Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Roaccutan-Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Roaccutan-Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 06 December 2012 - 21:41 Uhr

Hallo Zusammen,

ich schreibe das erste mal hier in das Forum und ich muss sagen, ich bin begeistert ;-)...Vor allem, weil man sich mit "Leidensgenossen" austauschen kann, die auch unter der "Krankheit Akne" (in meinen Augen ist es eine Krankheit) leiden.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn:

Ich möchte mich kurz vorstellen & habe natürlich ein paar Fragen :)

Mein "Name" ist abc_123 (Datenschutz, versteht sich ;-)), ich bin 21 Jahre alt, kämpfe mit der Akne seit ich 17 bin. Diagnose: Akne Conglobata (hauptsächlich Gesicht; auch Rücken und Schultern betroffen)

Da ich, wie viele andere wahrscheinlich auch, schon so ziemlich ALLES probiert habe, die Akne irgendwie dauerhaft loszukriegen und ich am Ende nicht mehr wusste was ich tun sollte, bekam ich vor kurzem endlich den heiß ersehnten Termin beim Hautarzt. Der sah sich meine Akte an & sagte sofort: "Ich empfehle Ihnen Roaccutan". Er klärte mich ausführlich über Roaccutan auf (NW + Wirkung des Medikaments usw.). Ich stimmte sofort zu, was auch insgeheim mein Ziel dieses Besuchs war. Er verschrieb mir 30 mg/Tag, 9 Monate Therapie.

Naja:

Ich nehme es jetzt den 10. Tag, mittlerweile spüre ich schon die Wirkungen^^...trockene Lippen, trockene Haut sind die Hauptnebenwirkungen bisher. Auch die AV bekomme ich zu spüren, die Pickel kommen jetzt erst mal so richtig raus habe ich das Gefühl...

Meine Frage an euch:

1. Wann kann ich mit der Besserung rechnen?
2. Meine größte "Angst", ist dass ich die Tabletten nicht mehr bekomme zwecks der Laborwerte. Ich mache sehr viel Sport, ernähre mich größtenteils gesund und trinke so gut wie keinen Alkohol und rauche auch nicht, kann es trotzdem passieren, dass die Laborwerte sich so erhöhen, sodass eine weiter Behandlung unmöglich wird?
3. Hilft Roaccutan dauerhaft auch nach Absetzung der Tabletten?
4. Eure Erfahrungen würde mich natürlich auch interessieren ;-)


Vielen Dank!!

 

 

#2 asal2012

asal2012

    Benutzer

  • Members
  • 27 Beiträge

Geschrieben 07 December 2012 - 21:02 Uhr

Hallo! :) Heiße dich herzlich willkommen hier.

Ich heiße Asal (19) und habe leichte bis mittelschwere akne, Ich nehme iso schon seit 44 Tagen.. und was ich dir sagen kann ist, dass es mit der verbesserung immer ein auf und ab ist. Es kommt drauf an wie deine Haut darauf reagiert..ist bei jedem utnerschiedlich. Einige haben sofort zu beginn der therapie eine AV und einige erst später. Ich hatte meine schon in den ersten 2 Wochen..dann hat sich die Haut schon verbessert, besondern meine stirn und die nase ( die waren auch vor der therapie pickelfrei, aber die haut wurde einfach glatter und schöner! D.h alle mitesser weg!)
Es sind imemr wieder pickel nachgekommen an den Wangen ( sind am meisten betroffen) und dann waren sie auch wieder weg.

Mittlerweile habe ich wieder eine Verschlechterung..legt sich aber hoffentlich bald wieder. Eine verbesserung spürte ich ab Woche 3.
3-4 Wochen dauert es schon mindestens bis man eine verbesserung hat, da die Haut selber ca. ein monat braucht um sich daran zu gewöhnen.

#3 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 09 December 2012 - 18:14 Uhr

Hallo Asal,

erstmal danke für deine Antwort ;-)

Ich nimm Roaccutan jetzt seit 12 Tagen, mein Hautbild hat sich auf jeden Fall im Gesamten verschlechtert. Aber ich bin guter Dinge, dass es wieder besser wird...

Wie wars denn bei dir mit den Laborwerten? Hat sich da viel verändert? Wie hast du dich in dieser Zeit ernährt/Sport gemacht?

#4 Claudia85

Claudia85

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 December 2012 - 23:07 Uhr

Ich werde an ISO wohl auch nicht vorbeikommen ... :(

#5 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 11 December 2012 - 19:51 Uhr

Bin mittlerweile bei Tag 15 angekommen, die Nebenwirkungen sind voll im Gange (trockene Lippen, sehr trockene Gesichtshaut, trockene Hände, bisschen Rückenschmerzen, die aber nicht weiter schlimm sind).

Am meisten stört es mich, dass die Gesichtshaut sich extrem schuppt. Kann man was dagegen machen?

#6 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 11 December 2012 - 22:15 Uhr

Die Gesichtscreme Avene Clean-Ac wird genau für diesen Zweck hergestellt. Je nach aufgetragener Dicke bleibt es auch wirklich den ganzen Tag auf der Haut.
Bei mir reizt es die Haut nicht wirklich, fühlt sich aber etwas gespannt an. Trotzdem besser als zu trockene Haut.

Bald sollte bei dir wohl auch anfangen, dass sich eine Hautschicht über den Knoten ablöst. Auch symbolisch finde ich das sehr erleichternd ;)

#7 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 09:11 Uhr

Hallo alkaline,

erstmal danke für die Antwort! Ich hab von dieser Gesichtscreme schon gehört, hab aber irgendwie noch Bedenken sie aufzutragen. Denn sämtliche Cremes etc. die ich benutzt habe, haben zwar Feuchtigkeit gespendet aber auch neue Pickel entstehen lassen, da sie auch fetten.

Da meine Haut sehr fettig ist, und Roaccutan ja eigentlich zum Zweck hat die Haut auszutrocknen (was bisher seeehr gut funktioniert), habe ich etwas Sorge, dass ich da genau das Entgegengesetzte mache...

Aber ich muss das mal mit meinem Hautarzt absprechen, mal sehen was er dazu sagt ;-)

Aber vielen Dank für den Tipp!!

#8 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 09:27 Uhr

Hey abc!

Ich hatte anfangs genau dasselbe problem. Nur bei dem Gedanken daran das ich mir ne fettige Creme ins Gesicht schmieren sollte ließ schon die Pickel sprießen ;)

Habe es dann so gemacht: Habe erst dann begonnen zu cremen als es wirklich nicht mehr anders ging und die Haut schon sehr trockenn war. Und ich habe durch die Creme keine zusätzlichen Pickel bekommen. Ganz sicher nicht. Denn die Clean Ac ist nicht komedogen, dass heißt sie verstopft nicht die Poren so wie andere Fettcremes.

Lg

#9 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 12:26 Uhr

Hi carina1706,

danke für den Tipp! Aktuell ist meine Gesichtshaut schon sehr trocken, v.a. um den Mundbereich schuppt es sich schon extrem.

Aber es scheint ganz langsam besser zu werden (*auf Holz klopf*), falls es so bleibt, kann man es gerade noch aushalten ;-)...schlimm wirds dann erst wieder wenn ich dusche, dann brennt die G-Haut wieder fürchterlich^^...

Wie weit bist du schon mit deiner Therapie? Nimmst du auch ISO?

#10 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 12 December 2012 - 14:18 Uhr

Hey ja. Bin bei Tag 86! Hab eh auch ein Tagebuch verfasst. Der Link hier:

http://www.akneforum...cutan-tagebuch/

Jetzt reichts- mein Ciscutan Tagebuch heißt der Thread.
,
Würde empfehlen mal nur die Stellen wo es ganz schlimm trocken ist, wie bei dir zb. jetzt das Kinn, einzucremen. Hab ich auch so gemacht!

lg

#11 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 13 December 2012 - 09:04 Uhr

Hallo Carina,

jo, hab mir das schon mal durchgelesen, sehr interessant ;-)

Also bei mir dauert die AV bis jetzt an...klar, einige Pickel sind schon am Austrocknen, aber es ist noch nicht so wie ich mir meine Haut vorstelle :)...Aber: ich bin ja erst bei Tag 17, habe gelesen, dass bei einigen die erste Verbesserung nach ca. 3 Monaten kommt :D...also habe ich noch Hoffnung & gebe natürlich nicht auf und werde meine Therapie durchziehen...und wenn ich durch die Hölle gehe^^





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag