Zum Inhalt wechseln


Foto

Roaccutan

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Roaccutan - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Garret

Garret

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20 January 2008 - 17:11 Uhr

Ich habe gehört, dass Roaccutan sehr stark sein soll und auch einige unangenehme Nebenwirkungen hat, doch die Akne verschwindet tatsächlich und zwar dauerhaft
Doch soll es vermutlich so sein, dass die Hautärzte sie sehr ungern verschreiben und auch nur an Patienten, die privat versichert sind.
Stimmt das?:confused:

 

 

#2 oahu

oahu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 20 January 2008 - 19:51 Uhr

Bin nicht privat versichert. Mir wurde zwar nicht Roaccutan verschrieben, dafür Aknenormin. Der Wirkstoff ist der gleiche und ist wahrscheinlich günstiger als Roaccutan selber. Die Nebenwirkungen sind zwar nicht zu unterschätzen aber überschaubar. Mit dem Verschreiben ist das so ein Ding. Mein Arzt ist absolut überzeugt von der Therapie und verschreibt es wohl recht häufig. Er meinte selber, dass vor allem älter Hautärzte sehr vorsichtig mit dem Verschreiben sind. Ich würde mir einen jüngeren Arzt suchen und vorallem einen, der nicht grad am Arsch der Welt praktiziert und kaum Aknepatienten hat ;)
  • 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
  • 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
  • Mitte Oktober: keine neuen Pickel
  • Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
  • 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
  • 21.05.08 Theapieende

#3 Garret

Garret

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 21 January 2008 - 15:11 Uhr

Danke vielmals
ich werde dies auf jeden Fall versuchen:)

#4 Bibi

Bibi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 22 January 2008 - 20:39 Uhr

Ich bin auch "nur" Kassenpatientin und meine Hautärztin hat mir auch noch im Dezember, wo doch meistens das Budget schon ziemlich überstrapaziert ist, Aknenormin verschrieben. Und ich wundere mich wirklich, dass die Kasse das zahlt! Den ganzen harmlosen und wirkungslosen Müll wie Cremes und andere Mittelchen musste ich selber zahlen.
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

#5 Goddric

Goddric

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 10:15 Uhr

Hallo!
Ich werde demnächst wieder mit einer Roaccutan/Isotretinoin Behandlung beginnen müssen. Nun sagte man mir bei einem Hautarzt und in der Apotheke, dass Roaccutan nicht mehr im Handel sei und es nur noch einen Reimport namens Roaccutane gäbe. Kann das jemand so bestätigen? Ich wundere mich etwas, da hier im Forum aktuelle Tagebücher von Leuten gepostet werden, die momentan Roaccutan nehmen.

Ich habe schoneinmal Roaccutan und auch Isotretinoin (oder Isotretin?) genommen, von letzterem brauchte ich aber eine viel höhere Dosis. Deshalb würde ich bei der anstehenden Behandlung natürlich lieber wieder Roaccutan nehmen. Kann jemand die mir gemachten Aussagen bestätigen? Hat jemand von Euch kürzlich noch Roaccutan verschrieben bekommen?

Was die Nebenwirkungen bei mir anging hatte ich bei beiden Medikamenten natürlich trockene Lippen/Augen, ansonsten war aber zum Glück alles ok.

Danke Euch schonmal,
Goddric.

#6 eOn

eOn

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 10:31 Uhr

lest euch bitte die Beiträge unter

Akne Forum - akneforum.de > Akne Forum - Mittel und Medikamente gegen Akne

durch, da steht alles drin.

Hier der Bereich ist für aktuelle News !
24 Jahre
1,78 m
66 kg

Iso seit 22.01.2008
40 mg

#7 Goddric

Goddric

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 11:01 Uhr

Ok, habe nochmal an der hoffentlich richtigen Stelle gepostet. Mein Beitrag hier kann dann durch einen Admin gelöscht werden.

#8 Tante Akne

Tante Akne

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 March 2008 - 23:58 Uhr

Hallo,

ich habe Roaccutan mehrmals in meine Akne -Karriere genommen, du solltest keine Angst haben, der Arzt wird hin und wieder Blutkontrollen machen (kann man ja aushalten) klar da es darum geht die Haut auszutrocken, wird auch dein Haut am Lippen trocken, und sehr sehr wichtig (es ist eigentlich immer wichtig) täglich morgens schon Sonnenschutz auf zu tragen (z.B. Vichy 50 ohne Fett-man kann gut drauf schminken-auch von Vichy gibt tolle Produkte). Ich würde Männer auch ermutigen ein bisschen sich zu schminken, kleine Pickelchen abgedeckt-und wie weg! Was natürlich sehr gut ist, eine Peeling am Gesicht von Dermatologe machen lassen, so hat man schön feine Haut und die Pickel können gar nicht so schnell sich bilden, da die Haut dünner wird!

#9 marengelchen

marengelchen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30 March 2008 - 10:53 Uhr

Hallo, ich bin neu auf dieser Plattform.
Roaccutan nehm ich schon über Jahre, und ich habe keine unangenehmen Nebenwirkungen gehabt. Null! Zu Hause bin ich in Österreich und hab mir wieder ein Rezept geholt. In der Apotheke haben sie aber dann gesagt, dass Roaccutan nicht mehr am Markt ist und mir was anderes gegeben, das angeblich ganauso ist wie Roa. Leider stimmt das bei mir überhaupt nicht und ich bekomm schon wieder die Vorläufer von meiner Akne. Meine Frage ist, wenn du so lieb bist und antworten könntest, gibt es Roaccutan noch am Markt, oder nicht???Hilfe!!
Marengelchen

#10 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 24 April 2008 - 20:27 Uhr

Hallo, ich bin neu auf dieser Plattform.
Roaccutan nehm ich schon über Jahre, und ich habe keine unangenehmen Nebenwirkungen gehabt. Null! Zu Hause bin ich in Österreich und hab mir wieder ein Rezept geholt. In der Apotheke haben sie aber dann gesagt, dass Roaccutan nicht mehr am Markt ist und mir was anderes gegeben, das angeblich ganauso ist wie Roa. Leider stimmt das bei mir überhaupt nicht und ich bekomm schon wieder die Vorläufer von meiner Akne. Meine Frage ist, wenn du so lieb bist und antworten könntest, gibt es Roaccutan noch am Markt, oder nicht???Hilfe!!
Marengelchen


Roaccutan wird nicht mehr hergestellt. In Deutschland bereits seit Jahre. Als das Patent abgelaufen war, hat Hoffman La Roche das Patent verkauft. Somit konnten auch andere Hersteller dieses Produkt auf dem Markt bringen.

Wirkstoff ist Isotretinoin. In allen u. g. Medikamenten enthalten. Jedoch kann es unter Umständen zu unverträglickeiten kommen, da alle Produkte verschiedene Bestandteile haben.

Der hauptwirkstoff jedoch ist Isotretinoin.

Wirkungsmechanismen:
Bei systemischer Isotretinoin-Therapie verringert sich die Größe der Talgdrüsen. Menge und Zusammensetzung der Talgdrüsenlipide normalisieren sich. Die Akne soll hierüber zur Abheilung gebracht werden. Dennoch sind Rezidive (Rückfälle) möglich. Eine Studie aus dem Jahre 1998 bezifferte die Rezidivrate drei Jahre nach der ersten Therapie auf 61 % der behandelte Fälle. [2]

Eine immunmodulierende Wirkung tritt durch Hemmung der Granulozytenmigration und Stimulation der Langerhans-Zellen ein. Isotretinoin hat auch einen direkten Einfluss auf Lymphozyten.

Isotretinoin bewirkt eine verbesserte Ausreifung der Keratinozyten. Dies trifft auch auf Zellen zu, die Zeichen einer malignen Entartung aufweisen („tumorprotektive Wirkung“). Diese Tumor-schützenden Effekte werden auch nach UV-Bestrahlungen beobachtet.

Isotretinoin wird zu 99,9 % an Proteine gebunden. Die Plasmahalbwertszeit beträgt 17–50 Stunden. Die Metabolisation erfolgt bei topischer Anwendung in den Keratinozyten, bei systemischer Aufnahme in der Leber. Die Ausscheidung erfolgt über Leber und Niere.

hier Mittel, die den gleichen wirkstoff haben wie Roaccutan. (nur andere Firma)

Systemisch:
Accutane®
Acnotin®
Aknefug-ISO®
Aknenormin®
Ciscutan®
Curakne®
Decutan®
Isocutan®
Isoderm®
Isotret-HEXAL®
Liderma®
Lurantal®
Rexidal®
Scherotonin®
Trétinac®
Trivane®
Topisch:
Isotrex®-Creme/-Gel
Isotrexin®-Gel

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#11 M77

M77

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15 October 2008 - 07:17 Uhr

Ich habe gehört, dass Roaccutan sehr stark sein soll und auch einige unangenehme Nebenwirkungen hat, doch die Akne verschwindet tatsächlich und zwar dauerhaft
Doch soll es vermutlich so sein, dass die Hautärzte sie sehr ungern verschreiben und auch nur an Patienten, die privat versichert sind.
Stimmt das?:confused:


Hallo zusammen...dazu möcht ich auch kurz etwas sagen. Am Montag hatte ich die "Nase" gestrichen voll von meinen Pickeln im Bereich Wangen, Kinn. Ich meldete mich spontan zum Hautarzt an und bekam noch am selben Tag einen Termin. Er schaute mir nur ins Gesicht und zückte dann ohne mit der Wimper zu zucken das Roaccutan. Er erwähnte bestimmt 5x dass ich super-ausgetrocknete Lippen kriegen würde, von restlichen Nebenwirkungen erwähnte er nix. Im 1. Monat soll ich 2 Kapseln (à 20) nehmen danach 2 Monate lang 1 pro Tag. Ich musste Blut-&Urintest machen was absolut okay war (betr. allfälliger Schwangerschaft, Blutbild, etc.).
Dann ging ich nach Hause und wie ich bin, machte ich mich im Internet nun schlau. Ich muss sagen..auf 100 Berichte über Roa sind vielleicht 5 davon positiv. Das macht mir nun wirklich sehr Angst.
Gerne würde ich von euch wissen: WIE stark ist eure Akne?? Ich finde zwar schon, dass ich unreine Haut habe, aber dass er mir gleich so ein arges Mittel verschreibt hat mich erschreckt.
Vorallem weil ich noch nichts anderes im Vorfeld ausprobiert habe (weder mit Cremes noch sonstigen Medikamenten)
Was meint ihr..soll ich mir die volle Drönung geben mit diesem Medikament oder nochmals nachfragen obs nicht auch mit einer Variante B ginge. Obwohl ich doch sehr hoffe, dass er weiss was er tut mein Hautarzt...
Und einen riesen Bammel hab ich auch, dass die NW stark sind (Rötungen, vermehrte Pickelbildung im Anfangsstadium, furztrockene Lippen..etc.) Ich mein, traut man sich in dem Zustand dann noch auf die Strasse??

Danke im vorfeld für eure Antworten.

#12 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 15 October 2008 - 08:45 Uhr

Hallo M77,

nun, das ist wirklich etwas krass, was du da erzählst !

Dieses Mittel mit dem Wirkstoff Isotretinoin sollte nach wie vor
nur bei schweren Akne oder bei "begründete" Fälle verschrieben
werden.

Da du selber, glaube ich, deine Akne nicht als so schlimm einstufst,
wäre es besser, wenn du nicht gerade zu diesem Hammer greifst.

Ja, es KANN nebst belanglose Nebenwirkungen, wie ausgetrocknete
Lippen oder juckende, schuppende Haut, auch schwere Nebenwirkungen
geben, doch die sollten ja selten sein.

Wichtig ist das du dirselber gut beobachtest und wenn es
Nebenwirkungen gibt, die dir unheimlich sind, besprich es
mit deinem Arzt !

Darf ich noch fragen, wie alt, das du bist ? Da ich vermute,
dass gerade in der Pubertät, Isotretinoin nicht immer das Beste ist.

Luana

#13 M77

M77

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15 October 2008 - 08:55 Uhr

Hi Luana
Ich bin 31 J. !!
Habe soeben nochmals in den Spiegel geschaut...es sind überhaupt nicht irgendwie eitrige Pickel (höchstens 3 kleinere) oder so...Also nicht - dass man mich anschaut und denkt: igitt- wie eklig...
aber es sind halt schon einige rote, gewölbte Stellen...Die animieren halt schon zum drücken und "zack" siehts halt noch schlimmer aus weil man richtig quetschen muss weil nichts wirklich rauskommt (ich weiss, sollte man nicht tun..)

Hab einfach Bammel vor den NW betr. Aussehen..ich bin in einem Job wo ich nicht unbedingt aussehen kann wie von der Pest befallen...
Ich hab einfach keine Vorstellung wie schlimm das wird mit trockenen Lippen?? Wie das aussieht, etc.
Lg

#14 malinaquerida

malinaquerida

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 29 October 2008 - 22:55 Uhr

Hallo M77!

Natürlich ist es sehr schwierig, hier im Forum etwas zu raten. Aber ich möchte von meinen Erfahrungen mit Iso berichten.

Ich bin 27 Jahre alt und habe schon seit dem 12 Lebensjahr Akne. Insgesamt war sie im Laufe der Jahre höchstens "mittelschwer", man konnte also damit eigentlich gut leben. Also hab ich gelebt... und alle möglichen äußerlichen Mittel ausprobiert.

Jetzt nehme ich seit Juli Iso und bereue sehr, nicht früher mit der Therapie angefangen zu haben. Vielleicht habe ich einfach Glück, da ich das Medikament so gut vertrage und es bei mir super anschlägt, vielleicht liegt der Erfolg auch an der recht niedrigen Dosierung. Habe mit 20 mg angefangen und nehme seit zwei Wochen 10 mg.

Meine Haut ist sehr schnell super rein geworden, kaum zu glauben. Trockene Lippen hatte ich mit 20 mg schon, aber da gibt es sehr gute Salben. Mit 10 mg sind die Lippen fast wieder normal. Vielleicht sind die Augen ein klein bisschen trockener geworden, dennoch kann ich gut Kontaktlinsen tragen. Und das wars auch schon an NW.


Naja, ich kann mir gut vorstellen, daß eine Dosis von 40 mg sich schon sehr bemerkbar macht, also wäre es für Dich, da Du auch keine schwere Akne zu haben scheinst, ratsam, niedrig zu dosieren, dafür vielleicht eine längere Therapie in Kauf zu nehmen. ?

Es gibt auch Erfahrungen über Erfolge mit einer niedrigen Dosierung. Kann leider nicht zitieren, aber es gibt genug Artikel darüber.

Es ist auch wichtig zu wissen, daß die Meinungen der Ärzte in Sachen Iso ziemlich auseinandergehen. Die einen sagen, man muss eine hohe Dosis nehmen, andere arbeiten mit einer niedrigen über längeren Zeitraum.

Jedenfalls habe ich jetzt richtig reine Haut "im Handumdrehen" bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück, egal für welche Therapie Du Dich entscheidest.
Viele Grüße
Malina
26 Jahre, 53 kg, 166 cm
Iso 20 mg seit 15.07.08

#15 Hanna

Hanna

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15 December 2008 - 19:37 Uhr

hm also ich war jetzt bei 3 verschiedenen hautärtzen und alle wollten sie mir roaccutan verschreiben, nur hab ich bis letzte woche nicht zugestimmt. jetzt schon. aber ich würd einfach vorschlagen, den arzt zu wechseln. irgendeiner wird's dir dann schon verschreiben.

#16 Grisu84

Grisu84

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17 February 2009 - 09:25 Uhr

So... ich bin neu hier und würde auch gerne mal meinen "Senf" dazu geben! ;-)

Ich habe seit meinem 11. Lebensjahr ebenfalls Akne. Sie fing leicht an, wurde aber bis zum 13. Lebensjahr extrem schwer. Mein Rücken, meine Brust und mein Gesicht waren sowohl von dicken roten Knoten als auch mit eitrigen "Geschwülsten" übersäht!
Ich sah nicht nur furchtbar aus, ich hatte auch höllische Schmerzen von den Entzündungen. Ich bin zu dieser Zeit nicht mehr schwimmen gegangen, weil mir mein äußeres so peinlich war und duschen konnte ich nur unter sehr schwachem Strahl, da mir sonst der Rücken zu sehr wehtat. Mein Hautarzt ging damals von einer besonders schweren Pubertätsakne aus. Leider war dem nicht so...
Er verschrieb mir über Jahre irgendwelche Cremes und Salben die überhaupt nichts gebracht haben. Als ich 17 war kam Roaccutan auf den Markt und mein Hautarzt verschrieb mir dieses Medikament. Ich machte die übliche Therapie durch (regelmäßige Blutabnahme, etc.) und nach ca. 3 Monaten war ich Aknefrei!!! Sowohl im Gesicht, als auch am Rücken und auf der Brust.
Leider bin ich auch ein Rückfallpatient. Allerdings nur im Gesicht! Ich bin Mittlerweile 25 und habe bis heute keine Akne mehr am Rücken und auf der Brust. Und die Akne im Gesicht ist nur noch leicht bis mittelschwer vorhanden. (Je nach Tagesform)
Ich bin von Roaccutan überzeugt, denn es ist das einzige Medikament auf dem Markt, welches wirklich gegen Akne hilft! Mit den üblichen Nebenwirkungen -trockene Lippen & Augen- kann man durchaus leben und es gibt ja noch Fettstifte und Augentropfen! ;-) Und seien wir doch mal ehrlich:
Alle anderen Nebenwirkungen hören sich sehr schlimm an, sind aber dermaßen selten... welches Medikament hat so etwas nicht!

Ich kann jedem mit mittelstarker bis starker Akne nur empfehlen:
Geht zum Hautarzt und lasst euch beraten! Wenn nötig, sprecht ihn auf Isotretinoin-Präparate an! Ein vernünftiger Dermatologe wird euch sagen können, ob es sinnvoll ist dieses Medikament zu verwenden, oder nicht!

Mir jedenfalls hat's geholfen... sowohl meiner Haut, als auch meinem Selbstbewusstsein!

#17 Gammelmaus

Gammelmaus

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 17 February 2009 - 10:55 Uhr

roaccutan ist schon laenger auf dem markt. ich glaube knappe25 jahre wenn nicht noch laenger :) ich habe zu ungefaehr der gleichen zeit meine erste therapie gestartet wie du.
wieso machst du nicht jetzt noch mal eine schwach dosierte therapie wenn du mit der ersten so zufrieden warst, dann wirst du die letzte akne im gesicht auch wieder los.
fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison


Mein Tagebuch


Vorher-Nachher

#18 Grisu84

Grisu84

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17 February 2009 - 11:07 Uhr

Oh... ok, du hast Recht! Hab grade mal gegoogelt... Es ist seit 1982 auf dem Markt! (Älter als ich...) Mein Hautarzt sagte mir damals es wäre eine relativ neue Entwicklung?!? Hmm...

Ich habe noch eine zweite Therapie gemacht, ich glaube mit 20.
Leider kam meine Akne im Gesicht auch danach wieder. Es geht bei mir zwar eine ganze Zeit gut (1 - 1,5 Jahre), aber danach kommt die Akne wieder raus... leider!
Überlege derzeit eine dritte Therapie zu machen... der Termin ist auch schon gemacht!
Ich denke aber, mein Arzt wird die Akne zu schwach finden um Aknenormin zu verschreiben. Schaun wir mal...!

#19 Gammelmaus

Gammelmaus

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 17 February 2009 - 11:31 Uhr

hmmm, die wahrscheinlichkeit das es nicht mehr wiederkommt soll sich ja erhoehen mit anzahl der behandlungen ich glaube rueckfallrate nach der ersten therapie liegt bei 60% der patienten innerhalb der ersten 3 jahre oder sowas...
ich bin jetzt erst in meiner 2. jetzt nehme ich aber isotret hexal und nicht mehr roa... ich hatte 8 jahre schoene haut vor dem rueckfall also gehoere ich schon zu der sorte der gluecklichen die ange ohne erneute behandlung auskamen...

jaaa, roa ist schon laenge rauf dem markt aber zu der zeit wo wir die therapie gemacht haben waren die aerzte vielleicht noch skeptischer... jetzt verschreiben die das zeug ja jedem der denen unter die fuesse kommt...
fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison


Mein Tagebuch


Vorher-Nachher

#20 Rohman123

Rohman123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 28 February 2009 - 20:08 Uhr

Hi

meine Schwester ist überzeugt von roaccutan, sie hat es schon selbst eingenommen. Nun ist meine Frage , ich bin 16, kann ich mir das Zeug auch verschreiben lassen? Hab echt viel Akne , hab kein bock mehr darauf:nonod:

Und wie es an meinen Genen so liegt, werde ich Akne auch wohl noch mit 25 haben :(





Similar Topics Collapse