen "HEFEEXTRAKT". Es lohnt sich wirklich, einmal genau die Zutaten auf den Lebensmitteln durchzulesen.

Ebenso verhält es sich mit ASPARTAM, das ein sehr starkes Langzeitgift ist. Menschen begannen zu bemerken, dass Getränke und Lebensmittel, die Aspartam enthalten, zu einen Akne-Ausbruch führten, und wenn sie dieses Aspartam wegließen, sich ihr Teint aufgeklärt hat.

Aspartam ist in fast ALLEN ZUCKERFREIEN Sachen enthalten (Light-Getränke, Radler, Kaugummis und Bonbons).
http://www.zeitensch...sses_gift.ihtml


Ich hoffe, ich konnte dir fürs Erste helfen und habe dich mit den Infos nicht überfordert. Alles Gute und Liebe dir!





Similar Topics Collapse