Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Roaccutan-Tagebuch

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mein Roaccutan-Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#21 BS-Boy

BS-Boy

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01 February 2008 - 10:58 Uhr

also ich finds ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich, sich während der Isotretinoin Behandlung mit Alkohol zu besaufen? Man kann ein Glas und so, aber nicht mehr! Ich weiß nicht, was dieses ständige Gesaufe soll. Wer noch nicht einmal während einer Medikamenten Behandlung aufhören kann, der hat schon krankhaften Alkoholkonsum, meiner Meinung nach!

 

 

#22 Rob_Friend

Rob_Friend

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 01 February 2008 - 23:33 Uhr

also ich finds ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich, sich während der Isotretinoin Behandlung mit Alkohol zu besaufen? Man kann ein Glas und so, aber nicht mehr! Ich weiß nicht, was dieses ständige Gesaufe soll. Wer noch nicht einmal während einer Medikamenten Behandlung aufhören kann, der hat schon krankhaften Alkoholkonsum, meiner Meinung nach!


na also, das sagte ich doch...

#23 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 03 February 2008 - 22:38 Uhr

also komm, bitte... nur weil ich ab und mal einen über den durst trinke.. wer dann behauptet, ich hätte ein alkoholproblem, da ich das auch während einer iso-medikation mache (wo es absolut keine wechselwirkung gibt) der, mit verlaub, hat sie meiner meinung nach nicht alle (sorry, musste mal so gesagt werden).. ausserdem meinte ich damit nicht, das ich mich ins koma gesoffen habe... gott bewahre.. aber betrinken kann man sich ja wohl nochmal, vor allem derzeit an karneval..

und das bringt mich direkt zum thema... sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber hier ist nunmal grad karneval ;)

Tag 11 (hoffe, ich hab mich nicht verzählt :D)

habe noch immer leicht trockene lippen.. aber das wars an nebenwirkungen bisher.. alles andere ist noch voll tutti.. ich habe das gefühl, das die entzündungen leicht zurück gehen.. das nur noch farblose hubbel entstehen, das kann aber auch nur eine täuschung sein.. eine AV habe ich bsiher allerdings immer noch nicht..

bin am Dienstag beim HA.. werde da mal mit ihm, aufgrund der bisher ausgebliebenen Nebenwirkungen, über eine Dosis-Erhöhung reden..

MFG

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#24 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 03 February 2008 - 23:37 Uhr

Wegen der ausgebliebenen Nebenwirkungen würde ich mir am elften Tag wirklich nicht den Kopf zerbrechen! Da hatte ich außer leicht trockenen Lippen und etwas trockener Haut auch nichts. So richtig heftig wurde es bei meiner ersten Iso-Therapie eigentlich erst nach 2 Monaten ... :eek:

Deswegen lass es lieber wirken und warte noch ab ... bevor du dann am Stock gehst ...

Solange du merkst, dass die Haut besser wird, freu dich einfach!

Tu ich im Moment auch.

Gruß
sunshine

#25 member123

member123

    Benutzer

  • Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 00:14 Uhr

also komm, bitte... nur weil ich ab und mal einen über den durst trinke.. wer dann behauptet, ich hätte ein alkoholproblem, da ich das auch während einer iso-medikation mache (wo es absolut keine wechselwirkung gibt) der, mit verlaub, hat sie meiner meinung nach nicht alle
MFG


ich stimme dir zu das das thema alcohol/iso total überbewertet ist aber man sollte sich trotzdem im klaren drüber sein das schon mit jeder noch so kleinen menge alcohol die wirksamkeit verringert wird weil die leber sich nach alcoholgenuss einfach auf 2 dinge konzentrieren muss (sozusagen) und dementsprechend das iso schlechter verarbeiten kann.genauso wird die wirksamkeit aber auch verringert wenn man keinen/wenig sport macht oder sich schlecht ernährt das sind zwar eingl nur kleinigkeiten aber umso gesünder man selber lebt umso besser kann der körper auch iso verarbeiten ich finds auch be***euert das einem die wenigsten ärzte das sagen sondern immer mit dem alc ankommen statt das prinzip zu erklären. aber das sind alles auch nur sachen nach denen man sich richten kann aber am ende ist es für jeden unterschiedlich ich zb mache weder sport und habs die letzten wochenenden ganz gut krachen lassen bin aber mit der wirkung ziemlich zufrieden bis jetz^^und 12 monate therapie ganz ohne feiern sind zumindest für mich unmöglich also fazit: alc oder keins oder wieviel muss jeder für sich entscheiden weils einfach bei jedem anders ist. einfach blutwerte im auge behalten und ausprobiern wie man auf alc reagiert mehr kann man dazu wohl nicht sagen..

#26 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 09:51 Uhr

Tag 14

joa.. die erste 50er packung wird am samstag leer sein, also war ich eben beim onkel doktor blutabnehmen und rezept holen. Er hat mir dieses mal ne 100er packung aufgeschrieben, das ich nicht alle 2 wochen da antanzen will (soll das rezept aber erst einlösen, wenn ich morgen telefonisch mit ihm über die blutwerte gesprochen habe).. dann kam es zu folgendem dialog, der nicht unbedingt mut macht: "Sie scheinen es ja recht gut zu vertragen." "Ja, bisher nur trockene Lippen und etwas trockene Augen." "Na, das wird noch schlimmer. *grins*".. :P naja, ich lebe in der Hoffnunf, das es nicht noch alzu schlimm wird, aber das ist wohl eher wunschdenken...

damit komm ich auch straight zu den zur zeit auftretenden Nebenwirkungen.. Lippen sind noch leicht trocken, ist aber auszuhalten, auch ohne einschmieren. Meine Augen sind wieder leicht trocken, und infolge dessen leicht gerötet.. Daher plage ich mich derzeit mit den AUgentropfen rum (GRRRR, ich hasse Augentropfen :P), bin da noch am üben. klappt aber inzwischen was besser.. Meine Knie scheinen inzwischen etwas nachzugeben.. vor allem, wenn ich in die Knie gehe, tuts weh.. allerdings weiss ich nicht, ob das vom Medikament kommt, da ich generell etwas mit den Knien probleme habe (kommt wohl vom vielen sitzen im viel zu engen Höhrsaal).. suma sumarum nichts, mit dem man nicht leben könnte..

bisherige Wirkung: entzündungen scheinen nicht mehr so stark wie frher aufzutreten, und die haut sieht auch irgendwie bereits was besser aus.. sie ist glatter und die roten flecken sind nicht mehr so stark wie noch am anfang.. wenn ich dazu komme, mach ich tage nochmal Fotos..

morgen werde ich also mit dem HA über die Blutwerte schnacken, und dann gehts erstmal in die Apo nen neuen Vorrat besorgen (Rezept hab ich ja schon)..

MFG

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#27 Chris

Chris

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 11:55 Uhr

hört sich ja alles recht gut an bei dir. Kann selber aber auch nicht klagen - finde auch das sich das Hautbild verändert hat. Habe halt mit starken trockenen Lippen und Nasenschleimhäuten zu kämpfen. Bin nur am cremen. Von Knochenschmerzen habe ich bisher noch nichts gemerkt.
Muss demnächst auch mal nach meinem Doc zum Blut abnehmen...habe bisher noch nichts dergleichen machen lassen. Denke, wenn ich schlechte Blutwerte hätte, würde ich das merken. Muss mal schauen.

#28 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 14:49 Uhr

naja, direkt merken tust dus nicht, nicht solange deine leber schon den geist aufgegeben hat :D

Nasenscleimhäute habe ih bisher keine probs mit.. und einschmieren tu ich meine lippen nur alle 2 tage, wenns mal richtig schlimm ist.. aber, wie mein doc sagte "Das wird noch schlimmer" :D

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#29 Rob_Friend

Rob_Friend

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 15:37 Uhr

schmier deine lippen jede stunde ein, von anfang an, ich mach dss und hab nach 2monaten keine trockene lippen, außer wenn mir sonntag morgens der labello leer wird, ists abends nit mehr so doll^^

#30 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 12 February 2008 - 01:58 Uhr

Tag 19

(auch, wenn 00:00 shcon vorbei ist, bezeichne ich da jetzt noch als Tag 19, da ich für heute noch keine Kapseln genommen habe ;))

joa, mir gehts soweit noch ganz gut.. Roa leistet aber schon ganze arbeit..

zu den Nebenwirkungen: meine Lippen sind inzwischen doch ganz schön ausgetrocknet.. die ganze gesichtshaut fängt langsam an, trocken zu werden, vor allem um den Mund herum.. ausserdem brennen meine Augen zu weilen, da diese auch mal feuchter waren ;) und dann noch eine "exotischere" Nebenwirkung (ich nenn sie mal so, da ich bisher hier im forum nie was davon gelesen habe, nur um Beipackzettel): Ich habe an armen und beinen zu weilen nen recht starken juckreiz, der durch kratzen natürlich nicht weg gehen will.. ist vor allem abens beim einschlafen sehr lästig.. tagsüber bin ich gott sei dank so abgelenkt, das ich da gar nicht drauf achte, aber jetzt gerade im moment isses doch lästig (und, ja: ich bin zu 99% sicher, das es vom medikament kommt ;))...

Ansonsten keien Nebenwirkungen.. meine Knie machen atm keine Probleme, und ne AV hat sich auch noch nicht eingestellt.. im gegenteil:

meine Haut wird besser.. ich bekomme weniger Pickel, die alten gehen weg.. was bleibt sind lästige rote Flecken.. auch freunde sagen schon "wird aber schon besser".. nur habe ich jetzt, vor allem im wangen und schläfenbrerich, eigentlich nicht nur rote flecken, sondern es geht fast in grössere rote flächen über.. sihet etwas lustig aus, ich bezweifle auch, das man das auf fotos richtig erkennen kann, werde aber dennoch versuchen morgen, endlich, neue fotos zu schiessen.. also: stay tuned ;)

MFG

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#31 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 14 February 2008 - 23:25 Uhr

Tag 22

buahh, fühlt sich das inzwischen scheisse an..
meine lippen sind so trocken und rau, das man diese als schmiergelpapier benutzen könnte.. die Talk-Produktion im Gesicht geht gegen null.. um dem Mund schuppt die haut so ziemlich... und diese creme von normaderm kann man in die tonne hauen.. zieht zu schnell ein.. muss ich mir was fetthaltigeres beosrgen...
jetzt wächst mir zwischen unterlippe und kinn auch noch so ein riesenknubbel heran.. so einen hatte ich seid jahren nicht mehr.. ob das der beginn einer av ist, weiss ich nicht.. evtl auch nur ein letztes aufbegehren, denn sonst wirddie haut glatter, und neue pickel sind selten.. ich behalte das mal im auge...

der juckreiz ist inzwischen gott sei dank nicht mehr so schlimm wie vor ein paar tagen noch... was mich stört sind diese roten flecken.. mein gesicht sieht durch diese flecken total schmutzig aus.. da hilft kein waschen, nix.. hoffentlich bleiben die nicht zu lange...

so, muss jetzt mal langsam ins bett.. wünsch euch noch ne schöne nacht ;)

MFG

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#32 Rob_Friend

Rob_Friend

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 18:42 Uhr

die drecks rötungen sind auch noch mein hau(p)tproblem(wortspiel^^)
aufjedenfall ist nach 55tagen a 40mg die haut glatt bis auf 4 knoten, die immer ewig zum abheilen brauchen, aber einen wirklichen pickel mit eiter hatte ich schon seit wochen nimmer*freu*

#33 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 19:43 Uhr

Tag 26

lippen sind total trocken, aber durch ständiges einschmieren mit der bepanthol creme in den griff zu bekommen.. jetzt sind sie eben nicht mehr so rissig, und ich kann, auch ohne das die lippen aufreissen, lachen..
mein gesicht fängt an überall zu schuppen.. sogar an den ohren.. man, sieht das bekloppt aus :D leider habe ich derzeit nichts vernünftiges mehr zum einschmieren da.. muss meine mom mal zur apo schicken ;)
dieser lästige juckreiz ist leider auch wieder am start.. ist irgendwie ein auf und ab.. manchen tags juckt meine haut gar nicht, manchen tags dann doch wieder.. naja.. muss ich durch...

ansonsten fühlt sich die haut bisher glatter als früher an.. bekomm nicht wirklich neue pickel, und die alten heilen langsam ab.. bin bis jetzt zufrieden :)

MFG

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#34 mr_etey

mr_etey

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 15:52 Uhr

Moin.
Wollte auch mal schreiben, hab mich hier frisch angemeldet ^^.
Nehme seit gestern auch Roaccutan.
Habe schon seit längerem Benzaknen genommen + Erythromecin, dann Duac Akne Gel und nun letztendlich aber Roaccutan. Habe schon ganz am Anfang Roaccutan angesprochen, aber die meinte die machen das eigentlich nur bei schwerer Akne und dann hab ich auch nicht weiter gefragt. Die Wirkung war schon nicht schlecht am Anfang von Benzaknen, aber trotzdem gab es zwischendurch immer wieder Pickel. Ich habe nicht so saftige Dinger, sondern bei mir endstehen dann immer so kleine Berge, wo sich das saftige also noch schön unter der Haut versteckt. Wenn ich die dann ausdrücken will muss ich immer sehr feste drücken und dann ist die Stelle tagelang rot. Dann ärger ich mich immer, wieso ich das gemacht hab, weil es dann noch schlimmer aussieht. Trotzdem hab ich es immer wieder gemacht. Aber ich schmier mir da jetzt Heilsalbe immer drauf, wenn ich zu Hause bin ( sonst bin ich ja sowieso nirgends ) und dann geht das schneller wieder weg. Also heute habe ich meine 2. Tablette genommen ( nehme die ebenfalls mit Milch zu mir ).

Zerkauen muss man die ja nicht oder?

Merken tue ich natürlich noch gar nichts, es ist aber auch eine sehr niedrige Dosis. Ich nehme nur eine Tablette 10mg pro Tag, damit die Nebenwirkungen nicht so stark sind am Anfang und es wird dann später erhöht, ist halt für den Einstieg gedacht. Beim 2. mal lies sich meine Hautärztin auch sofort drauf ein, als ich nochmal Roaccutan angesprochen hat, ohne zögern hat sie mir sofort ein Infoheftchen gegeben :). Sonst hätte ich auch den Arzt gewechselt. Mein Tipp, wenn man Roaccutan nicht bekommt einfach den Arzt wechseln... Mein Problem sind nicht unbedingt die Pickel, sondern Pickel sind bei mir nur ein Symptom, Ursache ist bei mir die fettige Haut. Deswegen ist alles andere außer Roaccutan auch unsinnig, weil es nur eine symptomatische Behandlung wäre und Benzaknen trocknet zwar aus, aber auch nur für ein paar Stunden und selbst wenn ich es über nacht benutze, dann sieht mein Gesicht morgens trotzdem total glänzend aus.

Also ich halte euch auch auf dem laufenden. Ich werde, wenn die Nebenwirkungen einsetzen sofort Vaseline benutzen für die Lippen. Für die Augen habe ich Augentropfen ( ich trage auch Kontaktlinsen und ich habe da keine Probleme mit, also mit den Augentropfen, statt Kontaktlinsen verwende ich während der Behandlung eine Brille, die ich aber sowieso nur selten brauche ). Freue mich schon riesig auf die Austrocknung, ich bin schon froh, wenn ich mir nicht täglich zwischendurch den Talg aus dem Gesicht wischen muss, weil ich so glänze, das finde ich richtig eklig.

:)

#35 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 16:02 Uhr

ja, halt uns auf dem laufenden.. ;) freue mich immer, wenn ich von anderen erfahrungsberichte lese.. aber 10mg wegen der nebenwirkungen? nunja, reagiert halt jeder anders drauf, aber ich nehm jetzt fast nen monat 30mg am tag, und ich hätte mir das einsetzen und die stärke der nebenwirkungen wesentlich krasser vorgestellt.. ist also auch mit etwas höherer dosis ertragbar ;)

und, nein: zerkauen brauchst du sie nicht ;) sind eben kapseln, die sich im magen oder darm auflösen...

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#36 Clearia

Clearia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 15:32 Uhr

Hallo, ich hab da mal ne Frage:

Was bringt eigendlich ein Antibotikum (egal ob von innen oder außen) gegen Akne?

So weit ich weiß gegen davon logischerweise die akuten Entzündungen schneller weg, aber am Grundproblem - zuviel Talg plus Verhornungsstörung - ändert das Antibiotikum doch gar nichts - oder doch?

Was meint Ihr dazu . . .

Gruß Gela

#37 mr_etey

mr_etey

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 17:02 Uhr

Ne natürlich ändert es an der übermäßigen Talgproduktion nicht. Eigentlich kenne ich kein Mittel was dagegen was tut, außer Roaccutan. Benzaknen trocknet zwar die Haut auch aus, aber wenn man fettige Haut hat, also übermäßige Talgproduktion, dann bringt das auch nur was für ein paar Stunden höchstens. Deswegen bin ich auch sehr froh, dass ich jetzt Roaccutan nehme, weil ich hab fettige Haut und das finde ich echt schlimm, ständig diesen Glanz im Gesicht zu haben. Merken tue ich jetzt am 5. Tag übrigens noch nichts. Aber ist ja auch ne sehr geringe Dosis und die Hautärztin meinte auch, dass es nach 4 Wochen erst richtig los geht ;).

#38 sandmann

sandmann

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 17:31 Uhr

das antibiotikum bekämpft die bakterien die in den poren für die entzündungen sorgen.. wen die weg sind gibts auch keine pickel.. ich denke aber auh ncith, das antibiotika etwas gegen die mitesser ausrichten kann, ich bin aber auch kein arzt, als das ich das genau beschreiben könnte... meiner meinung nach kann eine äussere antibiotika behandlung paralel zu einer roa behandlung bei einer rascheren abheilung der entzünfungen helfen.. das verkürzt natürlich nicht die roa-behandlungszeit, aber die haut sollte dann schneller besser aussehen (nadixa ist dafür perfekt, da diese creme viel vaseline beinhaltet)...

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch


#39 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 23 February 2008 - 22:43 Uhr

Zum Thema fettige Haut kann ich nur sagen, dass ich da jahrelang alles Mögliche ausprobiert habe, aber nichts hat wirklich geholfen. Vor allem hat sich das bei mir auch an den Haaren gezeigt. Und was machst du da ... ??? Außer täglich waschen und irgendwelchen extra Spülungen gibt es nicht viel. Und es greift die Haare an, wenn man ständig was aggresives nimmt.

Erst als ich mit Iso angefangen habe, ist das Fett auf meiner Haut und Kopfhaut wirklich sichtbar weniger geworden. Ich muss zwar momentan immer noch täglich Haare waschen, aber sie sehen trotzdem viel besser aus, weil einfach weniger Fett da. :)
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#40 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 February 2008 - 00:35 Uhr

@sandmann: wie alt bist du eigtl? ;)





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag