Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Teufelskreis...

- - - - - Akne Pille trockene Haut

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Teufelskreis... - Akne,Pickel und Mitesser

#1 seestern13

seestern13

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11 June 2013 - 11:10 Uhr

Ich bin echt etwas am verzweifeln....

Ich bin 18 und habe bereits seit ich 11/12 Jahre alt bin mal mehr, mal weniger schlimme Akne. Das hat mich auch nie sonderlich interessiert und habe auch angefangen die Pille zu nehmen, wodurch meine Akne fast vollständig verschwunden ist.

 

So nun zu meinem eigentlichen Problem: Vor einiger Zeit musste ich die Pille abgesetzt, weil ich sie gar nicht mehr vertragen habe. Ich habe mindestens Präparate "probiert" und ich hatte von jedem schlimme Nebenwirkungen, sodass mir dringend geraten wurde die Pille abzusetzen und auch nicht wieder zu nehmen.

Das habe ich auch gemacht und mir ging es nach 2 Monaten sehr viel besser, vor allem war ich beschwerdefrei, allerdings hat sich meine Haut ganz doll verschlimmert. Im ganzen Gesicht hatte ich Eiterpickel und nichts hat dagegen geholfen. Ich war bei einer Kosmetikerin, was aber überhaupt nichts gebracht hat. Sie hat meine Haut aber als empfindlich/trocken eingestuft.

 

Dann habe ich mir mal einen Termin beim Hautarzt geben lassen, der dann meinte, dass ich fettige Haut habe. Was denn nun? Fettig oder trocken? Jedenfalls hat der mir eine Akne Creme verschrieben, Isotrexin, welches ich auch immer angewendet habe. Das hat aber auch nichts gebracht. Er meinte dann zu mir, dass meine Akne nie verschwinden würde, da ich wohl hormonell bedingte Akne hätte und ich die Pille nehmen müsste, damit sie verschwindet, was ich ja ganz sicher nicht wieder tun werde.

Nun gut, er hat mir dann ein Reinigungsgel und Creme aus der Apotheke verschrieben, nämlich das Zeniac, was bei mir richtig gut geholfen hat, allerdings gab es bald schon wieder neue Probleme. Meine Haut war so ausgetrocknet, dass sie sich regelrecht kopmplett gepellt und geschmerzt hat. Daraufhin habe ich das Ganze wieder abgesetzt und durch eine Creme für trockene Haut ersetzt. Seit ich die aber wieder genommen habe, habe ich auch wieder Pickel bekommen und die wurden zuletzt, wieder so heftig, dass ich wieder Zeniac genommen habe. Jetzt sind meine Pickel wieder halbwegs weg, aber dafür sieht meine Haut ganz schrecklich aus. Alles pellt sich, schminken ist unmöglich und ich weiß echt nicht mehr, was ich machen kann.

Mein Hautarzt ist mir keine Hilfe mehr, bei der Kosmetikerin war ich schon mehrfach und Masken aller Art habe ich auch schon probiert mit eher mäßigen Erfolg. Mein Problem ist, dass ich zudem auf der Arbeit ein gepflegtes Äußeres erwartet wird und so wie ich jetzt aussehe geht das eben überhaupt nicht.

 

Ich bin echt etwas ratlos. Hat jemand von euch vielleicht Tipps das wieder in den Griff zu kriegen? Meint ihr, die Haut gewöhnt sich an die Creme/ das Gel von Zeniac und es gibt weniger Hautschuppen und Rötungen? Weil meine Haut verbessert sich von den Pickeln her. Ich glaube übrigens nicht, dass ich hormonell bedingte Akne habe, da sie mit dem Gel ja so gut wie weg geht. Ich weiß ja noch nicht mal, welcher Hauttyp ich bin, da jeder etwas anderes sagt.

 

 



 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 11 June 2013 - 18:19 Uhr

Es gibt noch andere Möglichkeiten (Spironolacton, Prednisolon, Dexamethason --- niedrig dosiert) bei hormonell bedingter Akne einzugreifen als die Pille. Dazu müsstest du aber zum Spezialisten (Endokrinologen) gehen. Ein Hautarzt oder ein Frauenarzt wird das i.d.R. nicht richtig hinbekommen.



#3 Maria Petersen

Maria Petersen

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 11 June 2013 - 19:53 Uhr

hi du, du Ärmste scheinst ja wirklich ganz schön zu leiden aber ich kenne deinen Leidensweg ich hatte das auch alles durch, bis ich erkannt habe das ich vllt von Innen was tun muss, habe dann eine Darmreinigung(keinen Einlauf) gemacht und mich basisch ernährt, dass hat mir sehr geholfen, habe keine Pickel mehr nur ab und an mal um den Mund herum.

 

LG Maria



#4 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 12 June 2013 - 20:00 Uhr

halli hallo - TEUFELSKREIS - ja der entsteht doch dadurch das du vom einen in´s andere Extrem kommst,

meiner Meinung nach muß du doch nur die Dosierung richtig hinbekommen. Du überdosierst wahrscheinlich

nur Creme und Gel von Zeniac viel zu sehr - versuche dich doch mal ganz vorsichtig an die richtige

Menge heranzutasten - wahrscheinlich brauchst du doch einfach nur ein Zehntel oder ein Zwanzigstel der

Menge zu benutzen und dann wird´s genau richtig . . . wissen tue ich es natürlich nicht - aber ich denke

es ist einen Versuch wert. Du trocknest deine Haut vielleicht einfach nur viel zu stark aus - natürlich sind

dann alle Pickel weg - also mal mit viel niedriger Dosis probieren, dann wird der Effekt vielleicht ein wenig

verzögert eintreten aber nicht direkt in´s andere Extrem umschlagen - ganz liebe Grüße und viel Erfolg



#5 sunshine 22

sunshine 22

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16 June 2013 - 18:10 Uhr

Ich verstehe wie du dich fühlst man war das ein schönes Gefühl als meine Akne nach 10 Monaten Behandlungszeit endlich komplett verschwunden war, jetzt fragst du dich wie und möchtest unbedingt wissen mit welchem Wundermittel ich das geschafft habe? Naja Wundermittel kann ich das nicht wirklich nennen es war ein Antibiotikum Doxyderma um genau zu sagen, naja wie gesagt gewirkt hat es schon das Schminken machte wieder spaß ich bekam wieder Komplimente für mein Aussehen und bekam wieder das Gefühl eine attraktive junge Frau zu sein. Bis zu dem Zeitpunkt als ich dieses Antibiotikum wieder absetzen musste weil es auf dauer zu Nebenwirkungen führen könnte, wie gesagt ich musste es absetzen das war etwa vor 2 Wochen am Anfang bekam ich kleine Pickelchen, aber momentan schaut meine Haut wieder schlimm aus ich fühle mich wieder total schlimm schminken geht nicht mehr meine Haut ist wieder extrem trocken von Tag zu Tag kommen neue hässliche Flecken und Pickel dazu, aufjedenfall möchte ich dir sagen probiere Antibiotika erst garnicht aus denn du musst immer damit rechnen dass du es eines Tages absetzen musst und alles wieder mit voller wucht zurück kommt. Probiere alles aus, aber lass die Finger weg von Antibiotika! Und das mit den Cremes, hatte das gleiche Problem wie du meine Haut wurde stark trocken jedoch würde ich dir raten die Behandlung nicht abzubrechen denn die Trockenheit gehört dazu! Benutze doch zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme!

 

Ich wünsche dir viel Glück, hoffentlich wirst du deine Akne los!







Similar Topics Collapse